Auf dem Weg in die Geschichte
Von RAINER K. KÄMPF
Man hatte Großes vor mit der Ukraine. Einst Wiege der russischen Kultur und Geburtsort der großen Föderation Völker, sollte sie umfunktioniert werden zur Speerspitze des Westens, um Rußland zu filetieren.
Heute wissen wir: Es war ein untauglicher Versuch am untauglichen Objekt.
Trotz Maidan, Hinhalteabkommen von Minsk und acht Jahren Hochrüstung der Festung Donbaß zerlegt sich das trojanische Pferd der NATO gerade im Zeitraffer.
Die selbsternannten Groupies des Präsidentendarstellers von Kiew sind in hellem Aufruhr. Offensichtlich platzt die Vorstellung ohne Happy End für die Drehbuchautoren. Da wirkt es nur aufdringlich kontraproduktiv, wenn der deutsche Regierungschef in offensichtlich politisch suizidaler Absicht erklärt, er könne sich deutsche Soldaten in der Ukraine vorstellen. Wenn schon Plan A nicht funktioniert, dann eben unter dem Deckmantel „Friedenskontingent“ als NATO-Besatzung am Dnjepr.
Der letzte Befehlshaber deutscher Soldaten östlich des Bug endete im wahnsinnigen Suizid unter seinen Berliner Katakomben. Geblieben sind ein trauriger Platz in der Geschichte und weltweiter zweifelhafter Ruhm. Na ja, wem das reicht …
Sicherheitsgarantie ist das Zauberwort und die soll dem Rest des ukrainischen Volkes aufgepfropft werden. Vom Westen, also der Gemeinschaft, die das ohnehin schon gebeutelte Volk mißbrauchte, um den latenten Russenhaß, den Neid auf diese große widerstandsfähige Nation, aufflammen zu lassen und einen neuen Krieg in Europa zu provozieren.
Dabei kann es so einfach sein mit den Sicherheitsgarantien. Zieht die NATO von der russischen Grenze ab und begnügt Euch mit dem einst angestammten Terrain. Das ist die preiswerteste und dauerhafteste Sicherheitsgarantie für die Ukraine und übrigens auch für Rußland.
Das wäre politische und menschliche Größe. Eine Sicherheitsgarantie, die uns die Russen vor 35 Jahren gaben. Aus heutiger Sicht gewiß etwas traumdusselig durch Gorbatschow, aber ihm sei verziehen, da der damalige Kanzler Kohl in jeder Hinsicht glaubwürdiger war als der jetzige BlackRock-Verschnitt.
Jeder andere Versuch, jede andere Bemühung und Finte wird eventuelles Restvertrauen marginalisieren und in der garantierten Katastrophe enden.
Übrigens: Als am Scheitelpunkt der Kuba-Krise der biologische Selbsterhaltungstrieb über die politische Ideologie siegte und der Krieg kalt wurde, erlebte Europa eine nie dagewesene Zeit des sicheren Friedens!
(pi-news.net)
