Springe zum Inhalt

Sonntag, Leute!5.9.21

Tickt's auf der Deutschen Uhrenstraße?

"Die Deutsche Uhrenstraße ist eine Ferienstraße, die vom mittleren Schwarzwald über den Südschwarzwald bis in die Baar verläuft und dabei die Zentren der Schwarzwälder Uhrenherstellung berührt".(Wikipedia) Dieser Weg führt direkt in eine Erinnerungskultur, denn viele Fabriken, aus denen mal Tick und Tack kamen, sind notstalgische Vergangenheit. Dies meint auch eines der erfolgreichsten Lieder der bekannten Schwarzwaldfamilie Seitz: "Meines Großvaters Uhr". Das geht so: "Meines Großvaters Uhr hängt da draußen im Flur und macht tick ticke tack ticke tick. Sie geht zwar mit der Zeit,doch sie nimmt sich viel Zeit für ihr tick ticke tack ticke tick, ja mein Großvater war, schon ein Mann mit viel Humor, und die Uh,r die er mir einst geschenkt, sie macht: krrrrrrrrr kuckuck krrrrrrrrr kuckuck, und manchmal bleibt sie stehn, auch wenn sie gat nicht steht sondern hängt. Doch manchmal in der Nacht, bin ich plötzlich aufgewacht, durch das tick ticke tack ticke tick,  wenn es quitscht, wenn es kracht, glaub ich, Großvater lacht, bei dem tick ticke tack ticke tick, ja mein Großvater war,ja schon immer sonderbar, darum kommt es mir oft in den Sinn, bei dem: krrrrrrrrr Kuckuck krrrrrrrrr kuckuck. Drinnen in der Uhr,steckt vielleicht noch mein Großvater drin..." Wie die Wahlomaten der Parteien ticken, wer weiß das schon, ist's Humor, ist es Ernst, womit sie stehend und hängend die Landschaft vermüllen, irgendwie ist's Ticke Tacke Hühnerkacke, wenn nun die CDU auf sich selber losgelassen wird. Hat's niemand bemerkt? Die alte CDU in der Opposition wirbt gegen Kriminalität, während die seit 16 Jahren regierende "CDU" der neuen Normalität diese verantwortet. Nicht nur auf der Uhrenstraße macht's nun klicke klack, und im Kasten drin sitzt der Laschet und grinst sich eins.  Über das Kuckucksnest fliegt der Wähler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.