Springe zum Inhalt

Wie die UNRWA Terroristen betreut

UNO regiert mit über 1 Milliarde Dollar jährlich Palästina

Von Bassam Tawil

(Englischer Originaltext: How UNRWA Grooms Terrorists, Übersetzung: Daniel Heiniger)

Das Hilfswerk der Vereinten Nationen UNRWA (im Folgenden "Die [Agentur] UNRWA" genannt) war ursprünglich eine kleine Organisation mit dem Auftrag, den Palästinensern grundlegende humanitäre Hilfe zu leisten, einschließlich einer Abstimmung über deren Weiterführung alle drei Jahre. 73 Jahre und vier Generationen später hat sie sich mit mehr als 30.000 Mitarbeitern und einem Jahresbudget von mehr als einer Milliarde US-Dollar erstaunlicherweise zu einer der größten UNO-Organisationen entwickelt.

Im von der Hamas regierten Gazastreifen fungiert die UNRWA tatsächlich seit langem als De-facto-Regierung. Indem die UNRWA den Bewohnern des Gazastreifens verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung stellte, befreite sie die Hamas von ihrer Verantwortung als Regierungsorgan, beispielsweise der Schaffung einer funktionierenden Wirtschaft, die für Bildung und Gesundheitsversorgung aufkommen würde, und erlaubte ihr stattdessen, Ressourcen in den Bau von Tunneln und der Herstellung von Waffen zu investieren. Wenn die UNRWA nicht da wäre, wäre die Hamas gezwungen gewesen, das Vakuum zu füllen und beispielsweise Krankenhäuser und Schulen zu bauen und Lösungen für wirtschaftliche Not, einschließlich Arbeitslosigkeit und Armut, zu finden.

Wie der hochrangige Hamas-Funktionär Mousa Abu Marzouk erklärte, warum kein Zement aus Terrortunneln für den Bau von Luftschutzbunkern für Gaza-Bürger auf die Seite gelegt werden darf:
"Die Tunnel wurden gebaut, um die Kämpfer der Hamas vor [israelischen] Luftangriffen zu schützen. Wie Sie wissen, sind 75 % der Bewohner des Gazastreifens Flüchtlinge. Es liegt in der Verantwortung der Vereinten Nationen, die Flüchtlinge zu schützen."

Hamas sagte im Grunde: Wir sind verantwortlich für das, was unter der Erde passiert, während die UNRWA für das verantwortlich ist, was über der Erde passiert.

Die UNRWA hat sich nicht nur zu einer gigantischen Agentur entwickelt, sondern auch zu einer sehr kostspieligen Brutstätte des Terrors. Von der UNRWA geführte Schulen betonen und fördern das "Recht auf Rückkehr", ein Euphemismus für die Überschwemmung Israels mit Millionen Palästinensern und die Umwandlung in einen islamistischen Staat mit muslimischer Mehrheit, hinter dem der Iran steht.

Mehr als 50 % des Jahresbudgets der UNRWA in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar sind für die Finanzierung palästinensischer Schulen vorgesehen. Diese Schulen haben vom jüngsten, beeinflussbarsten Alter an und darüber hinaus während der gesamten Schulzeit kriegstreiberischen Hass gegen Israel und gegen Juden im Allgemeinen geschürt, während sie vorhersehbar ihr Endprodukt hervorbrachten: Terroristen und Terroristensympathisanten.

"Sie [die UNRWA] lehren uns, dass die Al-Aqsa-Moschee uns [Muslimen] gehört, dass Palästina uns gehört", sagte Atif Sharha, ein Schüler einer UNRWA-Schule im Flüchtlingslager Shuafat nördlich von Jerusalem.

"Ich hasse die Juden", sagte Yousef, ein weiterer Schüler einer UNRWA-Schule im Flüchtlingslager Kalandia südlich von Ramallah.

"Ja, sie lehren uns, dass die Zionisten unser Feind sind", sagte Nur Taha, eine Drittklässlerin aus Kalandia. "Wir sollten eine [Terror-]Operation gegen sie [Zionisten] durchführen."

Marcus Sheff, Geschäftsführer des Instituts für Kulturfrieden und Toleranz in der Schulbildung (IMPACT-se), der sich mit dieser Hasspolitik befasst, beklagt:
"Die palästinensischen Immatrikulationsprüfungen sind zu einer Abschlussschule für Extremismus geworden. Es ist, als würde die Palästinensische Autonomiebehörde so viel Hass wie möglich in die Tests stopfen, um sicherzustellen, dass die zwölf vorangegangenen Jahre der Indoktrination bis ins Erwachsenenalter erhalten bleiben."

Die UNRWA nimmt anschliessend viele dieser hasserfüllten Menschen direkt wieder in ihre Institutionen auf und setzt damit fort, wofür die UNO gerne Israel die Schuld gibt: "den Kreislauf der Gewalt".

UNRWA-Schulen standen mehrfach im Fokus der Medienbeobachtung. Die von der Palästinensischen Autonomiebehörde zusammengestellten Lehrbücher der UNRWA wurden wegen protzigem, hasserregendem und zu Terror anstiftendem Material kritisiert, beispielsweise "einer Grammatikübung, die Palästinenser dazu ermutigt, 'ihr Blut zu opfern, um Jerusalem zu befreien'".

Laut IMPACT-se enthalten palästinensische Schulbücher der UNRWA "antisemitische, hasserfüllte und gewalttätige Passagen". Einige dieser Passagen in einer islamischen Bildungsübung enthalten die Bezeichnung von Juden 'als von Natur aus verräterisch'. Ein im Bildungsinhalt enthaltenes Gedicht verherrlicht das Töten von Israelis und stellt das Sterben als Märtyrer, indem Israelis getötet werden, als "Hobby" dar.

In einer Grammatikübung wird angedeutet, dass Juden unrein seien und angeblich die Al-Aqsa-Moschee verunreinigen. (Das tun sie nicht. Die Juden besichtigen friedlich das Außengelände, den sogenannten Tempelberg, ein Plateau, auf dem sich heute die Al-Aqsa-Moschee befindet. Die Stätte ist die drittheiligste im Islam, aber im Judentum die heiligste. Auf dem Plateau befanden sich einst zwei jüdische Tempel, die in der Bibel erwähnt werden, bevor sie zerstört wurden – der erste vom babylonischen König Nebukadnezar im Jahr 586 v. Chr.; der zweite vom römischen Reich im Jahr 70 n. Chr.).

Trotz jahrelanger massiver Verurteilung der Lehrbücher sind neu von der UNRWA genehmigte und produzierte Ausgaben exponentiell schlechter geworden.

"Terroristische Aktivitäten gegen israelische Zivilisten sind auch Teil des Kampfes gegen die zionistische Besetzung Palästinas. So preisen die neuen Bücher palästinensische Terroristen, die an solchen Aktionen teilgenommen haben. Dalal al-Mughrabi zum Beispiel, die bei einem Terroranschlag, den sie gegen einen Zivilbus angeführt hatte, getötet wurde, bei dem mehr als 30 Männer, Frauen und Kinder ermordet wurden, wird in vier Büchern erwähnt, die derzeit alle an UNRWA-Schulen studiert werden. In allen wird sie als Heldin und Märtyrerin Palästinas beschrieben."

Laut den Lehrbüchern, die in UNRWA-Schulen verwendet werden, haben Juden keinerlei Rechte oder legitimen Status in Israel. Eine jüdische Präsenz im Land wird historisch, geografisch und religiös geleugnet. In den Büchern wird weder in biblischer noch in römischer Zeit auf die Geschichte der Juden in der gesamten Region Bezug genommen. Auch jegliche Verbindung der Juden zu ihrer antiken Hauptstadt Jerusalem, die seit ihrer Gründung vor Jahrtausenden als arabische Stadt dargestellt wird, wird verneint. Die heutige Präsenz der Juden in Jerusalem wird in den Büchern verwirrenderweise als Aggression gegen den arabischen Charakter der Stadt dargestellt.

Über die Lehrbücher hinaus haben sowohl UNRWA-Administratoren als auch Lehrer bei unzähligen Gelegenheiten stolz ihre Zustimmung zu Terrorismus und Hass gezeigt, darunter auch beim jüngsten Massaker der Hamas am 7. Oktober, heißt es in einem von UN Watch, einer unabhängigen nichtstaatlichen Menschenrechtsorganisation, als auch von IMPACT-se veröffentlichten Bericht.

Der Mathematiklehrer der UNRWA Adnan Shteiwi verherrlichte beispielsweise Diaa Hamarsheh, den Täter des Schießanschlags von Bnei Brak im März 2022, bei dem er vier israelische Zivilisten und einen Polizisten ermordete, als "Märtyrer", dessen Name "für immer in Buchstaben aus Feuer, Macht und Pracht leuchten sollte".

Die Mittelschule für Mädchen Asma B des UNRWA ermutigte Schülerinnen, "das Heimatland zu befreien, indem sie 'ihr Blut' opfern und den Dschihad verfolgen".

Roni Krivoi, eine der israelischen Geiseln, die kürzlich aus der Gefangenschaft der Hamas befreit wurden, berichtete, dass er mehr als anderthalb Monate lang auf einem Dachboden gefangen gehalten worden war, größtenteils gehungert habe und medizinisch nicht behandelt worden sei. Sein Gefangenenwärter war ein UNRWA-Lehrer.

In Gaza – wie bei Ahmad Kahalot, dem Direktor des Kamal-Adwan-Krankenhauses, der zugab, dass er das Äquivalent eines Brigadegeneral der Hamas war und dass 16 Mitarbeiter des Krankenhauses auch "Terroristen der Hamas" waren – wird das Netz der Hamas und UNRWA auch am vielbeachteten Fall von Dr. Suhail al-Hindi veranschaulicht.

Al-Hindi war sowohl Direktor einer UNRWA-Grundschule als auch Vorsitzender der UNRWA-Angestelltengewerkschaft in Gaza. Im Jahr 2017 suspendierte die UNRWA al-Hindi, nachdem sie Informationen darüber erhalten hatte, dass er gerade in das Politbüro der Hamas gewählt worden war. Die UNRWA gab bekannt, dass al-Hindi nicht mehr für die Organisation arbeitete, sagte jedoch nicht, ob er zurückgetreten oder entlassen worden war. Al-Hindi sagte zunächst, er sei aus der UNRWA "ausgetreten", stellte aber später klar, dass er in den Vorruhestand gehe.

Der Fall von al-Hindi und anderen UNRWA-Mitarbeitern, die der Unterstützung des Terrorismus verdächtigt werden, macht deutlich, dass die UNRWA "das Geld" ist, während Schlägerterrorgruppen wie die Hamas "der Muskel" sind.

Die UNRWA versucht, öffentlich so zu tun, als seien ihre Hände sauber, und hat gegenüber diesen und anderen Anschuldigungen eine kriegerisch defensive Haltung eingenommen, indem sie öffentlich behauptet, sie verfolge eine "Null-Toleranz-Politik gegenüber Hass".

Die israelische Nachrichtenseite Ynet schrieb jedoch kürzlich über einen UN-Watch-Bericht:
"Darin werden etwa 47 dokumentierte Fälle von Schulpersonal, die antisemitisches Material promotet haben, in denen das Schulpersonal offen gegen die offizielle UNRWA-Politik verstößt, erfasst ...

"Erst vor zwei Jahren hat sich die UNRWA für ähnliche Vorfälle entschuldigt und behauptet, sie seien irrtümlich erfolgt und würden in Zukunft nicht mehr vorkommen, aber mit diesem neuesten Bericht klingt dieses Versprechen hohl."

Ein UNRWA-Mitarbeiter stellte Adolf Hitler in einem positiven Licht dar: "Wach auf, Hitler, es sind noch Menschen zum Verbrennen übriggeblieben."

Darüber hinaus hat die UNRWA, wie gut dokumentiert ist, zugelassen, dass ihre Schulgebäude von der Hamas als Lagerhäuser für Raketen und andere Waffen, als Terrortunnel und als Unterschlupf für dschihadistische Terroristen genutzt werden. Hamas und andere Terrororganisationen haben auf den Medienrummel gewettet, der entstehen würde, wenn israelische Streitkräfte eine UNO-Einrichtung (oder ein Krankenhaus, eine Moschee oder sogar eine Kirche) angreifen würden, die für militärische Zwecke genutzt wird. Die Hamas hat neben UNRWA-Schulen Raketen auf Israel abgefeuert und, wenn möglich, aus dem Inneren der Schule heraus geschossen und dabei das Schutzgebiet ausgenutzt, den eine UNO-Institution, insbesondere ein "geschützter Raum" wie eine Schule, unter legitimen Umständen bieten sollte.

Letzte Woche kam es in den Medien zu heftigen Verurteilungen der israelischen Verteidigungskräfte wegen der Sprengung einer UNRWA-Schule, obwohl bekannt wurde, dass die Schule als Waffendepot genutzt wurde und in ihrer Umgebung Terrortunnel gefunden wurden.

In UNRWA-Kindergärten wurden Waffen entdeckt, die in Spielzeugen oder sogar in UNRWA-Taschen versteckt waren, und UNO-Funktionären wird trotz gegenteiliger Proteste eine Komplizenschaft an der Bewachung und Haltung der Geiseln vorgeworfen. Es scheint, dass aus "Null Toleranz" eine "Null Aufsicht" geworden ist.

Wenn in der Vergangenheit in UNRWA-Schulen Raketen entdeckt wurden, versicherte die UNRWA allen, dass sie den "lokalen Behörden" übergeben worden seien. Bei diesen Behörden handelte es sich natürlich um die Hamas, die sie höchstwahrscheinlich an einen anderen, ebenso ungeeigneten Ort verlegte.

Gelegentlich machen UNRWA-Funktionäre ein wenig Aufhebens oder zeigen gegenüber den Spendern oder den Medien eine schockierte und beleidigte Fassade, tun aber Berichten zufolge nichts, um die Praxis zu ändern. In den oberen Rängen des UNRWA-Managements gab es Vorwürfe wegen schwerwiegender Verstöße gegen die Ethik in Form von Vetternwirtschaft, Mobbing, Missmanagement von Geldern – sowie mangelnder Rechenschaftspflicht.

Dies ist keine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2022 allein die jährlichen weltweiten Spenden an die UNRWA – nicht eingerechnet direkte Spenden an palästinensische Regierungsbehörden wie Hamas und die Palästinensische Autonomiebehörde sowie an die vielen NGOs und andere palästinensische Hilfsorganisationen – aus 68 Geberländern, darunter der Heilige Stuhl, beliefen sich auf 1,1 Milliarden US-Dollar.

Umfangreiche Berichte, die von UN Watch und IMPACT-se veröffentlicht wurden, haben den bösartigen Einfluss von Terrororganisationen wie Hamas, Fatah und dem Palästinensischen Islamischen Dschihad auf UNRWA-Institutionen hervorgehoben, die entweder Unwissenheit vortäuschen oder begeisterte Komplizenschaft anbieten. Die Auswirkungen dieser Enthüllungen werden immer peinlicher.

Das Schweizer Parlament stimmte kürzlich dafür, die Finanzierung des UNRWA (21 Millionen US-Dollar pro Jahr) einzustellen, bezeichnete die Hamas als Terrororganisation und verbot sie einstimmig. "Die brutalen Terroranschläge der Hamas gegen Israel erfordern eine klare Position der Schweiz", sagten sie.

Im Jahr 2018 strich die Trump-Regierung die jährliche Spende Amerikas in Höhe von 300 Millionen US-Dollar vollständig, indem sie die UNRWA als "unwiederbringlich fehlerhafte Operation" bezeichnete. Die Hilfe wurde von Präsident Joe Biden fast unmittelbar nach seinem Amtsantritt wieder eingeführt.

Viele haben die Gründung der UNRWA selbst in Frage gestellt, da die UNO bereits über eine speziell für Flüchtlinge bestimmte Agentur verfügt: das Hohe Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR).

Die UNRWA bleibt eine Flüchtlingsorganisation, die sich deutlich vom UNHCR unterscheidet und auf zwei Prämissen basiert: Erstens, dass die Palästinenser durch das "Rückkehrrecht" in ihre Häuser in Israel "zurückkehren" werden; und zweitens, dass es nie einen Entschluss geben wird, nicht "zurückzukehren", was diese Flüchtlinge zu einem ewigen Dorn im Auge Israels macht.

Die erste Prämisse würde Israel effektiv zerstören, indem sie einen demografischen Wandel herbeiführt: Israel mit Millionen von Palästinensern, die nachweislich nicht allzu friedensorientiert sind, zu fluten.

Die zweite Prämisse war und ist, die Palästinenser effektiv als weinende Gesichter zu versklaven, die das internationale "Mitleidsgeld" in die Kassen der palästinensischen und der UNRWA-Führung fließen lassen.

Vielleicht ist dies zumindest eine Antwort darauf, warum, als die UNRWA kürzlich nach mehr Hilfsgeldern für die Palästinenser rief, festgestellt wurde, dass die Organisation ein ganzes Lagerhaus "bis zum Rand mit Lebensmitteln gefüllt" hatte. Als Bewohner des Gazastreifens im Oktober das Lagerhaus stürmten, fanden sie große Mengen Reis, Linsen, Mehl und Öl.

Alle Hoffnungen, die irgendjemand betreffend der Vertrauenswürdigkeit der UNRWA gehegt haben mochte, sind längst vergangen und waren wohl von Anfang an fehl am Platz. Die UNRWA hat sich in ihrem gegenwärtigen Zustand als unwiederbringlich mangelhaft und unbrauchbar erwiesen und ist ein weiterer großer Schandfleck für die bereits skandalös befleckte UNO (wie hier, hier, hier, hier und hier) Die Organisation hat das Problem der "Flüchtlinge" perpetuiert, indem man sie in Lagern festhält und ihnen nur die Grundversorgung bietet.

Schlimmer noch: Die UNRWA hat bewusst neue Generationen von "Flüchtlingen" geschaffen, indem sie darauf besteht, dass die Nachkommen von Flüchtlingen den Status "Flüchtling" erben – was auf den ersten Blick Unsinn ist. Es ist höchste Zeit für die internationale Gemeinschaft und diejenigen, die tatsächlich eine bessere Zukunft für die Palästinenser wollen, die UNRWA aufzulösen und Maßnahmen zu ergreifen, die den Palästinensern wirklich dabei helfen, sich weiterzuentwickeln in Richtung eines goldenen Lebens.
(Bassam Tawil ist ein muslimischer Araber mit Sitz im Nahen Osten. Quelle: Gatestone Institute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert