Wenn die SPD wieder mal blinde Kuh spielt…
Von MEINRAD MÜLLER
Die Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus-und-Hof-Institut der SPD, hat wieder zugeschlagen. Unter dem Titel „Die angespannte Mitte“ verkauft sie eine Auftragsarbeit als Wissenschaft. Angeblich kippt die Mitte der Gesellschaft nach rechts. In Wahrheit kippt nur die SPD, und zwar in die Panik.
3,3 Prozent der Befragten sollen ein rechtsextremes Weltbild haben. Das steht auf Seite 77. Es ist der niedrigste Wert seit 2014. Doch die SPD ruft Alarm. Sie redet von einer Explosion. Warum? Weil sie Angst hat, dass der Wähler nicht mehr an ihre Geschichten glaubt. Also bastelt sie sich den Feind, den sie braucht, um Fördergelder und moralische Deutungshoheit zu sichern.
Telefonumfrage, lächerlich
Die Befragung lief per Telefon. Durchschnittsalter 52 Jahre. Nur 8,4 Prozent der angerufenen Nummern führten zu einem Gespräch. Der Rest legte auf. Von Repräsentativität kann keine Rede sein. Die jungen Leute, die über soziale Medien leben, kamen gar nicht vor. Trotzdem verkauft die SPD diese Mini-Stichprobe als Stimme der Mitte.
Die SPD nennt das Ganze „Studie“. In Wahrheit ist es eine Auftragsarbeit, zusammengeschustert, wie es gerade passte. Die Auswertung wurde so lange gedreht, bis das Ergebnis stand. Wer „teils, teils“ antwortete, wurde in der Statistik als rechtsextrem verbucht. Wer überlegt, statt zu jubeln, gilt als Gefahr. Das ist methodisches Tricksen. Und das ist Absicht. Denn nur mit Panik lässt sich Politik machen.
Angst vor der Wahrheit
Die SPD spielt blinde Kuh und nennt das Forschung. Sie stolpert durch ihre eigene Zahlenwelt und ruft „Rechtsruck“. In Wirklichkeit zeigt ihr Werk nur eins: Die Bürger sind stabiler als ihre Politiker. Und wenn eine KI in Minuten aufdeckt, wie flach diese Auftragsarbeit gebaut ist, dann steht fest: Nicht die Mitte kippt, sondern der politische Anstand.
Diese Summe erhält die Friedrich-Ebert-Stiftung jährlich vom Staat. So lassen sich gerne Studien pinseln, die ins verquere Weltbild passen. Der Steuerzahler zahlt, die eigene Manipulation.
(pi-news.net)
