KI: 35 000 Windkraftanlagen braucht das Land bis 2050

(gh) - Da das Land mit dem Teeren der vielen Schlaglöcher nicht mehr nachkommt, müssen Natur und Umwelt gerädert werden. Mehr Windräder braucht Deutschland. Das mit dem Wind schaffen sie dann wohl auch noch für das bisschen Strom nach Zuteilung und mit Staatsquote. Vielleicht erfindet ja mal auch jemand "erneuerbare Energe" als Perpetuum mobile der Physik, seit "neue Energien" aus dem Englischen falsch übersetzt wurden. Frage an KI: Wie viele Windräder braucht Deutschland noch?
"Deutschland plant den Bau tausender zusätzlicher Windräder, um seine ehrgeizigen Ausbauziele für erneuerbare Energien zu erreichen und bis 2030 mindestens 80 % des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen zu decken. Aktueller Stand und Ausbauziele - Aktuelle Anzahl: Ende 2024 waren in Deutschland rund 30.400 Windräder in Betrieb. Gesamtziel bis 2030: Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die installierte Leistung der Windkraftanlagen bis 2030 auf insgesamt 145 Gigawatt (GW) zu erhöhen (115 GW an Land und 30 GW auf See). Langfristiges Ziel: Bis 2045 soll die Kapazität der Windkraft sogar 230 GW erreichen.
Benötigte Anzahl an Windrädern - Da moderne Windräder immer leistungsfähiger werden, kann die genaue Anzahl der benötigten Anlagen nicht exakt vorhergesagt werden, da weniger, aber größere Turbinen mehr Strom liefern können. Jährlicher Zubau: Um die Ziele für 2030 zu erreichen, ist ein jährlicher Netto-Zubau von etwa 7 GW Windenergie an Land erforderlich. Anlagenanzahl: Schätzungen zufolge müssen jährlich rund 1.000 bis 1.500 neue Windräder gebaut werden, um die Zielmarken für 2030 zu erreichen. Eine andere Schätzung besagt, dass bis Ende 2029 täglich etwa sechs Windräder in Betrieb genommen werden müssten.
Perspektive 2050: Für eine nahezu vollständige Versorgung Deutschlands mit Strom aus Windenergie bis 2050 könnten laut dem Bundesverband WindEnergie (BWE) rund 35.000 Windkraftanlagen an Land ausreichen, was nur etwa 5.000 mehr als heute wäre, aber mit deutlich höherer Leistung. Die konkrete Anzahl der Windräder hängt stark von der Entwicklung der Technologie (Leistung pro Anlage) und dem Erfolg des Repowering (Ersatz alter durch neue, effizientere Anlagen) ab".
