Springe zum Inhalt

Gelesen


Nach der Pest ist vor der Pest.
Tuttlingen
Stefan Bär: „Ein Kreis für gutes Leben“
Auf einen Kaffee mitLandrat Stefan Bär, der im März vom Kreistag an die Spitze des Landkreises Tuttlingen gewählt wurde
(Südkurier. Abwarten und Tee trinken.)
Furtwangen
Windpark Linach nimmt Gestalt an
(Schwarzwälder Bote. Als Kretschmann?)
Bad Dürrheim
Massentierhaltung erneut im Blick
18 000 Unterschriften hat die Bürgerinitiative gegen die Massentierhaltung auf der Baar und Schweinezuchtfabriken in Bad Dürrheim schon gesammelt.Am nächsten Mittwoch, 23. Mai, steht die formelle Entscheidung über den Bauantrag auf der Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung in Öfingen. Nach Einschätzung der Bürgerinitiative werden mehrere 100 Bürger die Sitzung in der Osterberghalle verfolgen.
(Schwarzwälder Bote. Bleibt nur noch Dürrheim?)
Donaueschingen
Mit der Ausstellung "Kunst verortet" spiegelt sich ein Stück Heimat wider
(Schwrzwälder Bote. Kunstheimat wie Kunsthonig?)
Blumberg
Auch die Historie trägt ihren Teil zur Zukunft bei
(Schwarzwälder Bote. Ohne Vergangenheit keine Gegenwart.)
Hüfingen
Mehr Geld für homosexuelle Beamte
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die baden-württembergische Staatsministerin Silke Krebs sprachen nach der auswärtigen Sitzung des Kabinetts im Rathaus in Hüfingen mit den Journalisten. Die grün-rote Landesregierung will zukünftig jedes Jahr in einer anderen Region Heimattage organisieren...Sie machen den gleichen Job, verdienen aber weniger und haben geringere Rechte. Schwule und lesbische Beamten sollen nun gleichgestellt werden mit ihren heterosexuellen Kollegen."Es soll keinen Unterschied mehr geben zwischen eingetragenen Lebenspartnerschaft von Homosexuellen und der Ehe", sagte Finanzminister Nils Schmid (SPD) am Dienstag...Die Südwest-Regierung folgt damit einer Vorgabe der Europäischen Union...Grün-Rot geht nun über die EU-Richtlinie hinaus. Das bedeutet: Homosexuelle Beamte können nicht nur zukünftig, sondern auch rückwirkend für die vergangenen knapp sechs Jahre mit einer höheren Besoldung und mit besseren Versorgungsansprüchen rechnen. Laut Schmid hat das Land hierfür acht Millionen Euro veranschlagt.
(Schwarzwälder Bote. Wie erkennt man die? Was sagt Kretschmanns Papst dazu?)
Blumberg
Ein Leben lang im Ehrenamt aktiv
(Südkurier. Landesehrenwindeln für Babys!)
Donaueschingen
Tobias Ackermann fotografiert den Frühling
Leserreporter Tobias Ackermann hat den Frühling in Donaueschingen fotografiert. Herausgekommen sind farbenprächtige Nah- und Detailaufnahmen von Blüten, Blättern, Schnecken und Gebäuden der Stadt.
(Südkurier. Knips, knips, hurra!)