Springe zum Inhalt

Zauber der Wirklichkeit

Die Engel des Stephan Krawczyk

Von Vera Lengsfeld

Glauben Sie an Engel? Ich bin mir da nicht sicher, aber vorsichtshalber habe ich einen zarten Schutzengel am Rückspiegel meines Autos. Ich bin fest davon überzeugt, dass er es war, der mir bei meinem Zusammenstoß mit einem riesigen LKW körperlich unversehrt und lediglich mit Blechschäden am Auto beigestanden hat.

Krawczyk hat eine feste Beziehung zu Engeln und hat mit seinen Erfahrungen ein zauberhaftes Buch geschrieben. Mit 77 Engelgeschichten überzeugt er auch eingefleischte Atheisten davon, ihr Verhältnis zu Engeln zu überdenken.

Krawczyk ist mit keinem LKW zusammengestoßen, sondern der geübte Schwimmer verspürte vor Mallorca im Atlantik plötzlich einen heftigen Schlag mit messerscharfem Schmerz an der Schulter. Sein Schrei lockte weitere Feuerquallen an, die einen Kreis um ihn bildeten. Noch sieben Schläge wie Blitze, dann ließen die Feuerquallen ihn ziehen. Die Sekunden der Todesangst möchte Krawczyk nicht mehr missen. „Sie haben das Gefühl, frei zu sein, um eine Dimension erweitert.“ Hat sein Schutzengel ihn gerettet?

Engel gibt es für alle Lebenslagen: Engel des Alltags, der guten Gedanken, des Genusses, der schönen Künste, der Melancholie, der inneren Verzweiflung, der mutigen Herzen, der Geselligkeit, der Lebensfreude. Aber auch Flora und Fauna haben Engel. Sogar der Vesuv.

Dessen Engel raunte einem Schmetterling, der an seinem Rand sitzt, zu, dass er demnächst Feuer speien wird. Der Schmetterling soll sich davonmachen und unterwegs alle warnen, die ihm begegnen. Der Schmetterling wird aber von seiner plötzlichen Wichtigkeit überwältigt und versagt.

Krawczyk gibt in seinen Erzählungen der Wirklichkeit den Zauber zurück, den sie schon längst verloren zu haben scheint. Der Zauber ist aber noch da, die Augen der meisten Menschen haben nur verlernt, ihn zu sehen. Sie spüren ihn auch nicht mehr, höchstens in ihren Ängsten.

„Allerlei (scheinbarer) Unsinn, vor allem aber viel Weisheit steckt in diesem Buch, das von der Liebe zur Sprache zeugt, die die Neugier auf Engel geweckt hat.“

Sie sind unter uns, wir müssen sie nur entdecken.
Stephan Krawczyk: Die heilende Schrift
(vera-lengsfeld.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert