
(tutut) - Was ist rosig am Rosenmontag? "Das Wort 'rosig' am Rosenmontag ist ein kleiner sprachlicher Irrtum – denn mit der Blume hat der Name ursprünglich gar nichts zu tun", weisse KI Bescheid. "Hier sind die zwei 'rosigen' (oder eher rasanten) Fakten zur Herkunft: Der 'rasende' Montag: Die wahrscheinlichste Wurzel liegt im mittelhochdeutschen Wort 'rosen', was so viel wie 'rasen', 'toben' oder 'lustig sein' bedeutet. Der Rosenmontag ist also wortwörtlich der 'rasende Montag', an dem die Narren völlig ausgelassen feiern. Die goldene Papst-Rose: Eine andere Theorie führt zum Rosensonntag (Laetare). An diesem Sonntag mitten in der Fastenzeit weihte der Papst traditionell eine goldene Rose. Als sich 1823 in Köln das 'Festordnende Comité' gründete, nannte es sich nach seinem jährlichen Sitzungstag 'Rosenmontagsgesellschaft', was schließlich auf den gesamten Tag und den Rosenmontagszug (Wikipedia) überging.Wirklich 'rosig' sind heute höchstens die Wangen der Jecken nach ein paar Kölsch oder die Laune bei den großen Umzügen in Köln, Düsseldorf und Mainz".In der aktuellen Karnevalssaison 2026 ist der Rosenmontag am 16. Februar. Bezüglich 'Rosis' gibt es zwei wahrscheinliche Kontexte:Rosis Amüsierlokal (Dresden): In der Dresdner Neustadt findet traditionell eine große Rosenmontagsparty statt. Details zu spezifischen Veranstaltungen für 2026 werden oft kurzfristig über die offizielle Website oder soziale Medien bekannt gegeben. Historischer Club Rosis (Berlin): Der bekannte Club Rosi’s in Berlin-Friedrichshain, der für seine alternativen Partys bekannt war, wurde bereits 2018 geschlossen. Hier finden keine Veranstaltungen mehr statt.Informationen zum Rosenmontag 2026 - Datum: Montag, 16. Februar 2026. Status: Es ist kein gesetzlicher Feiertag, aber in Karnevalshochburgen wie Köln oder Mainz bleiben viele Geschäfte und Betriebe geschlossen. Alternative in Karlsruhe: Die wirkstatt veranstaltet am 16.02.2026 eine „konfettifreie“ Balkan- und Gypsyparty im jubez Karlsruhe als Alternative zum klassischen Karneval.Suchst du nach einer speziellen Rosi oder einem Event in einer bestimmten Stadt?" Sie kann auch anders heißen. Narri! Narro!

Windräder, ja oder nein? Spaichingen überlässt die Entscheidung anderen
Die Stadt hält die Füße still. Erst wenn sich der Nachbarort für Windkraft entscheiden sollte, würde auch sie wieder aktiv werden. Die Stadt Spaichingen wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht proaktiv in Sachen Windkraft auf dem Zundelberg werden. Das gab Bürgermeister Markus Hugger in der jüngsten Gemeinderatssitzung als Beschluss aus nicht-öffentlicher Sitzung bekannt..."Hausen soll die Richtung vorgeben“..
(Schwäbische Zeitung. Kopfsache für die Füße? Lokalberichterstattung als Erinnerungskultur? Nach einer Woche im Blatt, was vor 14 Tagen stattfand, und ein Gemeinderat, der sich zu einem sehr umstrittenen Thema meinungshalber disqualifiziert, einschließich Medium und Amt. Was ist das für eine Einstellung seitens der Führung einer Verwaltungsgemeinschaft, zu sagen, ein kleines Dorf soll die Richtung vorgeben? Übernimmt eine wohl Ex-CDU die Rolle grüner Kommunisten?)

Islam, Kirche und Glaube im AfD-Wahlprogramm
Von Achijah Zorn
Die AfD positioniert sich in Baden-Württenberg auf interessante Weise gegenüber dem Islam, den Kirchen und dem christlichen Glauben. Alle große Kirchen und auch viele Freikirchen warnen vor der AfD. Ich selber habe in einer Freikirche in einem Gottesdienst erlebt, wie die junge Sängerin des Musikteams ihr Mikrofon am Wahlsonntag dazu gebrauchte, die Gemeinde anzuflehen, „auf keinen Fall die AfD zu wählen“. Die AfD scheint eine gefährliche antichristliche Schwefelpartei zu sein..
(Tichys Einblick. Hölle geht auch ohne Fegefeuer.)

Dokumentation
In einer Brandrede rechnet der Publizist Harald Martenstein am Thalia Theater in Hamburg mit den Plänen eines AfD-Verbots ab. Die JF dokumentiert seine Ansprache ungekürzt..
Wir sprechen hier also in einer Art Schauprozess über das Verbot einer Partei, die im Westen Deutschlands von 20 Prozent der Menschen gewählt wird und im Osten von 35 bis 40 Prozent. Mit anderen Worten, wir reden über das Ende der Demokratie und ihre Ersetzung durch etwas anderes. Die Meinung großer und immer noch wachsender Teile der Bevölkerung soll für die Politik in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Wie soll das neue System eigentlich heißen? Gelenkte Demokratie? Unsere Demokratie? Bestimmt fällt Ihnen ein schönerer Name ein...
(Junge Freiheit. Dagegen drei Demokratieunser.)

EnBW in der Krise
Deutschlands Energiepolitik bleibt viel Wind um nichts
Vom Kernenergie-Aus zu Windparks: EnBW pumpt Milliarden in Offshore-Projekte wie Mona und Morgan. Das Ganze ist zutiefst unwirtschaftlich. Am Ende zahlt der Bürger. Nicht nur die deutsche Atompanik nach der Fukushima-Katastrophe, sondern auch der EnBW-Skandal um den damaligen Ministerpräsidenten Stefan Mappus brachte die Grünen 2011 in Baden-Württemberg an die Macht. Der CDU-Landeschef hatte ohne Zustimmung des Parlaments für 4,7 Milliarden Euro Anteile der Energie Baden-Württemberg AG vom französischen Konzern EDF zurückgekauft. In den folgenden Jahren nutzten die Grünen als Regierungspartei Aktienanteile des „Ländles“, um EnBW in ein radikales Energiewende-Unternehmen zu verwandeln. Allerdings mit entscheidender Hilfe der schwarz-gelben Merkel-Koalition in Berlin: 2011 wurden EnBW zwei Cashcows abgeschaltet – die beiden Reaktoren in den AKW Philippsburg I und Neckarwestheim I. 2019 folgten Philippsburg II und 2023 Neckarwestheim II...
(Junge Freiheit. Scheinbar Ahnungslose und Ungebildete in kommunalpolitischen Vertretungen laufen noh immer einer grünen Pest hinterher.)

Sicherheitsbericht des Innenministeriums
Mehr Fälle von Gewalt in Beziehungen in BW erfasst
Bedrohen, schlagen, kontrollieren - häusliche Gewalt kann viele Formen annehmen. Die Zahlen steigen seit Jahren, doch auch die Dunkelziffer bleibt laut Landeskriminalamt hoch..
(swr.de. Je weniger Strom, desto weniger Licht.)

Fastnachtsumzug
Elf Verletzte bei Konfetti-Explosion in der Schweiz
Im schweizerischen Le Châble ist es am Samstag auf einem Festwagen eines Fastnachtsumzuges zu einer Explosion gekommen. Auf dem Wagen war den Angaben zufolge eine Konfetti-Kanone installiert. Schweizer Medienberichten lag die Ursache in einem fehlerhaften Gerät..
(welt.de. Da ist Tuttlingen ja noch einmal davongekommen.)

Von der Ortenau nach Westafrika
Lamins Haus in Gambia brennt ab - seine Kollegen in Rust: "Wir fliegen ihm hinterher und helfen!"
Eine beeindruckende Reise und eine Überraschung: Fünf Männer einer Baufirma aus Rust sind nach Gambia geflogen. Die Mission: das abgebrannte Haus ihres Kollegen wieder aufbauen..
(swr.de. Es muss nicht immer Ukraine sein.

Tier kommt Menschen zu nahe
"Hornisgrinde-Wolf": Wie es zur Abschuss-Erlaubnis kam
Den Wolf erlegen oder verschonen: Erneut wird ein Gericht entscheiden. Viele kritisieren, dass der Abschuss droht. Wurden beim "Hornisgrinde-Wolf" alle anderen Mittel ausgeschöpft?.
(swr.de. Der Mensch bringt sich auch aus der Ferne um.)

Was Menschen vor der Landtagswahl BW bewegt
Ehepaar sorgt sich wegen Standortwahl: Neue Erstaufnahmeeinrichtung soll bis zu 1.800 Geflüchtete aufnehmen
(swr.de. Invasionen sind Krieg.)

BW-Innenminister will härtere Strafen
Nach Raser-Unfällen: "Lebenslänglich für lebensgefährlich" - Strobl fordert Führerschein-Entzug
Wer wiederholt durch Raserei auffällt, soll seinen Führerschein für immer abgeben müssen, so der BW-Innenminister. Zuletzt waren in Ludwigsburg zwei Frauen getötet worden..
(swr.de. Warum ist beim Adolf niemand auf diese Idee gekommen?)

Teil einer weltweiten Bewegung
One Billion Rising: 200 Menschen tanzen in Freiburg gegen Gewalt an Frauen
Trotz Regen(s!) kamen in Freiburg 200 Menschen zusammen, um mit einem Tanzflashmob ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne..
(swr.de. Kleine Welt an der Dreisam.)

Hobby-Aquaristiker gelingt Kunststück
Nemo-Nachwuchs erobert Freiburger Mundenhof
Findet Nemo? Ab sofort im Freiburger Tiergehege Mundenhof. Denn einem Hobby-Aquaristiker ist es gelungen, 40 noch winzige Clownfische zu züchten: Die neuen Stars im Aquarium..
(swr.de. Es grünt so grün.)

"Wir haben fast keine Vorwarnzeit"
Starkregen: Deswegen fordert eine Stadt ihre Bürger auf, jetzt aktiv zu werden
Anders als Hochwasser kann Starkregen überall und plötzlich auftreten. Die Folgen sind oft zerstörerisch und teuer. Wie ist man gut vorbereitet? Welche Maßnahmen empfehlen Experten?.
(swr.de. Kein Konfetti an der Donau und anderswo!)

Gefährliche Situationen entlang der Talheimer Umzugsstrecke
Kinder wegen Bonbons und Lollis vor Wagen "geschubst": Wütende Hästräger nach Faschingsumzug
Nach dem Faschingsumzug in Talheim ist Kritik am Verhalten der Zuschauer laut geworden. Vor allem Eltern müssten mehr auf Regeln und die Sicherheit ihrer Kinder achten..
(swr.de. Bomben statt Bonbons?)

Junge Ulmer wollen die Freiheit schützen und feiern
Demonstration für Demokratie auf Ulmer Münsterplatz
Rund 500 Menschen haben am Sonntag in Ulm für Demokratie demonstriert. Dazu aufgerufen hatten junge Menschen, die finden, dass vieles in Deutschland "ganz gut funktioniert"....Prominentester Redner ist der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher. "Demokratie ist mehr als ein politisches System", erklärt das Stadtoberhaupt, "es ist eine innere Haltung." Doch die Demokratie stehe derzeit weltweit unter Druck, und die Gesellschaft in Deutschland sei massiv verunsichert, weil einige versuchen würden, die Demokratie auszuhöhlen und zu bekämpfen. "Umso wichtiger ist es, dass Menschen bereit sind, wie hier, für die Demokratie einzustehen."..
(swr.de. Noch ein Demokratieunser. Der OB hat da nichts verloren. Ein Fall für Martenstein.)

==============
NACHLESE
Medienbericht
Tausende Gewalttaten und Sexualverbrechen an Bahnhöfen und in Zügen
In Zügen und auf Bahnhöfen hat es im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge Tausende Gewaltdelikte gegeben. Dazu gehörten mehr als 980 Messer- und rund 2200 Sexualdelikte, die aktenkundig sind, wie die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Zahlen der Bundespolizei berichtet. Registriert wurden demnach insgesamt 5660 Gewaltdelikte gegen Polizeivollzugsbeamte der Bundespolizei im Bahnbereich. Im Jahr 2024 seien es rund 5500 gewesen..
(welt.de. Immer noch zu viele Züge nach Nirgendwo?)
===============

Hamburg: Harald Martenstein entlarvt Nazi-Keule gegen AfD
Harald Martensteins Auftritt am Freitag vor dem theatralen Tribunal „Prozess gegen Deutschland“ in Hamburg, das die AfD liquidieren soll, war ein Schlag ins Gesicht der linken Heuchler. Hier wird nicht eine verfassungsfeindliche Vereinigung gejagt, sondern es soll eine Partei kaltgestellt werden, die im Westen 20 Prozent und im Osten 35 bis 40 Prozent der Bürger hinter sich hat. BILD-Kolumnist Martenstein fragt zurecht: Wie nennen wir das neue System? „Gelenkte Demokratie“? „Unsere Demokratie“? Oder ehrlicher: autoritäres Linksregime mit Schauprozess-Charme?„Kampf gegen Rechts“ heißt in Wahrheit Kampf gegen das Volk. Rechts und links sind seit 1789 die Grundachsen der Demokratie. Rechts steht für Marktwirtschaft, Familie, Tradition, Liebe zum eigenen Land – genau das, wofür Adenauer, de Gaulle, Thatcher und Reagan gekämpft haben. Wer das heute verbieten will, ist ein Feind der freiheitlichen Ordnung. Für ein Verbot der AfD braucht es den Beweis, dass die AfD die FDGO aktiv beseitigen will – also Meinungsfreiheit abschaffen, Grundrechte entrechten, Konkurrenzparteien verbieten. Genau das wollen aber viele der heutigen Verbotsschreier selbst. Martenstein entlarvt die Nazi-Keule meisterhaft. Er zitiert Franz Josef Strauß: „Rote Ratten in ihre Löcher jagen“, Schluss mit Schuldkult, bedingungslosem Gehorsam. Skandalös? Sicher. Aber Strauß war Kanzlerkandidat und saß mit Willy Brandt im Kabinett – er war kein Nazi, sondern ein Rechter. Martenstein weiter: AfD-Wähler wollen keinen neuen Führer. Sie wollen wieder Normalität. Also kontrollierte Migration, funktionierende Schulen, Sicherheit wie 2010, Wirtschaft ohne eine grüne Deindustrialisierung. Das zu fordern ist kein Extremismus. Das zu verbieten schon. Martensteins Fazit trifft den Kern: Die Trennlinie verläuft nicht zwischen „links gut, rechts böse“. Sie verläuft zwischen Rechtsstaat und autoritärem Machtmissbrauch. Wer friedliche Opposition mundtot machen will, steht auf der falschen Seite. „Unsere Demokratie“ entpuppt sich als das Gegenteil von Demokratie: als Herrschaft derer, die das Volk nicht mehr fragen wollen.
(pi-news.net)

***************
DAS WORT DES TAGES
„Höcke ist zweimal verurteilt worden, weil er die SA-Parole „Alles für Deutschland“ öffentlich verwendet hatte.“ Nicht einfach nur den Mainstream reproduzieren ! Obwohl man im manipulierten Internet erst einmal nur die NS Variante findet. Ki: „Parole „Alles für Deutschland“: Es handelt sich hierbei um eine sozialdemokratische Parole, die im Kontext der Weimarer Republik von Organisationen wie dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold genutzt wurde, um die Demokratie zu verteidigen. Schröder hats gebraucht und auf einem CDU Plakat war es auch mal zu finden. Außerdem „Deutschland du Stück Sch**ße“ geht klar aber „Alles für Deutschland“ als anderes Extrem ist verboten, weil vor 80 Jahren das mal „missbraucht worden ist“. Es geht nur darum unter jedem Umstand der Konkurrenz zu schaden, damit man weiterhin an der Macht bleiben kann.
(Leser-Kommentar, Tichys Einblick)
****************

Lage der Nation mit Roland Tichy
Jetzt kommt die Zensur: Der Fahrplan in die Diktatur
Europa steuert auf ein neues Zensurzeitalter zu: Mit DSA, Medienfreiheitsgesetz, Demokratie-Schutzschild und Chatkontrolle wird die Meinungsfreiheit systematisch eingeschränkt. Roland Tichy zeigt, wer die treibenden Kräfte sind – und wie staatliche Institutionen zu Instrumenten politischer Überwachung umgebaut werden.
VON Roland Tich
(Tichys Einblick. Führer befehlen, Volk folgt. So haben sie es in Deutschland wohl am liebsten. Sind Fleischerhaken schon bereit?)

Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 7 – Nachrichten aus der Anstalt
Von Stephan Paetow
Dr. Marco Rubio versuchte in München das laut dem Philosophen Dieter Bohlen Unmögliche: Mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist. Der Ton macht die Musik, und das, was der US-Außenminister Marco Rubio seinem Publikum auf der Münchner Sicherheitskonferenz zu sagen hatte, trug er im klassischen Andante vor, langsam genug zum Mitschreiben und schnell genug, um keinen wichtigen Punkt auszulassen. So erfuhr das Publikum, welches bei uns gemeinhin als Elite bezeichnet wird, dass die Massenmigration unsere westlichen Gesellschaften destabilisiert habe, die Deindustrialisierung eine törichte Entscheidung war, und unsere Menschen verarmen, weil wir zahllose Gesetze erlassen, um einen Klima-Kult zu besänftigen. Im Grunde empfahl Rubio wie einst Helmut Schmidt allen unter roten und grünen Visionen Leidenden: Sie sollten zum Arzt gehen..
(Tichys Einblick. Sind Ärzte denn nicht die Ursache dieser Krankheiten?)

Deutschlands Wasserstoff-Krise
"Der Wasserstoff-Hochlauf ist wie eine heiße Kartoffel fallengelassen worden"
Grüner Wasserstoff für Deutschland: Ein Land soll Drittel des Bedarfs liefern
Die Zukunft des Wasserstoffs ist ungewiss. Experten sehen politische Fehler.„Leider ist der Wasserstoff-Hochlauf vielerorts wie eine heiße Kartoffel fallengelassen worden - auch von der Politik. Wir müssen die Kartoffel wieder aufnehmen.“..
(focus.de. Nach der Hindenburg ein neuer Luftballon?)

Indubio: Die Narren der Politik
Von Achgut.tv • Am Karnevalssonntag wird es närrisch und politisch. Gerd Buurmann spricht mit seinen Gästen über die Münchner Sicherheitskonferenz, über die Narren der Politik – von Friedrich Merz bis Donald Trump – und über die Frage, was der Karneval ist oder sein sollte. Zu Gast sind der Herausgeber der Achse des Guten, Fabian Nikolay und die Kulturredakteurin Ilka Hein..
(achgut.vom. Büttenreden im Gerede.)

„Ehrgeiziges Programm“
„Bitten, Ausschank zu unterlassen“ – Merz verhängt für CDU-Parteitag zeitweise Alkohol-Verbot
Bundeskanzler Merz ordnet für den Beginn des CDU-Parteitags am Freitagabend einen Ausschank-Stopp für alkoholische Getränke an. Grund sei das „ehrgeizige Programm“. Die Bewirtung soll erst „nach Abschluss der Sitzung“ starten..
(welt.de. Keine Prozente für alle.)

Münchner Sicherheitskonferenz
Merz hat gezeigt, dass er der Kanzler ist
(welt.de. Wovon? Tritratrulala. Hugh, er hat gesprochen.)

Der Sonntagsfahrer: Auf dem Mojib-Latif-Highway
Von Dirk Maxeiner • Die Esten fahren über die zugefrorene Ostsee, Eisbrecher kämpfen gegen die Gasmangellage, die Amerikaner halten CO2 nicht mehr für gesundheitsschädlich, der NRW-Finanzminister tauscht sein E-Auto gegen einen Diesel. Die Wirklichkeit bricht auf der Überholspur über uns herein. .
(achgut.com. Mehr Macht gegen die Doofen?)

Brandmauer
„Erwarten, dass das respektiert wird“ – Klingbeil verbittet sich US-Einmischung im Umgang mit AfD
US-Außenminister Rubio hat die AfD in seiner Münchner Rede nicht erwähnt. Lars Klingbeil (SPD) geht aber am Rande der Konferenz auf die Haltung der US-Regierung zur größten Oppositionspartei ein – und richtet deutliche Worte in Richtung Amerika..
(welt.de. Wer?)

Reformvorstoß
Die Erbschaftsteuer-Pläne des DIW sind nur ein Marketing-Gag
Die Wirtschaft läuft bereits Sturm gegen die Pläne der SPD zur Erbschaftssteuer. Jetzt bringt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung eigene Vorschläge ein. Am Ende entpuppen sich diese als Mogelpackung. Ein Kommentar von Reiner Osbild.
(Junge Freiheit. Lange Nasen, kurze Beine.)

Tichys Einblick 03-2026
Der Zensur-Bauplan von Berlin und Brüssel
Von Redaktion
Berlin und Brüssel ziehen die Schlinge zu. Heraus kristallisiert sich der totale Zensur- und Kontrollstaat. Die exklusive Recherche von Tichys Einblick zeigt, wie viel Brüssel und Berlin bereits umgesetzt haben und was in den letzten Zügen zur Vollendung steht - und jedem Bürger den Mund verbieten und sogar kritische Information verhindern soll..
(Tichys Einblick. Irgendwann muss das doch klappen mit Marx statt Murks.)

Kampf Narrativ gegen Realität geht weiter
UK: Aufklärung zu Grooming Gangs - Wenn der Staat kneift, übernehmen Bürger und Restore UK
Erst Jahrzehnte wegsehen, jetzt die Opfer ausladen: Die nationale Grooming-Gang-Enquiry entkernt sich selbst. Während Labour beschwichtigt, wächst die Gegenöffentlichkeit. Restore-UK-Politiker Rupert Lowe eröffnet eine Parallel-Untersuchung und bringt den Skandal mit Wucht zurück in die Aufmerksamkeit
VON Matthias Nikolaidis
(Tichys Einblick. Deutschland ein Verein.)

„Wollen starke Verbündete“
Washington kann auch Zuckerbrot
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz warteten alle gespannt auf die Rede von Marco Rubio. Der US-Außenminister knüpfte zwar an die Kritik von JD Vance ein Jahr zuvor an. Vor allem aber beschwor er die europäisch-amerikanischen Gemeinsamkeiten. Eine Analyse..
(Junge Freiheit. Zum Hasenfang genügt Salz auf die Schwänzchen.)

Russischer Oppositioneller
Wadephul: Haben Beweis für Ermordung Nawalnys
Deutschland und vier weitere europäische Staaten sind sich sicher: Der Kreml hat Putins Widersacher Alexey Nawalny umgebracht. Dafür gebe es nun den Beweis, enthüllt Außenminister Johann Wadephul auf der Münchner Sicherheitskonferenz..
(Junge Freiheit. Was ist mit den Morden in Deutschland?)

Anklage wegen Beleidigung
Darf man Strack-Zimmermann ein „Stück Scheiße“ nennen?
FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zeigt hunderte Bürger im Monat an. Einer davon ist ein verarmter Rentner aus Berlin. Vor Gericht beruft er sich auf die Meinungsfreiheit. Die JF war im Verhandlungssaal dabei..
(Junge Freiheit. Immer eine Frage der Macht.)

(tutut) - Was ist rosig am Rosenmontag? "Das Wort 'rosig' am Rosenmontag ist ein kleiner sprachlicher Irrtum – denn mit der Blume hat der Name ursprünglich gar nichts zu tun", weisse KI Bescheid. "Hier sind die zwei 'rosigen' (oder eher rasanten) Fakten zur Herkunft: Der 'rasende' Montag: Die wahrscheinlichste Wurzel liegt im mittelhochdeutschen Wort 'rosen', was so viel wie 'rasen', 'toben' oder 'lustig sein' bedeutet. Der Rosenmontag ist also wortwörtlich der 'rasende Montag', an dem die Narren völlig ausgelassen feiern. Die goldene Papst-Rose: Eine andere Theorie führt zum Rosensonntag (Laetare). An diesem Sonntag mitten in der Fastenzeit weihte der Papst traditionell eine goldene Rose. Als sich 1823 in Köln das 'Festordnende Comité' gründete, nannte es sich nach seinem jährlichen Sitzungstag 'Rosenmontagsgesellschaft', was schließlich auf den gesamten Tag und den Rosenmontagszug (Wikipedia) überging.Wirklich 'rosig' sind heute höchstens die Wangen der Jecken nach ein paar Kölsch oder die Laune bei den großen Umzügen in Köln, Düsseldorf und Mainz".

Islam, Kirche und Glaube im AfD-Wahlprogramm
Von Achijah Zorn
Die AfD positioniert sich in Baden-Württenberg auf interessante Weise gegenüber dem Islam, den Kirchen und dem christlichen Glauben. Alle große Kirchen und auch viele Freikirchen warnen vor der AfD. Ich selber habe in einer Freikirche in einem Gottesdienst erlebt, wie die junge Sängerin des Musikteams ihr Mikrofon am Wahlsonntag dazu gebrauchte, die Gemeinde anzuflehen, „auf keinen Fall die AfD zu wählen“. Die AfD scheint eine gefährliche antichristliche Schwefelpartei zu sein..
(Tichys Einblck. Hölle geht auch ohne Fegefeuer.)

Dokumentation
In einer Brandrede rechnet der Publizist Harald Martenstein am Thalia Theater in Hamburg mit den Plänen eines AfD-Verbots ab. Die JF dokumentiert seine Ansprache ungekürzt..
Wir sprechen hier also in einer Art Schauprozess über das Verbot einer Partei, die im Westen Deutschlands von 20 Prozent der Menschen gewählt wird und im Osten von 35 bis 40 Prozent. Mit anderen Worten, wir reden über das Ende der Demokratie und ihre Ersetzung durch etwas anderes. Die Meinung großer und immer noch wachsender Teile der Bevölkerung soll für die Politik in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Wie soll das neue System eigentlich heißen? Gelenkte Demokratie? Unsere Demokratie? Bestimmt fällt Ihnen ein schönerer Name ein...
(Junge Freiheit. Dagegen drei Demoratieunser.)

Fastnachtsumzug
Elf Verletzte bei Konfetti-Explosion in der Schweiz
Im schweizerischen Le Châble ist es am Samstag auf einem Festwagen eines Fastnachtsumzuges zu einer Explosion gekommen. Auf dem Wagen war den Angaben zufolge eine Konfetti-Kanone installiert. Schweizer Medienberichten lag die Ursache in einem fehlerhaften Gerät..
(welt.de. Da ist Tuttlingen ja noch einmal davongekommen.)

Von der Ortenau nach Westafrika
Lamins Haus in Gambia brennt ab - seine Kollegen in Rust: "Wir fliegen ihm hinterher und helfen!"
Eine beeindruckende Reise und eine Überraschung: Fünf Männer einer Baufirma aus Rust sind nach Gambia geflogen. Die Mission: das abgebrannte Haus ihres Kollegen wieder aufbauen..
(swr.de. Es muss nicht immer Ukraine sein.

Tier kommt Menschen zu nahe
"Hornisgrinde-Wolf": Wie es zur Abschuss-Erlaubnis kam
Den Wolf erlegen oder verschonen: Erneut wird ein Gericht entscheiden. Viele kritisieren, dass der Abschuss droht. Wurden beim "Hornisgrinde-Wolf" alle anderen Mittel ausgeschöpft?.
(swr.de. Der Mensch bringt sich auch aus der Ferne um.)

Was Menschen vor der Landtagswahl BW bewegt
Ehepaar sorgt sich wegen Standortwahl: Neue Erstaufnahmeeinrichtung soll bis zu 1.800 Geflüchtete aufnehmen
(swr.de. Invasionen sind Krieg.)

BW-Innenminister will härtere Strafen
Nach Raser-Unfällen: "Lebenslänglich für lebensgefährlich" - Strobl fordert Führerschein-Entzug
Wer wiederholt durch Raserei auffällt, soll seinen Führerschein für immer abgeben müssen, so der BW-Innenminister. Zuletzt waren in Ludwigsburg zwei Frauen getötet worden..
(swr.de. Warum ist beim Adolf niemand auf diese Idee gekommen?)

Teil einer weltweiten Bewegung
One Billion Rising: 200 Menschen tanzen in Freiburg gegen Gewalt an Frauen
Trotz Regen(s!) kamen in Freiburg 200 Menschen zusammen, um mit einem Tanzflashmob ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne..
(swr.de. Kleine Welt an der Dreisam.)

Hobby-Aquaristiker gelingt Kunststück
Nemo-Nachwuchs erobert Freiburger Mundenhof
Findet Nemo? Ab sofort im Freiburger Tiergehege Mundenhof. Denn einem Hobby-Aquaristiker ist es gelungen, 40 noch winzige Clownfische zu züchten: Die neuen Stars im Aquarium..
(swr.de. Es grünt so grün.)

"Wir haben fast keine Vorwarnzeit"
Starkregen: Deswegen fordert eine Stadt ihre Bürger auf, jetzt aktiv zu werden
Anders als Hochwasser kann Starkregen überall und plötzlich auftreten. Die Folgen sind oft zerstörerisch und teuer. Wie ist man gut vorbereitet? Welche Maßnahmen empfehlen Experten?.
(swr.de. Kein Konfetti an der Donau und anderswo!)

Gefährliche Situationen entlang der Talheimer Umzugsstrecke
Kinder wegen Bonbons und Lollis vor Wagen "geschubst": Wütende Hästräger nach Faschingsumzug
Nach dem Faschingsumzug in Talheim ist Kritik am Verhalten der Zuschauer laut geworden. Vor allem Eltern müssten mehr auf Regeln und die Sicherheit ihrer Kinder achten..
(swr.de. Bomben statt Bonbons?)

==============
NACHLESE
Medienbericht
Tausende Gewalttaten und Sexualverbrechen an Bahnhöfen und in Zügen
In Zügen und auf Bahnhöfen hat es im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge Tausende Gewaltdelikte gegeben. Dazu gehörten mehr als 980 Messer- und rund 2200 Sexualdelikte, die aktenkundig sind, wie die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Zahlen der Bundespolizei berichtet. Registriert wurden demnach insgesamt 5660 Gewaltdelikte gegen Polizeivollzugsbeamte der Bundespolizei im Bahnbereich. Im Jahr 2024 seien es rund 5500 gewesen..
(welt.de. Immer noch zu viele Züge nach Nirgendwo?)
===============

Anschlag auf Polizeirevier –
Sachsens Innenminister ignoriert linksextreme Straftaten
Von LINDA AMON
Es wird immer grotesker! Da beschmieren mutmaßlich Linksextremisten Häuser in Naunhof bei Leipzig und sprühen die linke Hass-Parole ACAB auf das Gebäude des örtlichen Polizeireviers – doch Innenminister Armin Schuster sieht „Rechte“ am Werk. Weil er darin „Kennzeichnungen nationalsozialistischer Organisationen“ zu erkennen glaubt… „Das Kürzel ACAB steht für All Cops are Bastards – zu Deutsch: alle Polizisten sind Bastarde – und das ist nicht die Sprache von Patrioten“, erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Jörg Dornau. Vor allem aber: „Zur NS-Zeit benutzte man definitiv keine englischen Slogans.“ Was hier passiert, passt ins allgemeine Lagebild: Wenn Linke Straftaten begehen, wird das – ebenso wie bei Migranten – weitgehend bagatellisiert, am liebsten gleich ganz vertuscht. „Und in diesem Fall steht der Innenminister nicht mal hinter seinen Polizisten, deren oberster Dienstherr er ist“, so AfD-Politiker Dornau. „Schuster zeigt hier klar, wo seine Prioritäten liegen. Immerhin sprach er schon auf Demonstrationen, bei denen hinter ihm die Antifa-Flagge wehte.“ Zum Thema hatte der Abgeordnete eine Anfrage an die Staatsregierung gestellt: „Welche Kennzeichen in Verbindung zu verfassungswidrigen Organisationen wurden in Naunhof, insbesondere am örtlichen Polizeirevier, in der Nacht vom 4. zum 5.12.2025 aufgebracht?“, wollte er wissen. Und: „Welchem politischen Lager werden die aufgesprühten Kennzeichen in Verbindung zu verfassungswidrigen Organisationen, zugeordnet?“ Die Antwort dürftig bis ausweichend: „Im Rahmen von Straftaten festgestellte Symbole werden grundsätzlich nicht wiedergegeben, da dies Täterwissen offenlegen und den Urhebern eine ungewollte öffentliche Plattform bieten würde…“, redet man sich heraus. Jörg Dornau: „Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Staatsregierung gar nicht so genau wissen will, wer dahinter steckt“.
(pi-news-net) -- Anm.: Was hat dieser Schuster in Südbaden gelernt?)

***************
DAS WORT DES TAGES
„Höcke ist zweimal verurteilt worden, weil er die SA-Parole „Alles für Deutschland“ öffentlich verwendet hatte.“ Nicht einfach nur den Mainstream reproduzieren ! Obwohl man im manipulierten Internet erst einmal nur die NS Variante findet. Ki: „Parole „Alles für Deutschland“: Es handelt sich hierbei um eine sozialdemokratische Parole, die im Kontext der Weimarer Republik von Organisationen wie dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold genutzt wurde, um die Demokratie zu verteidigen. Schröder hats gebraucht und auf einem CDU Plakat war es auch mal zu finden. Außerdem „Deutschland du Stück Sch**ße“ geht klar aber „Alles für Deutschland“ als anderes Extrem ist verboten, weil vor 80 Jahren das mal „missbraucht worden ist“. Es geht nur darum unter jedem Umstand der Konkurrenz zu schaden, damit man weiterhin an der Macht bleiben kann.
(Leser-Kommentar, Tichys Einblick)
****************

Deutschlands Wasserstoff-Krise
"Der Wasserstoff-Hochlauf ist wie eine heiße Kartoffel fallengelassen worden"
Grüner Wasserstoff für Deutschland: Ein Land soll Drittel des Bedarfs liefern
Die Zukunft des Wasserstoffs ist ungewiss. Experten sehen politische Fehler.„Leider ist der Wasserstoff-Hochlauf vielerorts wie eine heiße Kartoffel fallengelassen worden - auch von der Politik. Wir müssen die Kartoffel wieder aufnehmen.“..
(focus.de. Nach der Hindenburg ein neuer Luftballon?)

Indubio: Die Narren der Politik
Von Achgut.tv • Am Karnevalssonntag wird es närrisch und politisch. Gerd Buurmann spricht mit seinen Gästen über die Münchner Sicherheitskonferenz, über die Narren der Politik – von Friedrich Merz bis Donald Trump – und über die Frage, was der Karneval ist oder sein sollte. Zu Gast sind der Herausgeber der Achse des Guten, Fabian Nikolay und die Kulturredakteurin Ilka Hein..
(achgut.vom. Büttenreden im Gerede.)

„Ehrgeiziges Programm“
„Bitten, Ausschank zu unterlassen“ – Merz verhängt für CDU-Parteitag zeitweise Alkohol-Verbot
Bundeskanzler Merz ordnet für den Beginn des CDU-Parteitags am Freitagabend einen Ausschank-Stopp für alkoholische Getränke an. Grund sei das „ehrgeizige Programm“. Die Bewirtung soll erst „nach Abschluss der Sitzung“ starten..
(welt.de. Keine Prozente für alle.)

Münchner Sicherheitskonferenz
Merz hat gezeigt, dass er der Kanzler ist
(welt.de. Wovon? Tritratrulala. Hugh, er hat gesprochen.)

Der Sonntagsfahrer: Auf dem Mojib-Latif-Highway
Von Dirk Maxeiner • Die Esten fahren über die zugefrorene Ostsee, Eisbrecher kämpfen gegen die Gasmangellage, die Amerikaner halten CO2 nicht mehr für gesundheitsschädlich, der NRW-Finanzminister tauscht sein E-Auto gegen einen Diesel. Die Wirklichkeit bricht auf der Überholspur über uns herein. .
(achgut.com. Mehr Macht gegen die Doofen?)

Brandmauer
„Erwarten, dass das respektiert wird“ – Klingbeil verbittet sich US-Einmischung im Umgang mit AfD
US-Außenminister Rubio hat die AfD in seiner Münchner Rede nicht erwähnt. Lars Klingbeil (SPD) geht aber am Rande der Konferenz auf die Haltung der US-Regierung zur größten Oppositionspartei ein – und richtet deutliche Worte in Richtung Amerika..
(welt.de. Wer?)

Reformvorstoß
Die Erbschaftsteuer-Pläne des DIW sind nur ein Marketing-Gag
Die Wirtschaft läuft bereits Sturm gegen die Pläne der SPD zur Erbschaftssteuer. Jetzt bringt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung eigene Vorschläge ein. Am Ende entpuppen sich diese als Mogelpackung. Ein Kommentar von Reiner Osbild.
(Junge Freiheit. Lange Nasen, kurze Beine.)

Tichys Einblick 03-2026
Der Zensur-Bauplan von Berlin und Brüssel
Von Redaktion
Berlin und Brüssel ziehen die Schlinge zu. Heraus kristallisiert sich der totale Zensur- und Kontrollstaat. Die exklusive Recherche von Tichys Einblick zeigt, wie viel Brüssel und Berlin bereits umgesetzt haben und was in den letzten Zügen zur Vollendung steht - und jedem Bürger den Mund verbieten und sogar kritische Information verhindern soll..
(Tichys Einblick. Irgendwann muss das doch klappen mit Marx statt Murks.)

In Wuppertal: Karneval-Streit!
Drei Männer in Linienbus niedergestochen.
In dem Bus des Ersatzverkehrs der Deutschen Bahn waren Samstagnacht kurz nach 23 Uhr zwei Karnevalsgruppen in Streit geraten. Daraufhin zückte der polizeibekannte Deutsche aus Wuppertal ein Messer, griff die Männer an und stach zu. Der Busfahrer hielt daraufhin sofort an, der Angreifer flüchtete. Der Messerstecher konnte aber noch in Tatortnähe von der Polizei festgenommen werden. .
(bild.de. Deutschland wie es sich entleibt.)

Kampf Narrativ gegen Realität geht weiter
UK: Aufklärung zu Grooming Gangs - Wenn der Staat kneift, übernehmen Bürger und Restore UK
Erst Jahrzehnte wegsehen, jetzt die Opfer ausladen: Die nationale Grooming-Gang-Enquiry entkernt sich selbst. Während Labour beschwichtigt, wächst die Gegenöffentlichkeit. Restore-UK-Politiker Rupert Lowe eröffnet eine Parallel-Untersuchung und bringt den Skandal mit Wucht zurück in die Aufmerksamkeit
VON Matthias Nikolaidis
(Tichys Einblick. Deutschland ein Verein.)

„Wollen starke Verbündete“
Washington kann auch Zuckerbrot
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz warteten alle gespannt auf die Rede von Marco Rubio. Der US-Außenminister knüpfte zwar an die Kritik von JD Vance ein Jahr zuvor an. Vor allem aber beschwor er die europäisch-amerikanischen Gemeinsamkeiten. Eine Analyse..
(Junge Freiheit. Zum Hasenfang genügt Salz auf die Schwänzchen.)

Russischer Oppositioneller
Wadephul: Haben Beweis für Ermordung Nawalnys
Deutschland und vier weitere europäische Staaten sind sich sicher: Der Kreml hat Putins Widersacher Alexey Nawalny umgebracht. Dafür gebe es nun den Beweis, enthüllt Außenminister Johann Wadephul auf der Münchner Sicherheitskonferenz..
(Junge Freiheit. Was ist mit den Morden in Deutschland?)

Anklage wegen Beleidigung
Darf man Strack-Zimmermann ein „Stück Scheiße“ nennen?
FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zeigt hunderte Bürger im Monat an. Einer davon ist ein verarmter Rentner aus Berlin. Vor Gericht beruft er sich auf die Meinungsfreiheit. Die JF war im Verhandlungssaal dabei..
(Junge Freiheit. Immer eine Frage der Macht.)

Auf Sicherheitskonferenz
„Die Basis für Faschismus“: Brantner holt zum Rundumschlag gegen Trump und die AfD aus
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Franziska Brantner ihre Redebeiträge genutzt, um Donald Trump und die AfD zu attackieren. Es gehe um die Zerstörung der Demokratie und der Wahrheit, warnte die Grünen-Chefin. Das sei „die Basis für Faschismus“..
(apollo-news.net. Jahrelang, ach, hat sie Politik studiert. Und nichts verstanden?)
