Springe zum Inhalt

Guten Tag!

"Nur weiße Leben zählen"
Falsche Übersetzung in der heute-Sendung: Eine seltsame Selbstkorrektur des ZDF
Von Ferdinand Knauss
...Diese Korrektur, die sich um das kleine aber zentrale, weil wertende Wörtchen „nur“ dreht, das da in die Übersetzung eingefügt wurde, wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt. Unter anderem: Warum die umständliche Wiedergabe der Meldung über ein englisches Fußballspiel? Könnte es sein, dass über dieses Spiel nicht nur berichtet wurde, weil der deutsche National-Spieler Leroy Sané hier „sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte“, sondern weil das ZDF eben auch das senden wollte, wozu man dann die Korrektur veröffentlichte? ...heute-Sendung des 23. Juni, 19 Uhr, in der ZDF-Mediathek (Stand vom 25. Juni), ab Minute 18:43: „… Zunächst aber sorgt eine offensichtlich rassistisch motivierte Aktion für Entsetzen. Ein Flugzeug kreist über dem Stadion. ‚Das Leben Weißer zähle‘, so die Botschaft auf dem Banner. Der FC Burnley distanziert sich umgehend. Inzwischen ermittelt die Polizei.“ Die Korrektoren haben die Aufzeichnung also nachträglich bearbeitet. Allerdings erneut nicht korrekt wie auf der ZDF-Website – und mit Betonung auf „Weißer“ im nachträglich neu gesprochenen Text..
(Tichys Einblick. Krieg ist auch Krieg mit Sprache.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.