Springe zum Inhalt

Gelesen 25.10. 24

(tutut) - Der Ruf nach dem Fachmann ist verständlich, solange diese als Ampel persiflierte Bundesregierung noch immer nicht aus ihren Ministerien enthoben ist wegen erwiesener Unfähigkeit. Was das Fachliche betrifft, so hat bereits Kurt Tucholsky erkannt: "Ein Fachmann, der nichts ist als ein Fachmann, ist ein Esel". Oder anders ausgedrückt: "Wir brauchen den fröhlichen Kenner. Nun ist das große Unglück, daß sich der Kenner, wenn er dem deutschen Kulturkreis angehört, meist zum Fachmann herunterentwickelt, und der ist ganz und gar fürchterlich". Allerdings: "Jeder ist auf irgendeinem Gebiet 'Fachmann'. Und jeder glaubt, daß nun nie wieder irgendein Mensch über dieses Gebiet sprechen dürfte, weil er selbst doch Fachmann ist". Denn: "Der Respekt, womit in Deutschland jeder 'Fachmann' bewundernd zu seinem eignen Kram aufsieht, ist mehr als lächerlich". Dabei sieht er Deutschland zerfallen in Fachleute und Laien -  "jene blicken auf diese voller Verachtung herunter, und da jeder einmal Fachmann, neunundneunzimal hingegen Laie ist, so ergibt sich ein heftig bewegtes Gesellschaftsspiel, dessen Fruchtbarkeit  geringer ist, als seine Veranstalter glauben. Es kommt bei diesem Spiel nicht viel heraus".  so oder so: "Der Laie möchte gern sehen - aber er hat kein Augenglas. Der Fachmann hat eine Brille und ist blind. Schauen können beide nicht". Ob aus

fachkundigen Händen kommt, wenn "Paar erfindet neuen Glasampullen-Öffner" oder FDP-Fraktionsvorsitzender im Kreistag  lokale Verkündigung macht - "Pfarrerlose Zeit endet bald   .. Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Immendingen und Geisingen sind seit über drei Jahren ohne eigene Pfarrerin und Pfarrer, nachdem das Pfarrerehepaar Gerold ihre Stellen aufgegeben haben und neue Wirkungsstätten gefunden haben". Schon vergessen die Zeiten, da die FDP für kostenlosen Kirchenaustritt warb? Das Spannendste vom Tage: "Wolfgang Schoch hört als Leiter des Weissen Rings auf". Dann  die Notbremse eines gelernten Krankenpflegers: "Lucha steht zu Schließung von Notfallpraxen". In diesem Sinne "Gemeinde stoppt Kindergartenausbau" und "In dieser Grundschule gibt es bald Unterricht im Container". Die Wirklichkeit wird hier geprobt: "Ausbildungsort für Ärzte: Tuttlingen will Modellregion bleiben". Das Ergebnis: "Südwest-Firmen pessimistisch -  Die baden-württembergische Wirtschaft erwartet keine schnelle Erholung der schwächelnden Konjunktur".  Ein Lichtlein flackert auf der Leidplanke: "Unklare Finanzierung - Für die deutsche Wirtschaft sieht der Ausblick gerade schlecht aus. .. Jetzt schlägt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine neue Form vor, verpackt als Deutschlandfonds. Wer investiert, bekommt einen Teil vom Staat erstattet. Das Konzept ist immerhin kreativer als der übliche Vorschlag, die Unternehmenssteuern zu senken".  Au dabei: "SPD will höhere Steuern für Topverdiener ", "FDP möchte beim Bürgergeld sparen". Und linksgrüne Demokratie geht auf dem Zahnfleisch: "Nur die Hälfte der Deutschen fühlt sich frei - Wie ist es um die Meinungsfreiheit bestellt und wie sehr vertrauen die Bundesbürger den Medien? Das hat ein Forschungsinstitut abgefragt. Die Ergebnisse sind erschreckend". Wer will schon die Wahrheit hören oder gar über sie schreiben? Dann lieber eine Seite Propaganda in eigener politischer Sache: "Ein Wimmelbild des Zeitgeschehens - Die 7. Ausgabe des Bodensee Business Forums (BBF) hat einmal mehr gezeigt, was bei diesem Kongress zu erwarten ist: das Unerwartbare sowie hochkarätige Gäste, die Klartext reden. Auch überraschend: Das erste Mal waren Demonstranten dabei". Warum nicht gleich ins Wasser gehen?  "Mehr Badespaß - Das herbstliche Schmuddelwetter macht Lust auf einen Besuch im Schwimmbad. Das ist nicht überall möglich. Viele Gemeinden müssen ihre Bäder aus Kostengründen schließen. Dagegen eröffnen immer mehr Spaß- und Wellnessbäder". Kann auch ins Auge gehen, wie der Schwabo aus Rottweil meldet: "Badegäste schlagen im Aquasol aufeinander ein...Ein 76-Jähriger und ein 78 Jahre alter Mann stritten sich aus noch nicht bekannten Gründen im Solebereich. Im weiteren Verlauf schlugen sie beide aufeinander ein, wodurch der Ältere sich laut Mitteilung der Polizei leicht verletzte. Eine sofortige medizinische Behandlung war jedoch nicht von Nöten.."

Drei Verletzte
Räuberisches Pärchen mit Messer
und Pfefferspray entreißt E-Roller
VS-Villingen (ots) - Am Montag ist es, gegen 19:30 Uhr zu einem Raub am Bahnhof in Villingen gekommen, bei dem ein 30-Jähriger durch ein Messer verletzt worden ist. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatten es zwei 28-Jährige auf einen E-Scooter abgesehen. Der Mann und seine Freundin versuchten einem 26-Jährigen den E-Scooter zu entreißen. Der rechtmäßige Eigentümer und sein 26-Jähriger Begleiter setzten sich gegen den Raub zur Wehr. Den Wiederstand wollte einer der Räuber brechen und zog ein Messer. Mit dem Messer verletzte er den Begleiter und bemächtigte sich so des Rollers. Währenddessen sprühte seine Komplizin mit einem Pfefferspray auf die beiden Männer und traf darüber hinaus noch eine dritte Person im Alter von 16 Jahren. Anschließend flüchtete das Paar mit dem Roller in Richtung des Busbahnhofs. Die Drei wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
(Polizeipräsidium Konstanz)

Feier mit Wehmut
Und auf einmal stand der ganze Saal: 400 Weggefährten verabschieden Ortenauer Landrat Frank Scherer
Heiter-beschwingter Abschied mit etwas Wehmut: Landrat Frank Scherer wurde im Kreis zahlreicher Weggefährten mit vielen guten Worten verabschiedet. 16 Jahre lang hat er die Geschicke des Ortenaukreises gelenkt...
(Badische Zeitung. Untertanengeist huldigt der Obrigkeit. Wo bleibt der Jounalismus?)

Beleuchtung, Markt und lebendige Krippe
Die Stadt Lahr investiert 8000 mehr für Weihnachtsatmosphäre
Die Stadt erhöht ihren Zuschuss an die Werbegemeinschaft auf 23.000 Euro. Dadurch bleibt die Beleuchtung möglich..
(Lahrer Zeitung. Atmosphäre ist käuflich?)

Razzia wegen des Vorwurfs der Schleuserkriminalität
Rund 200 Polizisten haben gestern bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser und Betrüger 22 Gebäude und Wohnungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei wurde laut Staatsanwaltschaft Mannheim ein 39-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Ihm wird gewerbsmäßiger Betrug in mehreren Fällen sowie das Einschleusen von Ausländern vorgeworfen. Der türkische Staatsbürger steht unter Verdacht, federführend das Einschleusen organisiert zu haben. ..
(swr.de. Wird sowas nicht sogar vom Bund gefördert?)

Kongress zu "Tiefer Hirnstimulation" in Freiburg
In Freiburg beginnt heute ein Fachkongress zum Thema "Tiefe Hirnstimulation". Schwerpunkt ist die Linderung von Depressionen. Expertinnen und Experten aus den USA, den Niederlanden, Australien, Frankreich und Deutschland diskutieren bei der Konferenz die neueste Forschung und therapeutische Einsätze. Der Behandlungsansatz mit elektrischen Schwingungen kommt zum Beispiel Menschen mit Parkinson-Erkrankung zugute. ..
(swr.de. Hirn kann auch in FR nicht schaden. Schwingen ist in der Schweiz sogar ein Sport.)

Abstimmung über Namen für Bahnstrecke
See-Express, Donauhäsle, RABE - wie soll die neue Bahnverbindung zwischen Stockach (Kreis Konstanz) und Mengen (Kreis Sigmaringen) heißen? Die Bahnstrecke soll in den kommenden Jahren für den Nahverkehr ausgebaut werden. Mehr als 300 Namensvorschläge sind beim Förderverein eingegangen,..
(swr.de. Sonst geht es ihnen gut?)

Hund legt Zugstrecke lahm
Ein Hund hat gestern Mittag auf der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall-Hessental für Behinderungen gesorgt. Ein Passant hatte das Tier auf den Gleisen bei Schwäbisch Hall entdeckt und die Polizei alarmiert. Mehr als zwei Stunden konnte kein Zug die Strecke passieren. .
(swr.de. Wau! Wenn sich das rumbellt.)

Prozess um "beschlagnahmtes" Fahrrad
Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt das Amtsgericht Karlsruhe seit Jahren: Eine Frau versucht seit Jahren dort ihr Fahrrad wiederzubekommen. Sie hatte es 2021 an den Zaun einer ehemaligen Mietwerkstatt angeschlossen. Am kommenden Tag wollte sie das Fahrrad wieder abholen. Vergeblich - der Besitzer der Mietwerkstatt hat das Fahrrad entfernt und auf sein Grundstück genommen. Er will den Drahtesel erst herausgeben, nachdem sie ihm Schadenersatz gezahlt hat. ..Jahre Wie ein angeschlossenes Fahrrad zur Schadenersatzforderung von 1.043 Euro führt.
(swr.de. Kannitverstan 2.0?)

Teure EEG-Vergütung
Deutschland verloren in der Solar-Sackgasse
Allein im September wurden 2,6 Milliarden Euro an Einspeisevergütung für die Solar- und Windkraft-Produzenten überweisen – nur 145 Millionen Euro wurden eingenommen. Die Lücke ist so groß, dass sie den Haushalt sprengt. Zudem wird ein grundsätzliches Problem immer offenkundiger..
(welt.de. So hat sich die DDR auch zu Tode gerechnet.)

Petition für Windkraft auf der Alb
Die Initiative Pro Windkraft Neckar-Alb übergibt heute vor dem Landratsamt Tübingen die gesammelten Unterschriften ihrer Online-Petition an den dortigen Regionalverband. Die Unterschriften sollen die Verantwortlichen darin bestärken, mindestens 1,8 Prozent der Regionsfläche für Windenergie auszuweisen. Gut 5.000 Unterschriften sind bei der Online-Petition bis kurz vor deren Ende zusammengekommen. Der Ausbau der Windkraft geht indes im ganzen Land nicht voran:..
(swr.de. Wer bläst?)

============
NACHLESE
Eine halbe Billion Euro neuer Schulden
Robert Habeck: „Wenn’s alle ist, dann überlegen wir, was wir daraus gelernt haben“
Von Mario Thurnes
Robert Habeck will die deutsche Wirtschaft mit einem Impulspapier beleben. Er will bis zu einer halben Billion Euro dafür locker machen, ein ganzer Bundeshaushalt. Ohne selbst die Details oder die Folgen so recht zu kennen...
(Tichys Einblick. Politisches Irresein.)
=============

Elon Musk wirft „Spiegel“-Journaille Hetze vor
Von MANFRED ROUHS
Deutsche Journalisten sind es gewohnt, gegen rechts schrankenlos auszuteilen. Da ist Björn Höcke zumindest ein Faschist, wenn nicht sogar ein Neo-Nazi. An den Händen von Donald Trump klebt Blut und Elon Musk will die liberale Demokratie zerstören, weil er Zensur ablehnt. Wird ihre Hetze in ähnlicher Tonlage erwidert, laufen sie jammernd zum Staatsanwalt und stellen einen Strafantrag – oft mit Erfolg. So darf der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner zwar alle Nase lang mit Beleidigungen überzogen werden, ohne dass davon irgendetwas durch die zuständigen Staatsanwaltschaften als strafbar bewertet werden würde. Als der Gescholtene dann aber in ähnlicher Tonlage konterte und eine „Spiegel“-Redakteurin als „Faschistin“ bezeichnete, hob der Bundestag seine parlamentarische Immunität auf und Brandner wurde wegen Beleidigung verurteilt. Wind von vorne sind die einschlägigen Akteure nur vom psychopathischen Rand der Gesellschaft gewohnt, nicht aber aus deren Mitte. Und deshalb reagieren Journalisten des „Spiegel“ hektisch und entsetzt auf ein kurzes X-Video von Elon Musk, in dem der bekannte Unternehmer und bekennende Trump-Unterstützer das Magazin ins Visier nimmt. Nachdem Donald Trump, der „Staatsfeind Nummer eins“ für den Deep State in den USA, bereits zweimal Zielobjekt eines Mordanschlags geworden ist, nahm Musk seine Markierung als „Staatsfeind Nummer zwei“ durch den „Spiegel“ zum Anlass, seine Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen. Deshalb wirft der „Spiegel“ Musk vor, dem Magazin Agitation zum Mord zu unterstellen und prangert „Musks Radikalisierung vom gefeierten und erfolgreichen Geschäftsmann zu einem politischen Lautsprecher“ an. Musk hat das Potential, auch im deutschsprachigen Raum die Medienlandschaft zu verändern. Das könnte früher oder später für deutsche Journalisten zu veränderten Verhältnissen hinführen, denen allein mit einseitigen Beschimpfungen nicht mehr beizukommen ist.
(pi-news-net)

************
DAS WORT DES TAGES
Es wird Zeit, dass der rote Terror gebrochen wird.
(Franz Josef Strauß)
************

Der große Ausverkauf:
Wie Deutschland seine wirtschaftliche Zukunft verspielt
Von Sponsored Article
Schockierende Enthüllung: Dominik Kettner legt in seiner erschütternden Analyse die dramatische Lage der deutschen Wirtschaft offen. Unter dem Deckmantel des Wirtschaftswachstums vollzieht sich ein beispielloser Niedergang. Der Artikel deckt auf, wie Massenentlassungen, explodierende Staatsausgaben und ein aufgeblähter Beamtenapparat Deutschland an den Rand des wirtschaftlichen Abgrunds treiben. Diese alarmierende Entwicklung zeigt, wie die verfehlte Politik der Bundesregierung nicht nur tausende Arbeitsplätze, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsstandorts Deutschland gefährdet...
Edelmetall-Experte & Geschäftsführer von Kettner Edelmetalle
(Tichys Einblick. Wirtschaftswunderland Pompeji 2.0)

„Wir haben keinen Spielraum“
Milliarden Euro weniger als erwartet! Jetzt erklärt Lindner den Steuer-Schock
Bund, Länder und Kommunen müssen laut Steuerschätzung im kommenden Jahr mit 12,7 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als noch im Frühjahr angenommen. Für den Zeitraum bis 2028 sagten die Schätzer nach Angaben des Finanzministeriums zugleich Mindereinnahmen von 58,1 Milliarden Euro voraus..
(focus.de. Schatzilein. Der Mann von der Geisterbahn.)

Neues von der Entwicklungshilfe
Entführte Frauen, getötete Kinder in Kamerun – aber Deutschland zahlt für Gender-Projekte
21 Millionen Euro investiert Deutschland an Steuergeld in Kamerun. Das soll die Zivilgesellschaft fördern und Geschlechterungleichheiten abbauen. Ein Hohn, angesichts der Realität in dem nordwestafrikanischen Land.
VON Mario Thurnes
(Tichys Einblick. Weg mit dieser Ampel, Feinde Deutschlands.)

Große Übersicht
Pleitewelle über Deutschland: Diese Traditionsfirmen kämpfen ums Überleben
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland steigt schneller. Die deutsche Wirtschaft schrumpft, fast alle Branchen klagen über Auftragsmangel. FOCUS online zeigt, wer schon aufgegeben hat und wer ums Überleben kämpft. Im Juli registrierte das Statistische Bundesamt 13,5 Prozent mehr Insolvenzen in Deutschland als ein Jahr zuvor. Während einige Unternehmen noch verzweifelt nach Lösungen suchen, haben andere bereits die Schotten dicht gemacht..
(focus.de. Es wird immer übersichtlicher vor lauter Vielfalt und Ersatzkulturen.)

„Rekordverdächtig“:
In ungeahntem Tempo beginnt jetzt Deutschlands Wasserstoff-Zukunft
Mit 9040 Kilometern Länge wird das sogenannte Wasserstoff-Kernnetz zwar 600 Kilometer kleiner als geplant. Das werde den Hochlauf von Wasserstoff in ganz Deutschland aber nicht beeinträchtigen, betonte Minister Habeck. Das Tempo ist groß - die Kritik aus dem Süden ist es auch. .
(focus.de. Ampel-Kindereien. Wo ist der Mann mit den Hinrichtungslinien?)

CDU-Politiker Frei
„Wer es einmal nach Deutschland geschafft hat, hat große Chancen, hierzubleiben“
(welt.de. Die Donau allerdings bleibt nicht wie er in Donaueschingen.)

Peter Grimm
CDU: Die Tollkirschen-Koalition
Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen gingen die meisten Medien davon aus, dass sich quasi zwangsläufig Anti-AfD-Bündnisse mit CDU und BSW zusammenraufen werden. Von wegen..
(achgut.com. Erst im Merz der Abbauer friedrich auf dem Wagen fährt.)

Georg Etscheit
Bauern exkommunizieren die Katholische Kirche
Die Katholische Kirche ist dabei, auch diese letzte, treue Klientel zu vergraulen: die Bauern. Grund ist ein Papier der Deutschen Bischofskonferenz zur Agrarpolitik, das auch von einem grünen Parteitag stammen könnte..
(achgut.com. Bei Luther abgeschrieben?)

Finstere Aussichten für Deutschland?
Eine dystopische Sendung von Markus Lanz
Im Studio bei Markus Lanz herrscht eine bedrückende Stimmung um Mitternacht. Juli Zeh und Campino diskutieren mit Lanz über den Wandel der Gesellschaft und malen ein düsteres und dystopisches Deutschland. Also alles beim Alten.
VON Noemi Johler
(Tichys Einblick. Der Tiroler ist lustig. Wie heißt es dagegen in einer Romanverfilmung von Zeh, wo Gutmensch zum Berserker wird: "Ich weiß jetzt,  warum die  Leute Gewalt so toll finden: weil Gewalt funktioniert".)

Schulsystem kann Integration nicht stemmen
Alarmruf nach 9 Jahren Massenzuwanderung: „Reine Araber-Klassen in Wien“
Von Gastautor Richard Schmitt
Mittlerweile gebe es „reine Araber-Klassen“ in Wien, warnt ein Lehrer in österreichischen Medien. Nicht dieses „Wording“ sollte Besorgnis erregen, sondern die Tatsache, dass durch mangelnde Bildung migrantische Kinder keine Zukunftsperspektive haben, was auch die Gesellschaft als Ganzes belastet. .
(Tichys Einblick. AQ statt IQ.)

Syrer kommt dauerhaft in Psychiatrie
Ein Messerangriff, ein Urteil, viele Fragen, eine Antwort
Das Urteil gegen den Ravensburger Messerangreifer kann nicht der Schlußstrich sein. Vielmehr stellen sich Fragen nach dem Warum? Die Antwort wird den verantwortlichen Politikern nicht gefallen. Ein Kommentar von Michael Paulwitz.
(Junge Freiheit. Hat halt nix mit Nix zu tun.)

ARD und ZDF
Wenn Rundfunkgebühren goldene Gehälter sichern
18,36 Euro Rundfunkgebühren kosten ARD und ZDF jeden Deutschen monatlich. Ihre Chefs beziehen Protz-Gehälter – die höher ausfallen als die internationaler Spitzenpolitiker. Wer also verdient was?..1.875 fleißige Zahler der 18,36 Euro Rundfunkgebühren braucht es, um das Jahresgehalt von WDR-Chef Tom Buhrow auszuzahlen. 413.100 Euro erhielt der 66jährige im vergangenen Jahr, wie die ARD mitteilte. Neben dem Festbetrag zählt der Sender noch weitere 11.000 Euro für Sachbezüge – etwa einen Dienstwagen – und 3.700 Euro „Aufwandsentschädigung“. Damit kommt der ehemalige Tagesthemen-Moderator auf 427.800 Euro..Olaf Scholz erhält rund 360.000 Euro im Jahr..
(Junge Freiheit. Wofür?)

Baerbock fördert Journalistin mit Islamismushintergrund
.. Das Auswärtige Amt hat eine irakische Journalistin mit Verbindungen zum iranischen Mullah-Regime gefördert. Rund 250.000 Euro flossen für das Projekt „Her Turn“ an die linke „taz Panter Stiftung“, berichtet die Welt. Hiba Elmajid trat zum Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai 2022 dann in einem Video des Ministeriums von Annalena Baerbock (Grüne) als Beispiel für geförderte Journalistinnen auf..
(Junge Freiheit. Aber bitte mit Kopftuch. Was hat Propaganda mit Jounalismus zu tun? Hat Scholz nichts im Griff oder ist das seine Presse?) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert