Offline-Bevölkerung in Baden-Württemberg ungefähr so groß wie die Stadt Mannheim
Nach Zahlen der Erhebung zur Internetnutzung in privaten Haushalten 2023 haben in Baden-Württemberg ungefähr 329 000 Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren bislang noch nie das Internet genutzt. Dies entspricht in etwa der Bevölkerung Mannheims.
Wie das Statistische Landesamt weiter feststellt, stehen diesen sogenannten »Offlinern« gut 8 Millionen (Mill.) Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren gegenüber, die das Internet in der Vergangenheit bereits genutzt haben. Davon waren 7,8 Mill. innerhalb der drei Monate vor der Befragung online aktiv. Das waren etwa 94 % der nahezu 8,3 Mill. Menschen zwischen 16 und unter 75 Jahren im Südwesten.
Weitere Informationen
Methodische Hinweise
Seit dem Erhebungsjahr 2021 wird die EU-weite Haushaltebefragung zur privaten Nutzung von Internet- und Telekommunikationsleistungen in Deutschland im Rahmen des Mikrozensus erhoben. Der Mikrozensus selbst ist die größte repräsentative Haushaltsbefragung in Deutschland, mit der seit 1957 wichtige Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ermittelt werden. Befragt wird 1 % der Bevölkerung, das sind in Baden-Württemberg jährlich rund 65 000 Haushalte. Die ermittelten Ergebnisse werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.
Der Erhebungsteil Internetnutzung des Mikrozensus ist freiwillig und wird nur einem Teil der für den Mikrozensus ausgewählten Haushalte in den Monaten März bis Juni gestellt. Zur Auskunft aufgerufen sind in diesen ausgewählten Haushalten alle Personen zwischen 16 und unter 75 Jahren am Hauptwohnsitz. Da die Befragung zur Internetnutzung in privaten Haushalten in den Monaten März bis Juni erfolgte, wird als Vergleichswert die Bevölkerungsgröße des Stadtkreises Mannheim im 2. Quartal 2023 herangezogen.
(Statistisches Landesamt)