Springe zum Inhalt

Gelesen


Heiliger Stuhl?
Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag
Mo, 28. Mai 2012,10:15 Uhr,Veranstaltungsort Stadtpfarrkirche,Veranstalter Katholische Kirchengemeinde und Evangelische Kirchengemeinde
(Stadt Spaichingen. Für die Kartholische Kirche gibt es keine Ökumene.)
Hunderte Kramer-Schlepper-Fahrer gratulieren Kramer-Freunden zum 20-Jährigen
Fulminanter Auftakt des dritten Kramer-Treffens in Gutmadingen: Mehrere hundert historische Traktoren, vorwiegend Kramer, bildeten am Samstag die eindrucksvolle Kulisse des dritten Gutmadinger Kramer-Treffens anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kramer-Freunde. Zeitgleich feiert der Geisinger Ortsteil sein Dorffest
(Südkurier. Sehnsuchtsmelodie?)
Blumberg
„In Riedböhringen zu leben ist super“
(Südkurier. Das wissen nicht so viele.)
Donaueschingen
Nicht nur schweigend gegen Rechts
Mit einem Schweigemarsch am Pfingstmontag reagiert die „Bürgerinitiative gegen Rechts“ auf das Spektakel rechtsradikaler Auswärtiger in der Maiennacht in der Donaustadt. „Wir wollen das nicht schweigend hinnehmen, und ein Signal gegen Rechts setzen“, erläuterte Matthias Neumann, Sprecher der Aktionsgruppe, gestern die Beweggründe.
(Südkurier. Warum dann Schweigemarsch?)
Donaueschingen
Wir verlosen Nervenkitzel
Circus Krone kommt zurück, und gleich werden Erinnerungen wach an die grandiose Stimmung vor fünf Jahren im regelmäßig ausverkauften Riesenzelt beim Donaueschinger Pferdekreisel. Der SÜDKURIER setzt den kommenden Gastspiel mit neuem Programm (6.-10. Juni am Pferdekreisel) das Sahnehäubchen auf. Wir verlosen zehn Mal zwei Freikarten der Kategorie 1. Platz für die Abendpremiere am 6. Juni. Und einen der zehn Gewinner erwartet ein exklusives Extra. Er oder sie darf wählen unter drei Erlebnissen, die man nicht kaufen kann: Aus zwölf Metern Zirkuskuppelhöhe mit chinesischen Artisten am Bungee-Seil Richtung Manege stürzen (Höchstgewicht 65 Kilo!) Oder ebenfalls in luftiger Höhe wie ein Hamster durchs „Todesrad“ rennen? Oder (auch für Kinder geeignet) ins Seelöwen-Taxi steigen und sich von drei frechen Seelöwen-Bullen durchs 100 000-Liter-Schwimmbecken ziehen lassen.
(Südkurier. So ein Zirkus.)

Schöner wohnen in Spaichingen museal: im Gewerbemuseum. "Die Architekten sollten in ihren eigenen Fehlern wohnen".(Zarko Petan)
Hüfingen Richtfest für die Grundschule
Der holprige Baubeginn an Hüfingens bildungspolitischem Großprojekt, der neuen Grundschule mit Mensa an der Lucian-Reich-Schule, wurde...musste die mit dem Rohbau beauftragte Firma Mülherr-Wagner Insolvenz anmelden, so dass sich dieser um fünf Monate verzögerte und finanzielle Mehrkosten auf die Stadt zukommen.Bürgermeister Anton Knapp bezeichnete die gesamten Ausgaben für die energetische Sanierung der Hauptschule in den vergangenen Jahren und den zweistöckigen Neubau für die Grundschule und die Mensa mit Räumen für die Ganztagesschule auf knapp 10 Millionen Euro. Für den Neubau wurden 6,7 Millionen Euro veranschlagt, hinzu kommen die Kosten für den Insolvenzschaden, die noch nicht bezifferbar sind.
(Südkurier. Gibt's diese Schulart noch, wenn der Bau fertig ist?)