Springe zum Inhalt

Besinnen wir uns auf uns selbst!

Bewusste Überdehnung unserer Werte führt zwangsläufig zur Umkehrung ihrer selbst

Von RAINER K. KÄMPF

Wenn die sogenannte liberale Rechtsprechung zum Infarkt der Zivilgesellschaft führt, ist der Punkt erreicht, darüber nachzudenken, wo der Fehler im System steckt.

Ricarda Breyton unternimmt in der WELT den engagierten Versuch, des Widerspruchs auf die Spur zu kommen.

Liberalismus war mal eine Grundfeste der westlichen Demokratien. Als es in Deutschland noch eine liberale Partei gab, war die heute marginalisierte FDP über Jahrzehnte das Zünglein an der Waage verschiedener Regierungskoalitionen.

„Alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht“, lehrt uns Mephistopheles in Goethes Faust. Die vormalig politisch Liberalen in Deutschland haben diese Lehraufgabe erfolgreich umgesetzt.

Was bleibt, ist ein zur Unkenntlichkeit verkommener Rumpf von Liberalismus, der die Grundlagen des gesellschaftlichen Kollapses bereitet. Wenn pervertierte Liberalität über den Umweg der Rechtsprechung die Gesellschaft in den Abgrund steuert, hat das gesamtgesellschaftliche Immunsystem versagt.

Liberalismus an sich ist ausgerichtet auf individuelle Rechte im Kontext von Rechtsstaatlichkeit. Rechtsstaatlichkeit setzt jedoch einen intakten funktionierenden Staat voraus, der im Interesse und im Auftrag seiner Staatsbürger funktioniert.

Eben seiner Bürger. Diese sind in Deutschland noch immer die Deutschen im Sinne des Grundgesetzes, Artikel 116.

Deutschen Liberalismus global installieren zu wollen, kann nur schiefgehen. Das spüren wir täglich immer mehr, und der Beitrag in der WELT bringt das deutlich zum Ausdruck. Die bewusste Überdehnung unserer Werte führt zwangsläufig zur Umkehrung ihrer selbst und der Bumerang erweist sich als wirksame Waffe gegen diesen ursprünglichen Rechtsstaat, gegen unser Wertesystem und die kulturelle Beständigkeit.

Nur die bewusste Umkehr und ausgerichtetes Handeln auf den tatsächlichen Grundlagen unserer Wertegesellschaften können deren dauerhafte Beständigkeit garantieren.
(pi-news.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert