Springe zum Inhalt

Gelesen 31.5.24

(tutut) - Mark Twain, schließlich war er auch mal Lokalredakteur, nicht aber stellvertretender Chefredakteur vom Grevenbroicher Tagblatt wie Hape Kerkeling, dennoch ein Spaßvogel, als er sagte: "Die wenigsten Dinge passieren zur echten Zeit, und der Rest passiert überhaupt nicht. Der gewissenhafte Historiker wird diese Mängel stillschweigend korrigieren". Luc Bürgin ist, wie in "Neues aus Absurdistan - Sind wir noch zu retten?" zu lesen, nahe an jeder Tageszeitung, indem er erinnert: "Wir erschaffen uns unsere Geschichte seit Menschengedenken täglich aufs Neue. So, wie sie uns gerade in den Kram passt. Selbst Moses griffe wohl fluchend zum Rotstift, wenn er heute die Bibel läse. Insofern sind selbst die klügsten Köpfe bedauernswerte Gesellen: Im Wissen um ihr Wissen glauben sie mehr zu wissen als andere und bleiben damit letzten Endes dennoch nur Gläubige. Besser wissen es vermutlich nur unsere Philosophen: 'Wir wissen, dass wir nichts wissen', versichern sie nachdenklich. Und nicht einmal das wissen sie mitSicherheit". Ob Olaf Scholz wusste, was er tat, als er den Philosophen Habeck einstellte? Peter Hahne, immerhin ein Gottesmann, fragt in einem seiner Bücher: "Seit ihr noch ganz bei Trost: Schluss mit Sprachpolizei und Bürokraten-Terror",  Amazon: "Deutschland war einmal Maß und Mitte. Heute sind wir nicht mal Mittelmaß. Ein Flughafen, der nicht fertig wird. Bildung, die den Bach runtergeht. Wissenschaftler, die 'Winnetou' verbieten wollen. Kindergärten, die Schweinefleisch verbannen. Klimaschutz, der zur Religion wird. Christliche Flüchtlinge, die in den Iran abgeschoben werden. Ja, sind denn jetzt alle verrückt geworden? Peter Hahne entlarvt den Schwachsinn unserer Zeit. Mit

spitzer Feder und klaren ethischen Standpunkten". Und ein Leser-Kommentator ist fast aus dem Häuschen: "Wie immer von Peter Hahne: ein Buch auf der Höhe der Zeit, ohne dem linken Zeitgeist zu huldigen. Deshalb (für mich) Bestseller Nr. 1 ! Wer heute dem linksdominierten Mainstream nicht folg, hat keine Chance zu veröffentlichen. Es sind Zeiten, die ich aus 40 Jahren DDR-Erleiden gut kenne. Ich hatte gehofft, solche Zustände mit Meinungsterror und linker (radikaler) Dominanz nie mehr ertragen zu müssen und wurde eines Besseren belehrt. Peter Hahne bringt unsere gegenwärtige politische Situation (Freiheitliche Demokratie permanent im Abstieg) voll auf den Punkt. Sind wir denn noch bei Trost, uns von grün-linken Revanchisten dirigieren zu lassen? Wo bleibt der ernsthafte Widerspruch der denkenden Bevölkerung? Das Buch ist super formuliert und anspruchsvoll, aber nur für freiheitlich demokratisch tickende Menschen, die noch nicht linksvernebelt durch diese Welt stolpern. Ich habe immer wieder erfahren dürfen: Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade. Und darauf hoffe ich auch jetzt. Das Buch ist ein Wegweiser für echte Demokraten und ernsthafte Christen, die sich von der linken Einheitsfront nicht instrumentalisieren lassen, um modern zu erscheinen ... Der liebe Gott hat kein Parteibuch!"

Nichts für schwache Nerven
Mit Video: Reporter testen Fahrgeschäfte auf dem Tuttlinger Volksfest
Egal ob man sich in der Innenstadt befindet oder auf dem Sonnenbuckel, das Johlen und Kreischen der Besucher auf dem Tuttlinger Volksfest ist nicht zu überhören. Ein Zeichen dafür, dass die Fahrgeschäfte Spaß und Adrenalin versprechen. Das wollten wir nicht nur aus der Ferne beurteilen, sondern hautnah miterleben. Gemeinsam mit meinem Volontärskolegen .. habe ich mich in das Volksfestgetümmel gestürzt, um die Fahrgeschäfte zu testen...
(Schwäbische Zeitung. Wahlkampf, Politik? Das geht auch anders, wenn ein Volontärspärchen sich schon als "Reporter" bezeichnet, kann das doch jeder. Wie Leser, die hre  ihre eigene Zeitung basteln und sogar dafür bezahlen?)

Straße länger gesperrt
Unbekannter ignoriert Sperrung und fährt durch frischen Beton
Derzeit wird auf der L225 gearbeitet. Dafür ist diese voll gesperrt. Doch das interessiert nicht jeden - und sorgt für eine längere Sperrung... Denn ein Unbekannter ist durch frisch gegossenen Beton auf der Brücke gefahren..
(Schwäbische Zeitung. Hat der das vielleicht mit dem Immendinger Mercedes-Übungsgelände verwechselt?)

Auf der TUT-Alb gibt's kei Sünd', aber den linksgrünen Kommunisten eine Antwort.

Falsch gedruckt
Achtung, Panne: Auf manchen Stimmzetteln fehlen Parteien
Im Kreis Tuttlingen gibt's Probleme mit manchen Wahlunterlagen. Das Landratsamt hat deshalb eine Empfehlung. ..
(Schwäbische Zeitung. Wo gibt's noch Parteien? Braucht frau nicht auch eine Wahlempfehlung? Wo gibt's noch Parteien, wenn ein linksgrüner Block Demokratie und Menschenrechte verkörpert. Wäre das kein Thema für Journalismus nach dem Landespressegesetz, das bei Gutenberg stehengeblieben ist?)

Blumenschau
Die Lahrer Chrysanthema setzt zum Jubiläum auf ein bewährtes Programm und einen Chrysanthemenball
Auch bei der 25. Chrysanthema bleibt die Stadt beim bewährten Konzept. Eine Neuheit ist der von der Bürgerstiftung Lahr ins Leben gerufene Chrysanthemenball. Tickets dafür gibt es ab Samstag. ..
(Badische Zeitung. Was gibt's zu feiern für die Frauen von der Alb ra und die City mit leeren Geschäften,  macht das veranstaltende E-Werk endlich den Strom billiger?)

Anspruch
An den Lahrer Grundschulen fehlen bald 500 Ganztagesplätze
Die Stadt Lahr wird den gesetzlichen Ganztagesbetreuungsanspruch an Grundschulen nicht verwirklichen können. Angesichts dessen geht sie in die Offensive und fordert mehr Hilfe von Bund und Land..
(Badische Zeitung. Hat Ausscheller  in der DDR gelernt? Kommt das Geld vom Himmel oder aus dem kommunistischen Paradies?)

Starkregen in Teilen von Baden-Württemberg
- steigen bald die Pegelstände?
(swr.de. Ein Wetter, dagegen ist Klima nichts. Schmeck's de Brägel?)

Ärger um Räume für AfD-Veranstaltung in Rheinfelden
Am 3. Juni lädt die AfD zu einer Wahlkampfveranstaltung für die Europawahl in das Haus Salmegg in Rheinfelden (Landkreis Lörrach). Die Stadt Rheinfelden hat der AfD den Veranstaltungsraum vermietet. Ihre Entscheidung begründet sie mit dem Grundsatz der Neutralität. Inzwischen regt sich in Rheinfelden aber Widerstand gegen die Vermietung der Räume an die AfD...Im Haus Salmegg, wo die AfD-Veranstaltung stattfinden soll, ist auch der Verein "Haus Salmegg - Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V." beheimatet. Einer der Vorstände des Vereins ist Wolfgang Bocks. Zur geplanten Vermietung des Hauses Salmegg an die AfD sagt er: "Im Grunde genommen hat die AfD dort überhaupt nichts zu suchen, weil das genau das Gegenteil von dem ist, was das Haus Salmegg symbolisiert."...
(swr.de. Solche "Artikel" sind ein Ärgernis. Antidemokraten? Staatsfunk und Verein in Geschichte wohl ahnungslos. Das ist die Bildungskatastrophe in THE ÄLÄND.)

So sehen in Rheinfelden Ziegen aus. Noch Fragen?

Trotz Sicherung durch Seil
Stuttgart: Kletterer in Halle tödlich verunglückt
Ein Kletterer ist am Dienstagabend in Stuttgart in einer Halle aus bisher noch ungeklärter Ursache aus der Wand gestürzt und an seinen schweren Verletzungen gestorben...
(swr.de. Nichts ist unmöglich, runter geht's  immer.)

Solidaritätsaktion zum Abschluss
"Queer Festival Heidelberg": Community ruft zu Solidarität nach Angriff auf
Seit Anfang Mai läuft in Heidelberg das "Queer Festival" - ein Ort, an dem Toleranz und Vielfalt im Mittelpunkt stehen. Am Sonntag soll es dort zu einem Übergriff auf eine Theatergruppe gekommen sein...
(swr.de.  Quer für alle? Toleranz ist, wenn Minderheiten Mehrheiten sagen, wo's langgeht?)

Stuttgarter VVS am stärksten betroffen
Kriminelle betrügen beim Deutschlandticket: Verkehrsverbünde in BW melden hohe Schäden
Auch Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg klagen beim Verkauf des Deutschlandtickets über massiven Betrug mit hohem Schaden. Die Masche, die Kriminelle auch andernorts nutzen: Sie geben bei Bestellungen des vor einem Jahr eingeführten Tickets falsche oder gestohlene Kontodaten an. Die Abbuchung schlägt dann entweder fehl oder belastet ein Konto, dessen Inhaber die Bestellung gar nicht ausgelöst hat. .
(swr.de. Ist nicht ganz Deutschland schon ein Betrug? Tickets dazu gibt's an offenen Grenzen.)

150 Ersatzbusse vorgestellt
Riedbahn-Vollsperrung: Vorbereitungen abgeschlossen
Die Bahn hat die Busse für den Ersatzverkehr während der Riedbahnsperrung zwischen Mannheim und Frankfurt vorgestellt. 150 Busse stehen zur Verfügung - für rund 1.000 Fahrten pro Tag...
(swr.de. BussiBussi, bis die Eisenbahn neu erfunden ist.)

Lange Vakanzen bei Unternehmen
Offene Stellen in BW: "Chancenkarte" soll gegen Fachkräftemangel helfen
Bis 2040 könnten in Baden-Württemberg Zehntausende neue Jobs entstehen, aber Fachkräfte fehlen. Die sogenannte Chancenkarte soll dabei helfen, diese aus dem Ausland zu gewinnen. ..
(swr.de. Wie viele Millionen müssen noch kommen?)

Ureinwohner in der Schweiz
Waffen und Skelette: Basler Museen geben koloniale Kulturgüter an Sri Lanka zurück
Es ist besiegelt: Die Ureinwohner von Sri Lanka bekommen ihre traditionellen Waffen und die Gebeine ihrer Vorfahren zurück. Die Kulturgüter wurden vor mehr als 100 Jahren in die Schweiz gebracht und später ausgestellt..
(swr.de. Dazu keine Basler Leckerli? Wo sind die Knochen von Wilhelm Tell? Etwa dort, wo Goethe dessen Schädel aufbewahrte?)

Produkt von Neckarsulmer Firma vertrieben
Honigpaste für Männer zurückgerufen - Arzneistoffe nicht angegeben
Das Bundesamt für Verbraucherschutz ruft eine Honigpaste zurück, die von einer Firma aus Neckarsulm vertrieben wird. Eigentlich sollte das Produkt Männern "leidenschaftliche Momente" ermöglichen..
(swr.de. Es wirkt doch - oder wen zieht's nach Deutschland?)

Geheiratet in Zeiten des "Kalten Krieges"
Polnisch-deutsches Ehepaar aus Heidelberg glaubt an Europa
Sie ist gebürtige Polin, er Heidelberger. Kennengelernt haben sich Gabriela und Werner Skolaut in den 80er Jahren, als Polen noch zum sogenannten Ostblock gehörte. Die beiden sind überzeugte Europäer.,
(swr.de. Also, sie sind das! In der DDR gab es im Innern kein Reiseverbot wie in der BRD und anderen sogenannten EUdSSR-Ländern.)

++++++++

Döp Dödö Döp
Nervenzusammenbruch einer eingebildeten Elite mit Bedeutungsverlust
Von Don Alphonso
Klimagerecht, staatstreu, gegen rechts, Verbote einfordernd und kein abgehängter Ossi: Vor Sylt hat der politmediale Komplex auch Antisemitinnen gefördert, wenn es zu den Vorgaben passte. Da tut ein Döp von Akademikern natürlich besonders weh. .
(welt.de. Warum immer Döp? Dep, Depp. Depp. 1984 passend sang Haindling: "Du Depp 1984 Du Depp, du Depp, du Depp, du depperta Depp du, du depperta Depp du, Depp du, schau di doch o! Du Depp, du Depp, ..." Nun ist eigentlich genug, die Regierung hat 's ausgerufen, und  alle haben mitgemacht und darüber schlicht vergessen, ob und was sie wählen könnten.)

Zeitgeist
Deutschland, Safe Space für Weicheier
Mindestlöhne rauf, Steuern rauf, noch mehr Schulden, zugleich Nachhaltigkeit predigen, linke NGOs im „Kampf gegen rechts“ pampern und ein Windpark, der im Notfall als Panzersperre gegen russische Truppen dient: Willkommen in Deutschland. Das Land, wo man vor der Wirklichkeit ins Gutmenschentum flieht..
(welt.de. Wann fordern sie mal den Rücktritt einer Gespensterregierung?)

„Verfassungskrise“ ausgelöst
14 Demokratieaktivisten in Hongkong wegen Subversion schuldig befunden
Die 14 Demokratieaktivisten hätten eine „Verfassungskrise“ ausgelöst, wenn ihre Pläne erfolgreich gewesen wären, hieß es von den Richtern. Zwei Menschen wurden den Angaben zufolge für nicht schuldig befunden...
(focus.de. Was wird aus deutschen Demokratie-Aktivisten angesichts permanenter Verfassungskrise?)

Protest größer als erwartet
„Berlin shall burn“: Israel-Hasser demonstrieren wieder in Berlin
Bei einem propalästinensischen Protest in Berlin-Kreuzberg und Neukölln haben nach ersten Angaben rund 1400 Menschen demonstriert. Dabei riefen sie unter anderem „Free Palestine“ und Zu sehen waren aber auch Schilder mit der Aufschrift „Berlin soll brennen“. ..
(focus.de. Olaf guckt weiter zu?)

Endstufe Kinderbespitzelung
Fünftklässler in Sachsen zu politischen Meinungen ausgehorcht
Von David Boos
Mit einem ministerial finanzierten Fragebogen möchte man in Sachsen nun über die Befragung 10-Jähriger die in deren Elternhäusern kursierenden politischen Ansichten aushorchen...
(Tichys Einblick. DDR lebt, 3.0. Nazis, Zonis oder Grünzis, gehupft wie gesprungen.)

O₂-Speicherung
Der mutige Pragmatismus des Robert Habeck
Von Daniel Wetzel
Wirtschaftsredakteur
(welt.de. Muss ein Wirtschaftsredakteur wie ein Wirtschaftsminister von der Materie keine Ahnung haben, über die er schreibt? Kein Mensch kann Klima schützen.)

Mit unseren Zwangsgebühren
Wie Mitarbeiter des NDR die Opfer von Gewalttaten verhöhnen
Von Jakob Fröhlich
Man dachte ja, die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten in Deutschland könnten nicht noch weiter sinken. Falsch gedacht. Ein Mitarbeiter der Social-Media-Redaktion des Norddeutschen Rundfunks machte sich jetzt u.a. über Frauen lustig, denen von Migranten sexuelle Gewalt angetan wurde...In einer dieser Diskussionen auf X-Twitter meint ein NDR-Zuschauer nämlich, ...
„Lasst uns lieber über Massenvergewaltigungen und die Migrantenkriminalität derer sprechen, denen wir Schutz gewähren.“ Die offizielle Reaktion des NDR, einer von allen Bürgern und Bürgerinnen) zwangsfinanzierten Anstalt des öffentlichen Rechts, ist – ein gähnendes Emoji. Übersetzt: langweilig, interessiert niemanden...
(Tichys Einblick. Die wissen nicht mehr, was sie mit dem vielen Zwangsgeld tun können bei offensichtlichem Fachkräftemangel. Leser-Kommentar: "Das System ÖRR mit ihren NGOs wird uns in die DDR 2.0 führen.
Merkel und ihre 9 MA im Hintergrund sind die Vollstrecker. Das hat bei Corona funktioniert und auch bei Correktiv. Dazu noch der linke dpa und das Elend ist serviert".)

Bericht Thomas-More-Institut
„Französische Medien diskriminieren rechtswidrig die politische Rechte“, so ein Bericht
Von Gastautor Brussels Signal
Auch bei europäischen Nachbarn und nicht nur in Deutschland ein Thema: Der Europaabgeordnete der Reconquete, Nicolas Bay, sagte gegenüber Brussels Signal, jeder wisse, dass die „sogenannten ‚öffentlich-rechtlichen‘ Medien in Frankreich ein Sprachrohr der politischen Linken“ seien...
(Tichys Einblick. In Deutschland nichts anders. Wozu noch eine "Wahl", die keine ist und am Ende eine v.d.L. aus der Kiste springt?)

Kern statt Kohle
Warschau setzt weiter auf Kernenergie
Trotz Regierungswechsel bleibt Polen bei seinem Plan, die Kernenergie auszubauen. Nahe der deutschen Grenze sollen modulare Reaktoren entstehen. Auch drei große Kernkraftwerke sind geplant, damit das Land unabhängiger von umweltschädlichen Kohlekraftwerken wird.
Von Wolfgang Kempkens
(Tichys Einblick. Gründumme Kundschaft Deutschland wartet schon.)

=============
NACHLESE
Alles gegen Deutschland
Wie die Lebenslügen der Grünen das Land aus dem internationalen Wettbewerb katapultieren
Von Klaus-Rüdiger Mai
Geht man davon aus, dass die Stahlindustrie für eine Industrienation eine grundlegende Bedeutung hat, zumal in Deutschland, wird klar, dass man wirtschaftspolitisch den Ausstieg aus der Kernenergie im Grunde als Sabotage werten muss, wie ein einfaches, aber paradigmatisches Beispiel zeigt. Habecks AKW-Files zeigen auch in der zu zwei Dritteln geschwärzten Form, dass der AKW-Ausstieg mit allen Mitteln, mit Tarnen, Tricksen und Täuschen, auch mit Lügen, mit Druck, mit allem, was das Klassenkampf-Arsenal der Grünen hergibt und was die ihnen verbundenen Medien zu leisten im Stande waren, durchgedrückt worden war. ... Der Atomausstieg dürfte das nachhaltigste Projekt der Grünen gegen Deutschland sein.
(Tichys Einblick. Sowas hat mutmaßlich die RAF auf ihre harte kriminelle Tour der Gewalt im Kampf gegen Deutschland nicht geschafft.)
===============

Studie:
Vertrauen in deutsche Medien weiter rückläufig
Von MANFRED ROUHS
Den Massenmedien ist es auch im vergangenen Jahr nicht gelungen, das uneingeschränkte Vertrauen der deutschen Öffentlichkeit zu gewinnen. Das ergibt sich aus der „Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023“, einer medienwissenschaftlichen Untersuchung der Universität Mainz. Immerhin sind dieser Studie zufolge noch 44 Prozent der Bevölkerung allgemein der Auffassung, man könne den Medien eher oder sogar „voll und ganz“ vertrauen. 2022 haben noch 49 Prozent diese Meinung vertreten. 31 Prozent hielten 2023 wie auch bereits 2022 die Medien teilweise für vertrauenswürdig. Jeder vierte kam 2023 zu der Einschätzung, man könne den Medien eher nicht oder überhaupt nicht vertrauen. 2020 waren das noch 20 Prozent. Eine Blitzumfrage per WhatsApp in meinem persönlichen Umfeld hat ergeben, dass ich offenbar – wie viele anderen Menschen auch – in einer vom Bevölkerungsdurchschnitt stark abweichenden Filterblase lebe. Denn hier behaupteten von 50 Befragten 98 Prozent, also 49, die Massenmedien seien komplett unglaubwürdig. Anderer Meinung war eine Tante von mir, die auf die 90 zugeht und die felsenfest behauptet hat, insbesondere das öffentlich-rechtliche Fernsehen könne doch „seine Zuschauer nicht einfach so anschwindeln“. Bemerkenswert ist, dass nur 38 Prozent der Befragten der Mainzer Studie den Medien vertrauen, wenn es um Berichte über die AfD geht. Also sechs Prozent weniger als derjenige Bevölkerungsanteil, der die Medien generell noch für glaubwürdig hält. 22 Prozent haben erkannt, dass die Medien nicht die Realität abbilden. 31 Prozent ist aufgefallen, dass die Medien nicht die realen gesellschaftlichen Zustände zeigen. 23 Prozent stimmen dem Satz zu: „Die Medien und die Politik arbeiten Hand in Hand, um die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren.“ Das hatten noch 2022 nur 15 Prozent erkannt.
(pi-news.net)
************
DAS WORT DES TAGES
Das hatten sich die TV-Aktivisten vom MDR-Landesfunkhaus Erfurt schön ausgedacht. Einen Tag vor der Kommunalwahl in Thüringen brachten sie im Thüringen Journal am Samstagabend ab 19 Uhr eine Erfurter Demo gegen den „Rechtsruck“ als Aufmachung der lokalen Hauptnachrichtensendung groß heraus. Ein Bündnis „Auf-die-Plätze“ marschierte Fahnenschwenkend mit ein paar hundert jungen Leuten auf. Doch es war nicht die Mitte der Gesellschaft, sondern die einschlägig bekannten Kräfte von links bis linksextrem, die hier mit MDR-Unterstützung ihre Propaganda Stunden vor einer Wahl noch loswerden konnten. Der Medien-Skandal dabei: Gleich das erste Aufmacherbild zeigte die Demospitze mit dem großen Banner „Solidarisch gegen rechte Hetze!“ ganz im Zeichen der Antifaschistischen Aktion – hier anzusehen. Rechts gleich dahinter ist noch eine große Flagge der Antifa zu sehen, die noch zweimal im linken Propagandabeitrag auftaucht. Der MDR Thüringens unterstützt also gesichert linksextrem in Wort und Bild. Übrigens präsentierte sich die Antifa auch hier gerne in den Farben des Deutschen Reiches in Schwarz-Weiß-Rot.
(Olaf Opitz, Tichys Einblick)
**************
Hotel für Ukrainer
Wachmann bei Angriff in Potsdamer Asylunterkunft getötet
Tatort Potsdam. In der brandenburgischen Hauptstadt wird ein Wachmann einer Asylunterkunft für Ukrainer angegriffen und tödlich verletzt. Der Täter wurde indentifiziert und befindet sich auf der Flucht...
(Junge Freiheit. Wer hat die aus dem korruptesten Dritte-Welt-Land Europas hierher gelassen?)

CDU-Mann stellt Gesetz vor
Mit 15-Meter-Plan soll Berlin für Extremwetter gewappnet werden
...Nach einem ersten Entwurf im letzten Sommer, präsentierte die Initiative „BaumEntscheid“, gegründet durch die Deutschland-Chefin der ökologischen Suchmaschine Ecosia, Génica Schäfgen, und den CDUler und Klima-Aktivist Heinrich Strößenreuther, ihren ersten Entwurf zum sogenannten „BäumePlus-Gesetz“. Seine am 27. Mai 2024 veröffentliche finale Fassung zeigt, wie Parteien und Abgeordnete Berlin bis 2040 wetterfest und hitzesicher machen sollen. Und das mittels tausender neuer und gepflegter Bäume...
(focus.de. Auf die Bäume gegen das Klima, den läppischen "hohen dreistelligen Millionenbetrag“ zahlt der Süden. Warum nicht gleich in Grunewald oder Tiergarten?)

Bundeswehr
„Das lehnen wir ab“ – Grüne Jugend gegen Pistorius’ Ideen zur Wehrpflicht
Die Co-Chefin der Grünen Jugend, Svenja Appuhn, stemmt sich gegen eine mögliche neue Form der Wehrpflicht. „Wenn die Berichterstattung stimmt, machen die Vorschläge von Boris Pistorius für eine Musterungspflicht unsere Generation zum Notnagel der Bundeswehr“, sagte Appuhn...
(welt.de. Konsequent gegen Deutschland.)

Gericht gibt WDR recht
Wagenknecht-Partei zu irrelevant für die ARD-„Wahlarena“
..Die Rundfunkfreiheit gebe dem WDR das Recht, die Diskussionsteilnehmer der Sendung „nach Ermessen selbst zu bestimmen“, hieß es zur Begründung. Zudem werde das BSW in anderen öffentlich-rechtlichen Wahlsendungen ausreichend berücksichtigt, führte das Gericht aus...
(welt.de. Broder: Deutschland ist ein Irrenhaus. Die Wahrheit ist manchmal ein Linsengericht. Alles beruht nur auf Meinung, sagte schon Marc Aurel, natürlich auch die Freiheit.)

Kannitverstan.

Sebastian Biehl
Frische Politik aus Holland: Hätten wir auch gerne!
Das Regierungsprogramm der neuen rechts-liberalen Regierung der Niederlande trägt eine erfrischend andere und deutlichere Handschrift als man das aus Deutschland gewohnt ist. Wir dokumentieren es für unsere Leser auf deutsch..
(acgut.com. Deutscher Käse hat schon Löcher.)

Strafversetzung von BSI-Chef Arne Schönbohm
Affäre Schönbohm: Die Verwicklungen von Faesers Innenministerium bei Böhmermann-Sendung
Von Josef Kraus
Die von Innenministerin Faeser (SPD) Ende 2022 unter Berufung auf eine ZDF-„Böhmermann“-Sendung exekutierte Strafversetzung des vormaligen Chefs des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, entwickelt sich weiter zum veritablen Skandal...
(Tichys Einblick.  Satire darf alles. Wie hieß sie noch, die erkannte deutsche Skandalnudel?)

Claudio Casula
Berliner Herzchen für Hamas
Warum fallen Berliner Universitäts-Präsidentinnen mit großem Verständnis für Judenhasser und Israels Todfeinde auf?
(achgut.com. Geschichten statt Geschichte.)

Markus C. Kerber, Gastautor
Die Macron-Show mit deutschen Claqueuren
Der in seinem eigenen Land denkbar unbeliebte Emmanuel Macron hat in Dresden einen einmaligen und anmaßenden Auftritt hingelegt. Die deutschen Gastgeber bilden dafür nur die Staffage und kuschen unterwürfig...
(achgut.com. Wie einst bei Napoleon. Wer weiß schon was von Frankreich, wann kommt das als Zeitung vor?)

Peter Grimm
Protest-Zug nach Gelsenkirchen
Auch die Pressestelle der Deutschen Bahn muss sich natürlich zur rechtsextremen Bedrohung des Gemeinwesens durch Gegröle aus dem Sylter Champagner-Milieu zu Wort melden - mit einem Stück trefflicher deutscher Realsatire..
(achgut.com. Wann stellt der Besitzer der Bahn, das Deutsche Volk, die Weiche um?)

DER PODCAST AM MORGEN
In Deutschland beerdigt – in Afrika soll sie aufstehen: Kernkraft – TE-Wecker am 30. Mai 2024
VON Holger Douglas
...Denn der Energiehunger in nahezu allen afrikanischen Ländern ist gewaltig und steigt und steigt. Der Grund: das rasch zunehmende Bevölkerungswachstum. Afrika ist der Kontinent, auf dem die Bevölkerung am stärksten wächst. 600 Millionen Afrikaner haben derzeit keinen Zugang zu Elektrizität – etwa doppelt so viel wie die Vereinigten Staaten Einwohner haben. Und alle wissen im Gegensatz zu Grünen, CDU, SPD und FDP in Deutschland: Sonne und Wind reichen nicht aus. ..
(Tichys Einblick. Dann können die Menschenströme ja auch gleich den Strom hierher mitbringen.)

China – USA – Europa – Deutschland
Drohender Handelskrieg lässt Autoindustrie zittern
Von Dr. Helmut Becker
Mit Strafzöllen wollen sich die USA vor chinesischen Billigimporten schützen. Die Abschottungspolitik sorgt in Brüssel für Alarmstimmung, eine Umlenkung von Warenströmen wird befürchtet. Die EU droht ebenfalls mit Abwehrzöllen, China droht zurück. Die Welt steht vor einem Welthandelskrieg...
(Tichys Einblick. Die Zahlen sagen, wer mehr und weniger ist.)

Rechts-Kolumne
Meinungsfreiheit muß Vorfahrt haben
Was die Meinungsfreiheit betrifft, unterliegen viele Zeitgenossen einem Irrtum, der viel mit fehlender Kenntnis des Äußerungsrechts zu tun hat. Dabei spielt auch ein zweiter öffentlich-rechtlicher Rundfunk eine Rolle, der gezielte Desinformation betreibt. Die Rechts-Kolumne von Ulrich Vosgerau..
(Junge Freiheit. Antidemokraten sagen, sie sind Demokratie, aber die geht nur mitMeinungsfreiheit.)

Hinterzimmer-Runde aufgeflogen
Wie die AfD in Parlamenten durch Kungelrunden kaltgestellt wird
Hält die AfD sich nicht an die „parlamentarischen Sitten und Gebräuche“? Es ist eines der häufigsten Argumente gegen die Partei. Doch ein Fall aus Mecklenburg-Vorpommern und eine brisante Mail zeigen nun, wie die AfD systematisch kaltgestellt wird..
(Junge Freiheit. Wer die Macht hat, ist das Gesetz.)

Landtagswahl in Thüringen
Wagenknecht-Partei will Bürger-Veto gegen Gesetze einführen
Migration, Corona, Ukraine, Rundfunk – das Wahlprogramm vom Bündnis Sahra Wagenknecht für Thüringen hat es in sich. Die härtesten Forderungen im Überblick...
(Junge Freiheit. Die SED nicht richtig verstanden? Die Bürger sind in einer Demokratie der Staat.)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert