Springe zum Inhalt

Hohoho! Oho!

Nicht alles ist im Cocacola-Rausch
(tutut). Wie sehr Weihnachten und alles, was daran an Geschäftigkeit und Geschäft hängt, amerikanisert worden ist, zeigt eine kleine Begebenheit auf dem Weihnachtsmarkt der Fürstenberger in Donaueschingen. Die wären nicht die, die sie immer noch sind, wenn sie nichts vom Geschäft verstünden. Ihr Weihnachtsmarkt kostet immerhin Eintritt! In früheren Zeiten machten sie Einnahmen ja auch durch Wege- oder gar Lösegeld.
Da ging also am Wochenende auf diesem Weihnachtsmarkt ein Vater mit dem Sohne auf einen weihnachtlch Kostümierten zu und glaubte, ihn in dessen Sprache anreden zu müssen:
"Hohoho!" rief der Vater ihm strahlend entgegen.
Die Antwort fiel unerwartet aus: "Wir sind hier nicht in Amerika. Ich bin der Nikolaus!"
Ist also noch nicht alles im Cocacola-Rausch. Weihnachten lässt hoffen. Oho, würden da die Spaichinger sagen.