Springe zum Inhalt

Gelesen 15.5.23

(tutut) - "Wie beeinflusst Ihr Vorname Ihr Leben? Warum gewinnen unfähige Politiker Wahlen? Wer lügt wann und wie können Sie es erkennen? Warum erinnert man sich an Dinge, die man nie erlebt hat?" Das hat nichts mit einer grassierenden Seuche Erinnerungskultur zu tun, sondern nennt sich "Quirkologie" und gilt als eine neue Disziplin der Verhaltenspsychologie, "die Professor Richard Wiseman seit über zwanzig Jahren betreibt", heißt es in dem 2008 aufgelegten Buch "Quirkologie - Die Wissenschaftliche Erforschung unseres Alltags" mit zwei gegensätzlch gespiegelten Einsteinportraits auf dem Titel. Wiseman, der Name könnte täuschen, ist Brite: "Professor Richard Wiseman begann seine Karriere als professioeller Illusionistund war das jüngste Mitglied des Magic Circke. Die letzten zwölf Jahre leitete er die Forschungsabteilung der University of Hertfordshire. Seit 2001 bekleidet er die erste Professur für Public Understanding of Psychology , und 2005 war er Präsident der British Association for the Advancementof Science. Er erhielt zahlreiche Preise ud Auszeichnugen für die Vermittlung von Wissenschaft".  Wie beantwortet er nun das Phänomen, dass unfähige Politiker gewählt werden, vor dem das Deutsche Volk immer öfter steht, wenn Merkels kleiner Olaf in ihre Hausschlappen tritt? Wiseman zeigt, wie irrationales Verhalten Wirtschaft bestimmt, hierzu sind keine Kinderbücher nötig. Einmal geht es um den Kauf eies Taschenrechners, wo der Verkäufer ankündigt, dass dieser am nächstenb Tag nur 8 statt 30 Euro kostet, im anderen Fall soll ein Computer statt 1499 Euro nur 1477 am nächsten Tag kosten. Wie entscheidet der Kunde? "Diese beiden Szenarien haben Wissenschaftler , die sich mit der Psychologie der Entscheidugsfindug beschäftigen, vielen Versuchspersonen vorgelegt, In beiden Fällen besteht die Chance, den gleichen Geldbetrag zu sparen , und deshalb wäre es vernünftig, zweimal gleich zu entscheiden. Die Leute sollten den Taschenrechner oder den Computer entweder sofort kaufen oder, wenn sie 22 Euro sparen wollen, am nächsten Tag noch einmal in den Laden kommen. In Wirklichkeit würden die meisten Befragten sich aber in den beiden Szenarien ganz unterschiedlich verhalten. Etwa 70 Prozent von ihnen geben an, sie würden den Kauf des Taschenrechners auf den nächsten Tag verschieben, den Computer aber sofort mitnehmen". Was hier als irrationales Verhalten gedeutet wird, weil das erste ein besseres Geschäft zu sein scheint, stellt sich hier  das Problem von Forschung über die Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen.

Ob es ums Auto oder eine Lebenspartnerin geht. Eine wichtige Rolle spielen dabei unterschwellige Botschaften. Dachte man. Letztlich aber fehlte der Beweis.  "Tatsächlich weisen  Forschungsergebnisse darauf hin, dass viele Aspekte unseres täglichen Verhaltens von Faktoren beeinflusst werden, die außerhalb unserer bewussten Wahrnehmung liegen. Aber bei diesen Faktoren handelt es sich nicht um kurz aufblitzende Bilder auf Kinoleinwänden oder  Fernsehbildschirmen. Wir haben sie vielmehr direkt vor der Nase, und sie können auf unser Denken und Fühlen beträchtliche Auswirkungen haben".  Es ist schon passiert, sowohl der Buchkäufer wie der Leser sind hereingefallen. Denn kurz vor Schluss auf Seite 282 steht: "Das große Geheimexperiemnt  - In einem wahrhaft quirkologischen Geist wurde in das vorliegende Buch eine zweiteilige Studie eingebaut. Diese Studie wird letztlich eine Menge Erkenntnisse  über diePersönlichkeit der Leser liefern. Am ersten Teil der Studie haben Sie bereits teilgenommen, indem Sie das Buch gekauft haben. Der zweite besteht im Ausfüllen eines kurzen Fragebogens unter:  www.quirkology.com". Der tägliche Reinfall kommt bestimmt.

Verwunderung bei Leser
Warum ukrainische Autos keine deutschen Kennzeichen haben
Eigentlich müssen Autos nach einem Umzug umgemeldet werden. Dennoch fahren noch viele Autos mit ukrainischem Kennzeichen durch den Landkreis. Wie kann das sein?
(Schwäbische Zeitung. Blöder geht immer. Die dürften gar nicht hier sein. Das ist in Kriegen aber so üblich, da fahren stets Privatautos aller Herren Länder herum, frau,  - den 2. Weltkrieg schon vergessen?)

Programmvorstellung
Ettenheim hat wieder viele Stadtführungen im Angebot
Dass Hexen, Mägde oder Nachtwächter freitagabends durch Ettenheim ziehen, daran hat man sich längst gewöhnt. Nun sind auch Revolutionäre bei den wöchentlichen Stadtführungen anzutreffen. Der erste Termin ist am 19. Mai.
(Badische Zeitung. Raus aus dem Kasperle-Theater, zurück auf den Boden der Tatsachen. Wenn in der Kleinstadt Lahr mit wachsender Bürgerfeindlichkeit kein Uhrarmband zu kriegen ist, dann wird der Kunde wenigstens in der Kleinststadt Ettenheim fündig! Sehr zu empfehlen Geschäfte wie beispielsweise Nann in Ettenheim! Das Städtchen Nr.1 der Ortenau muss nur aufpassen, dass sein "cdu"-Bürgermeister die "Barockstadt" nicht als grüne Blockflöte zur kommunistischen Barackstadt entwickelt im Klimakterium-Wahn der Unbildung.)

Vergleich zwischen Bahn und Gewerkschaft
Kein Warnstreik bei der Bahn
Der angekündigte 50-stündige Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist abgewendet. Die Bahn habe sich am Samstagnachmittag mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf einen Vergleich geeinigt, teilte der Konzern mit.
(swr.de. Schlamassel geht auch ohne Streik. Gibt es einen Volkskonzern?)

Auszeichnung für demokratische Haltung
Theodor-Heuss-Preis in Stuttgart an Leonid Wolkow vergeben
Der Theodor-Heuss-Preis ist am Samstag im Haus der Wirtschaft in Stuttgart verliehen worden. Die Auszeichnung ging an den Mitgründer der Anti-Korruptionsstiftung Alexei Nawalnys, Leonid Wolkow.
(swr.de. Heuss kann sich nicht mehr gegen Gesinnungstäter wehren.)

Einweihung auf dem BUGA-Gelände
Mannheim: Ein Erinnerungsort für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter
Ein Erinnerungsort für sogenannte Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter - das ist ein deutschlandweit einmaliges Projekt. Die Idee dazu kommt ursprünglich aus dem Mannheimer Migrationsbeirat. Nachdem der Gemeinderat die Idee unterstützt hat, kam es nun zur Umsetzung auf dem Bundesgartenschaugelände. Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hat den Erinnerungsort am Samstag eingeweiht.
(swr.de. Sollten die laut Vertrag nicht schon längst wieder zuhause sein? Hauptsache Genderstottern.)

++++++++++++

Prognose zur Wahl
SPD in Bremen klar vorn, Grüne verlieren deutlich, Bürger in Wut zweistellig
Bei der Wahl im Land Bremen ist die SPD Prognosen zufolge stärkste Kraft geworden. Nach den Zahlen von ARD und ZDF vom Sonntag (18.00 Uhr) liegen die seit fast 80 Jahren regierenden Sozialdemokraten von Bürgermeister Andreas Bovenschulte mit 29,5 bis 30 Prozent vor der bislang oppositionellen CDU mit 24,5 bis 25,5 Prozent. Die mit der SPD regierenden Grünen kommen demnach im Zwei-Städte-Land Bremen und Bremerhaven auf 12 bis 12,5 Prozent und verlieren damit deutlich an Zustimmung. Die Linkspartei als dritter Koalitionspartner erreicht im Landesparlament, das dort Bürgerschaft heißt, 10,5 bis 11 Prozent. Die lokale rechtspopulistische Bewegung Bürger in Wut (BIW) verbessert sich sehr stark auf 10,5 Prozent. Sie profitiert davon, dass die AfD wegen interner konkurrierender Kandidatenlisten nicht zur Wahl zugelassen wurde. Die FDP liegt nach den Prognosen bei 5 bis 5,5 Prozent. Ihr Wiedereinzug in das Landesparlament steht damit auf der Kippe...
(welt.de. Linkspopulisten im Zwergenland insgesamt vorne, einschließlich grüner Flöte "cdu". Wann nagelt Lindner den Sargdeckel fest?)

TE-Interview 06-2023
Kommunikationsforscher Meyen: Medien und Politik rücken noch enger zusammen
Von Redaktion
Trotz vorsichtiger Selbstkritik stützen die meisten Medien die Regierungslinie
München. Obwohl die Leitmedien in Deutschland inzwischen auch Fehler in der eigenen Coronaberichterstattung einräumen, sieht der Münchner Kommunikationsforscher Prof. Michael Meyen weiterhin das Grundproblem, dass die Leitmedien die Regierungspolitik stützen. „Wir haben dort niemanden, der sich entschuldigt hätte für die Corona-¬Politik, der sich bei den Kritikern entschuldigt hätte, die delegitimiert wurden, der sich bei den Menschen entschuldigt hätte, die in existenzielle Nöte, in Ge¬wissensnöte gebracht worden sind“, kritisiert Meyen im Gespräch mit der Juni-Ausgabe des Monatsmagazins Tichys Einblick. „Eher negativ“ sieht Meyen die Zukunft der Leitmedien. „Ich nehme dort eine Wagenburgmentalität wahr, einen Zusammenschluss von Politik und Redaktionen. Das sehen wir bei jeder Fehlleistung von Kabinettsmitgliedern. Die Leitmedien kritisieren das nicht, sondern verteidigen die Minister“, so der Kommunikationsforscher. „Wir werden in Zukunft ein noch engeres Zusammenrücken der politisch-medialen Eliten erleben. Daraus folgt eine Spaltung der Öffentlichkeit. Auf der einen Seite Konzernmedien und politiknah finanzierte Medien, also der öffentlich-rechtliche Rundfunk – auf der anderen Seite konzernfreie Medien.“..
(Tichys Einblick. Propaganda, Propaganda, Propaganda. Deutschland ist pressefrei - was die Altmedien betrifft.)

Neuer Kriminalitätstrend:
Wärmepumpen werden zum Diebesgut
Von Redaktion
Die Polizei und Verbraucherschützer warnen Hausbesitzer vor dem Diebstahl von Wärmepumpen. Die meisten sind dagegen nicht versichert.Noch ein Vorteil von fossilen Verbrennungsheizungen: Sie sind nicht so einfach zu klauen. Bei Wärmepumpen sieht das anders aus, da sie meist im Freien montiert sind. Kriminelle haben offenbar nun den Diebstahl von Wärmepumpen als neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Deutschlandweit häufen sich die Meldungen der Polizei, in denen von abmontierten und gestohlenen Wärmepumpen berichtet wird, berichtet der Nordkurier..
(Tichys Einblick. Blödgrün gelaufen.)

ESC in Liverpool
Sängerin Loreen aus Schweden gewinnt Eurovision Song Contest – Deutschland erneut Letzter
Beim Finale des 67. Eurovision Song Contest hat sich die Sängerin Loreen aus Schweden gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Die deutsche Band Lord of the Lost konnte das Publikum nicht überzeugen. Zum zweiten Mal nach 2012 hat die Sängerin Loreen für Schweden den Eurovision Song Contest gewonnen. Ihr Lied „Tattoo“ erhielt insgesamt 583 Punkte. Auf Platz zwei in der größten Musikshow der Welt kam in der Nacht zum Sonntag Finnland (526 Punkte) mit dem Sänger Käärijä und dem Metal-Pop-Elektro-Song „Cha Cha Cha“. Rang drei in Liverpool erreichte Israel, gefolgt von Italien und Norwegen.
(welt.de. Hauptsache Deutschland zahlt aus dem letzten Loch.)
Falscher Abend, falsches Publikum, falsche Jurys
Musikalisch hatte dieser Eurovision Song Contest wenig zu bieten. Vor allem aber war das wegen des Ukraine-Kriegs nach Liverpool verlegte Event eine große Beschwichtigungsveranstaltung. Und der erfolglose Versuch, die Weltpolitik auszublenden.
(welt.de. Passt scho.)

Spott über Baerbock in Nigeria
Es sind nicht immer die bösen Weißen und die guten Schwarzen
Nach der bedingungslosen Rückgabe der Benin-Bronzen an Nigeria sind sie in den Privatbesitz der Königsfamilie gewandert – für Annalena Baerbock ein Fiasko. Jetzt muss sich die deutsche Außenministerin auch noch sexistischen Spott des Prinzen anhören. Das hält mehrere Lehren parat. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen – diese Erfahrung macht Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) gerade, nachdem sich die bedingungslose Rückgabe der Benin-Bronzen an Nigeria als Fiasko erwiesen hat. Nicht nur, dass das afrikanische Land per Erlass verfügt hat, die Skulpturen an die alte Oba-Königsfamilie zu übertragen, anstatt sie in öffentlichem Besitz zu halten. Nun muss sich Baerbock auch noch paternalistisch-sexistische Bemerkungen aus den Reihen dieser Familie gefallen lassen.
(welt.de. Wie lange erträgt Deutschland einen Schulmädchen-Spott der Unbildung?)
Blamage für Deutschland
Streit um Benin-Bronzen: Das Duo infernale
Die Benin-Bronzen sind zurück in Nigeria — doch nicht in einem Museum ausgestellt, sondern in einer privaten Schatzkammer deponiert. Das verantwortliche grüne Damendoppel Annalena Baerbock und Claudia Roth ist zum sichtbaren Zeichen deutsch-woker Blödigkeit geworden. Ein Kommentar von Thorsten Hinz.
(Junge Freiheit. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er kotzt.)

============
NACHLESE
Bundesumweltministerin kritisiert Heizungs-Zoff
„Wir als Grüne haben nicht sofort den richtigen Ton getroffen“
Streit um Heizungen, stärkerer Klimaschutz: Die Grünen sind im Bund derzeit nicht nur Kritik aus der Opposition sondern auch aus der Ampel-Koalition ausgesetzt. Bundesumweltministerin Steffi Lemke kritisiert in einem Zeitungsinterview ihre Partei und fordert mehr Überzeugungskraft.
(focus.de. Mehr Hammer auf den Amboss? Was hat sie denn gelernt? Wikipedia: "Nach dem Besuch einer Polytechnischen Oberschule in Dessau machte Steffi Lemke von 1984 bis 1986 eine Ausbildung zur Zootechnikerin. Anschließend war sie von 1986 bis 1988 als Briefzustellerin tätig. Sie besuchte nebenberuflich einen Abiturlehrgang an der Kreisvolkshochschule Dessau[2]. Nach dem Abitur 1988 absolvierte sie ein Studium der Agrarwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das sie 1993 als Diplom-Agraringenieurin (Fachrichtung Tierproduktion) abschloss. Lemke ist geschieden und Mutter eines Kindes.[3] Dessau ist ihr Wohnsitz". Vielen Dank!)
=============

Mitteleuropa im Bann der „Einzelfälle“
Von MANFRED ROUHS
Im Internet kursieren zahlreiche Videofilme, die handfeste Konflikte in mitteleuropäischen Großstädten zeigen. Oft sind sie undatiert oder aus dem Zusammenhang gerissen – und deshalb für jede seriöse journalistische oder politische Bewertung unbrauchbar. Wir zeigen Ihnen hier sieben Fälle von 2023, die wir sachlich, örtlich und zeitlich genau einordnen können.Das erste Video wird seit dem 10. Mai 2023 in den Niederlanden öffentlich diskutiert. Es entstand in der südholländischen Gemeinde Pijnacker-Nootdorp. Die Zeitung „De Telegraaf“ schreibt dazu, die Angreifer seien 13, 14 und 15 Jahre alt. Demnach wären sie als Jugendliche anzusehen und nicht voll schuldfähig.Das zweite Video zeigt eine Massenschlägerei in Hildesheim am 17. April 2023. Daran waren nach Angaben der Polizei 35 Personen beteiligt. Es handelte sich offenbar um Mitglieder verfeindeter Familienclans.Am 7. März 2023 wurde bei Twitter ein Video veröffentlicht, das einen Konflikt in der Hamburger Fußgängerzone zeigt. 20 Streifenwagen der Polizei waren im Einsatz, es gab 48 Platzverweise – und gerade einmal drei Festnahmen. Die Silvesternacht 2022/23 hatte viele Gesichter. Unser viertes Video, aus Frankfurt a.M., zeigt eines davon.In Berlin war Silvester allerdings noch schlimmer. Wie schlimm, lässt das fünfte Video erahnen.Einige hundert Kilometer weiter westlich ist es nicht besser. Das sechste Video zeigt Brüssel bei Nacht im Februar 2023. Besonders dramatisch war der Neujahrstag 2023 im rheinischen Euskirchen. Hier gingen rund 40 Personen aufeinander los. Einige von ihnen waren mit Messern und Macheten bewaffnet. Erst als ein Polizist einen Warnschuss in die Luft abgab, zerstreute sich die Menge, wie unser siebtes Video zeigt.Ja, hier war die Polizei der Retter in der Not. Rainer Wendt, der Vorsitzender ihrer größten Gewerkschaft, erklärt im achten Video auf eine Frage des ehemaligen Regierenden Berliner Bürgermeisters Frank Henkel hin den übergeordneten Zusammenhang zwischen den vielen einzelnen Gewalttaten. Wann finden endlich solche mahnenden Stimmen Gehör?
(pi-news.net)

************
DAS WORT DES TAGES
Wir sind reich! Wir haben Platz! Wir sind die Guten! Wir bezahlen und verschenken alles! Kommt nur alle her! Und man muss auch nicht bitten; fordern genügt völlig. Für unsereinen: Die Grundsteuer wird angehoben, der Bußgeldkatalog, die Energiesteuern auch und alles andere auch. Irgendwo muss ja Geld herkommen, der Rest sind Schulden. Ist doch nur Buchgeld...
(Leser-Kommentar, welt.de)
************

„Damit schießt sich unser Standort ins Abseits“
Auf Deutschlands Unternehmen kommen mehrere folgenschwere EU-Gesetze zu. Viele davon überlappen sich und regeln dasselbe – und verursachen so unnötig Aufwand. Das Maß an Regulierung aus Brüssel erreicht eine ganz neue Qualität.Mehr als 40.000 Lieferanten muss das Familienunternehmen prüfen, in Deutschland, in Europa, in Fernost. Die Manager einer anderen Firma klagen, sie erwarteten in den kommenden Monaten zwei Millionen Euro zusätzliche Kosten, weil sie ungeplant Mitarbeiter einstellen und teure Berater anheuern müssen. Und all das aufgrund eines einzigen neuen Gesetzes.
(welt.de. Nix wie raus aus der EUdSSR - oder sind nur die Briten bei Verstand?)

Dirk Maxeiner
Der Sonntagsfahrer: Wenn der Gaul mit der Physik durchgeht
Der Präsident der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ Joachim Ullrich ist ein verdienter Wissenschaftler und kluger Kopf. Umso erstaunlicher erscheint deshalb der ideologische Quark, den Deutschlands oberster Physiker ausgerechnet in einem Schreiben an die deutschen Schulen zum Besten gibt.
(achgut.com. Die menschliche Dummheit ist unendlich, AQ siegt über IQ.)

Felix Perrefort
Texas ermittelt gegen Impfstoff-Hersteller
In Texas geht der Generalstaatsanwalt Ken Paxton gegen die Corona-Impfstoffhersteller vor. Eine offizielle Ermittlung wurde gegen Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson eingeleitet. Man gehe „jedem Hinweis auf Fehlverhalten mit aller Konsequenz nach“. Florida schlägt eine ähnliche Richtung ein.
(achgut.com. Befehl ist Befehl in Deutschland, Fragen sind verboten.)

Georg Etscheit
Anna Netrebko und die Freiheit der Kunst
Zu Unrecht wird die russische Operndiva der Nähe zu Putin geziehen. Bei vielen Veranstaltern fiel sie in Ungnade, durfte nicht mehr auftreten. Bei den Wiesbadener Maifestspielen ist sie dabei, dank Intendant Uwe Eric Laufenberg, der wegen seiner Courage in der Corona-Zeit 2024 gehen muss.
(achgut.com. Doof lernt nichts.)

Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungen gegen Graichen ab
Von Redaktion
Bei diesem Nachrichtenagentur-Bericht denkt natürlich mancher daran, dass Staatsanwaltschaften politischen Weisungen unterliegen. Und daran, dass der öffentliche Druck auf die Politik groß werden muss, bevor sich die politischen Weisungen ändern.
(Tichys Einblick. Gute Juristen. Fehlt etwa das Recht? Frag nach bei Augustinus!)
Graichen-Affäre
Im Netz des Klima-Clans
Ein regelrechter Klima-Clan aus Verwandten und Freunden soll einflußreiche Posten im und um das Wirtschaftsministerium herum besetzen. Mit der Denkfabrik Institut Agora Energiewende profitiert etwa ein stetig wachsendes Unternehmen von öffentlichen Geldern. Wer kennt in diesem Netzwerk wen? Eine JF-Reportage.
(Junge Freiheit. Kommunistisches Kinderbuch-Manifest.)

„Achtung, Reichelt!“:
Habeck ist Jünger einer Klima-Sekte
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis lebt zwar in einem Schloss, aber hat die einzigartige Fähigkeit, das auszusprechen, was Millionen Menschen denken. Sie kennt die Welt und versteht dieses Land. Die Fürstin zu Gast bei „Achtung, Reichelt!“. Hauptthema in dieser Woche: Der grüne Öko-Sumpf im Wirtschaftsministerium. „Habeck ist Jünger einer Klima-Sekte“, sagt Gloria mit Blick auf den unbedingten Willen, die Öko-Ideologie seiner Partei durchzupeitschen. Debatte oder gar Widerspruch: Nicht gewünscht! „Es ist das Wesen einer Ideologie, dass es nicht um die Sache oder die Bedürfnisse geht, sondern eben um die große Idee. Und das ist ja das Gefährliche!“
(pi-news.net)

Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 19 – Olaf, der Gipfelstürmer
Von Stephan Paetow
Flüchtlingskrise gelöst, Heizungsgesetz so gut wie durch – dem Beobachter wird ganz schwindelig vom Deutschland-Tempo unserer politischen Verantwortungsgemeinschaft. Bald bleibt gar nichts mehr zu tun …
(Tichys Einblick. Die Römer hatten nur die Diktatur auf Zeit.)

Klimasteuer: Geplante Not
Die Ampel schafft mit dem Gebäudeenergiegesetz eine existenzvernichtende Klimasteuer. Im Ergebnis wird das Lebensrisiko massiv umverteilt. Am Ende werden die Normalbürger wohl zwangsweise Wohngemeinschaften bilden müssen. Ein Kommentar.
(Junge Freiheit. Raubrittertum.)

Interview
„Die SPD ist nicht mehr sozialdemokratisch“
Sein Zorn ist groß, seine Enttäuschung noch größer: Fast dreißig Jahre diente der Bundestagsabgeordnete Gunter Weißgerber seiner SPD. Dann verließ der ehemalige Chef der Landesgruppe Sachsen die Partei, die er noch in der DDR mitgegründet hatte. Heute warnt er vor ihr. Warum?
(Junge Freiheit. Wann war die SED sozial und demokratisch?)

Steinmeier empfängt Selenskyj in Berlin
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zum Autakt seines Deutschlandbesuchs mit Bundespräsident Steinmeier zusammengekommen. Nach einem Empfang mit militärischen Ehren ist ein Treffen mit Kanzler Scholz geplant.
(swr.de. Brüder im Ungeiste.)

Donatien Gomis
Fußball-Profi weigert sich gegen Anti-Homophobie-Kampagne
An diesem Wochenende laufen Fußballprofis in Frankreich mit Trikotnummern in Regenbogenfarben auf. Ein Zeichen gegen Homophobie. Donatien Gomis von EA Guingamp weigert sich. Der Klub-Präsident kündigt Gespräche mit dem Senegalesen an. Die Trikotnummern von Stars wie Lionel Messi und Kylian Mbappé strahlten beim Spiel von Paris Saint-Germain gegen AJ Ajaccio am Samstagabend in Regenbogenfarben. Ein Zeichen für die Vielfalt. Verteidiger Donatien Gomis vom französischen Zweitligisten EA Guingamp hat sich dagegen geweigert, das Punktspiel beim FC Sochaux am Sonntag zu bestreiten, weil sein Verein am anstehenden Spieltag ebenfalls an der Kampagne gegen Homophobie teilnimmt. Eine entsprechende Meldung der Regionalzeitung „Le Telegramme“ bestätigte Fred Le Grand, der Präsident von Guingamp, am Samstag.
(welt.de. Toren schießen keine Tore. Einfalt in Dummheit, wann werden Menschen wieder normal?)

Pro & Contra
Sollten Studenten als Lehrer in den Schulen aushelfen?
Der Lehrermangel ist groß. Fast alle Bundesländer setzen mittlerweile Masterstudenten im Unterricht ein. Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) will ein verpflichtendes Praxissemester für Lehramtsstudenten einführen. Eine gute Idee?
(welt.de. Ein Lehrling ist kein Meister. Lernen wie im Busch?)

Selenskyj bezeichnet Auszeichnung mit Karlspreis als „große Ehre“
Für die Verleihung des Karlspreises in Aachen ist Präsident Selenskyj persönlich angereist, wenn auch mit vielen Sicherheitsvorkehrungen. Er stehe hier für die Ukrainerinnen und Ukrainer, die jeden Tag für ihre Freiheit und für die Werte Europas kämpften, sagte er in seinem Dankeswort..
(welt.de. Oche-Alaaf dem korruptesten Land Europa. Schämt der sich gar nicht? Leser-Kommentar: "Seit Obama den Friedensnobelpreis bekam, wurde dieser wertlos. Nachdem Selenski den Karlspreis erhielt, wurde auch der wertlos".)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert