Springe zum Inhalt

Gelesen 6. 2. 25

(tutut) - Wofür stehen eigentlich in einem Land mit 85 Millionen Volk  Zehntausende per Aufruf auf der Straße und demonstrieren für Links gegen Rechts? Gibt's mehr Essen für immer weniger Geld oder winkt Marx am Tor zum Paradies? Was ist, nämlich Sozialismus, sagt das "Jugendlexikon Politik" dem Kinde: "Seit Beginn der uns bekannten Geschichte hat es immer reiche und arme, bevorzugte und benachteiligte Menschen gegeben. Fast überall auf der Welt gibt es sie noch. Der Sozialismus ist eine Bestrebung, die allen Menschen die gleichen Voraussetzungen zum Leben verschaffen will: niemand soll durch Reichtum bevorzugt sein; die Güter, die die Menschen herstellen, und der Gewinn aus ihrer Arbeit müssen gleichmäßig verteilt werden; das Gemeinwohl muß das Ziel der  gemeinsamen Arbeit aller Menschen sein. Innerhalb der sozialistischen Bewegung gibt es vielfältige Ansichten, wie das Ziel erreicht werden soll. Eines aber halten alle Sozialisten für unbedingt erforderlich: die Produktionsmittel,  das sind vor allem Fabriken, Maschinen und Rohstoffe, dürfen nicht einzelnen Menschen gehören. Sie müssen aus dem Besitz einzelner in das Eigentum der Gemeinschaft überführt werden". Daraus entwickelte Karl

Marx seine Spinnereien, die wie Religionen funktionierten. Einige glaubten daran, andere mussten deswegen dranglauben. Als armer Schlucker lebte er auf Kosten anderer, der  personifizierte Sozialismus. "Wie weit die Sozialisierung, man sagt auch Vergesellschaftung, gehen soll, ist umstritten. Am weitesten gehen die Kommunisten. Für sie ist der Sozialismus eine Vorstufe auf dem Weg zur kommunistischen Gesellschaft: in ihr soll erreicht sein, daß jeder nach seinen Fähigkeiten arbeitet, und jeder nach seinen Bedürfnissen versorgt wird". Dafür steht im Sozialismus Papa Staat, unter schillernden Farben des Regenbogens, meist  mit Murks, während dort, wo selbst gedacht werden muss, die Bürger der Staat sind unter dessen Fahne. Deutschland träumt weiter, "daß es keine Reichen und Armen, keine Herren und Knechte geben soll. Das Ziel des Kommunismus ist es, diesen Traum zu verirklichen. .. Einig sind sich alle Kommunisten in der Vorstellung, daß der Kommunismus eines Tages auf der ganzen Welt verwirklicht sein wird". Glaubenssache. C und DU wie Communism. Frage an Radio Eriwan: "Kann man als guter Kommunist auch ein guter Christ sein?" Antwort: "Im Prinzip ja, aber warum wollen Sie sich das Leben doppelt schwer machen".  Deshalb einmal Freude in der Redaktion - an der Leidplanke - "Gute Nachrichten für Sparer -  Darauf hatten Verbraucherschützer seit Jahren hingearbeitet: Negativzinsen auf Spareinlagen und Tagesgelder, die verschiedene Banken und Sparkassen in der Vergangenheit erhoben haben, sind unwirksam. Das hat der Bundesgerichtshof am Dienstag höchstrichterlich entschieden". - aber auch Stimmungsschwankung zwischen ihm und ihm: "Pro: Eine Ehe sollte befristet sein und alle sieben Jahre enden" - "Kontra: Ich würde sofort wieder 'Ja' sagen. Warum der Lokalchef einer Zeitung in Lahr sich einmal entschied, einer der  beliebesten Oberbürgermeister zu werden, begründete er so: Ich wollte nicht dauernd

schreiben "Der Storch ist wieder da".  Nun ziert sowas sogar eine Titelseite: "Warm genug für die ersten Störche", Das Lokale allerdings sieht schwarz: "Der Januar war winterlich gesehen ein Trauerspiel". Sie sind es nur noch, aber "SWR produziert 'Tatort' nicht mehr selbst", im Nachbarkreis rührt sich das Kartell der Demokratieunser - "Gemeinsamer Einsatz für die Demokratie .. Doch während in der Sache gerne diskutiert und im positiven Sinne gestritten wird, begegnen sich die Wahlkämpfer auf der persönlichen Ebene freundlich und respektvoll, wie hier am Samstag unterhalb des schwarzen Tors in Rottweil. Gemeinsam setzen sie sich für die Demokratie ein. Unser Foto zeigt die Vertreter von CDU, FDP, Grünen, SPD und Volt vereint im demokratischen Wettbewerb". Scherz muss sein? Krank oder gesund: "Mehr als zehn Jahre nicht beim Arzt gewesen und dann überall abgewiesen - 'Aufnahmestopp' - dieses Wort hört eine 53-Jährige oft, wenn sie bei Frauenärzten im Kreis anruft. Nun hat eine neue Praxis aufgemacht, die aber völlig überrannt wird".  Noch ein Angebot von frau aus der Werbeabteilung: "Diese Besonderheit gibt es in der neuen Tierarztpraxis". Literaturwissenschaftlerin mit Doktor hat's sieht negativ: "Abwärtstrend setzt sich fort - Erneut kann Rietheim-Weilheim im Haushaltsplan nicht mit positiven Zahlen aufwarten". 

Kriminalpolizei ermittelt
Offenbar drei Leichen in Villinger Wohnhaus entdeckt
Schrecklicher Fund am Dienstagabend: In einem Villinger Wohnhaus sind offenbar mehrere Leichen entdeckt worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. ..Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat die Nachbarschaft im Wohngebiet Hammerhalde am Dienstagabend aufgeschreckt. Vier Streifenwagen, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter des DRK eilten gegen 18 Uhr zu einem Einfamilienhaus. Viele Neugierige beobachteten, wie Beamte und Rettungskräfte in der ruhigen und beschaulichen Wohngegend ein von der Straße zurückversetztes Haus betraten. Was sie dort vorfinden, ist ein großer Schock: Informationen unserer Redaktion zufolge wurden in dem Wohnhaus drei Leichen entdeckt. Vor Ort machten auch entsprechende Spekulationen schnell die Runde – die Behörden mauern aktuell jedoch noch...
(Schwarzwälder Bote. Ist aus Journalismus - berichten, was ist -, Polizeiwagenzählen der Lokalpresse geworden? BILD: "...In einem Wohnhaus in Villingen-Schwenningen fand er (Ehemann) beim Nachhausekommen seine Ehefrau (45) und seine zwei Söhne (14, 16) leblos vor. Laut Polizei wurde ein Messer sichergestellt, 'bei dem es sich vermutlich um die Tatwaffe handeln dürfte'. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass die Mutter zunächst ihre Söhne und dann sich selbst getötet hat". )

Männerstreit mit Messer
Lebensgefährlich verletzt
Offenburg (ots) - Ein Streit zwischen mehreren Beteiligten endete am Sonntag in den frühen Morgenstunden für einen der Beteiligten mit schweren Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen kam es zwischen mehreren jungen Männern kurz vor 4:45 Uhr auf einem Parkplatz in der Marlener Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Diese verlagerte sich kurze Zeit später in die Heinrich-Hertz-Straße, wo es über den verbalen Streit hinaus auch zum Einsatz eines mitgeführten Messers kam. Hierbei wurde ein 20-jähriger Beteiligter schwer verletzt. Seine beiden Begleiter eilten ihm zur Hilfe woraufhin die Angreifer flüchteten. Von den eingesetzten Rettungskräften wurde der zunächst lebensgefährlich Verletzte noch vor Ort erstversorgt und im Anschluss in eine Klinik eingeliefert. Nach Zeugenhinweisen flüchteten die unbekannten Angreifer zu Fuß in Richtung Heinrich-Hertz-Straße. Die Fahndungsmaßnahmen der alarmierten Streifen der Polizeireviere Offenburg, Lahr und Kehl sowie der Polizeihundeführer im westlichen Industriegebiet führten zwar zu mehreren Personenkontrollen zunächst aber nicht zum Auffinden der flüchtenden Personen. Mit Hochdruck konnten die Ermittler der Kriminalpolizei im Laufe des Sonntagnachmittags die ersten konkreten Spuren verfolgen und gegen 16.30 Uhr zwei tatverdächtige junge Männer vorläufig festnehmen. Die zwei tatverdächtigen 18- und 19-jährigen Heranwachsenden mit deutscher Staatsangehörigkeit mussten die Nacht in den Gewahrsamseinrichtungen des Polizeireviers Offenburg verbringen. Beide werden am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Offenburg zur Entscheidung über die Anordnung von Untersuchungshaft vorgeführt. Die Hintergründe, warum es zwischen den Beteiligten zum Streit kam und dieser anschließend eskalierte, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
(Polizeipräsidium Offenburg)

Minus im Haushalt 2025 verdoppelt
Immer tiefer in die Krise: Stadt Karlsruhe erlässt Haushaltssperre
Die Stadt Karlsruhe verhängt angesichts ihrer schweren Finanzkrise eine Haushaltssperre. Das Minus im Haushalt für das laufende Jahr hat sich auf 95 Millionen Euro mehr als verdoppelt..
(swr.de. Ochs und Esel schaffen es nicht?)

Karlsruher Hai-Dame Karla bekommt Gesellschaft
Das Karlsruher Naturkundemuseum wird heute um eine Attraktion reicher: Hai-Dame Karla, der heimliche Star im Aquarium des Museums, bekommt Gesellschaft. Der neue Partner, ebenfalls ein Schwarzspitzen-Riffhai, kommt aus Salzburg und heißt Amadeus. Er ist 22 Jahre alt und 1,20 Meter lang. .
(swr.de. Kleine Fische, wenn sonst alles schwimmt und nichts läuft. Kann er auch Klavier spielen?)

Veranstaltung vor der Bundestagswahl abgesagt
"Sicherheitsgründe" gegen politische Diskussion in Tübingen
Eigentlich sollten im Tübinger "Sudhaus" Vertreter aller politischen Richtungen über Migration diskutieren. Das wurde abgesagt - aus Sicherheitsgründen. Die Antifa machte Druck..
(swr.de. Kene Demokratie und Menschenrechte in Tübingen, alle Macht dem Terror? Finis Strobl.)

=============
NACHLESE
Migrationsdebatte
Deutschland 2025 – Wo das Benennen von Wirklichkeit als „faschistisch“ gilt
Die Pandemie war bislang der Höhepunkt unsachlicher Polarisierung hierzulande. In der aktuellen Frage, wie man mit Migration umgehen soll, wird alles noch schlimmer. Diejenigen, die sich als demokratische Mitte darstellen, sind genauso radikal unterwegs wie die sogenannten Wutbürger damals..
(welt.de. Medien sind Mauerbauer und nicht Mauerspechte.)
=============

Schulweg als Spießrutenlauf:
Brutale Überfälle in Dresden
Von MEINRAD MÜLLER
Am Donnerstag wurde ein 17-jähriger Schüler in Dresden von drei maskierten Tätern brutal überfallen, geschlagen und getreten – nur weil er seine Pizza-Schnecken nicht herausgeben wollte. Kein Einzelfall. Kein „bedauerlicher Vorfall“. Es ist Alltag geworden. Maskierte Brutalo-Banden lauern Schülern auf, spähen sie aus, schlagen zu, rauben sie aus. Willkommen im neuen Deutschland, wo der Weg zur Schule zum Spießrutenlauf wird. Eine Eliteschule warnt vor „Personengruppen“, die ihre Schüler ganz gezielt ausspähen, angreifen und „abziehen“. Und es ist nicht irgendeine Schule – wir sprechen vom Sportgymnasium Dresden, der Kaderschmiede von Olympiasiegern und Sportlegenden wie Matthias Sammer. Heute sind die Schüler dort keine Champions mehr, sondern Freiwild.
„Schüler sind Freiwild“
Ein Kommentar, der viral geht: „Meine Tochter ging auf dieses Sportgymnasium bis 2024. Schüler sind nicht geschützt, sie sind Freiwild. Und das gilt nicht nur für diese Schule.“ Bittere Wahrheit. Müssen Eltern jetzt einen privaten Sicherheitsdienst engagieren, damit ihre Kinder unversehrt zur Schule kommen? Ist das die „Bildungsrepublik“, von der CDU-Politiker so gerne faseln? Die Täter sind der Polizei bekannt. Doch ihre Namen werden nicht genannt – man will ja keinen „Rassismus schüren“. Stattdessen schürt man lieber die Wunden der nächsten Opfer. Das Schweigen der Verantwortlichen schreit lauter als jede Parole.
CDU-Regierung: Sicherheitsversprechen – ein schlechter Witz
Währenddessen geht man in Dresden „laut“ auf die Straße – natürlich „gegen Rechts“. Für die Sicherheit von Schülern? Fehlanzeige. Prioritäten setzen war noch nie die Stärke dieser Gesellschaft im Ausnahmezustand. Und unter wessen politischer Verantwortung ist das passiert? Genau unter der CDU-Regierung, die sich gerne als Hüter von Recht und Ordnung aufspielt. Früher war Sicherheit ihr Markenzeichen. Heute? Ein schlechter Witz. Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Die CDU verteilt Sonntagsreden, während unsere Kinder von brutalen Gangs drangsaliert werden.
(pi-news.net)

**********
DAS WORT DES TAGES
Keine Experimente mit unserer Demokratie, keine Experimente mit der Brandmauer, keine Experimente mit Faschisten.
(Luisa Neubauer, Grüne)
***********

Peter Grimm
Demokratie im Rückwärtsgang
Vor fünf Jahren wurde Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt und kurz darauf nach Kanzlerin-Order zum Rücktritt genötigt. Es ist eine wichtige Wegmarke des Demokratie-Schwunds in Deutschland..
(achgut.com. Merkels "Freiheit".)

Unterdrückte Sachthemen
Die Schweigespirale dominiert den Wahlkampf
Von Mario Thurnes
Deutschland bräuchte mindestens 550.000 zusätzliche Wohnungen. Diese Zahl verbreitet ein Bündnis, zu dem auch Unternehmerverbände gehören. Doch die überlassen die Verkündigung den Gewerkschaften – weil es ihnen an Rückgrat mangelt..
(Tichys Einblick. Viele haben noch nicht gemerkt, dass dies nicht mehr ihr Land ist.)

Nun doch:
RTL lädt alle vier Kanzlerkandidaten zum „Quadrell“
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz treffen nun doch in einem direkten Schlagabtausch im TV auf die Kanzlerkandidaten Alice Weidel (AfD) und Robert Habeck (Grüne). Damit rückt RTL von dem ursprünglichen Plan eines TV-Duells zwischen Merz und Scholz ab und erweitert die Runde am 16. Februar, wie der Privatsender ankündigte..
(welt.de. Stunde der Versager im Dschungel?)

Stefan Aust
„Dringend notwendig, rot-grüne Fantastereien in Mülleimer der Geschichte zu werfen“
(welt.de. Aber Deckel zu!)

Todesmaschine
Was wir der Guillotine verdanken
.. Die Todesmaschine, die am 25. April 1792 auf der Pariser Place de Grève in Betrieb genommen wurde, stand ganz im Zeichen des neuen Ideals der Gleichheit. Der Straßenräuber Nicolas Pelletier, der an jenem Tag als erster Mensch durch die Guillotine hingerichtet wurde, stammte aus einfachen Verhältnissen. Im Ancien Régime wäre er erhängt, vielleicht auch gerädert worden. Die Enthauptung durch das Schwert oder das Beil war ein Privileg der höheren Stände...
(welt.de. Fallen auch die deutschen Beile bald wieder?)

Medienberichte: SPD-Chefs planten Putsch gegen Scholz!
Die Trümmertruppe der SPD fabriziert das nächste Desaster. Während die eigenen Parteimitglieder, SPD-Wähler und die gesamte Bevölkerung über die Eignung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat belogen wurde und wird, versuchte in Wahrheit die SPD-Führung einen Putsch gegen Olaf Scholz. Es waren sogar zwei Putschversuche und eine Reihe von koordinierten öffentlichen Attacken gegen Scholz geplant. Diese desaströsen Machtspiele hinter den Panzertüren des Kanzleramtes haben der Berliner Tagesspiegel und t-online nun veröffentlicht. Bestsellerautor Stefan Schubert („Vorsicht Diktatur!“) hat auf seinem YouTube-Kanal „Schuberts Lagemeldung“ eine brandaktuelle Analyse veröffentlicht, die den bedenklichen Zustand der SPD und unseres Landes entlarvt.
(pi-news.net. Einen Besseren finden sie nicht.)

Absurde Begründung
Münchner Sicherheitskonferenz sperrt AfD und BSW aus
Beim weltweit wichtigsten Treffen zur Sicherheitspolitik ist die Alternative für Deutschland nicht erwünscht. Auch Sahra Wagenknechts BSW trifft der Bannstrahl des Veranstalters. Dessen Rechtfertigung ist derart dämlich, dass man laut lachen würde, wenn es nicht so traurig wäre. . Beide Parteien entsprächen nicht dem Grundprinzip der Konferenz, das da lautet „Peace through dialogue“ – Frieden durch Dialog..
VON Alexander Heide
(Tichys Einblick. Nach den Nazis die Grünzis. Gegen Demokratie und Menschenrechte. Wer sind denn die Schieber von Krieg und Waffen?)

Methode: Einladen und durchwinken
Baerbocks Tricksereien beim Einfliegen von Afghanen: Selbst der Verfassungsschutz warnte
Von Josef Kraus
Über das "Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan" ließ Annalena Baerbock nach der Machtübernahme der Taliban Afghanen nach Deutschland einfliegen – und überging dabei selbst grundlegendste Sicherheitsbedenken. Das zeigt ein Gutachten des Verfassungsschutzes..
(Tichys Einblick. Wann blinkt die Ampel vor Gericht?)

Marie Wiesner
Hochkonjunktur für „Widerstands-Content“
Jeder unpolitische „Content-Creator“ erlag in den letzen Tagen dem Impuls, seine Follower darauf hinzuweisen, dass sie am 23. Februar gegen rechts wählen sollen. Aber es gibt Hoffnung: Der rote Lippenstift wurde von den linken Frauen als eigenes Widerstandssymbol gekapert..
(achgut.com. Rot Deutschlands Tod?)

Hamed Abdel-Samad
Noch nie war es in Europa für Islamkritiker so gefährlich wie heute
Die Reaktionen auf die Ermordung Salwan Momikas zeigen, dass einige hundert Seiten Papier heute mehr zu gelten scheinen als ein Menschenleben...
(achgut.com. Steht schon alles auf vielen Seiten des Korans als unsere Demokratie.)

Noch 18 Tage bis zum deutschen Zähltag
Habecks Stern sinkt - Trump dreht den Zeitgeist im Stundentakt
Der Wind dreht gegen Habeck, Grüne, Woke - hier in Deutschland am langsamsten. Welches Tempo die Kursänderung in den USA auch Europa bescheren, wird sich noch vor dem deutschen Zähltag 23. Februar erweisen.
VON Fritz Goergen
(Tichys Einblick. Dafür sieht er dauernd Sterne.)

Wahlwette
Christian Lindner würde wieder mit Olaf Scholz – oder mit Robert Habeck
Olaf Scholz hat Christian Lindner die sittliche Reife abgesprochen. Dennoch würde der jederzeit wieder mit dem Kanzler in eine Koalition gehen. Wenn’s denn passt. Der angekündigte Ausschluss von Koalitionen ist bei allen Parteien nur taktischer Natur.
VON Mario Thurnes
(Tichys Einblick. Sie hoffen auf die Relegation von 3. Liga, können aber mit Deutschland nichts anfangen.)

Umfangreiche Befragung
Die meisten Schwulen wollen AfD wählen
Bei homosexuellen Männer liegt die AfD in der Wählergunst deutlich vor allen anderen Parteien. Das zeigt eine Befragung der größten LGBT-Dating-Plattform, an der jetzt 60.500 Schwule teilnahmen..
(Junge Freiheit. ??????????)

Grenzkontrollen zeigen Wirkung
So stark gehen illegale Einreisen zurück
Bundesinnenministerin Faeser (SPD) sieht Fortschritte bei der Bekämpfung illegaler Einreisen – und führt dies auf verstärkte Grenzkontrollen zurück. Doch wie groß ist der Erfolg wirklich?..
(Junge Freiheit. Wann schreitet sie fort?)

Abschiebungen
So greift Hannover gegen albanische Drogendealer durch
Angesichts steigender Kriminalität handelt Hannover konsequent: Hunderte Straftäter werdenabgeschoben oder verlieren ihr Aufenthaltsrecht. Besonders betroffen sind Drogendealer – und eine weitere Gruppe.,
(Junge Freiheit. Warum haben sie die in die Bütt reilasse?)

In Indien von Motorrad gestoßen und aufgespießt:
Elefant tötet deutschen Urlauber
War es tödlicher Leichtsinn oder nur Unachtsamkeit? Ein deutscher Tourist (77) ist im indischen Anamalai Tiger Reserve (ATR) von einem wilden Elefanten angegriffen und getötet worden, als er dem Tier auf seinem Motorrad zu nah kam. Michael S. war am Dienstagabend mit seinem gemieteten Motorrad auf der Straße von Valparai nach Pollachi (Bundesstaat Tamil Nadu) unterwegs, als er gegen 18 Uhr auf den Elefanten traf, der auf der Fahrbahn stand. Mehrere Autos, Busse und Lastwagen warteten geduldig auf der Straße, um den Elefanten nicht zu reizen und in Ruhe ins Gebüsch gehen zu lassen. Scheinbar wollte Michael S. nicht so lange warten und mit seinem Bullet Classic 350-Motorrad mit Delhi-Zulassung an dem Tier vorbeifahren. Er ignorierte alle Warnungen und fuhr weiter. Langsam näherte er sich dem Elefantenbullen. Der fühlte sich offenbar angegriffen und schleuderte S. und das Motorrad mit seinen Stoßzähnen um...
(bild.de. Egal wo und wie: Immer Deutsche unter den Opfern.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert