(tutut) - Besser als George Orwell in "1984" hat niemand das Programm der Grünen, der farbenblinden roten Kommunisten, beschrieben noch bevor sie wussten, dass es sie gibt. "Es war .. so gut wie unmöglich, verbotenen Ansichten über ein sehr niedriges Niveau hinaus Ausdruck zu verleihen. Man könnte natürlich ganz grobe Ketzereien wie einen Fluch aussprechen. Man hätte zum Beispiel sagen können: 'Der Große Bruder ist ungut'. Aber diese Feststellung , die für ein orhodoxes Ohr lediglich wie handgreiflicher Unsinn geklungen hätte, mit Vernunftargumenten zu stützen, wäre ganz unmöglich gewesen, da die nötigen Worte dafür fehlten". Natürlich kann auch das Parteigromm der Grünen und des ihnen angeschlossenen Einheitsparteiblocks gelesen werden, "aber zweiffellos ist "1984" unter den Romanen Orwells mit politischer Zielrichtung einer der stärksten, eine meisterlich gestaltete Warnung vor den Gefahren einer totalitären Gesellschaft und eines der berühmtesten Beispiele für die Gattung der Dystopie", wie "1001 Bücher die sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" auf fast 1000 Seiten aufzählt. Was sind dagegen 700 Angelas Merkwürdigkeiten? "1949, am Beginn des Atomzeitalters und noch vor ehe das Fernsehen zum weitverbreiteten Medium wurde, wirkte Orwells Vision einer von Bildschirmen überwachten Welt, die nur eine einzige Generation in der Zukunft lag, höchst erschreckend . Die Bedeutung des Romans liegt nicht nur
darin, daß er eindringlich vor dem Mißbrauch staatlicher Macht warnt. Er eröffnet auch Einsichten in die Mechanismen der Manipulation von Spache und Geschichte und in die Psychologie von Angst und Machtausübung. Diese Themen sind heute womöglich noch bedrängender als zu der Zeit, als Orwell den Roman verfaßte". Wem muss das noch gesagt werden? Vielleicht einem philosophierendem Kinderbuchschreiber, von dem sie sagen, er sei Wirtschafts- und Klimaminister. Wie das geht, wird wohl nur er allein wissen. Nun aber ist die Stunde regionaler Kickerei in einem Land, das schon viermal Weltmeister war: "Jahrhundertspiel in Heidenheim" und Extraseite "Ein besonderes Geschenk und jede Menge Stars - In den letzten 20 Jahren hat sich der MTU-Cup in Friedrichshafen zu einem der wichtigsten Jugendfußballturniere entwickelt. Wie das geklappt hat und welche Topspieler schon dabei waren". Gastautor gibt an der Leidplanke Erdkundeminuten - "Libanon ist nicht Gaza". Nun aber Stimmung, oder was davon geblieben ist: "Stimmung der Verbraucher sackt ab". Lässt der 30-jährige Krieg grüßen? "Am Freitag, 29. November, werden wieder 150 Schwedenfeuer in der Hauptstraße, auf dem Rudolf Maschke-Platz, am Marktplatz und im Schwabenpark für eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre sorgen". Wie's ausgeht ist hier schon vorher bekannt: "Musikhochschule präsentiert wunderschönes Sinfoniekonzert". Wo einst Spaichingen als Heubergmetropole lesbar war bieten frauen nun das: "Medizintechnikunternehmen aus der Region ist insolvent", "Herzergreifende Rettung: Hund steckt in Abwasserrohr fest", "'Rittergarten' hat den Glühweinstadl eröffnet", "50.000 Euro für Buswerbung: Resonanz der Firmen noch gering". Laden auf, Laden zu in TUT: "Mit Gastronomie: Großes Neubauprojekt in der Stadtmitte geplant". Politik nicht vergessen! "Mario Caraggiu tritt für Humanisten zur Bundestagswahl an", das Trossinger Rathaus schellt aus: "Das Volksbegehren 'Landtag verkleinern' läuft". Das Lahrer Rathaus lädt sogar zur Unterschrift. Das Tagesangebot ist aber dies: "Ethikrat fordert Neuregelung der Sterbehilfe". Hat er dabei an sich gedacht? Übrigens: Für den Philosophen ist Ethik Moral. Mal Habeck fragen. Der ist Doktor mit "Die Natur der Literatur. Zur gattungstheoretischen Begründung literarischer Ästhetizität".
BW will eingewanderte Ameisenart erforschen
Sie lösten Stromausfälle und Internetstörungen aus - und zerstörten die Fugen einer Gartenmauer: Die eingewanderte Ameisenart Tapinoma magnum hat in der badischen Grenzstadt Kehl bereits zwei "Superkolonien" mit Millionen Tieren gebildet. Es sind in Baden-Württemberg aber auch andere Gemeinden betroffen. Wie die "Mittelbadische Presse" berichtete, will das Land Baden-Württemberg im kommenden Jahr ein Forschungsprojekt zu der eingewanderten Ameisenart mit 210.000 Euro fördern. .
(swr.de. Was wird aus anderen weniger schwarmintelligenten Einwanderungen?)
Zweite Fremdsprache
„Kretschmann opfert elementare kulturelle Errungenschaften“
Ist das Erlernen einer zweiten Fremdsprache unnötig, weil Künstliche Intelligenz inzwischen das Übersetzen übernehmen kann? Ein Vorstoß von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sorgt beim Gymnasiallehrern für Entsetzen..
(welt.de. Houston, KRÄTSCH hat ein Bildungsproblem.)
Bildungschancen
Fast ein Drittel der Schüler schafft in Mathe nicht einmal das Minimum
Lesen, Rechnen, Politik, Biologie: Wie gut Kinder in der Schule sind, hängt auch von ihrem Umfeld ab. Laut einer neuen Studie ist das in Deutschland mehr als in anderen Ländern der Fall. Manche hinken bis zu vier Jahre hinter ihren Klassenkameraden her..
(welt.de. Landen die alle in der Politik?)
EU gibt Millionenbetrag für Fluthilfe in BW
Bayern und Baden-Württemberg bekommen nach dem verheerenden Hochwasser im Frühling rund 112 Millionen Euro an EU-Fluthilfe. Nach dem Rat der 27 EU-Mitgliedstaaten stimmte jetzt auch das Europäische Parlament einem entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission zu. Mit dem Geld sollen unter anderem Zuschüsse für die teuren Aufräumarbeiten und Wiederaufbaumaßnahmen finanziert werden..
(swr.de. Hätte man das Geld nicht gleich hier behalten können?)
Lauterbach verhinderte Herabstufung des Corona-Risikos
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat im Frühjahr 2022 mehrere Monate lang verhindert, dass die Corona-Risikobewertung herabgestuft wird. Das zeigen E-Mails von Lauterbach und dem damaligen Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, die WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" vorliegen. .
(swr.de. Wann wird er rausgestuft?)
Bahn will Ankunftspläne in Schaukästen an Bahnhöfen abschaffen
..die weißen Pläne, auf denen die Ankunft der Züge steht, soll es ab dem 15. Dezember nicht mehr geben. "Reisende benötigen verlässliche Informationen in Echtzeit", heißt es von der Bahn als Begründung. Die Ankunftszeit und das Ankunftsgleis erfahre man am Bahnhof am zuverlässigsten über die Monitore, ..Die gelben Pläne mit den Abfahrtszeiten soll es weiterhin geben.
(swr.de. Wenn ein Zug kommt, kann es doch jeder sehen.)
A81 am Wochenende wegen Brückenabriss voll gesperrt
Wer am Wochenende über die A81 muss, zum Beispiel in Richtung Schweiz, sollte etwas mehr Zeit mitbringen. Denn die sogenannte Böblinger Elefantenbrücke wird abgerissen. Die A81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb wird deswegen mehrere Tage gesperrt. Der Verkehr wird dann durch Sindelfingen geleitet..
(swr.de. Einmal im Leben Sindelfingen sehen.)
============
NACHLESE
Ukraine-Deserteur:
„Werde nicht in einem Krieg zwischen zwei Dummköpfen kämpfen“
Zahlreiche Ukrainer wollen nicht für die Armee gegen Russland kämpfen. Gegenüber „Blick“ berichten mehrere Deserteure, über die Gründe ihrer Flucht in die Schweiz. „Ich werde auf keinen Fall für eine korrupte Regierung und einen Bruderkrieg zwischen zwei Dummköpfen kämpfen“, sagt ein Mann ganz offen. Ein anderer Ukraine spricht über seine Schuldgefühle. „Ein Mann zu sein und hier in der Schweiz zu sein, ist keine einfache Situation, ich bin im ersten Jahr psychisch zusammengebrochen. In der Ukraine sehen uns einige Leute mit einem schlechten Auge. Sie denken, dass wir hier ein gutes Leben haben, während sie dort festsitzen. Ich kann es ihnen nicht verübeln.“ Dennoch würden viele seiner Landsleute die Gründe für seine Flucht verstehen..
(focus.de. Gibt's da nicht noch mehr Dummköpfe?)
=============
Lieber Friedrich Merz, Gott schütze uns vor Ihrer Kanzlerschaft“
Von MATTHIAS MATUSSEK*
Jüngst hörte ich, wie Sie einst die AfD als „Gesindel“ bezeichneten und nun der Resterampe auf der Regierungsbank demokratieverachtend Absprachen vorschlugen, um die zweitgrößte Oppositionspartei auszuschalten und damit ihre Millionen von Wählern. Gleichzeitig schreiben Sie deren Programm ab, wie armselig! In Ihrer Rede gerierten Sie sich so dramatisch wie gewohnt hühnerbrüstig, als wollten Sie im Alleingang eine Machtergreifung von Nazis verhindern, Sie Schmierenkomödiant! Sie verwechseln da was, Merz. Das Gesindel sind Sie, im Verein mit Ihrem ehemaligen Arbeitgeber Blackrock, der neun Billionen Dollar schweren Investmentgesellschaft, die heftig in der Ukraine engagiert ist sowie in amerikanischen Waffenschmieden, die dieses korrupteste aller europäischen Regime beliefern. Blackrock verdient sowohl an Tod und Zerstörung wie am künftigen Wiederaufbau. Und Sie plädieren dafür, dass dieser für die Ukraine bereits verlorene Krieg verlängert wird mit deutschen Taurus-Raketen, die russisches Gebiet erreichen und Deutschland damit zur Kriegspartei machen, rund 80 Jahre nach dem verbrecherischen deutschen Überfall auf Russland! Sind Sie noch zu retten? Können Sie eigentlich Ihr gefriergetrocknetes Gesicht morgens im Spiegel noch ertragen? Weitere Tausende von Toten nur für das bisschen miese Karriere? Wenn der senile Joe Biden in seinem jämmerlichen Abgang noch mit den Türen schmeißt und auf den roten Knopf drücken will nach dem Motto „Hau wech den Scheiß da drüben in Europa“, ist das ja noch nachvollziehbar in seiner Leck-mich-Stimmung nach der Wahlniederlage. Sie aber wollen noch was werden. Sie, die abgelederte Charaktermaske, die einmal zu oft getreten wurde, wollen Kanzler werden! Sie scheinen für dieses Ziel zu jedem Verrat bereit. Sie nehmen kaltschnäuzig einen dritten Weltkrieg in Kauf wie die Nazis vor achtzig Jahren. Und lassen so die Ampel plötzlich als das geringere Übel aussehen. So, das musste raus.
Gott schütze uns vor Ihrer Kanzlerschaft.
Ihr
Matthias Matussek
*Im Original erschienen auf weltwoche.de und matthias-matussek.de
(pi-news.net)
************
DAS WORT DES TAGES
Man muss sich das einmal vorstellen: Wir waren im Bundeskanzleramt und haben bis 2030 eine Verdopplung der Passagiere, 30 mehr stationierte Flugzeuge und eine Investition von drei Milliarden Euro in Deutschland versprochen. Aber das hat diese dämliche Regierung nicht verstanden.
(Michael O’Leary, Ryanair-Chef)
*************
Meteorologen prognostizieren Kältewinter
Europa droht der kälteste Winter seit Jahren – die Energiekosten steigen weiter
Meteorologen erwarten den kältesten Winter seit Ausbruch des Ukraine-Krieges. Bereits im November haben tiefe Temperaturen und windarme Wetterbedingungen zu schnelleren als üblichen Entnahmen aus den Gasspeichern geführt. Die hohen Energiekosten dürften weiter steigen. Von Richard Schmitt
(Tichys Einblick. Und das im neu entdeckten Klimawandel mit Erdüberhitzung.)
Auch die SPD will es jetzt ändern:
Habecks Heizgesetz am Ende!
Das umstrittene Heizgesetz von Robert Habeck (55, Grüne) ist seit Jahresbeginn in Kraft – und könnte in einem Jahr teilweise wieder Geschichte sein! Union, FDP, AfD und BSW wollen das Gesetz nach der Bundestagswahl (23. Februar) kippen. Auch die SPD rückt ab. „Das Gesetz muss wieder einfacher und anwendbarer werden“, so Bauministerin Klara Geywitz (48, SPD) zu BILD. Und weiter: „Wir müssen es grundsätzlich überarbeiten.“ Sie sei da bereits „dran“..
(bild.de. Wie heißt das nächste Kinderbuch?)
Informierte Gesellschaft
Erst Versteppung, dann Wüste? Wie es um die Zeitungslandschaft in Deutschland bestellt ist
Medienexperten zeigen seit Jahren auf die USA, wo es eine wachsende Zahl von Landkreisen ohne eine lokale Zeitung gibt. Sie sagen, dass diese „Verwüstung“ auch nach Deutschland kommt. Ob da was dran ist, wollten Forscher jetzt wissen...Das Ergebnis der Forschungen im Kern: Auf Landkreisebene gibt es in Deutschland keine Nachrichtenwüsten. Entsprechend konnten auch keine negativen Effekte eines Zeitungssterbens auf die politische Partizipation oder das Gemeinwohl aufgezeigt werden. Was nicht heißt, dass es nicht durchaus im Vergleich mit 1992 einen Rückgang der unabhängigen lokalen Tageszeitungen gab – bis 2023 ist die Zahl der Zeitungen pro Landkreis im Durchschnitt von 2,26 auf 1,83 gesunken. Die Zahl der Kreise, in denen es nur eine lokale Tageszeitung gibt, ist von 134 auf 187 gestiegen (das sind gut 47 Prozent). Aber auch eine Tageszeitung am Ort ist eben mehr als keine Tageszeitung..
(welt.de. Nach alten Sprichwort ist die Zeitung eine Lügnerin. Das hat mit Journalismus so wenig zu tun wie die deutsche Einheitszeitung in bunter Einfalt. Aber die ist nicht alternativlos, dem echten Journalisten genügt eine Beserkammer als Medienhaus.)
Staatsanwaltschaft spricht von „Mordlust“:
Killer-Arzt soll acht Menschen getötet haben
Johannes M. (39) kommt gebürtig aus Frankfurt/Main und arbeitete seit Jahren im medizinischen Bereich. .. Der bereits inhaftierte Palliativmediziner Johannes M. soll deutlich mehr Menschen getötet haben als zunächst angenommen. Die Staatsanwaltschaft Berlin geht nach weiteren Ermittlungen derzeit von mindestens acht Opfern aus und ermittelt wegen Mordes, wie Behördensprecher Sebastian Büchner mitteilte. Zuvor waren Unterlagen von weiteren Patienten des Arztes ausgewertet sowie zwei weitere Leichen ausgegraben und von der Gerichtsmedizin untersucht worden. .
(bild.de. Pavel Kosorin: "Die Welt ist eine Irrenanstalt, in der jeder beliebige den Doktor spielt“.)
Gastbeitrag von Gabor Steingart
Das Fabelwesen CDU zeigt viele Gesichter – für die Wähler ist das verwirrend
Die CDU erscheint derzeit wie ein Fabelwesen mit vielen Gesichtern. Die einen in der Partei wollen keine neuen Schulden, die anderen schon: Jeder kann in der CDU das sehen, was er will. Eine konservative Politik mit Merz im Kanzleramt ist deshalb keine Selbstverständlichkeit. .
(focus.de. Ein Maskenball.)
Terrorgefahr
Innenministerin rät zur Wachsamkeit auf dem Weihnachtsmarkt – „Inbegriff westlicher Kultur“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser mahnt zu Wachsamkeit auf dem Weihnachtsmarkt. Konkrete Gefährdungshinweise gebe es zwar aktuell nicht, sagte die SPD-Politikerin dem RND. „Aber wir haben angesichts der abstrakt hohen Bedrohungslage weiter Grund zu großer Wachsamkeit und konsequentem Handeln für unsere Sicherheit.“.
(welt.de. Ihre Kultur?)
Wie für den Wahlkampf bestellt
17 Verfassungsrechtler sehen gute Aussicht auf Erfolg für AfD-Verbot
Von Josef Kraus
Zu durchsichtig ist die Terminierung des Schriftsatzes der Juristen im unmittelbaren Vorfeld eines Wahlkampfes. Die 31 Seiten werden keinen überzeugten AfD-Wähler abhalten, AfD zu wählen; sie werden eher manch andere Wähler motivieren, jetzt erst recht AfD zu wählen. Es könnte ein Schuss nach hinten werden...Aha, dann hat also der vom 15. Dezember 2018 bis Ende 2024 amtierende BfV-Präsident Thomas Haldenwang (demnächst vielleicht Wuppertaler CDU-Bundestagskandidat) jahrelang für den Papierkorb gearbeitet. Reichlich nebulös heißt es bei den 17 Verfassungsrechtlern: „Die AfD ist danach gerade der prototypische Fall einer Partei, durch die die spezifischen Mechanismen der grundgesetzlichen wehrhaften Demokratie aktiviert werden sollen.“..
(Tichys Einblick. In solcher Verfassung ist das Land, dass linksextremistische Rechtler glauben, Rechtsschutz liefern zu müssen für Faschismus.)
Wehrpflicht
Ausreichend Waffen, aber zu wenig Soldaten – USA drängen Ukraine zum Einsatz 18-Jähriger im Krieg
Bislang sind Männer in der Ukraine erst ab 25 Jahren verpflichtet, in der Armee zu kämpfen. Die USA drängen das Land angesichts der Verluste an der Front zu einer deutlichen Absenkung..
(welt.de. Überall Indianer?)
EU-Kommission
Das neue Europa – und vier Aufgaben für Ursula von der Leyen
Die neue EU-Kommission nimmt ihre Arbeit auf. Die Machtverhältnisse haben sich verändert – mit Folgen auch für die Gesetzgebung in Deutschland. Ursula von der Leyen kann nicht mehr durchregieren. Um Europa gestalten zu können, muss sie vier Dinge beherzigen...
(welt.de. Hat der Untergang des Abendlandes endlich einen Namen?)
Manfred Haferburg
Bericht aus der Finsternis der AKW-Sabotage
Obwohl Friedrich Merz und Markus Söder die noch intakten Teilbereiche der Kernkraftwerke retten könnten tun sie es nicht – wegen der Brandmauer. Ein erschütternder Bericht von der Staats-Sabotage an deutschen Kernkraftwerken...
(achgut.com. Gegen Deutschland mit C wie Communism.)
Gunter Weißgerber
Expertenregierung? Nein Danke!
Im Zusammenhang mit der Regierungsbildung in Sachsen wird derzeit über eine „Expertenregierung“ als Ausweg aus der Brandmauer-Not spekuliert. Aber wäre ein solches Gremium wirklich eine gute Idee?..
(achgut.com. Wer weiß sonst schon alles über Nix?)
Stephan Kloss, Gastautor
Sachsen: Stadtrat stoppt Bau von Monsterwindrädern
In Brandis, in der Nähe von Leipzig sollten mit einer Höhe von 290 Metern Deutschlands größte Windräder gebaut werden. Doch der Protest der Bürger war erfolgreich. Im Stadtrat ist das Projekt jetzt klar gescheitert..
(achgut.com. Ist Gott ein Sachse von Babylon?)
Zweierlei Maß bei Kölner Staatsanwaltschaft
Wie bei George Orwell: Manche sind gleicher als andere
Von Olaf Opitz
Die Kölner Staatsanwaltschaft erteilt Eintracht Frankfurts „Ehren“präsident Peter Fischer für seine ungezügelten linken Hasstiraden gegen Millionen Wähler der AfD im Grunde einen Freibrief..Rotgrün kennt keine Anstandsgrenzen mehr. Nicht nur der vermeintliche Staatsfeind Nummer eins der selbst ernannten „demokratischen Parteien“, die Alternative für Deutschland (AfD), sondern immer mehr auch Millionen ihrer Wähler werden von Links diffamiert und hart angegriffen. Peter Fischer, „Ehren“präsident von Eintracht Frankfurt, ist so ein radikaler Verbal-Aktivist. Er ging mit seiner Tirade gegen Andersdenkende sogar über bloßen Hass hinaus..
(Tichys Einblick. Alles was dem Staat recht ist?)
Bundestagswahl Mal so, mal so:
Der gefährliche Spagat der Wagenknecht-Partei
In Thüringen mit der CDU, in Brandenburg mit der SPD, in Sachsen mit der AfD – und im Bund gegen alle. Verfangen die Unschärfen des BSW bei den Wählern? Oder scheuen sie vor der Wundertüte zurück? Eine Analyse von Frank Hauke.
(Junge Freiheit. Einfrau, eine SED.)
Gemeinschaftssender von ARD und ZDF
Zensur: Wie bei „Phoenix“ Bundestagsreden aus Live-Streams verschwinden
Aus Bundestags-Live-Übertragungen bei „Phoenix“ werden „mißliebige“ Reden herausgeschnitten. Auf diesen eklatanten Fall von Zensur macht FDP-Vize Kubicki aufmerksam..
(Junge Freiheit. Deutsche Geschichten.)
JF-Exklusiv
Kinderkriminalität – So krass sind Migranten überrepräsentiert
Diebstahl, Körperverletzung und Vergewaltigung: Die Kriminalität von Minderjährigen steigt rasant. Wer sind die Täter? Der AfD-Abgeordnete Brandner hakt bei der Bundesregierung nach. Die aufschlußreiche Antwort liegt der JF vor.
(Junge Freiheit. Nur eine Frage von Kulturen.)
Inflation und Atomkraft
Habeck blamiert sich gleich doppelt
Sinkende Inflation, sinkende Preise? Bundeswirtschaftsminister Habeck startet einen Erklärversuch. Und dann kommt auch noch heraus, daß er Frankreich um Atomstrom anbettelte..
(Junge Freiheit. Im Klimakterium?)