Springe zum Inhalt

Versuch der Machtergreifung

Die “Letzte Generation” wäre unbarmherziger als Nazis und Kommunisten zusammen!

Von Michael van Laack

Nein, selbstverständlich verbietet sich jeder Vergleich mit der FDJ oder gar der HJ. Denn beide waren im Gegensatz zu den Klimaklebern und Suppenverschüttern der sich selbst als “Letzte Generation” bezeichnenden von Kadern der vorletzten und vorverlegten Generation gesteuerten inoffiziellen Vereinigung hierarchisch organisierte und später auch staatstragende Parteiorganisationen.

Und dennoch weist die “Letzte Generation” einige Merkmale der genannten Parteiorganisationen auf, weshalb aus meiner Sicht “linksfaschistisch-ökosozialistische multipolitische Vorfeldorganisation” die zwar kompliziert klingende aber die Ideologie der Kaderführer doch recht treffende Beschreibung für diesen nur auf den ersten Blick als harmlosen Spinnerhaufen erscheinende Bewegung darstellt.

In jedem Fall halte ich den begriff „wohlstandverwahrloste Jugend“ für nicht zutreffend, vor allem aber für gefährlich verharmlosend.

Demokratie ist klimafeindlich
Demokratie ist auf jeden Fall nicht ihr Ding. Sie gelüstet es nach Bürgerräten, in denen die handverlesenen durch gesteuerten Zufall gelosten Mitglieder alle das gleiche Ziel haben und zu den gleichen Ergebnissen kommen hinsichtlich der hohen Geschwindigkeit, mit der diese Ziele rücksichtslos umzusetzen seien. Das erinnert an die Französische Revolution, vor allem aber an die Jakobiner, die von ihrer Meinung Abweichendes als störend bis gefährlich einstuften, weshalb für sie auch nur der als echter “Bürger” galt, der sich klaglos ihren Forderungen und Vorgaben unterordnete.

Zudem besitzen sie (wie alle politischen Sekten, denen z.B. auch die NSDAP zuzurechnen ist) eine Ideologie, die zwei Wege als Szenarien an die Wand malt: Ein goldenes Szenario, das Wohlstand und ein besseres Leben für einen sehr langen Zeitraum garantiert, wenn die Bevölkerung zahlreiche Opfer zu bringen bereit ist bzw. zum Erbringen genötigt wird – und ein schwarzer Weg, der den totalen Niedergang bedeuten und das Leid aller vergrößern und verlängern wird. Leid, dass durch einen äußeren oder inneren Feind verursacht ist, dem es nur darum geht, seine Macht zu sichern, seinen Einfluss zu vergrößern, die Bürger in ihrer bisher falschen Haltung zu bestärken oder zumindest den status quo zu erhalten.

Das Feindbild ist klar und detailreich
Die Feinde der NSDAP waren das internationale Judentum mit seinem Zentrum in den USA und das Kapitalismus begünstigende demokratische System. Die Feinde der SED waren der internationale Kapitalismus mit seinem Zentrum in den USA und das Christentum als Opium des Volkes und Machtinstrument der Pseudodemokratien westlicher Prägung.

Die Feinde der “Letzten Generation” sind ebenfalls der Kapitalismus (weil ohne ihn nie eine Industrialisierung hätte stattfinden können, und die Gier vieler zum jetzigen Zustand des Weltklimas geführt habe) und die Demokratie, weil in diesem System dringend notwendige radikale Veränderungen kaum möglich seien. Alles gehe zu langsam oder werde von Lobbys und bürgerfernen Parteien verhindert.

Die Einzigen, die einen Ausweg anbieten könnten, weil sie die notwendigen Maßnahmen erkennen, für nahezu alle Bereiche einfache Lösungen anzubieten hätten und die zeitnahe Umsetzung mittels Bürgerräten und Zivilgesellschaft anpacken würden, sei eben die „Letzte Generation“. Ihr gälte es, absolute Macht über die anderen Generationen zu verleihen, da diese die Alleinverantwortung dafür trügen, dass Deutschland und der Rest der Welt ohne einen radikalen Staats- und Gesellschaftsumbau (System Change) keine Chance mehr hätten, das Überleben der Menschheit zu sichern.

Eingriff in alle Bereiche
Was die Menschen essen, ob und welche Fahrzeuge sie fahren, welche Kleidung sie tragen, wie zu heizen ist, wie viele Kinder geboren werden dürfen, welches Wissen Schülern und Studenten zu vermitteln sei… all das und noch mehr könnte nur die „Letzte Generation“ im Sinne des Wohles aller entscheiden.

Zum ersten Mal in der Geschichte sehen wir in Deutschland den Versuch, aus dem scheinbar unpolitischen, weil parteiunabhängigen Vorfeld heraus nicht mit der mittelalten oder alten, sondern der jungen Generation die Macht zu ergreifen. Freilich wäre jene, die uns danach regieren möchten, nur selten jünger als 40. Aber das ist dann vollkommen egal. Wenn das alte System erst einmal geschliffen ist, beginnt in faschistischen und kommunistischen Systemen immer sehr schnell das Sterben der nützlichen Idioten.

So könnte es auch in Deutschland kommen, wenn die Generationen über der “Letzten Generation“ nicht bald Härte zeigen, den Hochgeschwindigkeitsmarsch der Ökofaschisten durch die Institutionen verhindern und sich darauf besinnen, das Bewährtes zwar nicht in Stein gemeißelt ist, aber Veränderungen immer nur planvoll geschehen dürfen, nachdem sie vom Ende her bedacht wurden.
Vom Ende her denken? Klar, wir sind ja das Ende!

Die „Letzte Generation bedenkt – auch wenn sie anderes vorgibt – nichts vom Ende her. Denn sie sieht sich als das letzte Glied einer historischen Kette, die mit Ausnahme eben dieses letzten Gliedes nicht einzuschmelzen, sondern zu vergraben sei. Sie wollen dann das erste Glied einer neuen Kette sein, einer Kette, der selbstverständlich im Lauf der neuen Geschichte unendlich viele Glieder hinzugefügt werden sollen, denn ihre Haltung und ihr Denken werden ab jetzt ewig währen.

Und so stimmt es vermutlich doch nicht so ganz, was ich am Beginn des Artikels schrieb. Es gibt sehr wohl Parallelen zwischen der „Letzten Generation“ und der HJ: Man glaubt an den Endsieg des Guten. Ebenso gibt es Schnittmengen mit der FDJ: Man glaubt an den Sieg der Gerechtigkeit, die einzig dem Sozialismus innewohnt.

Wenn man die Klimakleber der „Letzten Generation“ nicht zeitnah von den Straßen reißt (ohne jegliche Rücksicht), wenn die Gerichte nicht mit harten Urteilen bis an die Grenzen des Ermessensspielraums gehen, und wenn Bundes- und Landespolitik die führenden Mitglieder dieser Truppe weiter hofieren und sie als nächste Mandatsträger-Generation protegieren, wird es in zehn Jahren ein neues “Nie wieder” geben.

Denn die “Letzte Generation“ wird in der Frage des Durchsetzens ihrer Ideologie im Fall der Machtoption wesentlich konsequenter und umfassender (unbarmherziger) sein, als es die mittelalten bis alten des 1000-jährige Reichs und die DDR regierenden Generationen waren.
(conservo.blog)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert