Springe zum Inhalt

Gelesen 3. 11. 25

(tutut) - Welchen Wert hat es für das  Land, wenn sich Volk gegen das System auflehnt, Regierte gegen Regierende, aber diese immer das letzte Machtwort haben, weil dieses Wort Fleisch und damit Gewalt geworden  ist?  Wenn Quijote gegen Windmühlen kämpft, muss er wissen, dass Politik kein Spiel, sondern blutiger Ernst ist. Zivilisationen kommen und gehen, auch Sozialismus und Kommunismus verschwinden meist schneller, als sie gekommen sind, selbst nachdem sie Windräder auf- und Verstand abgestellt haben. Bis zum nächsten Versuch, der ebenso scheitern wird wie alle bisherigen, denn sie haben immer die Rechnung ohne die Menschen gemacht, welche sie in einem KZ unterbringen wollen, das sie Paradies nennen, obwohl es auch von Potemkin sein könnte, wo sich heute Windräder drehen und der Strom ausfällt.  Deren jeweils herbeigeprotzten Werte sind wertlos, weil nichts Entscheidendes hinten rauskommt. "Werte im Schafspelz" warnt daher Michael Mary im gleichnamigen Buch. "Werte binden nicht, sie lassen ganz im Gegenteil alles offen. Deshalb ist das Werteproblem unlösbar, auch wenn es immer wieder als lösbar dargestellt wird. Aber genau in dieser Unlösbarkeit des Werteproblems liegt sein Wert. Das Werteproblem schafft einen Anreiz, auf den jede gesellschaftliche Komunikation angewiesen ist: den Anreiz nicht zu lösender Probleme. 'Unlösbare Probleme par excellence heißen heute Werte',  erklärte der Soziologe Niklas Luhmann, um die sich nicht endende Bewältigungsversuche drehen, werden in der gesellschaftlichen und privaten Kommunikation gebraucht, damit man im Gespräch miteinander bleibt. Aufgrund der Versuche, im Grunde unlösbare Probleme zu lösen, werden weiterhin Wege zur Bewältigung schwieriger Situationen gesucht". Werte würden gebraucht, damit sie Gemeinsamkeit auch dort vorgaukelten, wo es wenige gebe, und die aktuelle Wertediskussion werde erst abflauen, wenn in Form von neuen Werten eine scheinbare Lösung für die gegenwärtig sich vollziehenden gesellschaftlichen Umwälzungen gefunden seien. Doch

es werde die gleiche Diskussion wieder aufflammen, sobald neue Probleme sichtbar würden, die gerade aus den alten Lösungen erwachsen seien. Aktuell muss gelten angesichts der Machtübernahme durch das Volk, wer sich an Diskussionen über Klima oder Windräder beteiligt, obwohl längst gescheiterte Liebesmühe bei der Erfindungs des Perpetuums mobile,  hat schon verloren und sich hinter einem Rattenfänger von Hameln auf der Reise nach Jerusalem eingereiht.  Kommunismus, ja oder nein, das ist allein die Frage. "Philosophische Grundbegriffe für Dummies" über Kommunismus: "Der Begriff steht für eine Reihe von Regimes, die fast alle das Ergebnis einer gewaltsamen Revolution waren und deren Wirtschaft dem Kollektiv in die Hände gegeben wurde. Es ist ein Kennezeichen kommunistischer Regimes, dass fast alle bürgerlichen und individuellen Rechte gestrichen werden. Einige dieser Regierungen waren sogar systematisch geführte Schreckensregimes".  Als Vorstufe dorthin  setzt der Sozialismus auf Gleichheit und damit auf Gerechtigkeit für alle, was jeder Demokratie und Menschenwürde widerspricht. 

Demokratieforum
Bundeskanzler Friedrich Merz kommt zu neuer Veranstaltung im Europa-Park
Zum ersten Mal organisiert der Europa-Park das deutsch-französische Wolfgang-Schäuble-Demokratieforum. Dazu sind junge Menschen aus beiden Ländern eingeladen. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz kommt. .
(Badische Zeitung. Unser Kasperletheater auf der Geisterbahn? Sollen Deutsche von Franzosen lernen, wie es noch schlimmer geht?)

Gruselschloss Castello dei Medici. (Europa-Park)

Wie Eichen dem Klimawandel standhalten
Appenweier: Eicheln sammeln für den Wald der Zukunft
Eichen gelten als klimastabil. Für den Nachwuchs werden in der Ortenau gerade massenhaft Eicheln gesammelt. An der Uni Freiburg wird die faszinierende Baumart genauer erforscht..
(swr.de. Menschen müssen weichen, bevor der Blitz einschlägt.)

Junge Menschen, Eltern, Reservisten und Soldaten
Freiwilliger Wehrdienst oder doch Wehrpflicht? Neuer Andrang auf Beratung zu Kriegsdienstverweigerung
Noch ringen CDU/CSU und SPD um einen Kompromiss beim Wehrdienstgesetz. Doch schon jetzt berichten Beratungsstellen von mehr Anfragen wegen Kriegsdienstverweigerung - auch in BW..
(swr.de.Staatsfunk kriegsuntüchtig, Merz allein in Kiew?)

Viele Wanderer zieht es am Wochenende in den Wald
Hüttentour im Schwarzwald: Naturfreunde lassen alte Hütten wieder aufleben
Am Wochenende lassen mehrere Ortsgruppen der Naturfreunde ihre Naturfreundehäuser im Schwarzwald wieder aufleben. Viele nutzen das und wandern die Hüttentour..
(swr.de. Krieg den Palästen!)

Verein setzt sich für Traditionsprodukt ein
Schwarzwälder wollen Kuckucksuhr als Unesco-Kulturerbe schützen
Mehr als 50 Hersteller, Händler und Sammler machen sich für die Kuckucksuhr stark. Hat das Aushängeschild des Schwarzwalds eine Zukunft?..
(swr.de. Warum nicht den Schwarzwälder schützen, eine aussterbende Art?)

Geschlechtliche Selbstbestimmung
Ein Jahr Selbstbestimmungsgesetz in BW: Wie läuft es?
Seit einem Jahr können inter- und transgeschlechtliche sowie nicht-binäre Menschen selbst über ihren Geschlechtseintrag bei den Standesämtern entscheiden. Das nehmen Hunderte im Land in Anspruch..
(swr.de. Wahnsinn bei über 11 Millionen. Es? Nicht ErSie oder Wurm?)

Landtagswahl BW im März 2026
Mit Blick auf Landtagswahl: Das fordern Jugendliche von der Politik
In rund vier Monaten ist in Baden-Württemberg Landtagswahl. Dabei dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Was ist ihnen wichtig?.
(swr.de. Erst mal was leisten vor dem Fordern.)

Neubau durch Spenden finanziert
Neue Moschee in Kornwestheim feierlich eröffnet
Mit hunderten Gästen hat eine islamische Gemeinde in Kornwestheim ihre neue Moschee eingeweiht. Für das Bauprojekt sammelten Gemeindemitglieder mehrere Millionen Euro..Auch von der der türkischen Religionsbehörde Diyanet sei für den Bau kein Geld geflossen, so Acar. Diyanet bezahle das Gehalt des Imams, der immer für fünf Jahre aus der Türkei entsandt wird. Beobachter sagen, die türkische Behörde dominiere den Moscheeverband DİTİB. Dieser ist mit knapp 1.000 der rund 2.600 deutschen Moscheen der größte in der Bundesrepublik und auch die Kornwestheimer Gemeinde zählt dazu...
(swr.de. Die dürfen spenden, hier zieht der Staat für die Kirchen ein. Noch ein Verein Erdogans als weiterer Schritt auf dem Weg zu Allahs Weltherrschaft und Eroberung Europas. Erst am Schluss rücken sie mit der türkischen Wahrheit heraus.)

===============
NACHLESE
Die Rückkehr der politischen Justiz:
Bonner Richter verurteilt Donald Trump
Von Klaus-Rüdiger Mai
Ein Bonner Urteil zeigt, wie weit Teile der Justiz sich von nüchterner Rechtsanwendung entfernt haben. Statt Recht zu sprechen, verkünden sie politische Botschaften. Statt Neutralität gibt es ideologische Kommentare über die Weltpolitik. Was bedeutet es für den Rechtsstaat, wenn Urteile zur Bühne persönlicher Gesinnung von Richtern werden?..
(Tichys Einblick. Weniger Rechtsstaat wagen mit Richterdiktaturen?)
==========

Die westliche Angst vorm Kriegsende
Von WOLFGANG HÜBNER
Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto größer wird die Angst bei NATO und EU vor dessen Ende. Es ist nicht nur die Angst vor dem sich abzeichnenden russischen militärischen Erfolg, sondern fast mehr noch vor all den Tatsachen, die nach Kriegsende nicht mehr bestritten werden können. Zu den bedrückendsten Tatsachen wird die demographische und wirtschaftliche Zerstörung der Vorkriegs-Ukraine gehören. Das ist ein unseliges Erbe, das besonders schwer auf Deutschland, dem jetzigen Hauptfinanzier Kiews, lasten wird. Weder die ökonomisch angeschlagenen Franzosen noch die besonders kriegswütigen Briten werden diese Last teilen wollen oder können. Deutschland wird nach Kriegsende schonungslos mit dem Resultat konfrontiert sein, in jeder Weise zu den Hauptverlierern eines Kriegs zu gehören, der schon kurz nach Beginn der russischen Invasion beendet werden konnte, wenn nicht eine verhängnisvolle amerikanisch-britische Intervention das verhindert hätte. Der schwache Kanzler Olaf Scholz sowie seine die elementarsten deutschen Interessen verratende Ampelkoalition haben das hingenommen. Sie luden damals historische Schuld auf sich. Dass die jetzige Nachfolgeregierung noch schlimmer weitermacht, ändert nichts an dieser Feststellung, vermehrt den Schaden für Deutschland aber noch mehr. NATO und EU fürchten das Kriegsende, weil das eigentliche Ziel ihrer faktischen Kriegsbeteiligung an der Seite Kiews nicht erreicht wird: Die Ruinierung Russlands und der Sturz von Präsident Wladimir Putin. Beiden westlichen Organisationen ging es nie um Freiheit und Sicherheit der Ukraine sowie das Leben ihrer Bewohner. Die Strategen in Washington und Brüssel hatten viel größeres im Sinn, nämlich die profitable Ausbeutung des gewaltigen ukrainischen Rohstoffreichtums. Genau dafür wurden hunderttausende ukrainische und russische Soldaten geopfert. Und nichts spricht dagegen, dass nach Kriegsende zumindest die derzeit noch unterdrückte ukrainische Opposition diese bittere Bilanz ziehen wird. Sie kann nur eine einzige Anklage gegen den Westen sein, der sich vor aller Welt verkalkuliert und selbst geschadet hat. Wie sollen die des Totalversagens überführten „Eliten“ in Berlin, Paris, London unter diesen Umständen keine Angst vorm Kriegsende haben?
(pi-news.net)

***********
DAS WORT DES TAGES
Für Ende November wird in Berlin ein Extrem-Ereignis in Form einer "Linken Klima-Konferenz" angekündigt. Technisches Hilfswerk, Feuerwehr und Rettungsdienste bereiten sich auf schlimme Dachschäden vor, die sich bereits in der Einladung zu diesem Event ankündigen.
(Dirk Maxeiner, achgut.com), Das Klima und derlange Bart der Linken)
***********

Monatshoroskop November
Für Stiere läuft es diesen Monat rund. Skorpione lösen sich von veralteten Vorstellungen
(welt.de. Nur ein Stich - und..)

Gefährliche Regulierungsvorschriften
Schluß mit Genuß – Brüssels Plan gegen Tabak ist erst der Anfang
Mit Angriffen auf die nationale Steuerhoheit unter dem Deckmantel der Fürsorge sorgt die EU für Unmut. Es droht eine staatenunabhängige Finanzierung der Brüsseler Bürokraten. Warum die Anti-Tabak-Pläne der Kommission auch Nichtraucher alarmieren müssen. .
(Junge Freiheit. Kommunismus raucht nicht, er verbrennt.)

Plakate für den Untertan
Was habe ich für die Demokratie getan?“: „Hasskommentare gemeldet“
Die Bundeszentrale für politische Bildung fragt auf einem Plakat: „Was habe ich in letzter Zeit für die Demokratie getan?“ Wer „etwas für den Umweltschutz getan“ oder „Hasskommentare gemeldet“ hat, kann dies mit Klebepunkten oder Strichen markieren. Fleißpunkte für Untertanen.
VON Josef Kraus
(Tichys Einblick. Unheilige Heiligenbildchen politischer Dummies gegen Grundgesetzteufel.)

Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 44 – Die Biggest Loser
Von Stephan Paetow
CDU-Minister Wadephul und SPD-Minister Pistorius streiten sich um den Titel „Der Narr der Woche“. Eine Grüne aber ist Medienliebling, und Bill Gates meint: Es muss nicht immer Klima sein. Vielleicht sollte man unseren Außenminister gar nicht mehr ins Ausland reisen lassen. So ein Stadtbild wie in Damaskus nimmt ihn einfach zu sehr mit. „Ein solch großes Ausmaß an Zerstörung habe ich persönlich noch nicht gesehen“, so der sensible Johann. Deshalb könnten die syrischen Flüchtlinge nicht nach Hause zurückkehren. In den Netzwerken schäumen die Leser. Die Deutschen hätten nach dem Krieg ein ganz anderes Ausmaß der Zerstörung gesehen und alles wieder aufgebaut. Das sieht Wadephul wohl anders. Für den Schleswig-Hohlsteiner haben die Türken Deutschlands Wirtschaftswunder bewirkt. So wird es dann wohl auch in Syrien sein..
(Tichys Einblick. Wo war der bisher? Hätte wenigstens eine Sonderschule für Sonderunvermögen besuchen können.)

Neben der Spur
Die immer dreisteren Angriffe der esinnungspolizei gegen die politische Mitte
Personen wie Norbert Bolz, die kürzlich noch zur politischen Mitte zählten, werden jetzt von staatlich finanzierten Gesinnungspolizisten in die Nazi-Ecke geschoben. Dieser Skandal führt die machtpolitische Hilflosigkeit der Union vor Augen - und markiert in zweifacher Hinsicht eine Wende..
(welt.de. Kommunisten waren schon immer keine Demokraten, nun ist mutmaßlich auch ein CDU-Kanzler Kommunist auf den Pfaden von Lenin bis Mao.)

Staatliche Aufträge
Deutsche Waffen, fremde Werke – Das Sondervermögen fliegt ins Ausland
Heimische Waffenkonzerne fordern mehr Aufträge zur Belieferung der Bundeswehr. Doch während die Politik sich selbst lobt, werden Großprojekte an ausländische Unternehmen vergeben.
(Junge Freiheit. Weltrettung geht nur auswärts.)

(Wikipedia)

Drogenstaat Belgien:
Warum Verbote die Verbrecher noch reicher machen
Von Pieter Cleppe •
Belgien ist auf dem Weg zu einem Drogenstaat südamerikanischer Prägung mit einer die gesamte Gesellschaft unterwandernden Gewalt und Korruption. Doch schärfere Gesetze führen eher dazu, dass das Geschäft der Verbrecher noch mehr blüht. Schon Al Capone konnte nur wegen der Prohibition reich und mächtig werden. .
(achgut.com. Wie heißt noch die Königin in Brüssel?)

Zeichen setzten. So wichtig.
Der Internationale Strafgerichtshof verabschiedet sich von Microsoft und der Realität
Von Redaktion
Der Internationale Strafgerichtshof wechselt aus Angst vor US-Sanktionen von Microsoft zu einer bisher überschaubar erfolgreichen deutschen Alternative. EU- und deutsche Politiker sollten das Experiment sehr genau und besonders nüchtern beobachten. Denn ohne amerikanische Betriebs-und Anwendungssoftware funktioniert in der EU wenig bis nichts...
(Tichys Einblick. International? Scheißegal.)

Überraschendes Mittel macht Ihr Klo richtig sauber..
(focus.de. Spülung ziehen.)

In Gesprächen
4 Wörter lassen Sie schnell unsympathisch wirken
Manche Wörter wirken erstmal harmlos, können jedoch Ihre Selbstpräsentation unbewusst sabotieren. Vier Begriffe sollten Sie in Gesprächen besser vermeiden.
Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! ..1. „Aber“ – der Sympathiekiller im Nebensatz...2. „Keine Ahnung“ – klingt ehrlich, wirkt aber planlos..3. „Eigentlich“ – das Tarnwort der Unsicherheit..4. „Problematisch“ – negativ, bevor’s überhaupt beginnt..
(focus.de. Was ist mit Scheiße?)

England
Zehn Verletzte bei Angriff in Zug – Starmer beklagt „zutiefst beunruhigenden“ Vorfall
Bei einem Angriff in einem Zug nahe der englischen Stadt Huntingdon sind mehrere Menschen niedergestochen und schwer verletzt worden. Zehn Menschen seien ins Krankenhaus eingeliefert worden, teilte die für den Schienenverkehr zuständige British Transport Police mit. Neun von ihnen schwebten demnach offenbar in Lebensgefahr. .
(welt.de. Kein schöner Zug. "Kein Terror" melden die Briten. Ist für die erst Einäscherung Dresdens Terror?)

Impfgeschädigte werden komplett allein gelassen
Von Martina Binnig •
Das deutsche Verfassungsgericht entschied, dass Ärzte nicht für Corona-Impfschäden haften. Eine südkoreanische Studie ermittelte indes, dass sechs Krebsarten deutlich öfter bei Geimpften vorkommen. Und in den USA wurde kürzlich der Pfizer/BioNTech-Impfstoff regulär zugelassen. All dies hier in unserer Corona Ticker-Folge (26). .
(achgut.com. Wer zehnmal unterschreibt, ist selber schuld.)

Allerheiligen
Angela Merkel, die Evangelische Kirche und andere „Heilige“
„Heiliger“ ist nicht gleich „Heiliger“. Die selbsternannten und lauten Heiligen und die instrumentalisierten Heiligen müssen von den leisen Heiligen, den inspirierenden Heiligen und den evangelisch-christlichen Heiligen unterschieden werden.
VON Achijah Zorn
(Tichys Einblick. Immerhin war ihr Vater Pfarrer. Jesus war beides nicht.)

Umfrage
Eine überraschende Wählergruppe stimmt Merz beim Stadtbild zu
Im Streit um seine „Stadtbild“-Äußerung hat Merz ausgerechnet von einer Wählergruppe überraschend viel Rückhalt bekommen. Während Grüne und Linke weiter von „rassistischen Narrativen“ sprechen..Laut einer Umfrage halten 50 Prozent der SPD-Anhänger die Merz-Aussage für „kein Tabu, sondern zutreffend“, während nur 29 Prozent sie als „Tabubruch“ ansehen..
(Junge Freiheit. Wer Dumme fragt, legt sich selbst um.)

Politische Trendwende
Warum die Linke verliert – und die Rechte siegt
Lange sonnten sich Linke in der Gewißheit ihres vermeintlichen kulturpolitischen Sieges. Doch das Gefühl betrog sie. Im ganzen Westen schlägt das politische Pendel in die andere Richtung aus. Die politische Rechte drängt den Kulturmarxismus zurück. Ein Kommentar.
(Junge Freiheit. Demokratie ist rechts.)

Ukraine-Krieg
Ukraine verkündet Spezialkräfte-Einsatz bei Pokrowsk – Russland meldet Vereitelung
(welt.de. Unentschieden?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert