Delitzsch und die Quadratur des Kreises
Von RAINER K. KÄMPF
Früher war alles anders. Man kann davon ausgehen, daß Albert Einstein niemals in der Lage gewesen wäre, vorschriftsmäßig zu gendern. Dafür löste er so marginale Probleme wie die Relativitätstheorie. Damals brachte ihm das immerwährenden Ruhm ein.
Allerdings war Einsteins Theorie, verglichen mit einer Aufgabe, die die moderne bundesdeutsche Gesellschaft zu lösen hat, tatsächlich nur relativ. Aber der Reihe nach.
In Delitzsch im schönen Freistaat Sachsen gibt es eine Unteroffiziersschule der Bundeswehr. Wie überall im Land fand da eine Weihnachtsfeier statt. Zu Weihnachtsfeiern wird üblicherweise gesungen und diese schöne Tradition ließen auch die Delitzscher Unteroffiziersschüler aufleben.
Sie hörten eine wunderschöne Melodie von Joseph Haydn mit einem Text von Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1841. Daraufhin brannte in Delitzsch die Hütte. Offensichtlich war das zu viel Kulturgut.
Zum Beruf des Soldaten gehört es seit jeher, sich für den Fortbestand des Vaterlandes von der Verpflegungsliste streichen zu lassen. Unteroffiziere sollen ihre Unterstellten dahingehend ausbilden, motivieren und den finalen Verwaltungsakt gegebenenfalls befehlen.
Genau das wird zukünftig auch wieder von Wehrpflichtigen verlangt, daß sie das Land und die Befehle an erste Stelle setzen und priorisieren. Erst danach mag alles andere eine untergeordnete Rolle spielen.
Diese Anforderung verbal zu äußern oder der textlichen Äußerung auch nur Gehör zu schenken, wird allerdings geahndet.
Wer soll sich denn zukünftig wieder verschanzen, jenseits der unendlichen Weiten des Kusker Bogens? Diejenigen etwa, die „Deutschland verrecke“ brüllen?
(pi-news.net)
