(tutut) - "Der Demokrat liest in den Meinungsumfragen, als seien es heilige Schriften", sagt Nicolás Gómez Dávila. "Die Demokratie Athens begeistert nur jene, die die die griechischen Geschichtsschreiber nicht kennen". Wie viel Demokratie hat denn noch Europa, wenn Dávila, der kolumbianische Denker, feststellen muss: "Die Freiheit des Buchdrucks ist die erste Forderung der entstehenden und das erste Opfer der reifen Demokratie". Wie demokratisch mag denn das sogenannte Europa sein, das gerade den Buchdruck in den Papiercontainer geworfen hat? So berichtete kettner-edelmetalle.de: "EU-Verordnung: Gedruckte Bücher als Umweltrisiko eingestuft- Die europäische Buchbranche steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Eine neue EU-Verordnung, die European Union Deforestation Regulation (EUDR), klassifiziert gedruckte Bücher als 'Umweltrisiko'. Diese Regelung zwingt Verlage und Forstwirte zu umfangreichen Bürokratieaufgaben und komplexen Herkunftsnachweisen für das verwendete Holz. Die gesamte Lieferkette wird dadurch erheblich belastet. Ab dem 30. Dezember 2025 wird die Verordnung verpflichtend. Verlage müssen dann nachweisen, dass das für Bücher verwendete Papier aus Gebieten stammt, die seit dem 31. Dezember 2020 nicht von Abholzung oder Waldschädigung betroffen sind. Zusätzlich sind exakte geografische Koordinaten erforderlich, um den Ursprung der Rohstoffe zu belegen. Jedes Buch benötigt eine detaillierte Sorgfaltserklärung, die die Einhaltung der Verordnung bestätigt. Diese Regelung stellt vor allem unabhängige Autoren und kleine Verlage vor existenzbedrohende Herausforderungen. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (AvJ) hat bereits in einem offenen Brief an Kultusministerin Claudia Roth, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Wirtschaftsminister Robert Habeck scharfe Kritik geäußert. Die
Verordnung schwebe 'wie ein Damoklesschwert über der deutschen und europäischen Buch- und Verlagsbranche'. Viele Druckereien seien nicht in der Lage, die geforderten Daten bereitzustellen. Auch Presse- und Papierverbände wie der BDZV und der BVDM äußern ihre Bedenken, dass die Nachweispflichten kaum erfüllbar und die Vorgaben realitätsfern seien. Auch Land- und Forstwirte sind von der EUDR-Verordnung betroffen. Sie müssen künftig lückenlos nachweisen, dass ihre Holzproduktion 'entwaldungsfrei' und legal erfolgt. Geolokalisierungsdaten ihrer Produktionsflächen sind ebenfalls erforderlich. Sogar Rinderzüchter müssen sicherstellen, dass ihre Produktionskette nicht zur Entwaldung beiträgt, was detaillierte Informationen über alle Betriebe, die an der Aufzucht und Fütterung der Tiere beteiligt sind, erfordert. Kritiker vermuten, dass die Verordnung eine subtile Einschränkung der Publikations- und Meinungsfreiheit bezwecken könnte. Durch die schrittweise Verdrängung des physischen Buchdrucks und die Förderung der Digitalisierung wird potenzielle Zensur erleichtert. Digitale Medien lassen sich nachträglich verändern, löschen oder manipulieren, was bei gedruckten Büchern nicht möglich ist. Fazit - Die EUDR-Verordnung stellt die europäische Buchbranche und die gesamte Lieferkette vor enorme bürokratische Hürden. Die geforderten Nachweise und die umfangreichen Bürokratieaufgaben könnten viele Verlage und Druckereien in den Ruin treiben. Kritiker sehen in der Verordnung einen Angriff auf die Meinungsfreiheit und einen Schritt hin zu umfassender Kontrolle und Überwachung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird und ob die Verordnung in ihrer jetzigen Form Bestand haben wird. Die neue EU-Verordnung zeigt, wie schnell sich Regularien ändern können und ganze Branchen ins Wanken bringen". Juliane Werding hat schon 1975 gesungen: "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst", und so fragt sich oft, ob und was sich jemand denkt, wenn er auf der Seite 1 "Hagel gegen Schulreformplan - Manuel Hagel, CDU-Chef in Stuttgart, spricht sich klar gegen eine Neue Sekundarschule aus, die Experten vorschlagen. Gleichzeitig kündigt er zusätzliche Lehrerstellen an". Sieht der Mann von der Ehinger Sparkasse jetzt einen Schaden im Land? Auf Seite 17 zieht einer in Trossingen dagegen: "Nach viel Kritik: Dieser Schulleiter sieht geplante Reform positiv ..Die geplante Schulreform in Baden-Württemberg hat viel Kritik einstecken müssen - gerade auch von Schulleitern. Der Leiter des Gymnasiums hat jedoch eine ganz andere Meinung". Sind Journalisten und Beamte nicht grün? Ex-Priester und Redakteur weihnachtet es wieder - "Leser spenden über 6,2 Millionen Euro.. Die
zwölfte Weihnachtsspendenaktion 'Helfen bringt Freude' startet am kommenden Samstag, 23. November. Wiederum sind die Leserinnen und Leser aufgerufen, im Kampf gegen Fluchtursachen zu unterstützen. Die Aktion 'Helfen bringt Freude', bei der die 'Schwäbische Zeitung' in Zusammenarbeit mit dem Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart ihre Leser um Spenden bittet, hat seit 2013 über 6,2 Millionen Euro erbracht". An der Leidplanke aber macht er den Feldherren: "Pistorius wird klar überschätzt ... Der Chef im Wehrressort hat unbestreitbare Verdienste: In der Truppe kommt seine klare Ansprache gut an. Er adressiert angesichts der russischen Bedrohung die Notwendigkeit einer starken Bundeswehr. Doch die Analyse des Erreichten fällt dünn aus, die Liste der Defizite ist lang". Und Artikel spielen wieder Trick mit Wechselklick: "Die unterschätzte Funktion der Faszien" oder "Bildungsgipel der Gegensätze" wie "Der Hyänen-Flüsterer kuschelt gern mit wilden Tieren" oder "Bildung bedeutet Zukunft". Ob Spenderei als Zeitungskirchengeschäft -"Helfen bringt Freude - das hat Ihr Geld gebracht" mit Bild von jenseits in Afrika gegen "Heimat" sticht mit "Gregor Wetzel ist neuer Schützenkönig in Tuttlingen"? Manches hört sich an, als stammte es aus "Einer flog über das Kuckucksnest: "Tolle Stimmung beim Guggemusik- Festival", "Einbrecher klaut Bier beim Kaninchenzuchtverein", "In Möhringer steht das „Herbstleuchten“ an - Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren". Das lässt sich nur noch steigern mit "Hubschrauber fliegt über die Donau". Was hat sich der Westler in Meck-Pomm hierbei gedacht? "Eigentum wird langsam wieder bezahlbar". Nur eine Frage des Peises. Wenn schon die Nachricht Nr. 1 zum Wochende ist "Deutschlandticket soll bleiben - Es ist erst einmal eine gute Nachricht für Bahnfahrer: Die Finanzierung des Deutschlandtickets im kommenden Jahr scheint gesichert". Dabei geht doch mehr Schein im Sein: "Steinmeier testet intelligenten Kühlschrank in Tübingen". Palme hoch! Kriegt Politik jetzt Konkurrenz? Endlich scheint ein Gegenwartsrätsel gelöst: Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, wohin das Licht geht, wenn man es ausmacht. In den Kühlschrank. Bald wird ein Bauknecht Bundespräsident. Einer geht noch: "Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank? Richtige Antwort: Kühlschranktür auf, Giraffe raus, Elefant rein, Kühlschranktür zu".
Polizei nimmt Verdächtigen fest
Tödlicher Streit bei Asylunterkunft nahe Hochdorf im Kreis Esslingen
Ein 24-Jähriger soll einen Mann mit einem scharfen Gegenstand angegriffen und so schwer verletzt haben, dass Rettungskräfte dem Opfer nicht mehr helfen konnten. Der 56-Jährige sei nach der Attacke bei einer Asylunterkunft in Hochdorf (Kreis Esslingen) gestorben. Die Ermittler gehen nach Auskunft eines Polizeisprechers von einem Tötungsdelikt aus. Zeugen hätten die Polizei gegen 12.30 Uhr alarmiert, teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Reutlingen mit. Der Täter sei geflohen. .
(swr. Immer diese Einmänner aus Merkels Volk.)
Was bedeutet frühere Bundestagswahl für BW?
Ohne Ampel-Schatten: Kampf um Kretschmann-Erbe unter neuen Vorzeichen
Das Ampel-Aus hat so einiges durcheinandergewirbelt. Auch die politische Ausgangslage in BW vor der Landtagswahl 2026. Klar ist nur das Duell Özdemir gegen Hagel und der große Vorsprung der CDU...
(swr.de. Aus BW wurde GRÜNÄS ÄLÄND, immer noch nicht von den Greenbaracks bemerkt? Wer sind`Hagel und Özdemir? Politische Nichts. Das hätten sie wohl gern in ihrer kleinkarierten Propaganda der Nobodys.)
Premiere in Ihringen
Erstes Olivenöl am Kaiserstuhl gepresst - und so schmeckt's
Ihringen am Mittelmeer - könnte man meinen. Jedenfalls hat ein Freiburger dort mitten in die Reben Olivenbäume gepflanzt und jetzt geerntet. Der Kaiserstuhl ist um eine Köstlichkeit reicher: Aus einer italienischen Olivenpresse ist das erste Kaiserstühler Olivenöl geflossen. Gary Weiand aus Freiburg hat die Bäume aus Spanien vor vier Jahren in Ihringen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) in die Reblandschaft gesetzt..
(swr.de. Für die letzte Ölung oder für das neue Volk vom Mittelmeer und jenseits?)
Pfadfinderbund Nordbaden stellt sich seiner Vergangenheit
Pfadfinderbund stellt in Heidelberg Konzept gegen sexuellen Missbrauch vor
Jahrzehntelang hat es beim Pfadfinderbund Nordbaden sexuellen Missbrauch gegeben. Das hat er nun aufgearbeitet und ein Konzept entwickelt, um Übergriffen vorzubeugen...Pfadenspiele?
(swr.de. Frau sagt, was man herausfinden muss? Pfadenspiele.)
DER PODCAST AM MORGEN
Merkwürdigkeiten im Prozess gegen Michael Ballweg – TE-Wecker am 16.
Von Holger Douglas
...In Stuttgart steht Michael Ballweg, IT-Unternehmer und Organisator von Corona-Demonstrationen, vor dem Landgericht. Er hat ein Dreivierteljahr in Untersuchungshaft gesessen. Ihm wird versuchte Steuerhinterziehung, vollendete Steuerhinterziehung sowie versuchter Betrug in 9450 Fällen vorgeworfen. ..Zusätzlich kam in dieser Woche heraus, dass Michael Ballweg mit seinen Spenden keinerlei Gewinn gemacht hatte. Der Vorwurf der Steuerhinterziehung wäre damit hinfällig. Warum ein großer Prozess mit vielen Zeugen dennoch veranstaltet wird – darüber reden wir mit Stefan Homburg. Er ist Professor für Öffentliche Finanzen und war Direktor des Institutes für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover. Heute betreibt er den Youtube-Kanal „Homburgs Hintergrund“ und ist auf X aktiv. .
(Tichys Einblick. Ja, soll die Justiz sich selbst anklagen?)
============
NACHLESE
Klamme Kassen
Zahlreiche Autobahnprojekte sind gestoppt
Geld ist nur noch für die Sanierung von Brücken und andere Instandhaltungsarbeiten da – und nicht mehr für den Aus- und Neubau von Autobahnen. Jetzt erheben FDP-Politiker Vorwürfe gegen Verkehrsminister Wissing. Er soll zu sehr auf die Schiene gesetzt haben..
(welt.de. Radler brauchen keine Autobahnen.)
=============
Scholz-Anruf in Moskau war Hilferuf
Von WOLFGANG HÜBNER
Es ist schön, wenn man den Tag mit einem herzlichen Lachen beginnen kann. Das war heute bei mir der Fall, weil die Überschrift meiner Frühstückszeitung lautete: „Scholz fordert Putin zu Friedensverhandlungen auf“. Donnerwetter, was haben wir doch für harte Jungs in politischen Führungspositionen: Scholz-Rivale Friedrich Merz will Putin ein 24-Stunden-Ultimatum stellen und danach Taurus-Marschflugkörper nach Kiew schicken, damit Parteifreund Roderich Kiesewetter lustvoll den Kreml kaputtschießen kann. Und der gescheiterte Kanzler Olaf Scholz liest dem Zaren endlich mal wieder telefonisch die Leviten! Da muss uns nicht bange werden ums Vaterland. Genug der Ironie: Selbstverständlich war der Anruf von Scholz bei Putin nichts anderes als der Hilferuf eines Politikers, der um sein Amt kämpft und deshalb alle Register zu spielen bereit ist. Schließlich steht er nicht nur von Merz und den Springer-Medien unter Druck, auch die Wagenknechte sitzen ihm im Nacken, dazu die Umfrageergebnisse von Parteigenossen Boris Pistorius und die baldige Machtergreifung von Donald Trump sowieso. Da macht es sich nicht schlecht, die im Kanzlertresor verwahrte Telefonnummer Putins mit zittrigen Händen herauszuholen, um dem einheimischen Publikum zu suggerieren: Ich tue was für den Frieden. Wladimir Putin war höflich genug, den Hörer nicht gleich wieder aufzulegen, als Scholz brav seinen Pflichtappell aufsagte. Danach aber bekam der Kanzler auch die russischen Vorstellungen zu hören, die Scholz übrigens mühelos in vielen Stellungsnahmen Putins hätte nachlesen können. Da beide Telefonierende wissen, dass Kanzler-Telefonate mit einiger Sicherheit von US-Geheimdiensten abgehört werden, wird nichts von irgendeiner Brisanz geredet worden sein. Dafür müsste Scholz schon nach Moskau fahren, wofür er aber kaum die Erlaubnis von Ukraine-Diktator Selenskyj bekommen dürfte. Für die Russen war der Anruf von Scholz nur ein weiterer Beleg dafür, dass der Westen, in den sich Deutschland gefesselt hat, irgendwie nach einem gesichtswahrenden Rückzug aus der Ukraine-Falle sucht. Für Scholz war es ein Wahlkampfmanöver, um sich vom kriegslustigen Unionskandidaten abzusetzen. Für die Deutschen, die Milliarde um Milliarde Steuergeld nach Kiew schicken, ist das Telefonat ohne Belang. Sie können nur hoffen, dass Präsident Trump dem Elend bald ein Ende bereitet. Ob dann aber Scholz noch als Kanzler mit Putin telefonieren kann, ist mehr als ungewiss.
(pi-news.net)
*************
DAS WORT DES TAGES
Es zeigt in einzigartiger Weise, wie vollkommen unsouverän das Habeckchen ist. Man stelle sich vor, in den 70er Jahren hätte irgend einer mit Franz-Josef Strauß so etwas gemacht. Vermutlich hätte Strauß es einfach ignoriert oder allenfalls mit einem Lächeln und einem losen Spruch quittiert. Wenn der „Schwachkopf“ beim Habeckchen schon so ein Mimimi auslöst, dann kann man konstatieren, daß er in keiner Hinsicht irgendwie belastbar ist, eine Eigenschaft, die für ein so hohes Amt aber unerläßlich ist. Daher, Habeckchen: Zurück in die Krabbelgruppe „kleiner Drache“ – dort kannst Du dann Feuerspeier spielen.
(Leser-Kommentar, Tichys Einblick)
**************
Kulturanalyse
Nichts im Griff, auf dem sinkenden deutschen Schiff
Mit der Vertrauensfrage des noch amtierenden Kanzlers und den daran anschließenden Neuwahlen wird sich die realpolitische Tragödie dieses Landes nicht lösen. Die hängt nicht an einer einzelnen deutschen Regierung, sondern ist grundlegend..
(Junge Freiheit. Wie sagte Richard Wagner? "Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun" .)
Scholz grummelt, Merz simuliert Kanzler
Eine Wende ist keine Krise. Keine Wende schon.
Von Wolfgang Herles
Mitleid hat Merz nicht verdient. Wieder einmal inszeniert die bürgerliche Mitte eine angebliche Wende als harmloses Stühlerücken. Das aber ist das wahre Scheitern, die tiefste Krise: Die Unfähigkeit zu einer echten demokratischen Wende...Genau in dieser Stunde wird aber auch deutlich, wo der Wurm steckt in der repräsentativen Demokratie dieses Landes. Mit einem Satz: Die Damen und Herren Volksvertreter verwechseln sich mit dem Souverän, den sie vertreten. Und zwar jeder einzelne Abgeordnete das ganze Volk, nicht bloß seine eigene Partei. Statt endlich ihren Job zu tun, fügen sie sich dem durchschaubaren Kalkül ihrer Organisationen. Die bestimmen, worüber notfalls gestritten, beraten, abgestimmt werden könnte / sollte / müsste. Denkste...Das Scheitern einer Regierung ist keine Krise, es ist das, wozu Demokratie erfunden wurde: geregelter Wechsel...
(Tichys Einblick. Ohne Volk lässt sich kein Staat machen.)
Gastbeitrag von Gabor Steingart
Kommt der Putsch gegen Scholz? Was die SPD-Eruption derzeit noch verhindert
In der SPD brodelt es wie in einem Vulkan. Der Druck auf Olaf Scholz wächst, doch fünf konkrete Gründe halten eine Eruption noch in Schach.
Man muss kein Geowissenschaftler sein, um in der SPD eine vulkanische Unruhe zu registrieren. Im Innersten von Deutschlands ältester Volkspartei rumpelt und rumort es, das abrupte Ampel-Ende und der Dauersinkflug in den Umfragen haben zu einem Druckaufbau geführt. Anders als bei Vesuv oder Ätna ist eine Entwicklung, die den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz unter den Lavamassen begräbt, keineswegs gesichert. Fünf Gründe verhindern derzeit eine Eruption..
(focus.de. Ein Furz ist kein Vulkan..)
Koalitions-Szenarien
Wie sich SPD, Grüne und FDP jetzt Friedrich Merz andienen – und wie ihre Chancen stehen
Trotz des Bundestagswahlkampfs nehmen SPD, Grüne und FDP schon jetzt die Union als möglichen Koalitionspartner in den Blick. Anders als CSU-Chef Söder schließt Kanzlerkandidat Merz ein Bündnis mit der Habeck-Partei nicht aus. WELT AM SONNTAG analysiert Konstellationen, Schnittmengen und Differenzen..
(welt.de. Linksgrüne Vögel finden keinen Wurm.)
In Baku
Gäste fassungslos über COP-Präsident: Ölstaat droht Klima-Gipfel zur Farce zu machen
Die Weltklimakonferenz im Öl-Staat. Daran gibt es seit Monaten Kritik, die auch in Baku nicht abreißt. Die Gastgeber preisen fossile Energie als „Geschenk Gottes“ an, kritisieren westliche Regierungen und Medien scharf - und zeigen bei den Verhandlungen kaum Führungswillen. Die COP droht zur Farce zu werden. ..
(focus.de. Passt frau die Wahrheit nicht? Was hat sie gegen Gott und Klima?)
Hochansteckender Genitalpilz
„Thailand-Pilz“ lauert beim Sex und in Hotels – worauf Sie achten müssen
Kennen Sie Trichophyton mentagrophytes Typ VII? Was klingt wie ein feindlicher Imperator aus dem All, ist in Wahrheit der erste Hautpilz, der sexuell übertragbar ist. Er verursacht schwere Infektionen und ist hochansteckend. Was Sie wissen müssen...
(focus.de. Noch 'ne politische Pandemie. Frau gegen Hotels?)
Überlebenskampf einer Sekte:
Robert Habeck erklärt auf dem Parteitag die Grünen zu Übermenschen
Von Klaus-Rüdiger Mai
Habeck wähnt die Grünen "auf dem Fundament der besseren moralischen Werte" stehend. Während die laute Kritik an Robert Habeck und seinem Strafantrag gegen einen Bürger nicht abebbt, klingen diese Worte wie purer Hohn. Man schottet sich auf dem Grünen-Parteitag von der Stimmung im Land hermetisch ab...
(Tichys Einblick. "Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“. Fremd im eigenen Land.)
Habeck & „Schwachkopf“
Ein eifriger Kläger möchte geliebt, verehrt und Kanzler werden
Von Don Alphonso
Wer anzeigt, will nicht reden: Trotz Küchentisch-Videos und Jubelchören auf dem Parteitag spaltet Robert Habeck das Land. Mit dieser Strategie hat auch Kamala Harris die Wahl gegen Trump verloren..
(welt.de. Wie kommen sonst 9 Prozent auf die Zeitungskanzel?)
Kampagne gegen Rentner
„Schwachkopf“-Affäre: Wie die Staatsanwaltschaft Fakten verdreht
Der Fall sorgt deutschlandweit für Aufsehen: Weil Robert Habeck Anzeige erstattet, durchsucht die Polizei die Wohnung eines Rentners, der den Minister „Schwachkopf“ nannte. Nun stellt die Staatsanwaltschaft den Mann plötzlich als Volksverhetzer dar – und macht sich damit lächerlich..
(Junge Freiheit. Was für ein VOlk meinen die denn? Doch etwa nicht kleine grüne Männchen!)
Henryk M. Broder
Der Antisemitismus der klugen Kerls
August Bebel soll mal gesagt habe, der Antisemitismus sei „der Sozialismus der dummen Kerls“. Die „dummen Kerls“ von heute sind feingeistige Akademiker, die ein Massenmordversprechen zum Friedensangebot umdeuten..
(achgut.com. Komisch, dass sich die Araber nicht beschweren, denn die sind auch Semiten.)
Achgut.tv
Andreas Schulte: Holzbegasung mit hochgiftigem Klimakiller
Video. Beim Export von Rohholz in Containern – in der Regel bestes Bauholz – wird Sulfurylfluorid (SF) genutzt und nach der Begasung in die Luft zum Beispiel des Hamburger Hafens entlassen. SF ist ein hochgiftiges und extrem klimaschädliches Gas..
(achgut.com. Klimaschädliches Gas gegen langfristige Statistiken?)
Peter Grimm
Sachsens Ministerpräsident setzt auf Schwarzrotrotrotgrün
… und die Abgeordneten der stärksten Landtagsfraktion sollen künftig nur noch so abstimmen dürfen, wie es die schwächelnde SPD erlaubt. Lässt sich die CDU diese Entmündigung gefallen?..
(achgut.com. Er macht Mao KRÄTSCH, Hauptsache regieren.)
Scholz grummelt, Merz simuliert Kanzler
Eine Wende ist keine Krise. Keine Wende schon.
Mitleid hat Merz nicht verdient. Wieder einmal inszeniert die bürgerliche Mitte eine angebliche Wende als harmloses Stühlerücken. Das aber ist das wahre Scheitern, die tiefste Krise: Die Unfähigkeit zu einer echten demokratischen Wende.
VON Wolfgang Herles
(Tichys Einblick. Diese Namen sind weder Schall noch Rauch. Zündplättchen und Stinkbömbchen.)
TE-Bericht regierungsamtlich bestätigt
FAZ-Stiftung bekam von Auswärtigen Amt in knapp elf Jahren Aufträge im Wert von 36 Millionen Euro
Von Josef Kraus
TE hat von Verflechtungen der FAZ-Stiftung mit dem Auswärtigen Amt (AA) berichtet. Nach einer Anfrage der AfD gibt das AA nun zu: Das Amt hat an die FAZIT-Stiftung binnen knapp elf Jahren Aufträge im Umfang von mehr als 36 Millionen Euro vergeben und macht damit der Deutschen Welle Konkurrenz. .
(Tichys Einblick. Warum auch sollen Verleger die Meinungsfreiheit bestimmen? Zeitung war mal ein Geschäft.)
FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Der Kanzler-Schlumpf hat Deutschland verzwergt
...Er wäre so gerne ein Großer. Manchmal steht Olaf Scholz vor dem Spiegel und übt heimlich Helmut-Schmidt-Gesten. Aber er ist nicht mal ein Schmidtchen, wie die vergangenen Tage gezeigt haben....Wo steht Olaf Scholz, wo sieht er sich selbst? Dass es für die erste Reihe nicht reicht, dämmert ihm möglicherweise selbst, auch wenn er sich grundsätzlich für den Klügsten und Weitsichtigsten im Raum hält. Adenauer, Brandt, Kohl – das sind Namen aus einer anderen Liga. Wer es mit ihm sehr gut meint, wird ihm einen Platz im Mittelfeld zuweisen, neben Angela Merkel und Gerhard Schröder..
(focus.de. Und nun alle ein Lied: "Sagt mal, von wo kommt ihr denn her? Aus Schlumpfhausen, bitte sehr
Sehen alle da so aus wie ihr?
Ja, die seh′n so aus wie wir
Soll ich euch ein Liedlein bringen?
Ja, wir wollen mit dir singen
Ich kenn ein Lied mit 'nem schönen Chor
Spiel es uns bitte einmal vor
Der Flötenschlumpf fängt an
So, singt mal mit
La, la, la la la la la la la la
La, la, la la la la la la la la
La, la, la la la la la la la la
La, la, la
Und nun die zweite Stimme
La, la, la la la la la la la la
La, la, la la la la la la la la
La, la, la la la la la la la la
La, la, la.)
Dunkelflaute wird teuer
Mit der Energiewende in die Kosten- und Versorgungskrise
Der Strompreis in Deutschland hat ein Rekordhoch erreicht. Zugleich häufen sich die Bedenken bezüglich eines potentiell bevorstehenden Versorgungsmangels bezüglich der benötigten Energie. Was hat die Dunkelflaute damit zu tun?.
(Junge Freiheit. Hat nicht Pastor Gauck Dunkeldeutschland prophezeit?)
Ex-BfV-Chef
So rechtfertigt Thomas Haldenwang seine Bundestagskandidatur
Er hat nichts falsch gemacht – meint er zumindest. Ex-Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang verteidigt seine Kandidatur für den Bundestag und weist jegliche Politisierungsvorwürfe zurück..
(Junge Freiheit. Ist der nicht krank oder Merz Schamane? BILD: "Thomas Haldenwang wird Ende des Jahres aufhören – im Mai 2025 wird er 65. Offizielle Begründung: gesundheitliche Probleme. Haldenwang hatte nach BILD-Informationen zwei Herzinfarkte. Zuerst hatte der 'Focus' über die Personalie berichtet".)
Geldsegen
Nächste fette Gehaltserhöhung für Eurokraten
Geld, Geld, Geld: EU-Beamte dürfen sich erneut über mehr freuen. Eine saftige Gehaltserhöhung kommt im Dezember – rückwirkend bis Juli. Besonders EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen kommt dabei gut weg.. Es ist die sechste Anhebung seit Anfang 2022, berichtet die Bild-Zeitung. Demnach stiegen die Gehälter der EU-Beamten dieses Jahr insgesamt um 7,2 Prozent.. Aus einem internen Papier der EU-Kommission für den Rechnungsprüfungsausschuß des EU-Parlaments zitiert das Blatt: „Darüber hinaus wird die verbleibende Aktualisierungsrate für 2024 auf 4,1 Prozent geschätzt, was zu einer Gesamtaktualisierungsrate von 7,2 Prozent führt.“ Die Erhöhung soll im Dezember rückwirkend für Juli verkündet werden. Insgesamt kostet der Anstieg in diesem Jahr 16,6 Millionen Euro für die Beamten und 3,8 Millionen Euro für die Pensionäre. Gestemmt werden soll es durch Kürzungen im restlichen Haushalt. Aktuell verfügt die EU über einen sechsjährigen Finanzrahmen von rund einer Billion Euro. Im Jahr sind das 166 Milliarden Euro..
(Junge Freiheit. Wer sich sowas gönnt, den koschtet's.)
Neue Grünen-Spitze gewählt:
Sie sollen Habeck zum Kanzler machen
Am Samstagmittag wählten die Delegierten die Vertraute von Kanzlerkandidat Robert Habeck (55, Grüne) an die Spitze. Sie bekam 78,15 Prozent – ein solides Ergebnis. Allerdings: Ihr Co-Chef Felix Banaszak erhielt wenig später 92,88 Prozent der Delegierten-Stimmen. Er gilt als Vertreter des linken Partei-Flügels. Zum Vergleich: Brantners Amtsvorgängerin Ricarda Lang wurde 2022 mit 75,9 Prozent gewählt...
(bild.de. Wozu diese kommunistische Propaganda? Was kann sie denn außer Politikstudium, was keine Wissenschaft ist? So wenig wohl wie eine Tochter mit Palmer? Der Kompagnon auf dem üblichen Weg: "Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaft, .. arbeitete für Dirk Behrendt, damaliges Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses...Von 2014 bis 2017 war Banaszak Leiter des nordrhein-westfälischen Büros der Europaabgeordneten Terry Reintke und Sven Giegold in Düsseldorf. Zudem gehörte er von 2014 bis 2016 dem Vorstand des Instituts Solidarische Moderne an..")
Überlebenskampf einer Sekte:
Robert Habeck erklärt auf dem Parteitag die Grünen zu Übermenschen
Von Klaus-Rüdiger Mai
Habeck wähnt die Grünen "auf dem Fundament der besseren moralischen Werte" stehend. Während die laute Kritik an Robert Habeck und seinem Strafantrag gegen einen Bürger nicht abebbt, klingen diese Worte wie purer Hohn. Man schottet sich auf dem Grünen-Parteitag von der Stimmung im Land hermetisch ab...
(Tichys Einblick. "Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht“. Fremd im eigenen Land.)