Springe zum Inhalt

Gelesen 1.5.23

Freiheitsbaum, gezeichnet von Goethe.

(tutut) - Nun ist er da, der Mai, und Bäume verteilen Tritte. Solange sie nicht beginnen zu marschieren,  kann alles noch ein friedliches Ende nehmen. Natürlich war der1. Mai nie ein Tag der Arbeit, was schon daran zu sehen ist, dass an diesem Tag niemand arbeitet, sondern feiert. Was, das weiß wohl kaum jemand, nämlich das Wachstum in der Natur, und der   Mensch zeigte den Göttern Freude und Dankbarkeit. Wenn die Phönizer ihre Kinder glühenden Mäulern ihrer Götzenstatuen darboten, gibt es heute andere Mittel der Opferung ohne Verstand, wie z.B. Corona. Maifeuer sind nur ein Restfunken dieser Grausamkeiten. Andere Völker bedienten sich harmlosere GottB'schwichtiger. Der geschmückte Maibaum ist nur ein Phallussymbol, der Tanz um ihn ein Fruchtbarkeitsritus.  Daran dachte  Maximilian Emanuel Freiherr von und zu Lerchenfeld, mehrfach Finanzminister  am bayerischen Hof in München, Gesandter in Frankfurt und Wien, nicht, als er vor dem Hambacher Fest 1832 an seinen Schwager, Ferdinand Freiherr von Andrian-Werburg,  gerade seit wenigen Wochen Generalkommissär in der unruhigen Exklave westlich des Rheins: "Schon pflanzen sie frech in Rheinbayern die Freiheitsbäume auf, und die Regierung bittet, ob es den Leuten nicht vielleicht gefällig ist, diese liberalen Bäume wegzutun. Sie glaubt, sie könne nicht einschreiten, weil  in dem Gesetze die Aufrichtung der Freiheitsbäume nicht ausdrücklich verboten sei. Wahrlich, bei dieser Auslegung und diesem ängstlichen Kleben an dem Buchstaben werden die Demagogen sich bald erlauben, Galgen vor die Häuser ihrer obersten Beamten aufzurichten und kühn die Behörde aufzufordern, ihnen die Gesetzesstelle zu zeigen, die dies verbiete!"  Heute werden solche Briefe nicht nötig sein - oder wann hat die FDP je einen Freiheitsbaum aufgestellt? Ein Lindner ist keine Linde. "Was den Freiherrn so empört, ist offensichtlich die Tatsache, dass der traditionelle Brauch, mit dem Beginn des Frühjahrs und für die damit verbundenen Feste (Maibäume, Kirmenbäume) in den Gemeinden aufzustellen, in diesem Jahr - 1832 - eine politische Bedeutung bekommen hat. Er sieht keine Festbäume, sondern 'liberale Bäume','Freiheitsbäume'. Dem Freiherrn ist diese unerhörte,'freche'Symbolik nicht geheuer, denn sie verheißt ultraliberale Umtriebe, Aufruhr, Empörung, ja sogar Gewalt gegen die Obrigkeit. - Es sei denn, und hier ist der Ratschlag an den neuen Machthaber recht eindeutig,

die Regierung schreite mit allen Mitteln ein, auch wenn sie dabei gegen den Wortlaut der in der Pfalz im Vergleich zu Bayern freiheitlichere Gesetze verstoße", kommentiert Jürgen Hannig in seinem Beitrag "Vom Eigensinn der Freiheitsbäume" in den "Studien zur historischen Kulturforschung" mit dem Titel "Arbeit, Frömmigkeit und Eigensinn". Nach dem Hambacher Fest wurden rund 30 Veranstaltungen  als "verdächtig" registriert" - Corona lässt grüßen, da Zusammenkünfte von mehr als 20 Personen in Bayern wie in den meisten Staaten des Deutschen Bundes verboten waren, als verdächtig registriert, meist ohne Einschreiten der Behörden. Erst nach dem Hambacher Fest sahen sich die Behörden veranlasst, nach denKarlsbaden Beschlüssenund und Präventivmaßnahmen im Gefolge der französischen Revolution von 1830 erneut auf administrativem und strafrechtlichem Weg gegen die liberale und nationale Bewegung vorzugehen. "Aufgrund der Ermittlungen des Untersuchungsrichters beschuldigte der königlich-bayerische  General-Staata-Prokurator zunächst 17 Bürger, angeführt von Dr. Wirth (Hof, Saale) und Dr. Siebenpfeiffer (Lahr), Juristen und Journalisten, die beiden Organisatoren des Hambacher Festes, 'durch gehaltene Reden zu öffentlchen Orten und an versammelte Volksmengen , durch Verfertigung und Verbreitung von Druckschriften, die Bürger und Einwohner zum Umsturz und Veränderung der im Königreiche Bayern  und in den übrigendeutschen Staaten besthenden Regierungen, Verfasssungen, der damaligen Thronfolgeordnungen, sowie zur Bewaffnung gegendie Staatsgewalt directe aufgefordert und aufgereizt zu haben".  Gegen Wirth, Siebenpfeiffer und elf weiteren Hambach-Beteiligten  wurde vor dem Assisengericht des Rheinkreises in Zweibrücken Anklage erhoben, der Prozess fand  aus Sicherheitsgründen in der Festungs- und Garnisonstadt Landau  statt. Siebenpfeiffer und Wirth wurden von den Geschworenen freigesprochen, gleichwohl blieben sie als Wortführer wegen anderer Delikte in Haft. Siebenpfeiffer entwich im November 1834 aus dem Gefängnis in Frankenthal und flüchtete in die Schweiz. An der Universität in Bern übernahm er  eine Professur und publizierte u.a. zu staatsrechtlichen fragen. Nach ersten Anzeichen einer geistigen Krankheit wurde er 1842 in eine Irrenanstalt in Bümpliz bei Bern eingewiesen, wo er am 14. Mai 1845 starb. Leute, pflanzt Freiheitsbäume! Der deutsche Wald stirbt.

Experten vermuten hohe Dunkelziffer
Immer mehr Beschwerden bei Antidiskriminierungsstellen in BW
Viele Menschen erleben Rassismus oder werden wegen einer Behinderung diskriminiert. Immer mehr von ihnen trauen sich, deswegen professionelle Hilfe zu suchen.
(swr.de. Sie im Dunkeln sehen nichts. Bescheuert und bekloppt. Keine Rassen, aber Rassismus, wer Probleme hat, sucht den Grund bei anderen.)

Alte Weltanschauungen versus progressive Gesellschaft?
Von kultureller Aneignung und Alltagsrassismus in BW
Eine Tanzgruppe soll nicht in Sombreros bei der BUGA auftreten: Die Diskussion "Was ist noch okay?" ist wieder entfacht. Mechanismus der Medien oder ein notwendiger Diskurs?
(swr.de. Wenn einer spinnt, spinnen alle in des grünen Spießbürgers ÄLÄND der KRÄTSCH-Kommunisten.)

Bestellschein gilt als Deutschlandticket
Kulante Kontrollen zum Start des Deutschlandtickets in BW
(swr.de. Doof bleibt Doof, da hilft nix.)

Beschädigung durch geworfenen Gegenstand
Frühlingsfest Stuttgart: Polizeiboot auf Neckar attackiert
(swr.de. Strobls Kanonenboot?)

Rund hundert Polizisten unter Rechtsextremismus-Verdacht
Im vergangenen Jahr ist in Baden-Württemberg gegen fast hundert Polizisten wegen des Verdachts auf Rechtsextremismus ermittelt worden. 94 Beamte seien betroffen gewesen, gegen 49 von ihnen seien Disziplinarverfahren eingeleitet worden, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.
(Stuttgarter Zeitung.  Nur Hammer und Sichel erlaubt?)

Lehrkräfte sollen selbst entscheiden
"Tauben im Gras": Lehrerin findet Kompromiss zu Abi-Pflichtlektüre in BW annehmbar
Das Kultusministerium setzt im Streit um die Abi-Lektüre auf einen Kompromiss. Die Lehrerin, die die Debatte ausgelöst hat, kann damit leben - sieht aber dennoch ein Grundproblem.Um den Roman "Tauben im Gras" als Abitur-Pflichtlektüre gibt es Streit, weil darin rassistische Begriffe vorkommen. Das Kultusministerium hat einen Kompromissvorschlag gemacht: Lehrkräfte sollen selbst entscheiden, ob sie das Buch behandeln wollen..."Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen erschien 1951 und gilt als eines der bedeutendsten Bücher der deutschen Nachkriegsgeschichte. ...Jasmin Blunt, die selbst aufgrund ihrer Hautfarbe Rassismus-Erfahrungen gemacht hat, hatte die Debatte über den Roman angestoßen, weil sie ihn unterrichten sollte. Als sie das Buch das erste Mal durchblätterte, war sie allerdings schockiert...
(swr.de. Wer erklärt eigentlich in Deutschland, was deutsche Kulturist? Wem es hier nicht passt, wird nicht festgehalten. warum schaut sie sich nicht in Ländern um, wo blanker Rassismus blüht; und der geht nicht von Weißen aus!)

Noch Zwerge gesucht.

Pro und Contra Technologieoffenheit
Wie erreichen wir die Klimawende?
Was ist der beste Weg in eine klimaneutrale Zukunft? Darüber streitet auch die Ampelkoalition. Sollte Klimapolitik vorrangig auf Reglementierung und Verbote oder auf freien Wettbewerb setzen? Ein Disput über Technologieoffenheit.
(Stuttgartert Zeitung. Ab in die Grundschule und fragen oder tot sein. Wie viel Dummheit erlaubt das Landespressegesetz?)

Die AfD gewinnt an Stärke
Der Aufstieg der Radikalen
Obwohl sich die Partei immer weiter radikalisiert, ist sie so erfolgreich wie lange nicht. Vor allem CDU und Grüne sollte das zu denken geben.
(Stuttgarter Zeitung. Krieg gegen das Volk? Linksextremismus regiert Deutschand.)

(Symbolbild)

Hafenfest zu 30 Jahre Imperia am Bodensee
50. Flottensternfahrt vor Konstanz eröffnet Saison der Weißen Flotte
(swr.de. Jedes Jahr der gleiche Hafenkäs.)

Großer Andrang am ersten Tag
Mannheimer Maimarkt: 21.000 Besucherinnen und Besucher kommen zum Start
(swr.de. Mit sexistischer Körperkontrolle?)

30 Millionen Mehrkosten und Zeitnot
VfB zwischen Abstiegskampf und steigenden Kosten für Stadion
(swr.de. Jetzt treffen sie doch wieder, wo ist das Geld geblieben?)

Pokalsieg und Königsklasse?
SC Freiburg kann Historisches erreichen
(swr.de. Der Sonnenkönig hat dort auch schon 20 Jahre regiert, bis er's auf einen Streich eintauschte.)

++++++++

Architekt von Deutschlands Selbstzerstörung:
Wer ist Patrick Graichen?
Von Klaus-Rüdiger Mai
Graichens beklatscher Abwanderung der Industrie will Habeck mit Steuergeldern und mit Schulden im Industriestrompreis planwirtschaftlich gegensteuern. Schneller geht es kaum zum Staatssozialismus. Und Patrick Graichen ist der Architekt des grün lackierten Sozialismus, der Architekt von Deutschlands Selbstzerstörung....Möglich ist das aber nur, weil sowohl die Christdemokraten, als auch die FDP-Liberalen in grenzenloser Selbstüberschätzung und Arroganz auf die Förderung eigener think tanks verzichten. Eigene think tanks würden durch die Erarbeitung von Konzepten, die Kritik an der grünen Ideologie und Positionen CDU- und FDP-Politiker nur auf den Weg zu persönlicher Macht und zu gutdotierten Posten im Wege stehen, die inzwischen alleinige Richtschnur ihres Handelns darstellt. Friedrich Merz würde nur allzu gern, koste es Deutschland, was es wolle, unter Habeck Bundeskanzler werden, die FDP ist inzwischen zum 17. Landesverband der Grünen geworden und spielt der Öffentlichkeit die Schmierenkomödie vor, die Umsetzung der grünen Ideologie zu verhindern oder abzumildern...
(Tichys Einblick. Deutschlands sozialistsche Einheitsfront der Abschaffer.)

Dirk Maxeiner
Der Sonntagsfahrer: Abu Graichen
Um den grünen Staatssekretär Patrick Graichen hat sich eine Großfamilie auf der grünen Allmende des Wirtschaftsministeriums breitgemacht. Wenn man lange genug filzt und walkt, dann kommt dabei ein Qualitäts-Clan made in Germany heraus, der mindestens 20 Jahre hält. Und die deutschen Schafe schauen in die Röhre.
(achgut.com. Fehlt das Recht, regieren Räuber.)

Interview mit Matthias Weik
Finanzexperte fordert für Deutschland: „Eliteschulen statt Gleichmacherei“
In seinem neuen Buch „Die Abrechnung“ geht Finanzexperte Matthias Weik mit dem Standort Deutschland hart in Gericht. Steuern, Energieversorgung, Infrastruktur und der Fachkräftemangel sind seine Hauptkritikpunkte. Auf die Frage, was Deutschland sofort tun müsste, um seine Position im internationalen Vergleich zu verbessern, gab der Experte eine klare Antwort.
(focus.de. Mit Leistung können die Grünen und ihre sozialistischen Filialen nicht dienen.)

Jugendkriminalität
Selbst das Idyll ist nicht mehr sicher
Jugendliche Gewaltkriminalität steigt stark an, gerade bei Kindern. Immer mehr Messer sind im Spiel, nicht nur in Großstädten, auch auf dem Land. Was ist los mit Deutschlands Jugend? Das fragten wir Schulleiter, Polizisten, Jugendrichter. Und einen angehenden Intensivtäter.
(welt.de. Welches Land? Grünes Mittelalter. )

===========
NACHLESE
Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 17 – Unternehmen Petticoat
Berlin erlebt ein blaues Wunder, die SPD plant ein Weltraumgesetz (Gerechtigkeit im All), und dann steht da noch die Frage im Raum: Ist Annalena Baerbock ein Betriebsunfall im Amt?
VON Stephan Paetow
...Ja, erst kommt die Politik (Parkverbote, Energiepreise, Zuwanderung), dann folgt die Statistik: Der Handelsverbandes Deutschland (HDE) jammert, dass in Allemannda nur noch 311.000 Geschäfte in Innenstädten übrig seien. 2015 waren es noch fast 373.000. Eine Leserin der „Welt“ kommentierte, ein Shopping-Ausflug in die City sei inzwischen „ein abschreckender Anschauungsunterricht, was man aus unserem Land gemacht hat“. Keine weiteren Fragen...
(Tichys Einblick. Deutschland ist der Unfall ohne Btrieb. Nun jammern sie über verlorene Cities.)
============

Linker Mob zieht randalierend durch Berlin
Von ALEX CRYSO
Quasi zur Einstimmung auf die befürchteten Krawalle vom ersten Mai hat sich in der Nacht zum Samstag ein linker Mob zusammengefunden, der militant in schwarz gekleidet durch Berlin gezogen ist. Insgesamt wurden dabei mindestens 18 Fahrzeuge demoliert, zwei davon sogar in Brand gesetzt, in dem man Bengalos in das KfZ-Innere warf.Darüberhinaus wurden Fensterscheiben eingeschlagen, Häuserfassaden mit Farbe verschandelt und linke Parolen versprüht: Unter anderem traf es den Eingang vom Jobcenter Berlin-Mitte, „Kampf der Inflation“ oder „Hinaus zum 1. Mai“ waren die lebenswichtigen Botschaften, für die man einen noch nicht bezifferten Sachschaden in Kauf nahm. Diverse Geschäfte und der fahrende Wagen einer Sicherheitsfirma wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.Immerhin konnten zwei der linken Randalierer festgenommen werden: Beide sind gerade mal 17 und 21 Jahre alt, um damit zu einer degeneriert-verblödeten Jugend zu gehören, die sich konsequent ihren eigenen Ast absägt. Die Gruppe war vorwiegend im Stadtzentrum unterwegs, um dabei das Gebiet von der Seydelstraße bis zur Alten-Jakob-Straße unsicher zu machen. Verletzte gab es glücklicherweise keine.Unterdessen erwartet die Berliner Polizei ein Großaufgebot von bis zu 15.000 gewaltbereiten Linken für Montag, den 1. Mai. Schon jetzt spricht man von einem neuen Spitzenaufgebot, was die Bereitschaft der Einsatzkräfte anbelangt. Antifa und Co. haben derweil versucht, vor allem in Neukölln Jugendliche für gezielte Sachbeschädigungen und Angriffe auf Polizeibeamte zu gewinnen.Gerne auch junge Menschen, die sich als politisch eher neutral bis wenig interessiert sehen. Dabei war man sich nicht zu schade, zynische Parallelen zu den Ausschreitungen in der letzten Neujahrsnacht zu ziehen, worauf unter anderem Plakate mit der Aufschrift „Silvester 2.0“ anspielten.
(pi-news.net)

**********
DAS WORT DES TAGES
Der Staat selbst bricht am laufenden Band die Verfassung und rechtfertigt es mit dem Klimawandel (und davor schon mit Covid). Er schränkt die Mobilität ein, das Recht auf Eigentum, regiert fast ausschließlich mit Zwang, beschädigt die soziale Marktwirtschaft, zerstört Schlüsselindustrien, setzt die Eigenverantwortung des Individuums außer Kraft, vernichtet Existenzen. Währenddessen beklagen die scheinheiligen Deutschen lieber die Verhältnisse anderswo, etwa die „illiberale Demokratie“ in Ungarn, statt zu begreifen, dass diese Bezeichnung längst auf Deutschland zutrifft. Höchste Zeit, dem zivilen Ungehorsam der Klimaradikalen außerhalb der Parlamente und den Puritanern an der Regierung bürgerliche Formen zivilen Ungehorsams entgegen zu setzten. In Frankreich funktioniert das ja auch.
(Wolfgang Herles, Tichys Einblick)
**********

„Historisches Tief“
Deutsche Bahn war 2022 unpünktlicher denn je – Vorstandschef wird trotzdem belohnt
Von Redaktion
Pünktlich und zuverlässig war gestern. Heute setzt die Deutsche Bahn auf Werte wie Toleranz und Diversität. Sie ist sehr tolerant bei der Pünktlichkeit und sehr divers bei ihren Ausreden, wenn sie sich verspätet oder gar ausfällt. Nicht zu vergessen die Großzügigkeit beim Gehalt des eigenen Vorstandschefs...Jedenfalls wird Bahn-Chef Richard Lutz im kommenden Jahr 2023 ganze 90 000 Euro mehr kassieren – zehn Prozent Zuschlag auf das Grundgehalt von 900 000 Euro!..
(Tichys Einblick. Leistung lohnt sich nicht.)

FDP erwartet fünfmal höhere Kosten
600 bis 1000 Milliarden wird Habecks „Wärmewende“ kosten – ein Vielfaches des behaupteten Betrags
Von Redaktion
FDP-Energieexperte Michael Kruse davon aus, dass die "Wärmewende" Haus-Eigentümer, Vermieter und Mieter bis 2045 620 Milliarden Euro kosten werden. Das Wirtschaftsministerium gibt die erwarteten Kosten mit rund 130 Milliarden Euro an. Die wahren Kosten dürften eher bei 1.000 Milliarden liegen.
(Tichys Einblick. Warum beteiligt sich die FDP am grünen Wahn? Lindner muss weg.)

Es geht gegen die letzten freien Bürger
Höchste Zeit für bürgerlichen Ungehorsam
„Klimakatastrophe“ ist der Codename für eine ganz andere Zerstörung. Zerstört werden soll die Lebensweise der Bevölkerung. Unterdrückt wird die letzte Generation derer, die noch nach freier Entscheidung heizen, reisen, essen und denken durften.
VON Wolfgang Herles
Die Klimakleber behaupten, die Regierung breche das Recht. Deshalb bleibe ihnen nichts anderes übrig als ziviler Ungehorsam. Ja, die Regierung bricht Recht – nur auf ganz andere Weise, als die „letzte Generation“ glaubt. Betroffen ist die womöglich letzte Generation freier Bürger..
(Tichys Einblick. Das Land wird gründummextremistisch regiert.)

Selbstbestimmungsgesetz
Männer – als Soldaten sind sie gut zu gebrauchen
Der Gesetzentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz liegt vor. Ein Gesetz, das den ganzen Unsinn in Paragraphen gießt und den Geisteszustand der Ampel-Koalition bloßstellt: Man folgt einer Ideologie, die Fakten verkennt, und wenn es zum Konflikt mit der Wirklichkeit kommt, siegt die Ideologie.
VON Roland Tichy
...,Eine bemerkenswerte Variante bei den Ausnahmen im Gesetz: Wenn der Staat Soldaten braucht – gilt die hochgelobte Selbstbestimmung plötzlich nicht. Im Kriegsfall soll man sich durch einen geänderten Geschlechtseintrag deshalb nicht dem Dienst an der Waffe entziehen können. Der Gesetzentwurf sieht vielmehr vor, dass die Zuordnung zum männlichen Geschlecht bestehen bleibt, „wenn ein Änderungsantrag in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Spannungs- und Verteidigungsfall gestellt wird“. Wenn der Staat Soldaten braucht, werden umgemodelte Frauen wieder in Männer zurückverwandelt; man braucht ja Schlachtopfer, und dafür taugen Männer besser...
(Tichys Einblick. Wie lange lässt sich das Deutsche Volk von einem grünfeministischem Kasperle-Ensemble noch verarschen? Leser-Kommentar: "Nachdem ich Gelegenheit hatte, mehrere Aktivisten aus der Transgender-Fraktion kennenzulernen, darf ich eine Beobachtung äußern: Sie waren alle psychisch ziemlich schwer gestört, alle in Beruf und Beziehungen gescheitert. Früher hat man solche unglücklichen Vögel mit einem Achselzucken beiseite geschoben, heute schmieden sie unsere Gesetze". Was ist eigentlich derdiediv Lindner?)

Klassenkampf rückwärts (Teil 1)
Alte, einst überwundene Klassenzustände werden durch die Klimapolitik wiederhergestellt. Es entsteht eine Klasse von Abgehängten, die von den Vorteilen der grünen Klima-Revolution ausgeschlossen werden: die Verzichtsklasse.
(achgut.com. Mit oder ohne Hirn, das ist die Frage.)

Ex-US-Präsident kommt nach Berlin
Veranstaltung mit Obama: um ein Vielfaches teurer als ein Fußballspiel
Von Charlotte Kirchhof
Obama gibt sich in Berlin zu einem teurem Preis: Das teuerste Ticket kostet über 600 Euro. Das ist fast neunmal so teuer wie Karten für ein Fußballspiel. Dabei hat die Veranstaltung vor allem einen kommerziellen Zweck.
(Tichys Einblick. Dabei schießt der nur Eigentore.)

Die Affäre Döpfner – ein Sittengemälde der Pseudo-Eliten
Die Medienwelt ist in Aufregung angesichts der Enthüllungen rund um Mathias Döpfner. Dann kommt auch noch ein Buch von Stuckrad-Barre heraus. In Wahrheit paßt zwischen den Springer-Chef, den Verlag und seine Kritiker kaum ein Blatt Papier. Allesamt repräsentieren sie die Fehlfunktion der deutschen Medien. Ein Kommentar von Thorsten Hinz
(Junge Freiheit. Kritiker der Elche sind meist selber welche.)

Günther Scholdt
Demokratie ermordet sich selbst
Der Literaturwissenschaftler Günter Scholdt hängt keinen naiven Vorstellungen von Demokratie und Volkssouveränität an. So skizziert er in seinem neuen Buch einen kartellartigen Parteienstaat, zu dem die Bundesrepublik verkümmert ist.
(Junge Freiheit. Jeder pennt mit der Demokratie.)

Rolle der FDP in der Ampelkoalition
Unter Lindners Regie
Lindners Aussage, die FDP wolle ein „nicht-linkes“ Deutschland bewahren, ist Teil einer Inszenierung. Tatsächlich betreibt die Partei vor allem in der Innen- und Gesellschaftspolitik das woke Geschäft der Grünen und der SPD, überholt sie zum Teil sogar noch. Ein Kommentar von Gerhard Papke.
(Junge Freiheit. Lindner linkt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert