Springe zum Inhalt

Gelesen


Der Tunnelbau von Döggingen, der größte Schildbürgerstreich in der Region. Das Geld für die Brückenzufahrt  der südlichen Tunnelröhre war "ausgegangen".

Stadtbaumeister a. D. Hans Klugmann stirbt mit 83
Er hat von 1955 bis 1990 die Stadt vom Straßendorf zur properen Kleinstadt geführt
(Schwäbische Zeitung. War er Bürgermeister oder der Gemeinderat? Warum wird er auf der zweiten Seite abgelegt, ohne Foto, der Ströbele als "Schlachtross" auf die erste gepackt? Klugmann war erst ab 1965 Stadtbaumeister.)
Freibad öffnet wieder am Himmelfahrtstag
Auch wenn es momentan nicht nicht nach Bikiniwetter aussieht: am morgigen Donnerstag wird das Freibad eröffnet.
(Schwäbische Zeitung. Trägt man in Spaichingen Bikini?)
Kläranlagenplanung ist jetzt auf dem Weg
Technischer Ausschuss genehmigt abgespeckten Plan für 7,1 Millionen Euro – Prim wird verlegt
(Schwäbische Zeitung. Läppische 7 Millionen - ab auf die zweite Seite, Thema immer noch nicht kapiert?)
Ein „Schlachtross“ übernimmt die Spitze
Senioren Union wählt neuen Vorstand - Roland Ströbele ist neuer Vorsitzender
Nach vielen Jahren im Amt hat Ottmar Lienhard Platz gemacht, für einen neuen Vorsitzenden der Senioren Union. Roland Ströbele, ehemaliger Landtagsabgeordneter, Bürgermeister der Gemeinden Fridingen und Bärenthal und Kämmerer in Spaichingen, führt jetzt die alteingesessenen CDUler des Landkreises an. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung haben ihm die Mitglieder ihr Vertrauen ausgesprochen. In seinem neuen Amt will er jetzt die „Ärmel hochkrempeln und was tun“.
(Schwäbische Zeitung. Schlachtross, weil es längst geschlachtet worden ist? Adenauer würde im Grab rotieren. Mit 73 wurde der erstmals Kanzler. Was macht das Ganze auf der Spaichinger Seite? Ist Kegeln ausgefallen?)
Ausgezeichnete Musik
200 Gäste hören beim Jahreskonzert der Primtalmusikschule zu
(Schwäbische Zeitung. sg-Weltklasse.)
Musiker entlocken dem Akkordeon konzertante Klänge
(Schwäbische Zeitung. Nochmal sg-Weltklasse.)
„Schöner Wohnen“
„Dekoration macht ein Zuhause wohnlicher“. Genau diesem Thema widmet sich das Spaichinger Gewerbemuseum ab dem 26. Mai. Unter dem Titel „Schöner Wohnen“ wird gezeigt, was ein Zuhause behaglich und sicher macht und wie über die Einrichtung die Persönlichkeit Ausdruck findet.
(Schwäbische Zeitung. Museal?)
Konzert drückt Lebenslust des Südens aus
Musikformationen aus Unterdigisheim und Aldingen beeindrucken beim Jahreskonzert
(Schwäbische Zeitung. BW?)
Ehemalige Bürgermeister sehen Windpark kritisch
In einem Offenen Brief nehmen sie den möglichen Standort auf dem Zundelberg unter die Lupe
(Schwäbische Zeitung. Auf dem Karpfen ist doch eine Menge Platz. Mit Natur- und Landschaftsschutz nehmen's die Grünen nicht so genau.)
„Ein Mann - (k)ein Wort“
Unter diesem Motto haben die Primtalschnecken, ein Frauenkreis der katholischen Kirche, eingeladen... Fazit: Beziehungen zueinander seien nur mit gegenseitigem Respekt, Liebe und Vertrauen möglich.
(Schwäbische Zeitung. Ganz was Neues. Schnecken sind halt nicht die Schnellsten.)
Den Stress bewältigen lernen
(Schwäbische Zeitungen. Welchen?)
Klavierschüler führen durch die Zeit
Die Geschichte des berühmten Tasteninstruments wird im Gewerbemuseum fühlbar
(Schwäbische Zeitung. Für Blinde?)
Über allem steht ein großes Fragezeichen
Rektor Scharfenort erläutert der FDP den Weg der Löhrschule zur Gemeinschaftsschule
(Schwäbische Zeitung. Gemeinschaft ist, wenn zusammengezwungen werden soll, was nicht zusammengehört, gell?)
Mundharmonika-Spieler ermitteln im Juli Stadtmeister
(Schwäbische Zeitung. Fehlt nur noch der Karneval in der täglichen TZ.)
Auch in diesem Sommer läuft Susi durchs Gymnasium
Die Sommerschule „Susi“ geht in die fünfte Runde – Sponsoren sichern die Finanzierung
(Schwäbische Zeitung. Weil Schule so schön ist: eine Zugabe in Trossingen.)
Gemeinde dankt langjähriger Mesnerin
Egesheimerin Maria Mattes setzt sich seit 1987 für die Belange der Kirche ein
(Schwäbische Zeitung. Die Kirche dankt's ja den Frauen.)
Ilg stellt Regeln für faire Feste vor
In Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Tuttlingen hat Renquishausen im Foyer des Gemeindezentrums eine Informationsveranstaltung für die Vereine angeboten.
(Schwäbische Zeitung. Polizeifeste?)
Orchester geht mit Gulliver auf Reisen
Der Musikverein Rietheim-Weilheim gibt ein prachtvolles Frühjahrskonzert
(Schwäbische Zeitung. Konzertbericht als Pressemitteilung. Weit hat's die Schwäz gebracht.)
Aufzug am Schwenninger Bahnhof macht immer Ärger
(Schwäbische Zeitung. Schreibt der Schwarzwälder Bote, dem Tut geht's irgendwo vorbei.)
An manchen Schulen brechen die Anmeldezahlen ein
Werkrealschulen im Kreis Tuttlingen kämpfen um Fünftklässler, Realschulen und Gymnasien verzeichnen Zuwachs
(Schwäbische Zeitung.Nach einem jahr gibt's Heulen und Zähneklappern, wenn die Schülerwieder zurück müssen, wie in Berlin, wo die Grünen wieder die  Grundschulempfehlung zurückfordern.)
Tipp des Tages
Räumungsverkauf wegen Umzug...
(Schwäbische Zeitung, Anzeige. Empfehlung des Blattes. Räumt es auch?)
Hesse-Realschule erhält Neubau
Gemeinderat genehmigt Gebäude für die Ganztagsbetreuung
(Schwäbische Zeitung. Aufbewahrung ist kein Unterricht.Frankreich schafft's nach (altem) deutschen Muster ab.)
)