Springe zum Inhalt

Gelesen 9.6.23

(Sessenheim)

(tutut) - Wer  das sexistische Gendern als Stolperdeutsch noch immer für eine Sprache hält, sollte sich mal Goethe nicht nur als Dichter vornehmen, sondern auch, wie mancher meinen könnte,  als nicht ganz dicht, da noch ohne verhunztes Dudendeutsch. Unvorstellbar? In seinen "Maximen und Reflexionen" sagt er: "Wir brauchen in unserer Srache ein Wort, das, wie KIndheit sich zu Kind verhält, so das Verhältnis Volkheit zum Volke ausdrückt. Der Erzieher muss die Kindheit hören, nicht das Kind; der Gesetzgeber  und Regent die Volkheit, nicht das Volk. Jene spricht immer dasselbe aus, ist vernünftig, beständig, rein und wahr;  dieses weiß niemals für lauter Wollen, was es will. Und in diesem Sinne soll und kann das Gesetz der allgemein ausgesprochene Wille der Volkheit sein, ein Wille, den die Menge  niemals ausspricht, den aber der Verständige vernimmt und den der Vernünftige zu befriedigen weiß und der Gute gern befriedigt".  Goethe dachte einen Schritt weiter als KRÄTSCH, der nur regieren wollte, dabei aber die zu Regierenden und das Wie vergaß, denn er, der Minister, vertrat die Meinung: "Welches Recht wir zum Regiment haben, danach fragen wir nicht, wir regieren. Ob das Volk ein Recht habe, uns abzusetzen, darum bekümmern  wir uns nicht: Wir hüten uns nur, dass es nicht in Versuchung komme, es zu tun". Was dies anbelangt, war ihm klar, dass "Zensur und Pressefreiheit werden immerfort miteinander kämpfen. Zensur fordert und übt der Mächtige, Pressefreiheit verlangt der Mindere. Jener will weder in seinen Plänen noch seiner Tätigkeit durch vorlauter, widersprechendes Wesen gehindert, sondern gehorcht sein; diese wollen ihre Gründe aussprechen, den Ungehorsam zu legitimieren. Dieses wird man überall geltend finden".  Entscheidend war auch ihm, was hinten rauskommt: "Da nun den Menschen eigentlich nichts interessiert als seine Meinung, so sieht jedermann, der eine Meinung vorträgt, sich rechts und links nach Hilfsmitteln um, damit er sich und andere bestärken möge. Des Wahren

(Straßburg)

bedient man sich, solange es brauchbar ist; aber leidenschaftlich-rhetorisch ergreift man das Falsche, sobald man es für den Augenblick nutzen, damit als einem Halbargumente blenden, als mit einem Lückenbüßer das Zerstückelte scheinbar vereinigen kann. Dieses zu erfahren war mir erst ein Ärgnernis, dann betrübte  ich mich darüber, und nun macht es mir Schadenfreude: Ich habe mir das Wort gegeben, ein solches Verfahren niemals wieder aufzudecken". Im Gegensatz zu gewissen Sektenanhängern, die angeblich Unbegreifliches wie Fronleichnambanner vor her sich hertragen, weil sie Natur nicht verstehen, war ihm alles schwule Getue fremd: "Einen Regenbogen , der eine Viertelstunde steht, sieht man nicht mehr an". Einer wie er war intelligent genug, um sich nicht künstliche Welten schaffen zu müssen, denn er hatte wie sein Faust nicht nur Philosophie studiert, um dann Kinderbücher zu schreiben, sondern sein Verstand genügte, um zu verstehen, was diesseits des Horizonts liegt: "Alles Behagen am Leben ist auf eine regelmäßige Wiederkehr der äußeren Dinge gegründet. Der Wechsel von Tag und Nacht, der jahreszeiten, der Blüten und Früchte, und was uns sonst von Epoche zu Epoche entgegentritt, damit wir es genießen können, und sollen, diese sind die eigentlichen Triebfedern des irdischen Lebens. Je offner wir für diese Genüsse sind, desto glücklicher fühlen wir uns; wälzt sich aber die Verschiedenheit dieser Erscheinungen vor uns auf und nieder, ohne dass wirdarasn teilnehmen, sind wir gegen so holde Anbietungen unempfänglich, dann tritt das größte Übel , die schwerste Krankheit ein: Man betrachtet das Leben als eine ekelhafteLast". Oder wie ein Philosoph sagen würde, der noch nicht seine Tonne gefunden hat, um sich darin zu verkriechen, sondern am hellichten Tag mit einer Ampel Licht sucht, weil der Ofen schon aus ist, der für Sommerwärme sorgen soll: "Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht".  Goethe dagegen war da dichter dran, obwohl es das Land noch gar nicht gab: "Auch liegt mir Deutschland warm am Herzen; ich habe oft einen bittern Schmerz empfunden bei dem Gedanken an das deutsche Volk, das so achtbar im Einzelnen und so miserabel im Ganzen ist".

(Weimar)

Neubau am Krankenhaus
Das neue Parkhaus steht - parken kann man dort aber noch nicht
Baulich ist alles soweit okay. Doch auf ein Eröffnungsdatum will sich das Tuttlinger Krankenhaus nicht festlegen. Das hat mehrere Gründe.
(Schwäbische Zeitung. Gesundheitspoltik? Frau! Fehlt's am Autopflegepersonal?)

CDU-Vorschlag
Stadt Lahr soll die Kosten für Weihnachtsbeleuchtung übernehmen
(Badische Zeitung. Was für eine Schnapsidee: Wer ist denn die Stadt Lahr? Licht an!)

Klimaschutzkonzept
Lahrer Kampagne soll den Klimaschutz in Hugsweier und Dinglingen voranbringen
Unter dem Titel "Gut beraten – gut saniert!" setzt die Stadtverwaltung ihre Kampagne in diesem Jahr fort. Der Auftakt ist am 13. Juni in Hugsweier und Dinglingen.
(Badische Zeitung. Wer schiebt die Wolken nach Frankreich zurück? Kriegen die anderen Stadtteile dann ungeschützt Klima? Wer bietet dem Rathaus Nachhilfe in Grundschule?)

Obstbrände erleben
An Fronleichnam im Nordrachtal von Brennhisli zu Brennhisli wandern
Hochprozentiges am Wegesrand: Wandern und – maßvoll – Edelbrände genießen beim Brennhislitag in Nordrach.
(Badische Zeitung. Wer am weitesten kommt, hat gewonnen?)

Bärbel Bas in Offenburg
Bundestagspräsidentin hält ein Plädoyer für die Demokratie
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas trug sich auf Einladung von OB Marco Steffens (von links) in das goldene Buch der Stadt ein. Eingefädelt hatte den Besuch SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner. Mit dabei war auch der FDP-Abgeordnete Martin Gassner-Herz. Die SPD-Politikerin besichtigte den Salmen und trug sich in das goldene Buch der Stadt ein. Im Gepäck hatte sie unter anderem mahnende Worte.
(ahrer Zeitung. Wer? Ist die FDP jetzt auch bei den Salonsozialisten? Welche Demokratie meint sie denn, die kommunistische DDR von Olaf oder Murks nach Marx und seinen Tyrannen? Hat sie denn keinen Gepäckträger?)

Fronleichnam: Gewitter in Teilen Baden-Württembergs - Fernverkehr rund um Stuttgart zeitweise eingeschränkt
..Fronleichnam selbst, also der Donnerstag, begann zunächst freundlich. Später zogen Quellwolken auf. Am Nachmittag gab es Gewitter, örtlich auch mit Starkregen. Gegen 14:30 Uhr stürzte während eines Gewitters ein Baum auf die B14 zwischen Berwinkel und Sulzbach an der Murr (Rems-Murr-Kreis). Laut Polizei konnte die Feuerwehr den Baum aus dem Weg räumen und beseitigte bei ihrem Einsatz auch Laub und Hagel von der Straße. Neben Gewittern wurden für den Schwarzwald starke Regenfälle insbesondere im Bereich des Belchens und des Feldbergs gemeldet.Auch über Stuttgart zog gegen 15 Uhr ein Gewitter mit heftigen Regenfällen. Dieses sorgte dafür, dass der Nah- und Fernverkehr eingeschränkt war. Laut offiziellem Twitter-Account der S-Bahn Stuttgart gab es einen technischen Defekt an der Strecke im Bereich Bad Cannstatt. Daher kam es auf den Linien S1, S2 und S3 zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen. Unwetter im Bereich #BadCannstatt⛈️ führte zueinem technischen Defekt an der Strecke.Auf den Linien #S1, #S2, #S3 kommt es zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.Auch der Fernverkehr war betroffen. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte auf SWR-Anfrage, dass es erhebliche Probleme am Stuttgarter Hauptbahnhof gebe. Manche Gleise waren nicht befahrbar. Fernverkehrszüge wurden teilweise aktuell um Stuttgart herumgeleitet werden und könnten die Landeshauptstadt nicht anfahren. Verantwortlich dafür sei ein Oberleitungsschaden. Am Stuttgarter Hauptbahnhof drang zudem Wasser in die Klett-Passage ein. Die Feuerwehr war deswegen am Nachmittag im Einsatz, so ein Polizeisprecher.
(swr.de. Arbeiten die Klimamanagerinnen gegeneinander statt zusammen? Früher gab es auch ein Wetter, aber da redete die Bahn nicht darüber.)

Wasserfilter und Zentren für Geflüchtete
Zerstörter Staudamm in der Ukraine: BW schickt Hilfe
Nach der Zerstörung des Staudamms in der Ukraine steigen die Wasserpegel in den Überschwemmungsgebieten und damit die Not der Menschen. Helfer aus Baden-Württemberg sind im Einsatz.
(swr.de. Was ist mit den anderen Kriegen, ÄLÄND?)

Todesursache noch unklar
Stuttgart: Mann beißt Frau ins Bein und stirbt danach
Ein 58 Jahre alter Mann hat am Sonntagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt eine 20 Jahre alte Frau unvermittelt angegriffen und sich in ihrem Bein verbissen. Dies teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mit.
(swr.de. War's giftig?)

Fehlinformation eingeräumt
Mannheimer "Dschungelbahn" doch nicht die weltweit erste
Sie wurde von den Verantwortlichen als Weltneuheit gepriesen: die Straßenbahn voller Pflanzen, die nun zwölf Tage durch Mannheim fährt. Doch das stimmt nicht. Wie es zur "Fake News" kam.
(Mannheimer Morgen. Ohne Journalismus fakes statt facts.)

Vor Treffen in Luxemburg
Worum es beim Streit über die EU-Asylreform geht
Die geplante Asylreform sorgt nicht nur in den EU-Staaten für Diskussion. Auch in den Ampelparteien gibt es Streit. Vor den heutigen Beratungen versuchen alle Seiten, auf die Bundesregierung einzuwirken. Worum geht es überhaupt?
(swr.de. Warum nicht mal die Gesetze lesen?)

Südwest Messe: Treffpunkt der Region!
Rund 500 Aussteller präsentieren sich vom 3. bis 11. Juni auf der großen Regionalmesse Süddeutschlands.

Villingen-Schwenningen – Neues und Innovatives entdecken, Familie und Freunde treffen und sich persönlich vom Experten beraten lassen: Es ist wieder soweit – die Südwest Messe steht in den Startlöchern! Vom 3. bis 11. Juni präsentieren rund 500 Aussteller in 16 Hallen und auf dem großen Freigelände Produkte und Dienstleistungen aus zahlreichen Lebensbereichen: Bauen und Modernisieren, Haushalt und Wohnen, Mode und Reisen, Garten und Genuss, Mobilität, Forst- und Landtechnik. Besucherinnen und Besucher können ausprobieren, vergleichen und sich direkt am Stand wertvolle Tipps vom Profi holen.

Shoppingmeile mit umfassender Beratung
Ob Neubau, Schadensanierung oder energieeffizient modernisieren: Die Südwest Messe ist immer auch eine kleine Baumesse. Die Fachleute haben die neueste Technik parat und beraten ganz individuell, zum Beispiel ob Photovoltaik, Pellets oder doch eine Infrarotheizung die passende Lösung ist. Wenn es gleich ein ganzes Haus sein darf, warten im HausBauPark voll ausgestattete Musterhäuser von 15 Herstellern. Für schöne Stunden im Freien gibt es Terrassenüberdachungen, Outdoorküchen, Grillkotas, Saunen und Gartenmöbel. Hobbygärtner können sich auf Früh- und Hochbeete, Pflanzkübel und allerlei Werkzeug freuen. Wer es für Betrieb, Landwirtschaft oder Kommune etwas größer braucht, findet die richtige Ausrüstung – vom elektrisch betriebenen, multifunktionalen Nutzfahrzeug bis zur passenden Outdoorbekleidung.

Das Herz jeder Wohnung ist die Küche: Man kann sie mit modernsten, energieeffizienten Geräte ausstatten und raffinierte Details einbauen lassen. Passend dazu gibt es viele clevere Helferlein: Ob Profi-Guss-Pfannen, pfiffige Gemüsehobel, revolutionäre Zitronenpressen, hautpflegende Reinigungsmittel oder vollautomatische Roboterstaubsauger – so gehen Kochen, Backen und Putzen leicht von der Hand. Möbel werden teils individuell angefertigt, zum Beispiel aus neu verwertetem Altholz. Erholsamen Schlaf versprechen ausgeklügelte Bettsysteme, Matratzen und Spezialkopfkissen. Luft- und Raumreinigungssysteme lassen selbst Allergiker aufatmen.

Komfortable Limousinen für den nächsten Urlaub mit der ganzen Familie,
E-Bikes oder Scooter im Retrostil: Reiselustige finden auf der Südwest Messe den passenden fahrbaren Untersatz. Dazu gibt es viel Inspiration für Ausflugs- und Ferienziele, zum Beispiel im Schwarzwald, am Bodensee oder im ungarischen Komitat Bács-Kiskun. Entsprechende Outfits präsentieren Anbieter von Trachtenmode, nachhaltigen Hoodies und kreativen Accessoires. Leckermäuler und Genießer freuen sich auf Wildspezialitäten, prämierte Weine, hochwertige Öle, Senfkreationen und vieles mehr.

Spannend, aktuell und innovativ: Die Sonderschauen
Erste Hilfe, Box-Training oder Falschgeld: Die Messe-Sonderschauen bieten faszinierende Einblicke und jede Menge Tipps für den Alltag. Was tun, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Was, wenn es brennt? Mit vielen interaktiven Aktionen zeigen Feuerwehren und Rettungsdienste der Region, wie man im Ernstfall am besten reagiert. Bei der Polizei gibt es Infos zu aktuellen Betrugsmaschen und sicherem Radverkehr. Am Stand des Blinden- und Sehbehindertenvereins können Interessierte mit Augenbinde einen Parcours bewältigen und ein begehbares Augenmodell erkunden. Im Afrikanischen Dorf warten exotisches Kunsthandwerk, Naturkosmetik und bunte Kleidung. Spiel und Spaß für kleine Besucher bietet das Kinderland mit Riesenrutsche, Trampolin und Zaubershow. Im Festzelt sorgt Entertainer Alois Wiehl von 11 bis 17 Uhr für Stimmung.

Info:
Südwest Messe vom 3. bis 11. Juni 2023, täglich 9-18 Uhr

++++++++++++

Meinungsfreiheit nur für Linke
Grüne: „Demokratie braucht Protest“ – aber nur dann, wenn er ihnen passt
Von Redaktion
Wie einst Rosa Luxemburg meinen auch heutige Grüne mit dem geflügelten Wort von der "Freiheit der Andersdenkenden" nur die (etwas) anders Denkenden innerhalb des eigenen Lagers. Deshalb soll die Polizei Linke liebevoll - wenn nicht gar assistierend - behandeln und alle Nichtlinken mit der Härte und Konsequenz, die Linken gegenüber verboten ist. ...Dass man bei den Grünen aber auch gerne die Polizei für die eigenen Zwecke zu instrumentalisieren sucht, ist seit Corona ausführlichst dokumentiert. Denn wo Grüne heute Milde für ihresgleichen fordern, plädierten Vertreter wie Saskia Weißhaupt noch vor weniger als zwei Jahren für den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken bei Corona-Demos. „Alle sind gleich, doch manche sind gleicher“, wusste bereits George Orwell, als er tief in die Seele der Kommunisten seiner Animal Farm blickte. Diese Doppelmoral findet sich auch bei den grünen Erben des Sozialismus, wenn diese das Demonstrationsrecht nach eigenem Gutdünken auslegen..
(Tchys Einblck. Leser-Kommentar: "Die 'Grünen' waren schon immer eine extremistische Partei, und bei Extremisten ist das immer so.
'Was an Extremisten abzulehnen und gefährlich ist, ist weniger ihr Extremismus als ihre Intoleranz. Hier liegt das Übel nicht in dem, was sie über ihr eigenes Anliegen sagen, sondern in dem, was sie über ihre Gegner verbreiten'.Robert F. Kennedy.“)

Degrowth
RWE-Chef warnt vor Stromknappheit – Habeck setzt mit »Energie-Diät« auf Schrumpfkurs
Von Holger Douglas
Parallel zu den Umfragwerten der Grünen sinkt auch die sichere Versorgung mit bezahlbarem Strom: das alles mit Ansage und nach den Plänen des propagierten Degrowth. Wie bei Ulrike Herrmann: "Öko-Energie wird teuer sein. Und die Maschinen laufen nur mit Energie. Mit teurer und knapper Energie wird es kein Wachstum mehr geben, sondern Schrumpfen."
(Tichys Einblick. Wer zuletzt aufwacht, schläft am längsten.)

Wieder eine neue Affäre
Habecks Augiasstall wird immer größer
Von Marco Gallina
Ein neuer, möglicher Verstoß gegen Compliance-Regeln bringt Robert Habeck neuerlich in Erklärungsnot. Handelt es sich wieder um einen "Fehler"? Vielmehr ist es ein Beleg, dass der Filz im Wirtschaftsministerium System hat.Wenigstens eines lernt die Wirtschaft von diesem Minister: nämlich was Compliance-Regeln sind. Oder besser: wie man sie bricht. Denn selten hat es so viele Compliance-Verstöße in so kurzer Zeit gegeben wie im Wirtschaftsministerium unter Robert Habeck. Vielleicht, weil man sensibler geworden ist. Vielleicht auch kritischer. Vielleicht aber auch, weil der grüne Filz dichter war als der schwarze unter Peter Altmaier und der rote unter Sigmar Gabriel. Das wird man erst mit Sicherheit sagen können, wenn man die Geschichte der Öko-Lobby aufrollt, die seit 2013 dieses Ministerium untergräbt. Nun also Egbert Laege. Laege hatte früher für die Boston Consulting Group gearbeitet. Nach der Verstaatlichung von Gazprom Germania ernannte die Bundesregierung ihn zum Generalbevollmächtigten. Und wer erhielt nur wenige Tage nach der Verstaatlichung und Ernennung Laeges einen millionenschweren Auftrag? Richtig, die Boston Consulting Group...
(Tichys Einblick. Wer erwartet denn von einem Deutschlandfeind und Philosophen, dass er Wirtschaftsminister kann?)

Welche Emissionen bei Holzwärme anfallen:
Werde ich wirklich zum Klima-Killer, wenn ich mit Holzöfen heize?
Wie heizen wir in Zukunft? Gerade um Holz als Wärmequelle in Neubauten wird jetzt diskutiert. Nachhaltige Ressource sagen die einen, zu schlecht für das Klima die anderen. Schaden Holzheizungen dem Klima?
(focus.de. Warum nicht Herrn Burda fragen, vielleicht weiß der, was Klima ist, er hat nämlich Kunstgeschichte studiert.)

Der Welt-Klima-Ticker von FOCUS online Earth
Forscher fordern 192 Billionen Dollar Klimareparationen für arme Länder
(focus.de. Tickt da jemand nicht richtig?)

„Kein Bullshit“
Habecks merkwürdiger Auftritt auf der „Republica“
Erstmals räumt der Wirtschaftsminister ein, daß es keine gesellschaftliche Mehrheit für seine Politik gebe. Gerade deswegen will er jetzt „politisch durchziehen“.
(Junge Freiheit. Sein Krampf aus Kinderbüchern entsprungen?)

============
NACHLESE
Helmut Ortner, Gastautor
Das Kartell feiert Kirchentag
Die Trennung von Staat und Kirche steht in unserer Verfassung. Doch den Kirchen werden zahlreiche Sonderrechte und Subventionen gewährt, so die massive staatliche Förderung religiöser Groß-Events wie der derzeit stattfindende Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Höchste Zeit, den staatlichen Gottes-Lobbyismus und fragwürdige klerikale Polit-Allianzen zu beenden...Der Freistaat Bayern unterstützt mit 5,5 Millionen Euro die Kirchen-Sause großzügig. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Heimatministerium zu Nürnberg sagte Ministerpräsident Söder, es sei eine Freude, dass der Kirchentag zum zweiten Mal nach 1979 in Nürnberg stattfinde. „Evangelisch is coming home, sozusagen…”, so der CSU-Mann im Marketing-Jargon. Weitere drei Millionen Euro gibt es aus dem städtischen Haushalt der Franken-Metropole, die darüber hinaus den Kirchentag auch mit Sachleistungen wie dem Bereitstellen von Veranstaltungsorten in Höhe von etwa einer Million Euro unterstützt. Dass die Stadt Nürnberg mit einem Schuldenstand von 1,9 Milliarden Euro aktuelle Schuldenkönigin in Bayern ist, darf hier kurz angemerkt werden. Die Veranstalter, an der Spitze Ex-CDU-Innenminister Thomas de Maizière, der diesmal als Präsident des Kirchentags fungiert, sind hoch erfreut. Der Mann, einst zuständig für Sicherheit und Ordnung, jetzt für Glaube und Hoffnung, bedankte sich für den staatlichen und städtischen Geldsegen – denn dies, so de Maizière, sei nicht selbstverständlich in Zeiten, in denen die Bedeutung der Kirche abnehme. In der Tat: Seit dem Frühjahr 2022 sind erstmals weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland Mitglied in der katholischen oder evangelischen Kirche...
(achgut.com. Nach Trick 17 ist die Kirche nicht einmal Veranstalter: "Die Organisation wird vom „Verein Förderung des Deutschen Evangelischen Kirchentags“ übernommen. Für jeden Kirchentag wird jeweils ein weiterer eigener Verein gegründet, der die öffentlichen Gelder erhält und verwaltet – und später wieder aufgelöst. Das hat viele Vorteile. Ein Vorteil: Kirchentage brauchen keine Abrechnung vorzulegen. Religionsgemeinschaften sind in Deutschland nicht rechenschaftspflichtig. Landesrechnungshöfe dürfen sie nicht überprüfen. So bleibt intransparent, wofür das staatliche Geld eigentlich eingesetzt wird. Transparenz sieht anders aus".)
=============

Immer mehr Gewalt gegen Frauen in Berlin
Von MANFRED ROUHS
Die Zahl der Frauen, die in Berlin Opfer einer – meist sexuell motivierten – Gewalttat geworden sind, steigt von Jahr zu Jahr. 2019 waren es noch 3096 Fälle, 2020 dann 3544, im Jahr 2021 wurden 3826 und im vergangenen Jahr 2023 sogar 4210 Taten bei der Polizei registriert. Das berichtet die „B.Z.“. Und das sind nur die offiziellen Angaben. Die Dunkelziffer dürfte weit höher sein. Die Welle der Gewalt schwappt mittlerweile von den multi-kulturell geprägten Bezirken ausgehend durch die ganze Stadt. Repräsentativ für die Situation in Berlin ist die Tat eines 26-jährigen jungen Mannes am späten Abend des 5. Juni 2023 im Julius-Goldstein-Park im größtenteils von Deutschen bewohnten Ortsteil Hellersdorf. Er vergewaltigte eine Frau, die laut um Hilfe schrie. Der Polizei gelang es, den Täter festzunehmen. Ein Schnappschuss des Vergewaltigers fand den Weg in die sozialen Netzwerke. Verbrechen dieser Art bleiben nicht ohne Auswirkungen auf den Lebensalltag der Menschen. Die „B.Z.“ zitiert eine Jugendschutzorganisation mit dem Hinweis, das Leben von Mädchen und Frauen in Berlin sei „geprägt von Beschimpfungen, Drohungen, sexueller Belästigung, der Angst vor Übergriffen und Strategien, um solche Erlebnisse zu vermeiden“. Zu den Vermeidungsstrategien gehört, dass sich Frauen abends nicht alleine in den Parkanlagen und an unübersichtlichen Stellen im Stadtgebiet aufhalten. Manche Frauen und Mädchen meiden solche potentiell gefährlichen Orte ganztägig. Ausgehen ist eher in der Gruppe empfehlenswert als alleine. Ob man die öffentlichen Grünanlagen gleich ganz abschafft oder sie zumindest für die Hälfte der Bevölkerung faktisch sperrt, macht da kaum noch einen Unterschied.
(pi-news.net)

**************
DAS WORT DES TAGES
Das Corona-, Klima-, Kriegs- und Wokeness-Regime haben gemeinsam, die Ressourcen künstlich zu verknappen. Lockdowns und andere Corona-Maßnahmen schwächen die Wirtschaft eines Landes. Das Klimaregime und das Kriegsregime mit Wirtschaftssanktionen verknappen die verfügbare Energie. Wokeness mit der Bevorzugung bestimmter Minderheiten verhindert, dass alle ihre Talente zum Nutzen aller entfalten können. Die Knappheit von Ressourcen dient dann als Anlass, um staatliche Kontrolle auszubauen, indem staatliche Organe Ressourcen zuteilen, Zugang zu ihnen gewähren oder eben verweigern. Das betrifft zunächst die Wirtschaft, dann aber auch den privaten Konsum. Krieg wird bewusst eingesetzt, um dieses Regime aufzubauen: Zunächst wird ein Krieg inszeniert gegen ein Virus und gegen Klimawandel; dann wird ein tatsächlicher Krieg – der Angriff Russlands auf die Ukraine – zum Anlass genommen, um in der westlichen Welt eine Art Kriegswirtschaft mit absichtlich herbeigeführter Energieverknappung zu installieren.
(Prof. Dr. Michael Esfeld, in seinem neuen Buch "Land ohne Mut“, Achgut Edition. Er ist seit 2002 Professor für Philosophie an der Universität Lausanne und Mitglied des Akademischen Beirats des Liberalen Instituts. Er ist seit 2010 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2013 Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. achgut.com)
*************

Baerbock in Kolumbien
Der Preis, den Kolumbiens Ureinwohner für Deutschlands Energiewende zahlen
Um Atomkraft zu ersetzen, importiert Deutschland auch Steinkohle aus Kolumbien. Auf ihrer Südamerika-Reise fordern Aktivisten die grüne Außenministerin auf, sich die Folgen des Bergbaus anzuschauen. Reportage von einem Ort, der den Preis von Berlins Klimapolitik zeigt.
(welt.de. Wer hat ihr Antiklimaticket bezahlt? Auch im Urwald haben sie Handy und Internet.)

Hohe Kosten
Bundesregierung verteidigt teure Visagistin für Baerbock
Baerbocks Visagistin kostet die Steuerzahler Tausende Euro. Die Bundesregierung wehrt Kritik daran ab — mit dieser Begründung.
(Junge Freiheit. Grüne Tünche, wenn sonst nichts ist? Erkennt sie ohne Kinderschmiken niemand?)

Nancy Faeser
„Wer das Asylrecht antasten will, spielt das dreckige Spiel der AfD mit“
Vor den EU-Beratungen an diesem Donnerstag dringt Innenministerin Nancy Faeser (SPD) auf eine Reform der europäischen Asylpolitik. Einen Vorstoß des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) lehnt sie ab. Es gebe keinen „isolierten deutschen Weg“.
(welt.de. Die will MP von Hessen werden. Was hat sie eigentlich gelernt, kann sie nicht lesen? Leser-Lommentar: "Liebe Frau Faeser, Ihre Moral in aller Ehre, aber wenn der Souverän, die wählende Bevölkerung, der AFD mehr Vertrauen als z.B. ihrer SPD ausspricht, dann sollten Sie sich mal überlegen, das Demokratie eben den Respekt vor der Mehrheit bedeutet. Sehr lange wurde um eine europäische Lösung gerungen, warum sie nun gerade jetzt schnell kommen soll, ist (noch) nicht ersichtlich".)

Michael Esfeld
Freitag erscheint Michael Esfelds Buch „Land ohne Mut“ in der Achgut Edition. Er beschreibt darin, wie wir durch die Rückkehr zur Vernunft den Angriff der Kollektivisten auf die offene Gesellschaft und den Rechts­staat abwehren können. Hier ein Auszug aus dem Kapitel „Jenseits von Corona: der neue Totalitarismus“.
(achgut.com. Niemand schmeißt Hirn ra.)

Sylt, Berlin, Frankfurt, München etc
Wie gelangen Klimaextremisten der „Letzten Generation“ immer wieder auf Flughafengelände?
Die Liste der milden bis gar keinen Einsätze von Sicherheitskräften aufgrund von Aktionen der Klimaextremisten auf Flughäfen und bei gefährlichen Eingriffen in den Luftverkehr ist schon erstaunlich lang.
VON Holger Douglas
(Tichys Einblick. Wie kommt das Runde ins Eckige?)

Zusätzlich zu den Diäten
Bundestagsabgeordnete dieser Parteien haben die höchsten Nebeneinkünfte
Als Parlamentarier kann man in Deutschland eigentlich mit einer ordentlichen Entlohnung rechnen. Einige Bundestagsabgeordnete verdienen aber noch mehr. Vor allem bei zwei Parteien ist dies der Fall. Seit Beginn der Legislaturperiode haben Parlamentarier von CDU, CSU und FDP die meisten Nebeneinkünfte erhalten. Rund ein Drittel von ihnen hat seit November 2021 mehr als 10.000 Euro zusätzlich zu den Diäten in Höhe von aktuell 10.591,70 Euro verdient, wie der Spiegel am Montag berichtete. Das sei bei 38 Prozent der FDP– und 31 Prozent der Unionsabgeordneten der Fall. Als Top-Verdiener stachen dabei Sebastian Brehm (CSU) mit 3,5 Millionen Euro und Markus Herbrand (FDP) mit 3,3 Millionen Euro zusätzlich hervor.
(Junge Freiheit. Nichtssagendes muss sich lohnen. Schweigegeld?)

Horror-Video:
Messer-Syrer sticht in Annecy auf Kleinkinder ein

Frankreich unter Schock! Ein mutmaßlicher Syrer hat offiziellen Angaben zufolge in der ostfranzösischen Stadt Annecy mehrere Menschen mit einem Messer verletzt. Unter den Verletzten seien auch Kinder, teilte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin auf Twitter mit. Der mutmaßliche Täter wurde der Polizei zufolge festgenommen. Laut Medienberichten sollen die Opfer etwa drei Jahre alt sein. Bei mindestens zwei Kleinkindern soll derzeit noch Lebensgefahr bestehen. Ein Kommentar von Oliver Flesch  (Deutschlandkurier).
(pi-news.net. Bald kann man nirgendwo mehr hin. Die EUdSSR hat fertig.)

Annecy
Frankreich: Syrer attackiert Kleinkinder mit Messer und verletzt sie schwer
Bei einer Messerattacke im ostfranzösischen Annecy wurden vier Kleinkinder schwer verletzt. Auch ein deutscher Junge ist unter den Opfern. Die politische Klasse Frankreichs geht einmal mehr in den Schockmodus, die Bürger fordern endlich Taten.
VON Matthias Nikolaidis
...Bürger fordern nun ein Ende der Schweigeminuten und Solidaritätsmärsche. An ihre Stelle sollten besser politische Taten und solche der Justiz treten, so ein Twitter-Nutzer. Der konservative Parteigründer Éric Zemmour erwartete auf Twitter einen erneuten Versuch der Mächtigen, den Franzosen die Schuld für ihre Wut zu geben: „Sie werden uns als Krisengewinnler bezeichnen. Sie werden wieder ablenken. Sie bringen uns in Gefahr.“ Hier geht um die regierende Klasse. Dann wendet sich Zemmour seinen Lesern zu: „Sie haben das Recht, sich zu weigern, dabei zuzusehen, wie unser Land untergeht. Sie haben das Recht, wütend zu sein. Sie haben das Recht, diese Mörder Frankreichs abzulehnen.“..
(Tichys Einblick. Wenn die Feinde "Europas" links sind, dann sind dessen Verteidiger rechts?)

(Annecy, großes Aufgebot an Katastrophenhelfern. Screenshot Le Messager)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert