Ich denke, also bin ich.
(tutut) - In seinem Büchlein "Die Kunst des klaren Denkens" zählt Rolf Dobelli 52 Denkfehler aus, die man besser anderen überlassen sollte. Ein Satz wie "Genieße jeden Tag, als wäre er dein letzter" gehöre zum Standardrepertoire jedes Lebenshilferatgebers, ohne diesen schlauer zu machen. Denn dem zu folgen, könnte in Kürze Armut, Krankheit und villeicht sogar Gefängnis bedeuten. Und doch drückt dieser Satz eine tiefe Sehnsucht aus, die Sehnsucht nach Unmittelbarkeit. Von allen lateinischen Mottos, die bis heute überlebt haben, ist 'carpe diem' wohl das beliebteste. Genieße den Tag, in vollen Zügen, und kümmere dich nicht um morgen. Unmittelbarkeit ist u8ns viel wert. Wie viel? Mehr, als rational begründbar ist". Hyperbolic Discounting, also dieTatsache, dass wir im Bann der Unmittelbarkeit stünden, sei ein Überrest unserer tierischen Vergangenheit. "Tiere sind nicht bereit, heute auf eine Belohnung zu verzichten, um in Zukunft mehr Belohnung zu realisieren". Einr unmittelbare Belohnung sei unheimlich verlockend, trotzdem aber Hyperbolic Discounting ein Denkfehler. "Je mehr Macht wir über unsere Impulse gewinnen, desto besser gelingt es uns, diesen Fehler zu vermeiden. Je weniger Macht wir über unsere Impulse haben - zum Beispiel unter dem Einfluss von Alkohol - , desto mehr verfallen wir ihm. Carpe diem ist eine gute Idee - einmal die Woche. Doch jeden Tag zu genießen, als wäre es der letzte, ist Schwachsinn". Wie sagt wochenendlich ein Pfarrer? "Auf das Ziel kommt es an - Wer sich ziellos auf den Weg macht, wird kaum irgendwo ankommen. Er wird in der Landschaft umherirren, bis er müde ist und nicht mehr weiter kann. Ich glaube, ähnlich ist es mit dem Lebensweg". Natürlich mit Gott und Jesus Christus. Glaubenssache. Wie "Unser tägliches Brot gib uns heute“. Zweifrau Einmann kümmern sich: "Nach Insolvenzen: Wie andere Bäckereien sich behaupten - Gleich zwei Großbäckereien in der Region stehen vor dem Abgrund. Läden müssen schließen. Reißen die Probleme auch die anderen Betriebe mit?" Was wird aus einer krümelnden Ampel, die eine Bundesregierung sein soll? Agentur flüstert, was andere längst laut und konkret sagen: "Debatte um Neuwahlen verschärft sich - Die Spekulationen über einen Bruch der Ampel-Koalition in Berlin spitzen sich zu. Laut einer Umfrage wünscht sich jeder Zweite vorgezogene Neuwahlen". An die Leidplanke schafft es das momentan wichtigste Thema nicht. Wofür gibt es Stunk in einem bayerischen Knast? "Behörden wachen zu spät auf - Die Affäre um Folterungen, die in der
Jedem das Seine.
Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen vorgekommen sein sollen, folgen einem schmerzlich bekannten Drehbuch: Erstmal werden Hinweise nicht recht ernst genommen, dann versichern sich die Behörden, dass alles in Ordnung sei, und erst wenn die Affäre Schlagzeilen macht, sich um 'rückhaltlose Aufklärung' zu bemühen. Dann wacht regelmäßig auch die Staatsanwaltschaft auf". Hier irrt der Schreiber, denn Staatsanwaltschaften hängen von politischer Weisung ab. Einer, der mal dazu gehörte und dann der Alpenprawda, gibt die Richtung vor von links: "'Alle Deutschen haben das Recht zum Widerstand' - Der Journalist, Publizist und Buchautor Heribert Prantl hat im Ravensburger Verlagshaus zum 'kleinen Widerstand' aufgerufen, insbesondere gegen rechtsextreme Tendenzen". Da darf er nicht abseits stehen, war er schon mal wichtig, wenn sonst nichts Neues ist? "'Schleichende Deindustrialisierung': Bosbach zeichnet düsteres Bild - Wolfgang Bosbach ist eine Instanz in der CDU". Bekannt auch aus dem Europa-Park, wenn Deutschland die Miss sucht. "Im Interview spricht er über Herausforderungen für die Union, Wirtschaft und Cem Özdemir. Nicht immer fällt seine Bilanz positiv aus". Einer aus Meck-Pomm bemüht sich stets um Journalismus wie er sein soll: "Krankenkassenbeiträge steigen wegen Bürgergeld - Arbeitnehmer müssen den höchsten Anstieg der Krankenkassenbeiträge seit mehr als 50 Jahren verkraften. Die Kassenchefs erheben schwere Vorwürfe gegen die Ampel". Noch fühlen sich 80 Prozent offenbar wohl im grünen Reich und seinen Fürz zur Weltrettung mit deutschen Wesen auf klimafreier Erde: "Mit Sonnenlicht künftig kräftig auftanken - Solarsprit soll künftig als nachhaltiger Treibstoff eingesetzt werden. Eine Anlage zur Herstellung ist seit Sommer in Betrieb. Welche Vorteile Solarsprit gegenüber Wasserstoff hat. Für die Energiewende braucht es im Verkehrssektor neben der Elektromobilität auch Solartreibstoffe, ohne die viele Luftfahrzeuge und Schwerlast-Transporte auf der Straße oder auch Hochsee-Containerschiffe die Klimaneutralität kaum erreichen können. Diesen grünen Sprit will die Firma Synhelion herstellen, die 2016 als Ausgründung der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich entstand". Mit anderem Klick bietet die dritte Seite zur Wahl auch dies von frau: "'Ich suche gern die Überhöhung' - Hohe Berge, tiefe Stürze und viel Spaß bei der Arbeit. Seit zehn Jahren istmSebastian Ströbel bei'Die Bergretter' aktiv. Im November beginnt nun die neue Staffel". Und nun alle mit Gitti und Erika: "Holadio Holadio Heidi, Heidi Deine Welt sind die Berge Heidi, Heidi Denn hier oben bist du zu Haus". Bald sind alle deutschen Gipfel weg, Zeiten wenden sich mit Grausen, was Wunder, dass das Dreigestirn einer Ampel sich gegenseitig über Maulwurfshaufen steigt.
Nutze den Tag. (Wikipedia)
Gewalt an Halloween in Heilbronn
Zu gleich zwei gewalttätigen Angriffen kam es in der Halloween-Nacht in Heilbronn, wie die Polizei am Samstag mitteilte: In einem Fall betrat zu später Stunde ein Gast ein Lokal in der Bahnhofstraße. Er verlangte lautstark nach einem Taxi. Die Betreiberin warf ihn raus, worauf der Mann auf der Straße rumgeschrien haben soll, berichtet die Polizei. Als daraufhin die Frau und ein 47-jähriger Gast nach draußen gingen, kam es zur Auseinandersetzung. Mit einem Gegenstand verletzte der Tatverdächtige den Gast am Kopf. Dann stieg er ins Taxi und flüchtete.Das Opfer erlitt einen massiven Blutverlust, ist mittlerweile aber wieder außer Lebensgefahr. Dank Überwachungskameras konnte der mutmaßliche Täter schnell identifiziert werden. Der 38-Jährige wurde verhaftet und kam in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.- Zu einem weiteren Angriff kam es im Heilbronner Musikpark: Nach Angaben der Polizei hatte ein Betrunkener die Gäste dort belästigt und wurde daraufhin aus der Disco geworfen. Das brachte ihn offenbar so in Rage, dass er einen Türsteher und einen Gast mit einem Taschenmesser leicht verletzte. Kurz nach seiner Flucht konnte der Mann geschnappt werden.
(swr.de. Wahlkreis des Inneninisters, aber sie haben ihn nicht gewählt.)
"Pietätlosigkeit":
Diebstahl auf Friedhöfen macht Angehörige fassungslos
Vor allem rund um Feiertage und zum Saisonwechsel werden Gräber auf Friedhöfen bestohlen. Die Strafverfolgung ist schwierig. Eine Gemeinde setzt auf Videoüberwachung..
(swr.de. Wenn Barbaren regieren, finden auch Tote keine Ruhe.)
Vor allem Sachbeschädigungen
Böller, Brände, Eierwürfe: Polizei hat in Halloween-Nacht viel zu tun
Für die Polizei in Baden-Württemberg war die Nacht von Donnerstag auf Freitag, also Halloween, eine arbeitsreiche. Mehrere Polizeipräsidien im Land meldeten zahlreiche Einsätze, meist wegen Sachbeschädigungen. So ist etwa im Kreis Esslingen an Halloween ein Gewächshaus in Brand gesteckt worden. .Zu vielen Einsätzen mussten auch die Beamtinnen und Beamten rund um Freiburg ausrücken. .. Vor allem am Halloween-Abend sowie in der frühen Nacht seien 30 Fälle von Sachbeschädigung bei der Polizei eingegangen. Sie war wegen herausgerissenen Verkehrsschildern und Leitpfosten, beschädigten Parkbänken und abgetretenen Auto-Spiegeln im Einsatz. .
(swr.de. Allgemeine Sittenlosigkeit.)
Nach sexuellem Missbrauch in Psychotherapie
Wie die Uniklinik Tübingen Missbrauch von Patienten künftig verhindern will
Die Uniklinik in Tübingen hat sich erneut zum Missbrauchsfall in ihrer Psychiatrie geäußert. Sie beteuert, dass sie seitdem daran arbeite, Patienten in Zukunft besser zu schützen..
(swr.de. Psycho?)
"Tag des Füllfederhalters"
Der Füller - vom Werkzeug zum Liebhaberobjekt
Er kleckst, trocknet aus und braucht Zeit. In einem Reutlinger Schreibwarenladen lebt der kultige Füllfederhalter aber wieder auf. Und ein Tübinger Künstler schwört auf den Füller. ..Immer am ersten Freitag im November findet der inoffizielle Feiertag statt und zeigt auf, dass es noch einige Liebhaber des Federstiftes gibt...
(swr.de. Wird in Zeitungen nicht oft sogar noch mit der Feder geschrieben?)
Flugshows, Dampfschiffe, Eisenbahnmodelle
"Faszination Modellbau": Messe in Friedrichshafen zeigt Welt im Miniformat
Die Welt im Miniaturformat: Modellbauten aller Art sowie Flugshows zeigt seit Freitag die Messe "Faszination Modellbau". Sie findet bis Sonntag auf dem Messegelände Friedrichshafen statt. Der Veranstalter erwartet rund 40.000 Besucher.
(swr.de. Grüne Welt für die Hosentasche.)
SC Lahr - ESV Südstern Singen 0:1
Als Schlusslicht der Verbandsliga nun der Landesliga entgegen. Haben sie in Lahr das Fußballspielen aufgegeben?
===========
NACHLESE
Weimann: Klimaziele nicht die Lösung, sondern das Problem
Mehr Windenergie, Verbrennerverbot, Reaktivierung von Atomkraftwerken - in .. Der Magdeburger Wirtschaftswissenschaftler Joachim Weimann hat der Bundesregierung einen falschen Kurs in der Klima- und Energiepolitik vorgeworfen. „Die aktuellen Klimaziele sind nicht die Lösung, sondern das Problem“, sagte der an der Otto-von-Guericke-Universität lehrende Professor der „Magdeburger Volksstimme“. „Jeder sieht doch, dass ein Verbrennerverbot in der EU bis 2035 nicht funktioniert.“ Weimann wirft der Bundesregierung vor, weder die Kosten der Energiewende benennen noch den Effekt fürs Klima berechnen zu können. „Wir befinden uns also im kompletten Blindflug.“ Eine Reaktivierung von Atomkraftwerken hält der Wirtschaftswissenschaftler für technisch machbar und „vermutlich ökonomisch sinnvoll“. ..Das Geld für die Energiewende fehle an anderer Stelle, so Weimann, etwa für ärztliche Versorgung, ÖPNV, Schulen, Straßen und Schienen...
(Magdeburger Volksstimme. Jeder Depp weiß das, außer Politik und ihre Medien.)
===========
Reichelt, Trump und Höcke:
Houston hat kein Problem…
Von PETER BARTELS
Was macht einer, der gerade mit NiUS, dem vielleicht besten News-Block Europas, fast am Höcke-Eisberg zerschellt ist? … Dem bei „Achtung, Reichelt!“ über Nacht 25.000 Follower im Minutentakt ohne Rettungsboot davon schwammen?? Er tutet ins Nebelhorn und „paddelt“ nach Amerika. Ein anderes Schlachtfeld, die US-Wahlen. Nur weg! Doch dort heißt der Björn Höcke Donald Trump. Und den konnte der Julian schon früher nicht leiden… Hat Houston also jetzt (wieder) ein Problem? Wie einst „Apollo 13“, bei dem dramatisch gescheiterten Mondflug?? Erstens kennt den Julian Reichelt in den USA kein Schwein… Zweitens kümmert ihn offenbar sein „saudummes G’schwätz“ von gestern nicht mehr… Wie im November 2018 bei MAISCHBERGER, als er „Trump in keiner Weise sympathisch“ fand… Im „Gegensatz zu Obama aber höre er einem wenigstens zu“ … (Berliner Morgenpost). Immerhinque! Reichelt schildert dann auch am Dienstag Morgen bei NIUS-LIVE um 8 Uhr – dazugeschaltet aus seinem Hotelzimmer in Houston, wo es gerade 22 Uhr abends ist – ziemlich korrekt die „Kopf an Kopf-Situation mit leichten Vorteilen für Trump“ im US-Wahlkampf. Er berichtet auch über den Trump-Triumph im New Yorker Madison Square Garden vor 20.000 tobenden Wählern. Aber in einem Nebensatz verkneift er sich nicht, nuschelnd auf das braune Geraune deutscher Staatsmedien von „Hitler“ und den „Nazis“ hinzuweisen…
Höcke-Masche nicht bei Trump
Genau DAS ist die hinlänglich bekannte Höcke-Masche, mit der hierzulande alles, was vom „Gottseibeiuns“ oder Gauland oder der AfD kommt in die Nazi-Jauche zu tunken: Ob „Denkmal der Schande“, „Vogelschiss“ oder den angeblichen SA-Koppelschloss-Spruch „Alles für Deutschland“ – Hauptsache man kanns irgendwie als braun gefühlt verhökern … Dass Sozi Schröder mit diesem Spruch mal Wahlkampf gemacht hat? Was kümmert’s die Deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran schuppert… Außerdem ist da ja wohl doch ein Unterschied zwischen SPD und AfD, oder?! Ja, in Thüringen hat die AfD 32,8 Prozent, die SPD 6,1 Prozent… Aber der Julian hat für alles das richtige „Gefühl“. Er „fühlt“ eben, dass Höcke an Hitler denkt, wenn er sich seine vom Wind verwehte Strähne aus der Stirn streicht… Er hat das absolute Gehör für das berüchtigte Hitler-Rrrrr … Er muss es nur noch ein bisschen üben, damit sich Hitler im tausendjährigem Jenseits nicht beleidigt fühlt… Nun also Julian in Amerika. Nein, Houston wird kein Problem mit Reichelt haben. Trump schon gar nicht…
PI-NEWS-Beiträge zum Thema:
» „Vater“ Gauland zu „Sohn“ Schuler: Höcke ist KEIN Nazi!
» Reichelts Tiefschlag: And the winner is… Höcke & die AfD!
» Hitler, Putin, Höcke: Julian Reichelt läuft Amok. Seine Leser auch
(pi-news.net)
***********
DAS WORT DES TAGES
Aus bitterster Erfahrung zog ich diese eine und höchste Lehre: Man muß den Zorn in sich aufstauen, und so wie gestaute Wärme in Energie umgesetzt werden kann, so kann unser gestauter Zorn in eine Kraft umgesetzt werden, die die Welt zu bewegen vermag.
(Mahatma Gandhi)
***********
Auf dem Weg zur Massenmenschhaltung
Volkswagen und Volksfeinde
Von Wolfgang Herles
Dem Bürger wird auf allen Ebenen systematisch Bewegungsfreiheit genommen. Die Gesellschaft ist auf dem Weg zur Massenmenschhaltung. Das ist dann der Fortschritt, den sich eingebildete Eliten einbilden. Es tut not, den Feinden der Freiheit nicht länger nur missvergnügt zuzuschauen. Es geht nicht nur um Volkswagen. Und auch nicht nur um die Automobilindustrie in Deutschland. Es geht gegen das Auto als Verkehrsmittel für’s Volk, um einen Angriff auf individuelle Freiheit..
(Tichys Einblick. Der Autobauer mit Merz die Rösslein anspannt?)
BKA-Papier zeigt erschütternden Anstieg der Straftaten durch Zuwanderer:
Täglich 25 Sexualverbrechen durch Flüchtlinge
Im August tötete der Syrer Issa al Hasan (26) in Solingen drei Menschen mit einem Messer und verletzte acht weitere. Drei Monate zuvor hatte ein Afghane (25) in Mannheim das Leben des Polizisten Rouven Laur ausgelöscht – Bilder des Gewaltexzesses gingen um die Welt. Das Bundeskriminalamt (BKA) bestätigt im kürzlich veröffentlichten Lagebild zur „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2023“, dass tatsächlich überdurchschnittlich viele Flüchtlinge Straftaten verüben. Tendenz: steigend! ..
(bild.de. Wenn sonst auf allen Gipfeln Ruh' ist.)
Alles Nazis?
Historikerkommission
Wird die AfD mit viel Steuergeld in NSDAP-Nähe gerückt?
Eine bisher weitgehend unbekannte Historiker-Kommission schockiert mit einem AfD-NSDAP-Vergleich. Liefert sie Kritik, die Bundestagspräsidentin Bas bestellt? Die JF weiß, wie viele Millionen Euro Steuergeld vom Bundestag im Spiel sind – und was die AfD dazu sagt..
(Junge Freiheit. Die Erben der Nazis sind die Grünzis. Hysterikerkommission.)
Ja. dürfen die das denn, Frau Baerbock?
Mitarbeiter deutscher Konzerne spenden im US-Wahlkampf mehr für Republicans als Democrats
Von Redaktion
Die Mitarbeiter von US-Tochterfirmen deutscher Konzerne beteiligen sich über sogenannte Political Action Committees (PACs) ihrer Arbeitgeber mit Spenden am Wahlkampf für den US-Kongress im laufenden Wahlzyklus (2023-2024) . Das erhob die Lobby-Kontrollorganisation „Open Secrets“ (WamS). Kandidaten der Republicans bekamen 1,4 Millionen Dollar, Kandidaten der Democrats 1,1 Millionen. Besonders engagiert haben sich der Auswertung nach die Mitarbeiter von T-Mobile US, Tochter der Deutschen Telekom. Sie spendeten 450.000 Dollar an Kandidaten der Reps und 432.000 an solche der Dems. ..
(Tichys Einblick. Ist Onkel oder Tante Sam käuflich?)
Gunter Frank
"Über 300.000 Menschen sind einsam gestorben“
Video. Von Gunter Frank und Kay Klapproth. Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth treffen den Datenanalysten und Achgut.com-Buchautor Tom Lausen. In Teil 1 ihres Gesprächs geht es um die angebliche Unwissenheit von RKI-Chefs, den Fall „Bergamo“ und fatale Entscheidungen während der Corona-Zeit.,
(achgut.com. Wenn Politik dem Fass ohne Boden die Krone aufsetzt.)
Kulturstaatsministerin
Doch, Frau Roth, auch eine Shakespeare-Inszenierung kann antisemitisch sein.
Der Bundestag will sicherstellen, dass künftig antisemitische Projekte keine staatlichen Fördergelder bekommen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth fürchtet, dass das die Falschen treffen könnte – etwa Shakespeare. Womit sie wieder einmal bewies, dass sie keine Ahnung hat..
(welt.de. Das gehört sich so zur Ampel der Ahnungslosen.)
Roger Letsch
Die Presse trifft Vorbereitungen für das Undenkbare
In den USA fahren einige der publizistischen Harris-Unterstützer ihren Aktivismus plötzlich zurück. Offenbar wollen sie im Falle eines Trump-Wahlsiegs unabhängiger wirken, als sie bislang waren..
(achgut.com. Verleger in Verlegenheit.)
Thüringen
Wagenknecht und die Methoden einer stalinistischen Kaderpartei
Nach der Wahl in Thüringen bemüht sich die BSW-Landespolitikerin Katja Wolf, eine Regierung auf die Beine zu stellen. Sahra Wagenknecht passt das nicht, sie lässt ihre Kettenhunde auf die Frau los. Das sollte der CDU zu denken geben..
(welt.de. Das hat sie doch gelernt. Und sonst?)
Orit Arfa
Faire Verlierer? Wo sind sie geblieben?
Die amerikanischen Präsidentschaftswahlen stehen an. Unabhängig davon, wer gewinnt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die eine Seite den Sieg der anderen nicht vollständig akzeptiert..
(achgut.com. Es geht nur um die Macht, alles andere ist primär, wie Fußballer sagen würden.)
Lambsdorff 2.0
Lindner konfrontiert Koalition mit Papier zur Wirtschaftspolitik
Von Redaktion
Der gestern von TE prognostizierte Ampel-Knall mit möglichen Neuwahlen am 2. März 2025 rückt näher: Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die Neuauflage des legendären Lambsdorff-Papiers von 1982 vorgelegt..
(Tichys Einblick. Die Gescheiterten sind nicht gescheit. Leser-Kommentar: "Es kann ja durchaus sein, dass Lindner glaubt, es gäbe noch sehr viel mehr Dümmere als er, die auf sein Geschwätz hereinfallen. Fakt ist, dass der erfahrene Pleitier Lindner über die mehr als 3 Jahre Regierungsbeteiligung sehr viel von dem bei den Abstimmungen befürwortet hat, was zu der jetzigen Situation geführt hat. Jetzt sich hinzustellen und Forderungen nach von noch mehr wirtschaftsschädlichen Maßnahmen finde ich ausgesprochen dreist. Abgesehen davon ist Heißluft aus dem Föhn nicht nur deutlich preiswerter, man kann ihn auch problemlos abschalten. Im Übrigen sehe ich weder im Format noch Handeln einen Bezug zu Graf Lambsdorff. Das hat der Verstorbene gewiss nicht verdient".)
Wenn der Kanzler schweigt
Ende der Ampel: Was macht Christian Lindner eigentlich richtig?
Von Mario Thurnes
Christian Lindner will die Ampel beenden. Das wissen TE-Leser bereits seit Donnerstag. Mit einem Thesenpapier versucht Lindner dieses Ende nun herbeizuführen – und macht es damit Olaf Scholz leicht, ihn vorzuführen. ... Eines, das er an die Türen von Kanzleramt und Wirtschaftsministerium nageln will. Das überall vom neuen Glauben an die freie Marktwirtschaft verkünden soll, den der FDP-Chef nach drei Jahren rot-grüner Planwirtschaft predigen will. Dieses Papier soll die FDP in einen neuen Glanz rücken. Und wann veröffentlicht es Lindner? An einem Freitag-Nachmittag. Und zwar nicht an irgendeinem Freitag, sondern an einem, der in den drei größten Bundesländern als staatlicher Feiertag begangen wird. Lindner wollte mit seinem Papier die Stimmungswende einläuten, aber veröffentlicht es in dem Moment, in dem das Nachrichtengeschäft maximal tot ist. Gibt es eigentlich irgendetwas, was Christian Lindner richtig macht?..
(Tichys Einblick. Nach Wahlergebnissen und Umfragen hat Lindner die FDP ruiniert. Schließlich ist er Parteivorsitzender.)
„Erhebliche Auswirkungen“
Selbstbestimmungsgesetz ruft sogar UN auf den Plan
Verstößt das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz gegen Frauenrechte? Die UN-Gesandte für Gewalt an Frauen rechnet mit der Bundesregierung heftig ab und befürchtet einen Mißbrauch durch Sexualstraftäter. Berlin ist das egal..
(Junge Freiheit. Jedes Rathaus spielt nun Gott.)