Springe zum Inhalt

Gesagt

Parteien sind geschlossene Systeme. Und wenn in einem geschlossenen System alle Opfer sind, müssen logischerweise auch alle Täter sein. Dann hat der Notheis den Mappus vielleicht doch instrumentalisiert, und Mappus hat gewusst, was er tat, als er dem Landtag eine lange Nase drehte. Dann meint "Mutti" das mit der schwäbischen Hausfrau genau so, wie sie es sagt, vielleicht weil sie schwäbische Hausfrauen politisch für extrem ungefährlich hält. Und die baden-württembergische CDU wollte im Herbst 2009 exakt jenen Vormann, den sie dann auch bekommen hat. Jedenfalls, jetzt haben wir alle den Salat – eine alternativlose Alternative zwischen Provinzposse und Bösebubenstück. Motto: "Wir können alles außer Verfassung, Haushaltsrecht und Wirtschaftspolitik." Der Rest der Republik feixt sich eins.
(Manfred Zach, einst Regierungssprecher Lothar Späths, in seinem Beitrag "Schwarze Nachtgedanken"  für die kontextwochenzeitung)