Springe zum Inhalt

Der Löwe und der Wolf

Landtagsausflug auf der fabelhaften Gäuschwänzlebahn

(tutut). Was Korrespondenten in der Landeshauptstadt sicher als "harten Schlagabtausch"  in ihrer ereignisarmen Zeit als professionelle Beobacher eines Vollzeitparlaments gesichtet und erhört haben in dieser Woche, entpuppte sich in Wirklichkeit als ein Ausflug des Landtags mit der Gäuschwänzlebahn in die fabelhafte Welt der heimischen Fauna.
Ein allzeit bereiter Kümmerer aus Tuttlingen, von einer  oberschwäbischen Großzeitung schon als Lichtgestalt am südlichen Himmel gesichtet, hat sein Revier verlassen und nahm, was er in diesen närrischen Tagen sowieso reimend gerne tut, in jener Bütt Platz, auf die er sonst die Schelle schwingend herunter zu blicken pflegt.
Als oberster Gäubahnschaffner wollte er, der schwarze Wolf, dem grünen Hermann eine harte Weiche stellen hin zum  zweiten Gleis, welches die Franzosen als Nachkriegsleihgabe auch nach 50 Jahren Freundschaft offenbar immer noch für eigene Eisenbahnen benötigen.
Obwohl beim CDU-MdL, im normalen Berufsleben schlicht Landtagspräsident, wie auch beim Minister für Verkehr die Zeiten längst entschwunden sind, da sie naturkundliche oder gar biologische Stunden im Schulleben absolvieren durften, schrieben sie laut Protokoll ein neues Kapitel im landtäglichen Tierleben. Titel:

"Der Löwe und der Wolf"
Abgeordneter Guido Wolf CDU:
Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Minister Hermann kämpft für die Gäubahn wie ein Löwe.
Noch sympathischer fände ich es, wenn er für sie kämpfen würde wie ein Wolf.
...
Verkehrsminister Winfried Hermann:
Herr Wolf, weil Sie ja gesagt haben, ich solle kämpfen wie ein Wolf: Damit wäre ich vorsichtig. Wenn es noch lange dauert mit dem Ausbau der Gäubahn, dann werden sich dort am Rande der Trasse die Wölfe ansiedeln. Wie wir wissen, sind die Wölfe als Kampftiere nicht bekannt, sondern es sind scheue Tiere, die im Rudel auftreten und schnell flüchten. Das wäre für mich nicht ein Vorbild. Da will ich doch lieber kämpfen wie ein Minister.