Springe zum Inhalt

Gelesen 5.8.24

(tutut) - Der Sonntag geht,  die Ampel simuliert Licht, alles wird wie immer,  was schon der Prediger beschreibt als nichts Neues außer dem üblichen Wahn und Seneca 350 Jahre nach ihm: "Wenn die das Forum gefüllt siehst von der Menschenmasse und den Komitienplatz besetzt von der zuströmenden Menge und den Zirkus dort, wo fast das ganze Volk beisammen ist, so glaube mir: So viel Menschen da sind, so viele Laster. Was du da von Bürgern siehst, das lebt alles in Unfrieden miteinander: Eines winzigen Vorteils wegen geht der eine auf  das Verderben des anderen aus; jeder sucht seinen Gewinn durch die Schädigung des anderen; den Glücklichen hassen , den Unglücklichen verachten sie; gegen den Höheren bäumen sie sich auf, den Geringeren ducken sie; von den verschiedensten Begierden werden sie angestachelt; ein bisschen Vergnügen , ein Stückchen Beute zu erschnappen, scheint ihnen kein Opfer zu groß. Ihr Leben verläuft wie ein Fechterspiel: Sie trinken und kämpfen mit den Nämlichen. Es ist eine Ansammlung von wilden Tieren, nur dass diese untereinander Frieden halten undsich nicht gegenseitig beißen, während jene sich gegenseitig zerfleischen und sich

aneinander sättigen. Überhaupt unterscheiden sie sich von den sprachlosen Tieren nur dadurch, dass diese gegen ihre Ernährer zahm werden, während die Raserei der Menschen sich schonungslos auch gegen die wendet, von denensie ernährt werden". Wenn er  den Menschen als des Menschen Wolf sieht, so ist der Wolf auch nicht Rotkäppchens Freund. Die Natur ist kein Paradiesgarten, den manche Ideologen der Menschheit versprechen und immer wieder unterwegs scheitern. Und so fährt Seneca über den "Zorn" fort, in drei Bücher hat erihn gepackt: "Fängt der Weise einmal an zu zürnen, so wird er  kein Ende finden. Alles starrt von Schandtaten  und Lastern; keine Strafgewalt ist imstande der Masse der Frevel Einhalt zu tun; ein wahrer Wettkampf der Niederträchtigkeit spielt sich  in gewaltiger Ausdehnung vor unseren Augen ab; täglich wächst die Lust am Frevel, und in gleichem Maße schwindet die Scheu dahin. Von irgendwelcher Rücksicht  auf das Bessere und Billigere  ist nicht mehr die Rede, und die Zügellosigkeit kennt keine Schranken mehr für ihr  Gelüsten. Die Verbrachen halten sich nicht mehr verborgen: Vor unseren Augen gehen sie vor sich. Die Niederträchtigkeit  ist so sehr Gemeingut geworden und sitzt allen so im Blute, dass die Unschuld nicht etwa nur eine Seltenheit, nein, völlig geschwunden ist. Denn sind es etwa bloß einzelne  oder wenige, die dem Gesetze Hohn sprechen? Von allen Seiten, wie auf ein gegebenes Signal, stürzt alles herbei, um Recht und Unrecht durcheinander zu wirren". Zeitung von heute, von morgen, die ganze Woche  und immerdar. Seneca kannte seine Müllheimer, wie  er: "Wahn, spricht der Prediger, Wahn nur Wahn, alles ist Wahn!"

Rottweiler Erbe.

Taubenproblem in Tuttlingen:
Anwohner spannen Netz für 10.000 Euro ums Haus
Für die Anwohner ist es eine Plage: Seit zwei Jahren bevölkern die Tauben das Haus, koten auf den Balkon und legen Eier in Blumentöpfe. Die Balkone waren zeitweise unbenutzbar. Jetzt soll den Anwohnerinnen und Anwohnern ein großes Netz helfen...
(swr.de. Oben die fliegenden, unten die wandernden Ratten, kannitverstan Herr OB.)

Sommerinterview
Kretschmann will Sondervermögen für Wasserstoff und Bahn
Wie sollen die enormen Investitionen in eine zukunftsfähige Infrastruktur finanziert werden? Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident hat dafür eine Idee. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert Sondervermögen für dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur. „Wir brauchen die Möglichkeit, ein Sondervermögen über Kredite aufzubauen, das nur für ganz bestimmte Investitionszwecke überhaupt verwendet werden darf», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Als Beispiel nannte Kretschmann den Aufbau eines Wasserstoffnetzes, der dringend angegangen werden müsse. ..
(focus.de. Im Grünen Reich des Mangels werden  durch Unvermögen Schulden zu Vermögen. Dummschwätz.)

2012 sah die CDU ihn noch so, jetzt liegt die "cdu" bei ihm unter der Decke.

Unzufrieden mit den "Ergebnissen" nach den Bauernprotesten
Stille Botschaft im Maisfeld erreicht nicht alle
Die Bauernproteste Anfang des Jahres sind weitgehend verpufft, findet Markus Läpple, Landwirt aus Ilsfeld (Kreis Heilbronn). Es werde zu viel über Landwirte und zu wenig mit ihnen gesprochen. Außerdem habe sich nach den vielen Versprechen während der Proteste zu wenig bewegt. Mit der Botschaft "Eure regionalen Landwirte" in einem seiner Maisfelder will er deshalb auf die Situation der Landwirte aufmerksam machen. Denn die Versprechungen der Politik seien nicht eingetreten...
(swr.de. Es gibt auch Menschen, die sprechen Klartext und lassen sich von ihren Verbänden nicht kuscheln.- oben.)

Serie von Brandstiftungen
Sieben Autos in Flammen: Unbekannte zünden in Stuttgart Fahrzeuge an
Eine Reihe von Brandstiftungen an Autos in Stuttgart-Ost hat zwischen Donnerstag und Samstagmorgen für einen Schaden von mehreren zehntausend Euro gesorgt. "Das ist zweifellos eine Serie", bestätigte ein Sprecher der Polizei Stuttgart auf SWR-Anfrage. Trotz des zwischenzeitlichen Einsatzes eines Hubschraubers und Zeugenhinweisen konnte noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden...
(swr.de. Die müssen nicht extra nach Berlin fahren. Der Strobl ist noch immer da und nicht verhagelt?)

(Symbolbild)

"Sellner ist hier nicht erwünscht"
Platzverweis und Demo in Pforzheim gegen Rechtsextremist Martin Sellner
Nach einem Platzverweis hat Rechtsextremist Martin Sellner in Neulingen (Enzkreis) am Samstag seine Veranstaltung verlassen müssen. Zuvor gab es in Pforzheim eine Demo gegen ihn. Am Samstagabend hat der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner seine eigene Veranstaltung in einem Gasthaus in Neulingen-Göbrichen (Enzkreis) verlassen müssen. Laut SWR-Informationen hat es einen Platzverweis gegen ihn gegeben. Die Polizei Pforzheim bestätigte, dass es einen Einsatz gab und zur Verhinderung von Straftaten ein befristetes Aufenthaltsverbot für Neulingen durchgesetzt wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand sei die Person dem nachgekommen, heißt es von der Polizei weiter. Einige Stunden zuvor hatte der Rechtsextremist in Stuttgart an einer Demonstration der Jungen Alternative (JA), der Jugendorganisation der AfD, teilgenommen. Die Demonstration richtete sich gegen das Festival "Umsonst & Draußen". ..
(swr.de. Regieren in Pforzheim Linksextrmisten, Herr Rülke, FDP?)

Kupfer, Kabel oder Baumaschinen: Millionenschaden durch Diebstähle auf Baustellen in BW
Im Rohbau fehlen morgens Kabel, Baumaschinen verschwinden über Nacht: Alltag auf Baden-Württembergs Baustellen. Die Schadenssumme ist gewaltig. Und die Diebe werden dreister. 2.156 Diebstähle auf Baustellen wurden laut Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) im vergangenen Jahr angezeigt. Damit liegt die Zahl leicht über dem Vor-Coronajahr 2019 mit 2.123 Fällen und etwas unter dem Jahr 2022 mit 2.182 Fällen. Eigentlich sei jedes Bauunternehmen ein- oder zweimal im Jahr betroffen, heißt es von der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammer (IHK).
(swr.de. Deswegen läuft da nichts?)

Wie Busemann vor 28 Jahren
Stuttgarter Zehnkämpfer Neugebauer holt bei Olympia-Debüt Silber
... Der Olympia-Debütant war als Topfavorit in den Kampf um die Krone der Athleten gestartet und hatte nach einem starken ersten Tag als Spitzenreiter übernachtet. Doch dann blieb Neugebauer zu oft hinter seinen Bestleistungen zurück,..
(swr.de. Schade, verpasst. Christian Schenk aus Rostock gewann 1988 Gold. Wikipedia: "Leo Neugebauer (* 19. Juni 2000 in Görlitz) ist ein deutscher Leichtathlet. ..wuchs im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Stetten auf, sein Vater stammt aus Kamerun".)

++++++++++

BLICK ZURÜCK – NACH VORN
Blackbox KW 31 – Wieder was dazugelernt
Von Stephan Paetow
Die körperliche Überlegenheit von Männern scheint durch Olympia eindeutig belegt. Ebenso ist klar, dass „wir“ keinen Platz mehr haben, weder in der Stadt noch auf dem Land. Trotzdem bleiben natürlich viele Fragen offen … Wieder einmal zeigt sich sehr schön: Den Olympia-Apparatschiks und woken Politicos sind die Sportler völlig egal. Wenn Macron sagt, die Seine sei so sauber wie mRNA-Impfstoffe sicher sind, müssen die Athleten halt in der Seine schwimmen. Nebenwirkungen behandeln Arzt und Apotheker. Mit dem Segen des Internationalen Olympischen Komitees zeigte Testosteron-Imane Khelif der italienischen Boxerin Angela Carini, was die richtige Dosis Männer-Hormon im Boxring so bewirken kann. Angela, die bisher nicht gegen einen Mann geboxt hatte: „Ich habe noch nie so einen Schlag gespürt.“ Zuerst bekamen wir von Schwarzrotgrün nur Menschen geschenkt, jetzt sogar Staatsbürger. Nur warum dauert das mit dem Zweit- und Drittpass bei den Behörden drei bis sechs Monate? Stempel drauf. Zack. Fertig ist der neue Deutsche...
(Tichys Einblick. Darf's Männlein oder Weiblein sein? Bitte bedienen!)

Stanford-Studie schockiert Trans-Szene
Jetzt auch in der Hirnforschung: Es gibt nur zwei Geschlechter
Gender-Theoretiker müssen jetzt sehr stark sein. Ein Forscherteam der US-amerikanischen Stanford-Universität hat sich die Gehirne von mehr als 1.000 Probanden angesehen. Bei der überwältigenden Mehrheit erkennt man das Geschlecht bereits am Gehirn-Scan. ..
(Junge Freiheit. Und die Bibel hat doch recht.)

Apportier- und Akklamationsjournalismus
ARD/ZDF/DLF schweigen Baerbocks Visa-Skandal hartnäckig tot
Wenn es um humanitaristische Ideologie geht, scheint Rechtsbeugung erlaubt. Doch den Visa-Skandal kann Annalena Baerbock nicht mehr wegfaseln. Dass es keinen Druck auf die Außenministerin gibt, liegt auch am Apportier- und Akklamationsjournalismus des ÖRR..
VON Josef Kraus
(Tichys Einblick. Wer Pfötchen gibt,  kriegt Gutsele.)

4. Jahrestag
Die „Querdenker“ sind zurück: Tausende demonstrieren in Berlin
Von Redaktion
Zum vierten Jahrestag der ersten Veranstaltung haben sich laut Polizeiangaben rund 9.000 Menschen zur Querdenker-Demo in Berlin eingefunden. Sie fordern eine Aufarbeitung der Corona-Jahre...
(Tichys Einblick. Paris boxt dagegen queer.)

Verbraucherschutz
Versteckte Inflation – Die Mogelpackung im Einkaufskorb
Viele Preissteigerungen kommen versteckt daher. Sogenannte Mogelpackungen – also gleicher Preis bei weniger Inhalt – werden immer häufiger. In Frankreich gibt es bereits Gesetze dagegen. Die Rufe danach werden auch hierzulande lauter..
(Junge Freiheit. Inflationärer Beschissmus. Beispiel: Frischkäse, gewohnt 300 g, hat plötzlich nur 175 g. Ohne Kontrolle geht nichts.)

============
NACHLESE
300.000 Sachsen verweigern Zwangsbeitrag
Wer glaubt denn noch der Tagesschau?
Von Gastautor Konrad Adam
Der Begriff Demokratieabgabe ist eine doppelte Lüge. Denn der Beitrag ist eine zweckgebundene Steuer und der Demokratie dient er auch nicht. Dafür betreiben die öffentlich-rechtlichen Sender Propaganda und scheiden die Welt in Freund und Feind..Der Demokratie dient er auch nicht, denn die ist auf den wohlinformierten, kenntnisreichen und urteilsfähigen Bürger angewiesen. Doch eben den verhindern die Öffentlich-Rechtlichen in ihrer gegenwärtigen Gestalt. Sie unterrichten nicht, sie machen Propaganda. Wer ihren Anspruch, umfassend, sachlich und verlässlich zu informieren, ernst nimmt, versteht die Welt nicht mehr..
(Tichys Einblick. Volksverblödung auf eigene Kosten.)
=============

Bärbel Bas:
Lehrer trauen Sinti- und Romakindern oft keine Leistung in der Schule zu
Gestern war der europäische Gedenktag für die Sinti und Roma, der an die Ermordung der beiden Volksgruppen durch die Nazis erinnert. Bundestagspräsidentin Bas besuchte aus diesem Anlass mit anderen Politikerinnen das KZ Auschwitz, in dem hunderttausende ermordet wurden. Die letzten 4300 allein in der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944, wie die Tagesschau um 20 Uhr berichtete. Nachdem vor Ort zuerst die „Wahlerfolge der rechten Parteien in Deutschland“ sowie „die gewalttätiges Auftreten von Neonazis“ (O-Ton) kritisiert worden waren (ab Minute 7:16), erinnerte die Bundestagspräsidentin an die „historische Verantwortung Deutschlands“. Aus dieser ergebe sich die Verpflichtung, entschlossen gegen jede Diskriminierung einzutreten. Und das tat sie denn auch gleich in ihrem Plädoyer gegen „Rassismus“ in Deutschland (Minute 7:32):.. Sicherheitskräfte kontrollieren Sinti und Roma häufiger. Auch ohne Anlass. Und Lehrerinnen und Lehrer trauen den Kindern von Sinti und Roma oft keine Leistung in der Schule zu. Wie soll das praktisch aussehen? Eine kleine Roma meldet sich, wird aber nie drangenommen, weil sie als Kind der Volksgruppe erkannt worden ist? Sie kommt nicht in eine Arbeitsgruppe, die einen Textabschnitt aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, sondern muss stumpf deutsche Wörter abschreiben? Oder sie darf nicht in der Weihnachtsaufführung mitmachen, weil der Lehrer meint, sie würde sich den Text nicht merken können? Man hat den Eindruck, Bas habe noch keine Schule von innen gesehen, jedenfalls die letzten Jahre nicht mehr. Tatsächlich sind derzeit viele Romakinder vom Balkan in deutschen Schulen. Sie sprechen kein Deutsch und lernen es natürlich auch nicht in zwei Jahren in dem Umfang, dass gute Leistungen möglich wären. Etliche sind Analphabeten, die wegen ihres Alters aber in weiterführende Schulen gesteckt werden müssen. Und die meisten von ihnen kommen aus einer Tradition, die eben keine Bildungstradition darstellt. Ihre Eltern kontrollieren nicht die Schultasche auf Vollständigkeit oder ob die Kinder die Hausaufgaben gemacht haben. Weil sie es selbst nie gelernt haben. Man nennt so etwas soziale Vererbung. Sollten Lehrer unter unseren Lesern darüber berichten wollen, werden wir das gern veröffentlichen, natürlich auch positive Erfahrungen. Den Namen der Lehrkraft würden wir verfremden, als Standort der Schule nur das Bundesland angeben. Die Authentizität müsste glaubhaft gemacht werden.
(pi-news.net) -- Anmerkung NBZ: Wer links und rechts verwechselt hat mitNazis uns Grünzis mutmaßlich ein Schulproblem.)

***********
DAS WORT DES TAGES
In Deutschland wird durch Zensur, ökonomischen Druck, linken Extremismus und mißbrauchte Gesetze ein Klima der Angst geschaffen.
(Martin Sellner)
***********

Dirk Maxeiner
Der Sonntagsfahrer: Flugtaxi Bagdad-Pfarrkirchen
Im bayrischen Pfarrkirchen geht die Polizei der unerlaubten Landung eines überfüllten Sportflugzeugs mit Gästen aus Bagdad nach. Dabei handelt es sich um Fachkräfte: Pilot und Passagiere haben sich als Ersthelfer für überfüllte Züge der Bahn qualifiziert..
(achgut.com. Mit Bakschisch aus Bagdad?)

Ärzte aus der Ukraine
Warum ein erfahrener Chirurg in Deutschland als Pizzabote arbeiten muss
In der Ukraine rettete Arzt Andrii Severyn im Krankenhaus Leben. Nach seiner Flucht wegen des russischen Angriffskriegs liefert er als Minijobber hierzulande Essen aus – denn sein Antrag auf Berufszulassung hängt in der Bürokratie fest. Dabei würde er nichts lieber tun, als wieder zu arbeiten..
(welt.de. Gehen Millionen Akademiker und Raktenbauer aus der Dritten Welt nicht vor?)

Rechtsextremist
Lesung abgebrochen – Martin Sellner erhält Aufenthaltsverbot in Neulingen
Martin Sellner, rechtsextremer Autor aus Österreich, muss seine Lesung in Neulingen (Baden-Württemberg) abbrechen. Die Polizei rückt mit einem Aufenthaltsverbot an, um die mögliche Begehung einer Straftat zu verhindern. Auch bei seiner letzten Lesung gab es Ärger. .
(welt.de. Nur Platz für grüne Nazis? Jedes Kaff  eine Diktatur?)

Medienkritik
Nancy läßt grüßen! Die Sache mit dem Deutschen Journalisten-Verband
Der Deutsche Journalisten-Verband soll sich eigentlich für Pressefreiheit und die Interessen von Journalisten einsetzen. Stattdessen kündigt er nun an, nicht mehr mit der AfD sprechen zu wollen. Das läßt tief blicken. Ein Kommentar.
(Junge Freiheit. Lässt Joseph Goebbels grüßen?)

Demographie
Deutschland ist arm an Kindern und Zukunft
Deutschland zeugt nicht nur zu wenige Kinder, es will auch gar keine bessere Demografie. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls die aktuelle Politik. Dabei gibt es Alternativen. Ein Kommentar von Birgit Kelle..
(Junge Freiheit.  Aber reich an vollen Kinderwagen.)

Nordrhein-Westfalen
Schleuser-Affäre: SPD-Politiker legt Geständnis ab
Die Schleuser-Affäre um wohlhabende Chinesen und erkaufte Aufenthaltstitel geht in die nächste Runde. Jetzt legt ein SPD-Politiker ein umfassendes Geständnis ab – während die Staatsanwaltschaft auch gegen den CDU-Landrat von Düren ermittelt..
(Junge Freiheit. Wann geht der "cdu"-Innenminister?)

Berlin
Neue Verfassungsrichterin Lucy Chebout: Die Jeanne d’Arc des Gendermilieus
Berlin beruft eine Verfassungsrichterin, die sich offensichtlich als woke Aktivistin versteht. Kritiker fürchten, mit der Juristin Lucy Chebout schreitet die gefährliche wissenschaftsferne Entwicklung des Verfassungsrechts durch ideologisierte Richter weiter voran. .
(Junge Freiheit. Wie lange kann sich der Süden noch Berlin leisten?)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert