Springe zum Inhalt

Gelesen


Nicht auf jeden Reinfall wartet ein Rettungsring.
Tote Maya: Vorwürfe gegen Jugendamt
Haben Mitarbeiter des Jugendamts im Fall der toten Maya geschludert? Ein früherer Freund der Familie hegt genau diesen Verdacht. Der Mann hat sich an die Schwäbische Zeitung gewandt und detailliert geschildert, wie er die Besuche von Behördenmitarbeitern erlebt hat. Sein Vorwurf: In allen vier Fällen aus dem Jahr 2010 habe der Beamte sich nur vor der Haustür mit der Mutter unterhalten, jedoch nie nach den Kindern geschaut.
(Schwäbische Zeitung. Ist doch nicht alles in Butter, wie die Öffentlichkeit von Anfang an vermuten musste? Warum fragt die Zeitung nicht, warum berichtet sie über einen anonymen Informanten und lässt gleich durch neuen Landrat und Regierungspräsidium aktengläubig dementieren?)
Leitartikel
Wer wegschaut, wird mitschuldig
Von Ludger Möllers
Auf dem Grab der kleinen Maya, die am Pfingstsonntag in Aldingen verhungert und verdurstet ist, liegen Kränze, Schleifen, selbst verfasste Gedichte. Ein Teddy soll Trost spenden. Zeichen der Betroffenheit. Betroffen von diesem Fall sind nicht nur die Menschen, die Maya gekannt haben, ihr aber nicht helfen konnten. Betroffen ist eine ganze Gesellschaft, die die Kultur des Hinschauens und Reagierens verlernt hat...
(Schwäbische Zeitung. Hat das Kreisjugendamt hingeschaut und trotzdem nichts gesehen oder hat es nicht hingeschaut und nicht reagiert? Ist das nicht die Frage auch an den, der direkt Verantwortung getragen hat für dieses Amt in Tuttlingen und nicht an den, der völlig neu ist in diesem Amt?)
Wer mal muss, muss zahlen
„Kleine“ und „große Geschäfte“ sind in Spaichingen nicht kostenlos
50 Cent kostet der Besuch der öffentlichen Toilette am Spaichinger Busbahnhof. Für manchen Spaichinger zu viel. Denn wer es mit der Blase hat, muss des Öfteren aufs Örtchen und dann dafür auch öfter in die Tasche greifen.
(Schwäbische Zeitung. Wo ist das Problem? Dies zu lesen kostet doch auch, oder?)
Umfrage
„Eine Frage der Organisation“
Wir wollten wissen, wie potenzielle Nutzer die Toilettengebühr finden
(Schwäbische Zeitung. Im Geldbeutel?)
Pro
Auf Hochglanz polieren, bitte
Contra
Wenn’s pressiert, ist alles egal
(Schwäbische Zeitung. Nur einmal am Samstag gibt's jetzt das Thema, von dem die Leute stets wohl übertreibend meinen, das stehe täglich drin? Die Seite gut aufheben bis zum 26. August?)
Jugendliche klettern im Südschwarzwald
Stadtjugendreferent begleitet dreitägige Tour
Sechs Jugendliche haben sich aufgemacht, um drei Tage bei einer Pfingstfreizeit im Südschwarzwald zu verbringen. Begleitet wurden sie dabei von Stadtjugendreferent Sebastian Kopp und Jugendreferentin Bernadette Ulsamer aus Trossingen.
(Schwäbische Zeitung. Sechs Behinderte? Haben "Jugendreferenten" immer so wahnsinng viel zu tun?)
Ministranten bekommen im Zeltlager religiöse Impulse
(Schwäbische Zeitung. Womit?)
Trossinger produzieren die Elektro-Vespa
Jungunternehmer zeigen ihr Werk auf der Südwest-Messe und wollen den Markt erobern
(Schwäbische Zeitung. Welchen?)
Benefizkonzert kommt mit Pauken und Trompeten daher
(Schwäbische Zeitung. Trossinger Gucke?)
Umfrage
„Ich habe eine ganz enge Beziehung zu Musik und darstellender Kunst“
(Schwäbische Zeitung. Wehe dem Trossinger, der andere Beziehungen schätzt?)
Das Runde fliegt ins Eckige
Ob Vollspann oder mit der Pike: Zum Auftakt der Aktion „Wetten wir gewinnen“ des Stadtmarketings Tuttlingen haben gestern rund 80 Kinder und Jugendliche auf dem Tuttlinger Marktplatz ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen.
(Schwäbische Zeitung. Nicht der schnelle, sondern der passende Ball findet sein Ziel.)
Autocorso: Was geht und was ist tabu?
Wolfgang Schoch von der Tuttlinger Polizeidirektion klärt auf
(Schwäbische Zeitung. Was geht, sagt das nicht das Gesetz?)
Kinder tanzen für ihr Publikum
Der Nachwuchs des TV Wurmlingen zeigt beim Familienfest, was er gelernt hat
(Schäbische Zeitung. Kid's Dancing?)
Gemeinschaftsschule interessiert den Rat
Auch der Gemeinderat Seitingen-Oberflacht ist zu einer Informationsveranstaltung zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in der Konzenbergschule Wurmlingen eingeladen.
(Schwäbische Zeitung. Die Obrigkeit hat's gegeben, die Untertanen nehmen's?)
Interview
„Bei EM und WM bin ich voll dabei“
Roger Cicero singt den offiziellen DFB-Song und kommt zum Honberg-Sommer
(Schwäbische Zeitung. Nüchtern auch?)
Tipp des Tages
(Schwäbische Zeitung, Anzeige. Blattempfehlung: "The Best of Beauty - by Hanni Glatt"...Cellulite frei in den Sommer!")