Springe zum Inhalt

Gelesen 26. 1. 26

(tutut) - Wie kommt eigentlich ein Linker auf die Idee,"Eine Anleitung zum Widerstand"  zu schreiben ausgerechnet unter dem Titel "Selbst denken"? Der Soziologe Harald Welzer muss hellseherische Fähigkeiten besitzen, wenn er schon 2015 erkannte, was   heute sozusagen aus  jedem lebendigen Hirn ra kommen müsste: "Früher war Zukunft ein Versprechen, dass alles besser wird. Doch heute ist klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher". Damals war seine Ampel voll auf Grün gestellt. Und heute, da ein reiches Land in Armseligkeit verfällt? Was meint KI zur  welzerischen Zukunftsvorhersage? Antwort: Harald Welzers Sicht auf die Zukunft ist geprägt von einer dringenden Notwendigkeit zum Umdenken und der Entwicklung von positiven, realisierbaren Utopien, die sich vom Dogma des unbegrenzten Wachstums lösen. Er kritisiert die gegenwärtige Politik, die technokratische Lösungen über emotionale Bedürfnisse stellt und systemische Probleme nicht angeht.  Kernpunkte seiner Zukunftsvision: Utopisches Denken als Realismus: Welzer betont, dass wir utopisch denken müssen, um realistische Lösungen für die aktuellen Krisen (Klimawandel, soziale Ungleichheit) zu finden. Es geht darum, sich eine wünschenswerte Zukunft vorzustellen, anstatt nur reaktiv auf Probleme zu reagieren. Wirtschaft im Dienste des Gemeinwohls: Er plädiert für eine Wirtschaft, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist, anstatt primär auf Gewinnmaximierung und ständiges Wachstum zu setzen. Kultur des Aufhörens: Ein zentraler Aspekt ist die Forderung nach einer "Kultur des Aufhörens" – der Anerkennung von Grenzen und der Abkehr von der Illusion unendlichen Wachstums, um Güter, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit unter veränderten Bedingungen zu sichern. Solidarisches Handeln und gesellschaftlicher Wandel: Welzer setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der solidarisches Handeln gestärkt wird und die Wandlungsfähigkeit der Gesellschaft genutzt wird, um positive Veränderungen herbeizuführen. Kritik an technologischen Innovationen: Er lehnt Innovationen à la Silicon Valley ab, die lediglich neue Bedürfnisse wecken und das Konsumsystem antreiben, was zur Überlastung des Planeten beiträgt. Emotional intelligente Politik: In seinem aktuellen Buch "Das Haus der Gefühle" (veröffentlicht im September 2025) fordert er eine Politik, die Menschen emotional erreicht und Vertrauen zurückgewinnt, statt sie mit Technokratie zu überfordern.  Zusammenfassend sieht Harald Welzer die Zukunft als gestaltbar an, aber nur, wenn wir uns von alten Denkmustern lösen, die Realität der planetaren Grenzen anerkennen und aktiv eine nachhaltige, solidarische und gerechtere Gesellschaft anstreben.  Weitere Informationen zu seinen Ideen finden Sie auf der Website

(Wikipedia)

seiner Stiftung Zukunftsfähigkeit FUTURZWEI oder in seinen Publikationen, wie dem aktuellen Buch, das über S. Fischer Verlage erhältlich ist. Ende der KI-Durchsage. Ist Harald nicht ein klassischer Linker? KI: Harald Welzer wird politisch dem linksliberalen Spektrum zugeordnet. Er gilt als kritischer Intellektueller, der sich mit gesellschaftlichen Transformationen, der Krise der Demokratie und Themen wie Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Einige Punkte zu seiner politischen Positionierung: Linksliberalismus: Seine Haltungen werden oft in diesem Spektrum verortet, was sich in seinen Büchern und öffentlichen Debatten widerspiegelt. Kritik an der Politik: Er kritisiert sowohl die etablierte Politik (insbesondere die SPD, aber auch allgemein die aktuelle Bundesregierung) für Ideenlosigkeit und mangelnde Bürger:innennähe als auch bestimmte Ausprägungen des linken Populismus. Fokus auf gesellschaftliche Fragen: Welzer befasst sich intensiv mit Fragen der Demokratieförderung, sozialer Ungleichheit, dem Klimawandel und der Bedrohung der offenen Gesellschaft durch Rechtspopulismus. Stiftung Zukunftsfähigkeit: Als Mitbegründer und Direktor der FUTURZWEI Stiftung Zukunftsfähigkeit setzt er sich für praktische Strategien gesellschaftlicher Transformation ein, was oft mit progressiven, zukunftsgerichteten Ansätzen assoziiert wird.  Zusammenfassend lässt sich sagen, dass er eine dezidiert progressive und gesellschaftskritische Haltung vertritt, die dem linken Spektrum nahesteht, aber auch interne linke Diskurse kritisch betrachtet.

(CDU 2012.)

Vor Landtagswahl – J
Jeder Zweite im Südwesten will laut Umfrage keine Brandmauer zur AfD
Wenige Wochen vor der Landtagswahl ist jeder Zweite in Baden-Württemberg einer Umfrage zufolge offen für eine Zusammenarbeit anderer Parteien mit der AfD. Die Hälfte der Befragten sprach sich in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur für verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten aus...
(welt.de. Die Hälfte sind Undemokraten wie der SED-Block, der nicht einmal linkspopulistisch ist, sondern gegen das Volk? Leser-Kommentare: "Die Brandmauer ist ein Produkt linker Parteien, um deren Macht zu zementieren. Solange dir Union da mitmacht, wird sich auch nichts ändern an der Politik in diesem Land". - "Kurios. Die Menschen in BW wählen weiterhin die Parteien, die das Bundesland in den Niedergang geführt haben. Die Folgen werden sie schon bald spüren". - "Wenn ich den Bericht über den Niedergang von Stuttgart lese, der hier kürzlich abgedruckt war, ist es vollkommen schleierhaft, warum es noch Menschen gibt, die grün wählen. Was muss noch passieren, bevor diese Leute wach werden?")

Windkraft-Symposium
Die AfD setzt Menschenrechte gegen Windmühlen
Von Mario Thurnes
Die AfD hat ein zweitägiges Windkraft-Symposium mit bis zu 300 Besuchern organisiert. Dies soll Betroffene, Experten und Entscheidungsträger zusammenbringen. Vor allem aber ist es eine Waffe im medialen Grabenkrieg um die erneuerbaren Energien...
(Tichys Einblick. Wann endet diese Volksverdummung mit bis heute nicht erfundenen "Erneuerbaren" gegen allen Verstand?)

Bundesstraße mehrere Stunden voll gesperrt
Autos stoßen auf B35 frontal zusammen: Zwei Tote nach schwerem Unfall
Ein Ehepaar ist am Samstagnachmittag auf der B35 bei Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben gekommen. Der 41 Jahre alte Ehemann saß am Steuer, er kam auf der Bundesstraße aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur. Dort stieß er frontal mit einem anderen Wagen zusammen, wie ein Polizeisprecher sagte. Für den Mann und seine 41 Jahre alte Ehefrau auf dem Beifahrersitz kam jede Hilfe zu spät. Im entgegenkommenden Auto saßen zwei Männer im Alter von 35 und 39 Jahren. Sie seien bei dem Unfall schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern in die Klinik geflogen worden, .
(swr.de. Wer hat gelenkt, Mensch oder Gott?

Negative Rezensionen wegen "Diffamierung" gelöscht
Google-Rezensionen in BW: Verschwinden Bewertungen systematisch aus dem Internet?
Google-Rezensionen werden immer wichtiger für Restaurants, Cafés und Co. Doch es häufen sich Fälle, bei denen Bewertungen aus dem Netz verschwinden - oft geht es um Kritik..
(swr.de. Meinungsfreiheit?)

Immer mehr Betroffene
Sechs Millionen Deutsche haben Schlafstörungen – was dagegen hilft
(focus.de. Freiburg hilft.)

Kooperation mit Forschenden der Uni Genf
Studie der Uniklinik Freiburg: Ein Mittagsschlaf verbessert die Lernfähigkeit
Wer sich mittags hinlegt, tut seinem Gehirn etwas Gutes. Das zeigt eine aktuelle Studie der Uniklinik Freiburg und der Uni Genf. Denn ein Mittagsschlaf räume im Gehirn auf..
(swr.de. Was ist mit denen, die sich abends hingendern und nicht mehr aufstehen?)

Tierische "Azubis" in Münsingen
Ein Schnurren gegen die Trauer: Wie Kater Tom und Jerry im Friedwald trösten
Die beiden Kater Tom und Jerry sind aus dem Friedwald auf der Schwäbischen Alb nicht mehr wegzudenken. Sie haben sich in kürzester Zeit in die Herzen vieler Besucher geschmust..
(swr.de. Katzenmusik nicht nur an Fasnet? Arme Menschen.)

Teure Heimplätze
Das bedeuten die gestiegenen Eigenanteile im Pflegeheim für Betroffene in BW
Wer im Heim lebt, muss immer mehr dazu zahlen: Der Eigenanteil in BW ist um knapp 300 Euro angestiegen. Was das für Betroffene bedeutet..
(swr.de. Heim matt, aber teuer.)

Regierung will staatliche Notreserve erneuern
Stromausfälle, Hochwasser und Pandemien: Sorgen wir privat genügend für den Ernstfall vor?
Bundesernährungsminister Alois Rainer (CSU) plant, die staatliche Lebensmittelnotreserve zu erneuern. Wie steht es eigentlich um unsere private Vorratshaltung für Ernstfälle?.
(swr.de.Glatteis nicht vergessen, unsere Katastrophe, gib uns täglich, O Herr mit dem C.)

Polizei zieht Bilanz nach Großkontrolle
Geschwindigkeitskontrolle auf der A6: Fast 500 Fahrzeuge zu schnell
Die Polizei hat auf der A6 bei Öhringen und Waldenburg (beide Hohenlohekreis) die Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Insgesamt wurden am Mittwoch und Donnerstag 11.400 Fahrzeuge - Autos wie Lkw - überprüft, 470 davon waren zu schnell. Die Zahlen liegen etwa auf Vorjahresniveau, so die Polizei auf SWR-Anfrage..
(swr.de. Bürger gegen Bürger? Hat der Staatsfunk sonst nichts zu tun?)

Preis für deutschsprachige Lyrik
Nadja Küchenmeister erhält den Peter-Huchel-Preis 2026
Der Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht 2026 an Nadja Küchenmeister. Ihr Gedichtband „Der Große Wagen“ ist laut Jury die herausragende Neuerscheinung des Jahres 2025.-
(swr.de. Wer fährt schon einen kleinen Wagen.)

Bildung, Polizei, Klimaschutz
Wählen bei der BW-Landtagswahl: Was für einen Einfluss hat meine Stimme?
Wer eine Partei wählt, verfolgt damit eigene Interessen. Doch wie viel Einfluss hat ein Einzelner? Und worüber kann der BW-Landtag überhaupt entscheiden?
(swr.de. Wenn weg, dann weg.  Alle Macht für Doofies?)

===========
NACHLESE
Entwicklungshilfe: Der Selbstbetrug wird immer offensichtlicher
Von Volker Seitz • Die deutsche Entwicklungspolitik steckt in einer tiefen Krise. Sie ist – vor allem in Afrika – gescheitert. Bei Spitzenfunktionären wie Ministerin Reem Alabali Radovan ist das aber immer noch nicht angekommen, nur der vorgeblich gute Wille zählt. Das Vertrauen, dass Entwicklungshilfe eine Investition ist, die sowohl deutschen Interessen als auch den Menschen in den Entwicklungsländern nutzt, ist auf einem Tiefpunkt. .
(achgut.com. Eine Frage der Bildung. Was hat sie denn als in Moskau geborene Orintalin gelernt? Politikwissenschaft! Mit deutscher Entwicklungshilfe sind China und Indien groß geworden, Peru hat nun Radwege.)
=============

Edelmetalle auf Rekordkurs – Vorzeichen für Krieg?
Von MEINRAD MÜLLER
Die Preise für Gold und Silber explodieren. Reine Angst treibt die Menschen in Edelmetalle. Was jahrzehntelang als langweilig galt, wird zur letzten Zuflucht. Das Papiergeldsystem beginnt zu wanken, und viele spüren es früher, als sie es erklären könnten. Und die Mäuse unterm Bett sind nicht Schuld, wenn das Ersparte ausfranst. 31,103 Gramm, rund, handlich, passt in jede Geldbörse und liegt schwer in der Hand. Plötzlich hält man etwas, das nicht lügt. Nur Metall, das seit Jahrtausenden seinen Wert hat. Was wir gerade erleben, ist ein Vorbeben. Die Menschen spüren es im Bauch, lange bevor auf den Bildschirmen die Charts tanzen wie Teufelchen. Gold notiert bei knapp 5000 Dollar je Unze, Silber steht über 100 Dollar. Das ist keine Verschwörungstheorie, das sind Kurse.
Kein Staat kann Münzen und Barren für ungültig erklären
Gold und Silber galten Jahrzehnte als langweilig. Sie werfen keine Zinsen ab, sie zahlen keine Dividenden, sie erzählen keine Wachstumsstory. Während Aktien gefeiert wurden und Immobilienpreise explodierten, lagen Edelmetalle scheinbar reglos in den Tresoren der Geduldigen oder in der vergrabenen Kiste im Garten. Sie rosten nicht und entziehen sich staatlichem Zugriff. Und dann kippt etwas. Nach Jahren des seitlichen Dahindümpelns kennen beide Metalle plötzlich nur noch eine Richtung. Nach oben. Wie ein Damm, der lange gehalten hat und dann unter dem Druck nachgibt. Nicht wegen eines einzelnen Ereignisses, sondern weil plötzlich alle zugreifen wollen, weil alle sich fürchten, dass Euros und Dollars Brennmaterial werden könnten, so wie 1923 schon einmal.
Wer hat an dem Rad gedreht?
Das Rad der Wirtschaft gleicht dem Steuerrad eines Ozeandampfers. Wer dort falsch lenkt, gefährdet nicht nur den Kurs, sondern das ganze Schiff und die Reederei gleich mit. Gedreht haben es jene, die nie persönlich haften. Politiker und Beamte, die Entscheidungen treffen, Schuldenberge als Sondervermögen bezeichnen, deren Folgen sie selbst nicht tragen müssen. Und auch nie könnten. Wir könnten sie auch nicht in Haftung nehmen. Jahrelang wurde Geld gedruckt, als gäbe es kein Morgen. Billionen um Billionen. Zinsen wurden künstlich auf null gedrückt oder darunter. Schulden wuchsen zu Bergen, die niemand mehr ernsthaft zurückzahlen will. Die Rechnung landet beim Sparer als Geldentwertung.
Was Papiergeld Wert ist, bestimmen andere
Es ist Angst, die diesen Markt treibt. Die Angst vor Kontrollverlust. Die Angst existiert real, dass Vertrauen in Papiergeld und Staatsanleichen schneller zerbröselt, als ein Keks in der Hosentasche.
(pi-news.net)

***********
DAS WORT DES TAGES
Die Übergänge von wehrhafter zu autoritärer Demokratie sind fließend, die renzlinien unklar – vor allem dann, wenn zum Schutz der Demokratie Freiheit beschränkt werden soll.
(Christoph Degenhart, Verfassungsrechtler, zitiert in Tichys Einblick)
************

DER PODCAST AM MORGEN
„Wilde Wahl“ in Limbach: Wenn plötzlich niemand mehr Bürgermeister sein will – TE-Wecker am 25. Januar 2026
VON Holger Douglas ..
In der Gemeinde Limbach im Neckar-Odenwald-Kreis steht eine Bürgermeisterwahl an – doch zunächst ohne Bewerber. .. Damit wurde aus einer formalen Wahl eine sogenannte „wilde Wahl“ – ein seltenes, aber zunehmend häufiges Phänomen in ländlichen Regionen. ..Hohe Arbeitsbelastung, politische Konflikte, begrenzte finanzielle Mittel und geringe Planungssicherheit schrecken ab. Die „wilde Wahl“ in Limbach macht sichtbar, was vielerorts verdrängt wird: Kommunale Selbstverwaltung steht unter Druck. Wo niemand mehr Verantwortung übernehmen will, gerät ein Grundpfeiler der Demokratie ins Wanken...
(Tichys Einblick. Und wer einen BM findet, ist oft der Gelackmeierte.)

TE-Interview
Wie Kommunen in die Pleite gehen: Luxusbauten in der Krise
Von Gastautor Eddie Lange
Gehrden steht exemplarisch für die kommunale Krise: Während die Finanzen kollabieren, plant der Bürgermeister der niedersächsischen Kleinstadt weitere Großprojekte. Ein Gespräch mit Rudi Locher, Fraktionsführer der FDP im Rat der Stadt und stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband Gehrden..
(Tichys Einblick. Pleite hat auch ihre schönen Seiten in Zeiten von Sonderunvermögen.)

Neue Umfrageergebnisse
Merz gewinnt in der Wählergunst und Mehrheit der Bürger hält Trump für eine Bedrohung
(welt.de. Wer viel fragt, kriegt auch einmal die erwünschte Antwort. War der nicht schon immer ein Held? Leser-Kommentar: "28 Prozent sind mit Merz zufrieden. Top Werte für einen Bundeskanzler!!!")

Grüne Transformation ins Nichts
Subventionswirtschaft: Der Interventionsstaat spielt sich als Heiland auf
Von Thomas Kolbe
Bundesregierung und EU-Kommission zeigen sich von der anhaltenden Rezession unbeeindruckt. In freie Industriekapazitäten stößt der Staat mit Subventionsprojekten vor. Der Prozess des Umbaus der Wirtschaft in eine zentral geplante Kommandowirtschaft lässt sich anhand einzelner Beispiele gut nachvollziehen, etwa beim Umgang mit der Meyer-Werft..
(Tichys Einblick. Mehr DDR bis zum Nichts geht immer.)

Der Sonntagsfahrer: Ice, Ice, Uschi
Von Dirk Maxeiner • Eigentlich sollte die Arktis wenn man den Klimaforschern glauben darf ja längst eisfrei sein. Aber warum will Ursula von der Leyen dann eine europäische Eisbrecher-Flotte aufbauen? Finden Sie den Fehler! .
(achgut.com. Sie will dort wohl auftauchen.)

Ein W für ein X vormachen
EU will Gegen-X aufbauen, um Informationsströme zu kontrollieren
Die Spannungen zwischen der EU und X sind bekannt. Nun will der Staatenbund eine eigene Online-Plattform für die Selbstrepräsentation von Politikern aufbauen: W Social – W wie „Wir“, W wie Werte. Sie soll ganz anders als X funktionieren und vor allem DSA-konform sein. So mischen sich Naivität und Machtstreben.
VON Matthias Nikolaidis
)Tichys Einblick. Selbstverarschung für Dummies?)

Blick zurück – nach vorn
Blackbox KW 4 – Knüppel aus dem Sack
Anstelle des üblichen Tischlein-deck-dich für die woke Elite und einem Goldesel für Selenskyj gab’s diesmal Knüppel aus dem Sack in Davos. Und dann wurde auch noch Feueralarm hinter der Brandmauer gegeben …
VON Stephan Paetow
Wer die Probleme der Welt bei Fachkräften wie Macron, Merz, Starmer, Klingbeil, Baerbock oder von der Leyen in guten Händen sieht, der macht schwere Zeiten durch, seit der Bau-Löwe und Anti-Politiker Donald J. Trump – immerhin durch seines Volkes Wille Präsident der USA – liebgewordene Stuhlkreise (von EU bis UN) sprengt und politische Lebenslügen enttarnt..
(Tichys Einblick. Geht die Wahrheit in die Binsen, bleibt nur ein Gericht aus Linsen.)

"Lifestyle-Teilzeit“
CDU-Wirtschaftsflügel will den Rechtsanspruch auf Teilzeit abschaffen
(welt.de. Nur ganze Zeit das halbe Leben?)

Meinungsfreiheit
Richard David Precht: Unter Druck
Der ehemals linke Vorzeigeintellektuelle Richard David Precht erlebt immer stärker, was früher nur Konservative erfahren mußten – immer härter stößt er an die Grenze der gewährten Meinungsfreiheit..
(Junge Freiheit. Verstand ist geradeaus.)

Karin Prien
„Ein Teil dieser Medien will zur Zersetzung unseres Systems beitragen – das ist offenkundig“
(welt.de. Das Kartell hat immer recht, auch mit Blödsinn.)

Rheinland-Pfalz
Grüne ziehen mit Demokratie-Projekten und AfD-Verbot in den Wahlkampf
(welt.de. Ihre Demokratie unsere?)

Großeinsatz bei Trauerfeier
Berliner Polizei warnt nach Tod eines Clan-Paten vor Machtvakuum
Die Beerdigung eines Berliner Clan-Paten mobilisiert tausende Trauergäste und ein Großaufgebot der Polizei. Sicherheitsbehörden sehen den Tod von Mehmet K. als möglichen Wendepunkt im Berliner Clan-Milieu..
(Junge Freiheit. Neuer Pate für Berlin gesucht?)

Angekommen in der Planwirtschaft
Industrie soll mit Rüstungsaufträgen gerettet werden
Von Thomas Kolbe
Mitten in der größten Wirtschaftskrise der Bundesrepublik explodiert der Wehretat. Die Politik versucht mit kreditfinanzierter Rüstungsproduktion die Vakanzen in der Industrie zu füllen. Staatsnahe Ökonomen bieten dabei Flankenschutz für den Vertragsbruch mit der Vernunft...
(Tichys Einblick. In den Fußstapfen der linken Nazis.)

National Defence Strategy 2026
USA wollen Partnern nur noch eingeschränkt Militärhilfe leisten
Seit dem Amtsantritt von Donald Trump verschiebt sich die Sicherheitsstrategie der USA in rasendem Tempo. Ein neues Papier wirft Licht auf die Pläne im Weißen Haus – mit Folgen für Europa..
(Junge Freiheit. Wer sich nicht selbst hilft, hat verloren.)

Kapituliert der Staat vor dem Links-Terrorismus?
Anstatt den linksextremen Terrorismus in Deutschland konsequent zu verfolgen, kapituliert der Staat nun offiziell vor diesem. Wer das nicht glauben mag, dem sei das aktuelle Video vom ehemaligen Polizisten und Bestsellerautor Stefan Schubert auf seinem YouTube-Kanal Schuberts Lagemeldung empfohlen. Vor nicht allzu langer Zeit wurden Bürger, die sich auf einen Blackout vorbereitet haben als rechtsextreme Prepper diffamiert, jetzt ruft der Staat selbst zum Kauf von Kurbelradios und Stromgeneratoren auf. Der nächste Anschlag kommt bestimmt, wie Samstag Nacht die Bürger in Norddeutschland erfahren mussten.
(pi-news.net)

Intoleranz als Zeichen für Toleranz?
In Flensburg wurde Unseredemokratie gerettet – auf Kosten der Demokratie
Von Klaus-Rüdiger Mai
Mehrere Hunderte – oder waren es Tausende? – mutige und wachsame Antifaschisten stürmten einen AfD-Stand in Flensburg und verhinderten so, dass die Partei potenzielle Wähler infiltrieren, pardon: informieren und Kugelschreiber verteilen konnte. Der Bürgermeister will parallel zu den „Demonstrationen“ die AfD politisch-demokratisch stellen und ein Verbotsverfahren prüfen.Karin Prien und vor allem Daniel Günther können aufatmen, am Samstag rettete die Vereinigte Linke Unseredemokratie in Flensburg. ..
(Tichys Einblick. Wann kommt die Kavallerie gegen Hohlstein?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert