(tutut) - Alle reden darüber, und jeder versteht etwas anderes darunter, so dass zwischen Mao und einem Kleinstadtbürgermeister im entheiligten Deutschland die Meinungsbandbreite groß ist, in der ein Demokratieunser gebetet werden kann. Der deutschstämmige Henry Louis Mencken (1880-1956), in den USA eine ähnliche Rolle spielend wie einst hier Kurt Tucholsky, versucht sich ausgerechnet an der Demokratie. "Der demokratische Mensch begann als eine Art Idealwesen, voll unsagbarer Vorzüge und romantischer Schwächen; wie Rousseaus edler Wilde mit Umhang und Weste angetan, wurde er aus der tropischen Wildnis in die zivilisierte Welt verpflanzt, um deren Herren und Meister zu verunsichern. Die Folgen sind bis heute spürbar.Genau wie im18. Jahrhundert ist es auch heute unmöglich, die demokratische Idee von der Theorie zu trennen, die nesagt, daß der Mensch ganz unten auf der sozialen Leiter einen mystischen Wert besitzt, eine esoterische unzerstörbare moralische Geradheit, und daß aus seiner Unterlegenheit auf seltsame , zauberhafte Weise eine Art von Überlegenheit erwächst - die Überlegenheit über alle Überlegenheiten". Überall auf der Welt, mit Ausnahme in jenen Ländern, in denen die Aufgeklärtheit der modernen Welt sich vorübergehend auf dem absteigenden Ast Ast befinde, gebe es kraftvolle Bestrebungen zur Aufwertung der unteren Klassen. Dort, ganz unten, so höre man, ruhe nämlich ein reiches, unermeßliches Reservoir an Rechtschaffenheit und Weisheit, unverdorben vom Gift der Privilegien. Probleme, vor denen die Staatsmänner ratlos stünden, würden vom einfachen Volk auf der Stelle und mit einer Art seraphischer Intuition gelöst. Die Sehnsüchte der Massen seien rein, und nur das Volk sei zu wahrem Patriotismus fähig: auf dem einfachen Volk ruhten ale Hoffnungen für Frieden und Glück auf
diesem tristen Erdball". Das Heilmittel für die Übel der Demokratie heißt: noch mehr Demokratie". Jetzt müssten auch Skeptiker verstehen, worum es geht, wenn Massen für "unsere Demokratie" zusammenströmen. "Überall in der Christenheit ist (die Demokratie) jetzt offizielle Staatsreligion, ausgenommen ein paar glückliche Länder, in denen Gott derzeit ein Nickerchen hält. Überall werden seine Axiome anerkannt, a) daß die breite Masse das unveräußerliche Naturrecht besitzt, sich selbst zu regieren, und b) daß sie dazu durchaus in der Lage ist. Gibt es vielleicht heftige und bedauerliche Ausbrüche von Schwachsinn in den Massen? Das könnte daran liegen, daß sie von denen in die Irre geführt worden sind, die sie bloß ausbeuten wollen, Das Heilmittel heißt: mehr Erziehung". Nur die Regierung dürfe sich eine gute nennen, die rasch und präzise auf die Wünsche und Ideen des Volkes reagiere. Schlecht seien alle diejenigen, die der Allmacht des Volkes Grenzen zu ziehen versuchten und hinter seine Allwissenheit Fragen setzten.
Ersatzhandlungen statt Konsequenz
Messer, Schock, Symbolpolitik: Warum der Staat immer wieder versagt
Von Gastautor Daniela Seidel
Nach jeder Messerattacke dasselbe Ritual: Betroffenheit, Aktionismus, Kerzen und die Weigerung, über Ursachen zu sprechen. Statt Konsequenz gibt es Ersatzhandlungen – ein Staat im Verdrängungsmodus, der Gefahren umcodiert und Kritiker delegitimiert. ..
(Tichys Einblick. The same procedure as every day.)
Mannheim erinnert an getöteten Polizisten
Gedenkfeier für Rouven Laur in Mannheim: "Die Trauer in unserem Herzen wird nie verschwinden"
..Ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Marktplatz hat die Stadt Mannheim Rouven Laur gedacht. Mit einer bewegenden Zeremonie mitten in der Stadt.Vor Ort waren unter anderem Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) und der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU)..
(swr.de. Wann kommt das Messer in den Köpfen an? Strobl muss weg!)
Ulmer Münster nach Unwetter in BW beschädigt
Bei den Unwettern am Samstag mussten die Feuerwehren im Land mehr als einhundert Mal ausrücken. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Überwiegend blieb es bei kleineren Schäden und Unfällen. Eine Ausnahme könnte das Ulmer Münster sein. Wie Münsterbaumeisterin Heidi Vormann dem SWR am Sonntag sagte, schlug ein Blitz in den Turm der Kirche ein und sorgte dort für Beschädigungen der Elektrik. Die Turmbeleuchtung wurde heruntergefahren. Am Montag sollen die Schäden ausführlich begutachtet werden, dann könne man eine genauere Bilanz zum Ausmaß der Schäden geben.
(swr.de. Wen stört der höchste Turm der Christenheit?)
Rückblick auf eine bewegte Geschichte
DLRG-Landesverband Baden - 100 Jahre Kampf gegen den "nassen Tod"
Der DLRG-Landesverband Baden feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Ein Meilenstein, der im für den Verband wichtigen Karlsruher Rheinstrandbad Rappenwört gefeiert wird...
(swr.de. Hundert Jahre feiern? Wann lernen die Deutsch?)
Radler an jedem dritten Unfall in Freiburg beteiligt
Immer mehr Radfahrer - wie sicher sind Freiburgs Fahrradwege noch?
Immer vollere Radwege, immer schnellere und größere Fahrräder: Sind Freiburgs Radwege am Limit? Und was wird getan, um die Wege sicherer zu machen?..
(swr.de. Nicht die Wege sind schuld, wenn Radler solche depperten Schilder in FR brauchen.)
Landwirtschaftliche Flächen an Klimawandel anpassen
Bergwaldprojekt: Freiwillige engagieren sich für Naturschutz in Agroforstbetrieben
Rund 20 Freiwillige aus ganz Deutschland waren diese Woche im Naturpark Schwarzwald unterwegs. Sie haben dabei geholfen, landwirtschaftliche Flächen widerstandsfähiger zu machen..
(swr.de. Ist das auch Natur?)
Bildungsprojekt fördert MINT-Verständnis
20 Jahre Wissensfabrik: Kinder entdecken Technik
Seit 20 Jahren fördert die Wissensfabrik Kinder und Jugendliche in Naturwissenschaften und Technik. Das Unternehmensnetzwerk setzt Bildungsprojekte an Schulen und Kitas um...
(swr.de. 20 Jahre und noch immer kein bisschen weise?)
=============
NACHLESE
„Meine Studenten glauben zum Teil alles“
Der Traum von Regierenden: Ein Volk, das alles glaubt und nichts mehr hinterfragt
Von Josef Kraus
Deutschlands Studenten verlernen das eigenständige Denken und werden so zur perfekten Zielgruppe für jede politische Steuerung. Der renommierte Geschichtsprofessor Michael Sommer erklärt, was an deutschen Hochschulen geschieht. Eine gültige und zugleich vernichtende Diagnose über den geistigen Zerfall der einstigen Bildungsnation...Viel Haltung, aber wenig Ahnung: Damit erklimmt man sogar Spitzenämter in der Politik. Und der Weg dorthin wird immer noch mehr geebnet. Bereits in der Schule: bloß keine „kränkenden“ Noten, keine Diktate, kein Auswendiglernen, keine Hausaufgaben, keine ehrlichen Prüfungen und keine ehrlichen Noten. Im Abitur dann die Analyse eines „Essays“ einer Klima-Ikone. Dazu viel „Schule gegen Rassismus“. Statt Lehrplänen Leerpläne, die keinen Wissenskanon mehr vorgeben. Weil man ja alles „downloaden“ kann...
(Tichys Einblick. Die Stumpfen werden die Spitzen sein.)
=============
Neuer Verein will NGO-Finanzierung unter die Lupe nehmen
Von MANFRED ROUHS
NGO steht für „Non-Governmental Organization“, zu Deutsch: „Nichtregierungs-Organisation“. Viele vermeintliche NGOs sind allerdings in Wahrheit GOs, also Regierungs-Organisationen – weil ihr Betrieb aus Steuermitteln am Laufen gehalten wird. Diese GOs manipulieren die politische Debatte in Deutschland, weil sie ein privates, bürgerliches Engagement vortäuschen, das es ohne den Zufluss staatlicher Geldmittel nicht gäbe. Im Februar 2025 traf die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ins Schwarze, als sie mit 551 Fragen zur NGO-Finanzierung an die Bundesregierung Aufklärung über den politischen, teilweise agitatorisch tätigen NGO-Sumpf in Deutschland erbat. Die Anfrage blieb allerdings im Kern unbeantwortet: Selbst eine Liste der einschlägigen Vereinigungen mit Ausweis ihrer jeweiligen staatlichen Zuschüsse erhielten die Fragesteller nicht. Begründung: „Eine Prüfung sämtlicher Organisationen zur Ermittlung von möglichen Bundesförderungen ist im Rahmen der Zeit, die für die Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Verfügung steht, nicht möglich.“ Normalerweise wäre hier ein energisches parlamentarisches Nachhaken angesagt und durchaus auch zu erwarten gewesen. Dazu aber kann es nicht kommen, nachdem die Unionsparteien mit einem der politischen Hauptbegünstigten des bundesdeutschen NGO-Sumpfes, der SPD, eine Regierungskoalition gebildet haben. Die Unionsparteien sind nunmehr folgerichtig auch unter Friedrich Merz ein Totalausfall, wenn es darum geht, Aufklärungsarbeit im Sumpfgebiet zu leisten. Die AfD kann zwar Anfragen stellen, verfügt aber über deutlich weniger Insider-Kenntnisse als die in den letzten Jahrzehnten beim Ausschütten von Steuergeldern für die eigenen Vorfeldorganisationen gegenüber dem rot-grünen Milieu zu kurz gekommene CDU/CSU. Um die dadurch entstandene Verwertungslücke für Insider-Kenntnisse und -Ahnungen des bürgerlichen politischen Spektrums zu füllen, ist jetzt in Berlin die Initiative Transparente Demokratie (ITD) gegründet worden. Die Vorsitzende des Vereins, Dr. Anja Stürzl, kennt sich als Rechtsanwältin mit dem Steuerstrafrecht und mit der Wirtschaftskriminalität aus. Wer es gewohnt ist, mit solchen heißen Eisen umzugehen, wird (hoffentlich) auch vor einem kritischen Blick auf Vereinigungen wie die „Amadeu Antonio Stiftung“ und den „Omas gegen rechts“ nicht zurückschrecken. Weitere Vorstandsmitglieder sind die frühere CDU-Ministerin Kristina Schröder und Reiner Holznagel, der Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland. Zu befürchten steht zwar, dass vor einer echten politischen Wende der Abfluss hart erarbeiteter Steuergelder an in GOs organisierte politische Taugenichtse kein Einhalt geboten werden kann. Aber auf dem Weg zu diesem Ziel dürfte die ITD zahlreiche Gelegenheiten finden, sich für das Gemeinwohl nützlich zu machen – und zur Demaskierung eines rot-grünen Propagandaparates beizutragen, der uns allen jährlich mit Millionenbeträgen auf der Tasche liegt.
(pi-news.net)
***********
DAS WORT DES TAGES
Ich bin vielseitig ungebildet.
(Robert Musil)
***********
Technischer Fortschritt auf dem Schlachtfeld
Die Automatisierung des Krieges – mit KI und Drohnen zum menschenlosen Feldzug
In der Ukraine zeigt sich: Drohnen werden als Kriegswaffe im 21. Jahrhundert immer wichtiger. Dadurch sinkt auch die Hemmschwelle fürs Töten. Beobachter auf beiden Seiten warnen vor einer eskalierenden Entwicklung...
(Junge Freiheit. Vom Eisenbahnspiel zum Kriegsspiel, wer braucht da noch Soldaten statt Informatiker. Jede Besenkammer wird zum Feldherrnhügel, Parteizentrale oder Medienhaus.)
Nach PSG-Triumph
Plünderungen, Krawalle, zwei Tote – Innenminister schimpft über „Barbaren“
In der Nacht des historischen Champions-League-Triumphs von Paris Saint-Germain ist es in der französischen Hauptstadt zu gewaltsamen Krawallen gekommen. Randalierer plünderten Geschäfte, schlugen Fensterscheiben ein und zündeten Autos an – 294 Menschen wurden festgenommen, wie französische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten... Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau schrieb am Abend auf X von „Barbaren“, die Einsatzkräfte provoziert hätten, während wahre Fans sich für das Endspiel zwischen PSG und Inter Mailand in München begeisterten. Später teilte er einen Aufruf des Pariser Klubs an alle Fans, sich respektvoll und friedlich zu verhalten. Im südfranzösischen Dax wurde ein junger Mann am Rande einer Fan-Feier erstochen... Medienberichten zufolge soll es sich bei der zweiten toten Person um eine Frau handeln, die in Paris auf einem Roller unterwegs war und von Fans mit einem Auto angefahren wurde..
(welt.de. Das gab's schon immer, da wurden selbst Pompejier als Römer zu Babaren. "Kaiser Nero verbot jegliche Spiele in Pompeji für zehn Jahre nach einem Vorfall im Amphitheater im Jahr 59 n. Chr., bei dem es während eines Gladiatorenkampfes zu einem blutigen Zwist mit Besuchern aus der Stadt Nuceria kam. Dieses Verbot war eine Reaktion auf die Gewalt und die anschließende Klage in Rom".)
Blick zurück - nach vorn
Blackbox KW 22 – Friedrich Merz, Sternzeichen Taurus?
Von Stephan Paetow
Die Wirtschaft stottert, die Arbeitslosenzahlen steigen wie die Flüchtlingszahlen, das Geld wird knapp. Wo ist Fritz? Wo wird er schon sein? In der Ukraine wahrscheinlich … Kann es ein politisch gebildetes Publikum überraschen, dass Friedrich Merz in den ersten vier Wochen seiner Amtszeit dreimal mit Ukraines Selenskyj zusammentraf? Nicht, dass es jede Woche Neues zu besprechen gegeben hätte – aber leichter (nicht billiger!) lässt sich die ungeteilte Aufmerksamkeit einer schnell gelangweilten Presse kaum herstellen..
(Tichys Einblick. "Wahn, spricht der Prediger, Wahn nur Wahn, alles ist Wahn!")
Karslpreis an Ursula von der Leyen
Verfall einer europäischen Idee
Von Frank Lübberding
An Himmelfahrt wurde Ursula von der Leyen der Karlspreis für „ihr herausragendes Engagement für Einheit, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit Europas“ verliehen. Nichts dokumentiert die Krise Europas besser als diese Preisverleihung...In Aachen gibt es in jedem Jahr traditionell drei Veranstaltungen, die das Herz jedes Eventmanagers höherschlagen lassen. Den Anfang macht die Verleihung eines Karnevalsordens an bekannte Politiker, die sich dort unter dem Titel „Wider den tierischen Ernst“ in der Disziplin Satire versuchen dürfen. Dem folgt die Verleihung des Karlspreise für Verdienste um den europäischen Gedanken. Schließlich gibt es noch das CHIO, wo sich Pferde, Reiter und Zuschauer zu einem Volksfest mit Ansprüchen an die gehobene Lebensart treffen. Der Karnevalspreis und der Karlspreis wurden nicht nur Anfang der 1950er Jahre ins Leben gerufen, sondern zeichnen sich durch das Bemühen aus, möglichst prominente Zeitgenossen in das Rheinland zu locken...
(Tichys Einblick. Wenn's Jecken juckt, wird über die Schulter gespuckt.)
Neben der Spur
Kontaktschuld ist eine Obsession der extremen politischen Linken
Von Harald Martenstein
Wer sich mit jemandem an einen Tisch setzt, steckt sich dadurch angeblich gleich mit dessen gesamtem Gedankengut an. Diesen Irrtum verficht das linke Lager. Und auf dieser Idee beruhten auch die politischen Säuberungen unter Stalin und Mao. Das Konzept ist menschenfeindlich...
(welt.de. Antidemokraten sind links.)
Sammeln für den Ausnahmefall
„Prepping“ – was braucht man für den Weltuntergang?
Vorräte sammeln wie bei Oma: Die Bundesregierung empfiehlt, für den Fall der Fälle vorgesorgt zu haben – und zwar nicht nur mit Dosenravioli und Wasser! Die JF gibt Tipps, wie sie durch den möglichen Blackout kommen...
(Junge Freiheit. German Angscht isst auch Seelen.)
Zunehmende Brutalität bei Jugendgewalttaten
Die „Wucht“ schlägt ein: Kinder werden zu Messerstechern
Fälle von strafunfähigen Kindern, die andere Kinder mit einem Messer lebensgefährlich verletzen, erschüttern Deutschland. Doch die Aufregung in der Politik ist entweder geheuchelt oder naiv: Denn solche Taten sind keine Einzelfälle, sondern Teil eines Teufelskreises.
VON Charlotte Kirchhof
(Tichys Einblick. Wie die alten ziehen, zücken auch die Jungen.)
„Wir wollen unsere Schüler stark machen“:
Erste deutsche Schule führt Fach Zivilschutz ein
Die Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken hat bereits Schülersanitäter, jetzt kommt noch ein neues Fach hinzu. Hier lernen Kinder, wie man Leben rettet! Die Schüler sind die ersten in Deutschland, die Zivilschutz als eigenes Unterrichtsfach bekommen. Ab August geht’s los. Dann startet an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt: ein neues Profilfach rund um Erste Hilfe, Katastrophenschutz, Brandschutz und gesellschaftliche Verantwortung...
(bild.de. Dummes Zeug, die sollen erst mal was lernen, zum Beispiel im Kindergarten mit Minipanzern herumfahren wie einst in der DDR. Als Ex-Katastrophenlehrer einer Schule lernte ich schon Untertischtauchen gegen Atombomben.)
„Achtung, Reichelt!“:
Biden war Obamas Präsidenten-Puppe
„Es geht ihm gut“, „Er hatte nur einen schlechten Tag“, sind nur zwei Aussagen von vielen, die den schlechten Gesundheitszustand des ehemaligen US-Präsidenten Joe Biden verbergen sollten, nachdem er mal wieder auf einer weiteren Pressekonferenz unartikuliert Worte gemurmelt und genuschelt hat. Der offensichtlich schlechte kognitive Zustand Bidens wurde so vehement bestritten und versucht zu vertuschen, dass man sich fragt – Warum? Und warum haben nahezu alle Medien bei der größten Medienlüge der jüngeren Geschichte – wenn nicht überhaupt aller Zeiten – mitgemacht? Gloria von Thurn und Taxis: "Durch diese Ideologie wird der Mensch zur Ameise..und das wollen wir nicht.."
(pi-news-net)
Gesundheit ist der Politik egal:
Auf der Prioritätenliste ganz unten: Gesundheitspolitik versinkt in Bedeutungslosigkeit
Von Gastautor Lothar Krimmel,
Für die Bürger ist Gesundheit wichtig, für die Politik nicht: Im ersten Teil seiner Überlegungen zur politischen Verortung des Gesundheitssystems zeigt Lothar Krimmel, wie stiefmütterlich der Koalitionsvertrag und die neue Regierung das Gesundheitsressort behandeln. Eine fatale Weichenstellung..
(Tichys Einblick. Kopflosigkeit ist nicht gesund.)
Erik Lommatzsch
Müntzers Revolution für das Reich Gottes
Vor 500 Jahren wurde der Theologe Thomas Müntzer enthauptet, keine zwei Wochen nach der für die Aufständischen verheerenden Schlacht bei Frankenhausen. Ein selbstüberzeugter, fanatischer Kämpfer gegen die Gottlosen, der ein bemerkenswertes Widerstandsrecht begründet hat...
(achgut.com. Religionen sind oft kopflos, siehe auch Hus in Konstanz.)
Exporte unter Druck
Der bedrohliche Rückzug des deutschen Mittelstands
Eine Studie zeigt: Ein beachtlicher Teil der deutschen Mittelständler hat in den letzten zwei Jahren Auslandsaktivitäten reduziert oder gar ganz aufgegeben. Das Herz der über Jahrzehnte aufgebauten deutschen Wirtschaftsstärke ist in Gefahr..
(welt.de. Mit Importen alles ok?)
Polen
Die Wahl, um deren Ausgang die EU zittert
In der ersten Runde der polnischen Präsidentschaftswahl schnitt der proeuropäische Kandidat Rafal Trzaskowski schlechter ab als erwartet. Die Nervosität in der EU ist groß – und auch Berlin schaut gebannt auf die Stichwahl. Es steht viel auf dem Spiel...
(welt.de. Droht Demokratie?)
Islam-Studie
Mehr als eine Million Muslime in Deutschland zeigen Anfälligkeit für Radikalisierung
Jeder fünfte in Deutschland lebende Muslim mit Migrationshintergrund weist laut einer Studie eine emotionale Verfassung auf, die Radikalisierung begünstigt. Bei einer Gesamtzahl von 5,3 bis 5,6 Millionen Muslimen in Deutschland wären das mehr als eine Million Menschen..
(welt.de. Die übrigen Millionen kennen Koran nicht?)
Elisabeth Kaiser im Porträt
Wer ist die neue Ostbeauftragte der Bundesregierung?
Elisabeth Kaiser ist die neue Ostbeauftragte der Bundesregierung – und überzeugte Antifaschistin. Dabei konnte die Tochter eines SED-Kaders ihren eigenen Landkreis in Gera nicht gewinnen. Die JUNGE FREIHEIT stellt sie vor..
(Junge Freiheit. Womit ist eigentlich Merz vom Grundgesetz beauftragt?)
Jette Nietzard und ihr Pullover
Linke Kleidung, noch linkere Codes und das Spiel damit
Jette Nietzard springt mit linker Parolen-Folklore auf den Klamotten durch den Bundestag – und das Land steht Kopf. Selbst aus den eigenen Reihen distanziert man sich. Für die Gegner der Grünen ist das ein gefundenes Fressen. Aber wie funktioniert überhaupt das Spiel mit Marken, Slogans und Codes bei den Linken?-
(Junge Freiheit. Das Kartell gönnt dem Land ja sonst nichts.)