Springe zum Inhalt

Guten Tag!3.9.21

 

 

Kindsköpfe wählen Kinder an die Macht, nur echt mit dem Stich. Seid breit! "einen Stich haben Bedeutung umgangssprachlich Synonym zu einen Knall haben Beispiele:
Als Doktorin der Psychiatrie stellte Claudia V[…] fest, dass fast alle Leute einen Stich haben. Auch Jänig hat das 'Porzellansyndrom', was heißt: nicht mehr alle Tassen im Schrank. [Allgemeine Zeitung, 04.02.2013] Blau ist die Völklinger Stadtfarbe. Färbt sie jetzt auch auf das Ampel‑Grün ab? An neuen Baustellenampeln in der Bismarckstraße ist jedenfalls ein deutlicher Blau‑Stich zu erkennen. Und Autofahrer fragen sich, ob die nun einen Stich haben. [Saarbrücker Zeitung, 20.06.2015] Dass jeder, aber wirklich jeder 'einen Stich hat', darüber wusste Psychiater Markus S[…] zu erzählen, der für einen Abend von seiner Schweigepflicht entbunden wurde. [Rhein-Zeitung, 10.02.1997] Auf einmal packt’s mich, ich geh auf ihn zu / Und mach ihn an: 'lass meine Frau in Ruh’', er fragt nur: 'Hast du ’nen Stich?', und ich denke schon wieder nur an dich. [Verdammt ich lieb Dich, ..
(dwds.de Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert