Springe zum Inhalt

Gelesen


Gab's die mal im Angebot? Müssen diese Räder in Spaichingen und Trossingen auf Verkehrsinseln rollen für die Kunst oder einen Künstler? Ist im Zuge der Entrümpelung von Verkehrskreiseln ihr Schicksal nicht besiegelt?
Spaichinger fliegt 333 Kilometer
Florian Kotscharnik schafft Rekordflug bis fast nach Tschechien.
(Schwäbische Zeitung. Hat ihn jemand aufgehalten? Hat der Meldereiter seit dem 30.Juli neun Tage nach Spaichingen  gebraucht?)
Unter den Wolken ist die Freiheit grenzenlos
...Bei seinem Sechs-Stunden-Flug erreichte er zeitweise eine Höhe von rund 2400 Metern über dem Meeresspiegel. Das ist in etwa so hoch, wie der Turm des Ulmer Münsters – immerhin der höchste der Welt – 15 Mal übereinander gestapelt.
(Schwäbische Zeitung. Denkt sich das Lokalblatt und lässt deswegen dauernd die  Sprachbilder entgleisen? War unter dem Drachen das Meer? Wer stapelt mal das Ulmer Münster Spitz auf Knopf?)
Dirndlknacker spielen im Komma
(Schwäbische Zeitung. Gänsefüßchen immer noch in Urlaub oder im Koma?)
Wasenstimmung auf dem Heuberg
Spaichinger Partyband Caro spielt beim Wasenfest in Weilen. Heuberg/Primtal
(Schwäbische Zeitung/Schwarzwälder Bote.Gibt's dort auch Hasen, die Bio grasen und mit Stimmung pur vom Feinsten aus allen Nähten platzen? Schreiben die Computer schon alleine?)
Prüfung bestätigt Wissen über Windkraft
Seminar an der Bildungsakademie Rottweil findet vom 12. bis 13. November statt
(Schwäbische Zeitung. Der Wind, das himmlische Kind in Rottweil auf dem Heuberg?)
Gosheimer Wanderer freuen sich auf Gebirgstour
(Schwäbische Zeitung. Fahrrad weg?
Türkische Frauen versüßen den Deutsch-Unterricht
Integration muss überall und zu jeder Zeit praktiziert werden – Serie Teil 6
Von Fritz Mattes
...„Herr Mattes, wir jetzt mit Ihnen Ramadan feiern!“, so bestürmten sie mich. Und sie alle hatten jede Menge Süßigkeiten mitgebracht. Wir setzten uns zusammen und ich genoss mit ihnen zusammen alles, was es da an Süßem zu essen gab. „Sie ihrer Frau auch etwas mitbringen“, fiel plötzlich einer der Frauen ein und so wurde für meine Frau ein kleines Päckchen voller Ramadan-Süßigkeiten geschnürt. Ich bedankte mich. Schöner hatte ich Integration noch nie erlebt.
(Schwäbische Zeitung. Ist er nicht süß, der ramadame Genießer Fritz Mattes über Fritz Mattes'  Integration?)
Junge Spieler beweisen viel Talent auf dem Tennisplatz
(Schwäbsche Zeitung. Was man gleich sieht auf einem Trossinger Gruppenfoto?)
Mann würgt 22-Jährige wegen Fotos
Eine zunächst angenommene sexuelle Komponente der Nötigung hat sich nicht bestätigt
(Schwäbische Zeitung. Das kommt davon, siehe oben?)
Fachschulreife ist die Basis für Karriere
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule verabschiedet 16Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Metall
(Schwäbische Zeitung.Na also, was wäre, wenn's die Schulferien nicht gäbe und die vielen neuen und alten Lehrlinge, für die auch noch Platz ist auf dem Altpapier?)
Firma startet unter neuem Namen durch
(Schwäbische Zeitung. Schreibt da einer durch?)
127 Kinder jagen den Reisdieb
Jungscharlager auf dem Kraftstein steht unter dem Motto „Asien“
(Schwäbische Zeitung. Leisdieb auf dem Klaftstein?)
26-Jähriger löst Alarmanlage aus
(Schwäbische Zeitung. Eine Jahrgangsanlage?)
Chor lässt es Finger schnippend regnen
Perpetuum Jazzile macht auf seiner Deutschland Tournee auch in Tuttlingen Station
...Am Sonntag, 2. Dezember, sind Perpetuum Jazzile live in der Stadthalle Tuttlingen. Beginn ist um 19 Uhr.
(Schwäbische Zeitung. Und schon jetzt regnet es in Tuttlingen? Ach ja, Blödsinn geht als "Kultur" durch, sonst keine Kultur in Tut?)
Mitglieder wollen Schlichtungsgespräch
Kauder schickt E-Mail und lädt CDU-Mitglieder zu Gespräch in kleinem Kreis ein
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder hat im Vorfeld der Kreisvorstandssitzung in Bräunlingen mitgeteilt, er wolle Barbara und Ulrich Fink, Renate Breuning, Marianne Schiller, Klaus Martin und Kai Palme zu einem persönlichen offenen Gespräch einladen.
(Schwäbische Zeitung/Schwarzwälder Bote. Hat er immer noch das Sagen? Geht's noch schlichter in der CDU?)
Naturschutzwarte erkunden Hohenkarpfen
Auf dem Ziegenhof erfahren die Teilnehmer etwas über die Pläne der Landesregierung
(Schwäbische Zeitung. Welche Ziege hat gemeckert?)
Interview
Verpasste Chancen auf dem Martinsberg
Pädagoge Friedemann Maurer fordert Änderungen in der Lehrerausbildung
Die Pädagogische Hochschule Weingarten feiert heuer 50-jähriges Bestehen. Professor Dr. Friedemann Maurer zählte zum letzten Jahrgang (1960 bis 1962), welcher deren seminaristische Vorgängereinrichtung, das Pädagogische Institut (PI), absolvierte und gilt heute bundesweit als anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Lehrerbildung...Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg hat zwei Söhne und vier Enkel. Mit seiner Frau lebt er in Hausen ob Verena in einem denkmalgeschützten Anwesen, das seit 300 Jahren im Besitz der Familie ist.
(Schwäbische Zeitung. Wer ist der SZ, der mit dem bundesweit bekanntem Mister Kunststiftung Hohenkarpfen und gelernten Volksschullehrer über Weingarten gesprochen hat? Ist die dortige PH, nach eigener Werbung "Partner des Sptzensports", der Nabel der pädagogischen Welt?)
Nach Freiburg nur mit grüner Plakette
Das Regierungspräsidium Freiburg hat den überarbeiteten „Luftreinhalteplan Freiburg 2012“ mit der Bitte um Erteilung des Einvernehmens an die Stadt Freiburg geschickt. Laut Plan darf die Umweltzone ab 1. Januar 2013 nur noch von Fahrzeugen mit grüner Plakette befahren werden. Vorerst gilt das Fahrverbot nicht für den Durchgangsverkehr auf der B31. Das Regierungspräsidium wird aber in den kommenden Monaten prüfen, ob diese Ost-West-Achse in die Umweltzone mit einbezogen werden kann.
(Schwäbische Zeitung. Wird Freiburg dann weniger kriminell? Am besten großräumig umfahren,denen genügt wohl der eigene Dreck.)
Unsere Goldmädchen
(Schwäbische Zeitung. Sind die Frauen aus Potsdam und Leipzig vom Bodensee nicht niedlich?)