
(tutut) - Manche glauben ja noch immer, die Erde stehe still, und ein Bundeskanzler würde regieren und nicht nur auf Nachrichten reagieren, mit denen Zeitungsblätter gefüllt werden. Alles relativ, würde Einstein sagen und damit eine Theorie erfinden. Der Zugreisende im Bahnhof fragt sich nur, wenn er zum Fenster hinausschaut: Fahre ich oder fährt der andere Zug? Vielleicht neuer Gewohnhet folgend gar keiner. Manfred Kleine-Hartlage meint in seinem "BRD-Sprech - Worte als Waffe der Umerziehung", dass aus der Sicht und aus der Sprache des herrschenden Machtkartells dessen Kritiker genau den Menschen entsprächen, die glaubten, der sich nach ihree Meinung bewegende Zug tue dies infolge Wirkens rechter Hetzer und russischer Geheimdienste, weshalb sich Menschen mitsamt dem Bahnsteig vom Zug entfernten. "Dies gilt etwa für Islamkritiker ('Islamhasser'), Kritiker des etablierten Klimakatechismus ('Klimaleugner'') und der Coronamaßnahmen ('Coronaleugner'), die sich offenbar aufgrund böser Einflüsterungen, deren Urheber daher aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen seien - unablässig 'radikalisieren'". Dies sei die Sprache desselben Machtkartells, das die Axt an den Nationalstaat, den Rechtsstaat,

die bürgerlichen Grundrechte, die Existenz des deutschen Volkes und der traditionellen Familie lege, ein pluralistisches System in ein Blockparteiensystem zu verwandeln, wichtige Teile der Medien und der Justiz gleichschalte und ein staatliches Wahrheitsmonopol beanspruche - kurz: eines Establishments, das in in einem schleichenden kalten Staatsstreich begriffen sei. "Diese Machthaber also finden, nicht etwa sie selbst hätten sich radikalisiert, sondern ihre Kritiker! Dabei ist das, was ihnen als 'Radikalisierung' erscheint, die unausweichliche Folge ihrer eigenen immer radikaleren Übergriffe. Da sie dies aber nicht wahrnehmen können, versuchen sie dieser Folgen durch immer noch radikalere Übergriffe Herr zu werden".

Ziel ist Aufbau eines Terrornetzwerks
Indymedia veröffentlicht Anleitung für Zeitzünder und Brandanschläge
Von Maximilian Tichy
Der Aufbau von Terrornetzwerken, die Konstruktion von Zeitzündern und Sprengsätzen: Das lernt der Leser auf der Plattform „Indymedia“. Ein weiteres dort veröffentlichtes Schreiben bekennt sich zu Anschlägen in NRW und wünscht sich den Guerillakrieg. Darauf arbeiten die Terroristen hin. Publiziert wird dies auf der Seite Indymedia, die regelmäßig Bekennerschreiben, Anleitungen und Aufrufe zu Terrorismus und Solidaritätsbekundungen veröffentlicht...Indymedia wird aus den USA betrieben, Subdomains, das heißt Unterseiten werden von vorgeblich eigenständigen Gruppen betrieben, so zum Beispiel Indymedia Deutschland, de.indymedia oder die mittlerweile verbotene linksunten.indymedia. ..
(Tichys Einblick. Mitten im Bürgerkrieg.)

Vorstellung vorübergehend unterbrochen
Artisten-Paar abgestürzt: Unfall beim Weltweihnachtscircus in Stuttgart
Beim Stuttgarter Weltweihnachtscircus hat es in der Nachmittagsvorstellung am Montag einen Unfall gegeben. Ein Artisten-Paar ist abgestürzt. Das Zelt wurde vorübergehend geräumt...Bei den Verunglückten handelt es sich um das Artisten-Paar "Flight of Passion" aus der Ukraine - eine 19-jährige Frau und ein 49 Jahre alter Mann. Direkt nach dem Unfall sei die Vorstellung unterbrochen worden, das Zelt wurde geräumt, die Verletzten abgeschirmt und versorgt...Das Duo wurde laut Polizei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach etwa 45 Minuten Unterbrechung der Vorstellung wurde bekanntgegeben, dass es dem Artisten-Paar "den Umständen entsprechend gut" gehe und die Vorstellung fortgesetzt werde. Laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" geschah das auf Wunsch der beiden verletzten Akrobaten hin. Der Zirkuschef Dalien Cohen gab demnach als Grund für den Sturz einen technischen Defekt an der Requisite an. Es sei wohl ein Seil gerissen, erklärte er..
(swr.de. Erst Weihnachten, dann sie, Deutschland ist abgestürzt.)

Hubschrauber bringen zwei Verletzte in Klinik
Auf Gegenfahrbahn geraten: Vier Verletzte bei schwerem Unfall bei Schopfheim
Ein Fahrer geriet in den Gegenverkehr: Zwei Personen wurden bei dem Unfall bei Schopfheim schwer verletzt. Rettungshubschrauber brachten sie ins Krankenhaus...
(swr.de. So geht's auch. Immer dieser Gegenverkehr.)

Nach Sitzblockade der "Letzten Generation"
Klimaaktivist verurteilt: Zu Unrecht Polizistenfotos ins Netz gestellt
Der Klimaaktivist Raúl Semmler ist vom Mannheimer Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte unrechtmäßig Fotos eines Polizisten gepostet..
(swr.de. Was ist ein Aktivist? Kein Straftäter?)

Medizinisches Versorgungszentrum als Modell für die Region
Neue Ärzte-Genossenschaft in Villingen-Schwenningen will Hausarztmangel lindern
Zwei Allgemeinmediziner, eine Kinderärztin und eine Internistin eröffnen in Villingen-Schwenningen ein neues Zentrum. Vor allem Patienten ohne Hausarzt sollen davon profitieren..
(swr.de. Poliklinik nannten dies Genossen in der DDR.)

Startschuss für die Narren
Narri, narro! Die schwäbisch-alemannische Fastnacht startet
Die Narren laufen sich warm in BW: Mit dem Dreikönigstag startet die schwäbisch-alemannische Fastnacht. Wann und wo die wichtigsten Bräuche und ersten Umzüge stattfinden..
(swr.de. Karneval in Berlin.)

Landtagswahl 2026
Landesparteitag: Die FDP als "Fels in schwieriger Zeit"?
Nach dem Ausscheiden der FDP im Bundestag kämpft der baden-württembergische Teil der Partei ums Überleben. Landeschef Rülke ruft beim Landesparteitag in Fellbach zum Kampf auf..
(swr.de. Für Zwerge sind auch Kieselsteine unüberwindbar.)

Diözese Rottenburg-Stuttgart handelt wegen "klischeehafter Darstellung"
Umstrittene Kirchenfigur aus Wallfahrtskirche Weggental entfernt
Viele empfinden die Krippen-Figur als diskriminierend. Darauf hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart nun reagiert. Sie hat die Spendenfigur entfernen lassen. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die umstrittene Figur des "Nicknegerles" aus der Wallfahrtskirche Weggental bei Rottenburg am Neckar (Kreis Tübingen) entfernt. Damit trägt die Diözese laut eigenen Angaben "den Diskussionen in jüngerer Zeit" Rechnung. Die Spendenfigur stand in einer Krippe und hat seit Jahren Diskussionen verursacht. .
(swr.de. Hinter jedem Zeitgespenst her. Asyl beim Palmer?)

Minusgrade teils auch tagsüber
Schnee auf der Schwäbischen Alb: Viel Betrieb an Skiliften
Mit Schlitten, Ski und Snowboard auf die Schwäbischen Alb: Momentan sind einige Lifte rund um Ulm in Betrieb. Eisflächen sollte man dagegen besser nicht betreten, warnt die DLRG..
(swr.de. Der Sommer, der ein Winter ist?)

Schwachstelle Autobatterie
Kälte legt Autos lahm: Pannendienst in und um Ulm im Dauereinsatz
Bei Minustemperaturen haben Pannendienste alle Hände voll zu tun. Seit Beginn der Kältewelle rücken besonders viele Helfer aus, weil Batterien in den Autos streiken..
(swr.de. Aber sonst geht's Stromern ohne Strom gut?)

Ohne junge Helfer
Erwachsene als Sternsinger in Albstadt unterwegs
In einem Ortsteil von Albstadt klingeln gestandene Männer in den nächsten Tagen an den Türen - als Sternsinger verkleidet. Sie wollen den Brauch retten und sammeln Spenden..
(swr.de. Nicht genug aus dem Morgenlande hier?)

Trotz Haushaltsloch noch nicht vom Tisch
Heidelberg: Entscheidung über Kulturhauptstadt-Bewerbung im Oktober 2026
Heidelberg muss in allen Bereichen sparen. Auch in der Kultur. Die Idee, sich als europäische Kulturhauptstadt zu bewerben, wird aber mindestens bis zum Herbst weiterverfolgt..
(swr.de. Die Haben doch schon eine Ruine.)

===============
NACHLESE
Die Lage der Nation mit Roland Tichy
Terror, Krieg und Kontrollverlust: Deutschland erkennt Gefahren nicht
Von Roland Tichy
Deutschland hat verlernt, Gefahren zu erkennen: Terroristen verüben einen Anschlag auf die Stromversorgung, Islamisten feiern die Eroberung Mekkas und beschießen Altersheime, Frauen verstecken sich zuhause. Der Kanzler redet viel und handelt nicht. Die ersten Tage des Jahres 2026 sind laut Roland Tichy ein Menetekel – für Deutschland und für die westliche Welt insgesamt. Bilder von Gewalt, Bränden und eskalierenden Silvesterkrawallen in Deutschland und der Schweiz sind Anlass für eine schonungslose Analyse von innerer Sicherheit, Migrationspolitik und staatlicher Handlungsunfähigkeit. „Sind wir unfähig geworden, Gefahren zu erkennen und sie zu bekämpfen?“, fragt der Chefredakteur von Tichys Einblick. Das Versagen von Politik und Justiz ist evident, das Vertrauen in staatliche Institutionen geht rasant verloren. Für Merz äußert Tichy überraschend Mitleid – der CDU-Politiker hat sich politisch selbst verloren. Er ist als Maulheld enttarnt. ..
(Tichys Einblick. Nur Maultaschen gehen immer.)
===============

Wann endlich geht der Menschheit das Erdöl aus?
Von MANFRED ROUHS
Haben Sie schon gute Vorsätze für 2026 gefasst? Wie wäre es mit Energie sparen? Immerhin glauben wir seit 1972 zu wissen, dass der Welt das Öl ausgeht. Da könnte doch ein sparsamer Umgang mit diesem und anderen Rohstoffen geboten sein, oder etwa nicht? Tatsächlich veröffentlichte der „Club of Rome“ – eine medial umfassend gepuschte Denkfabrik der 68er – im Jahr 1972 eine viele tausend Seiten starke und umfassend öffentlich hochgelobte Studie über „Die Grenzen des Wachstums“, die sich mit der Endlichkeit der globalen Rohölvorräte befasste. Die wurden anhand hochwisssenschaftlicher, also unangreifbarer Berechnungen auf rund 455 Milliarden Barrel geschätzt. Das war einerseits ganz schön viel und klang in den Ohren der meisten Europäer und vieler US-Amerikaner realistisch. Aber die Menge war endlich und eine Kalkulation über den Moment der Erschöpfung der weltweit verfügbaren Ölvorräte möglich: Bei gleichbleibendem Verbrauch wäre 1994 Schluss gewesen. Und was war 1994? – Da war in Sachen Ölförderung nichts Besonderes. Die lief weiter wie eh und je und stieg parallel zum Verbrauch. Wie kann das sein? – Hier und da versiegte mal ein Ölfeld. Nach einigen Jahren ließ es sich dann in vielen Fällen unerwartet wieder anzapfen. Und immer wieder wurden und werden neue Vorräte im Erdmantel entdeckt. Prognosen über die jetzt noch förderbare Gesamtmenge des Rohöls sind vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen aus den Massenmedien einfach so verschwunden. Also musste, wenn uns das Öl schon nicht ausgeht, die Geschichte mit dem CO2 her. Der Weltuntergang kann nicht einfach abgesagt werden. Er wird immer wieder mit wechselnden Argumenten um 20 oder 30 Jahre verschoben. Ich habe mir für 2026 übrigens nicht vorgenommen, Energie zu sparen. Bei mir läuft das warme Wasser unter der Dusche so lange ich will. Ich lüfte bei voll aufgedrehter Heizung. Und mein Auto spart Zeit, aber keinen Sprit. – Die Welt um mich herum mag trotzdem und seit Jahrzehnten schon einfach nicht untergehen!
(pi-news.net)
***************
DAS WORT DES TAGES
Wer nicht einordnen kann, woher die Gefahren tatsächlich kommen und auf einem Auge blind ist, der wird sich für dieses Land und die Bürger nicht umfassend und gerecht einsetzen können. Hier zeigt sich, was passiert, wenn man jahrelang irgendwelche Straftaten herunterspielt und die Täter als „Aktivisten“ verniedlicht.
(Leser-Kommentar, welt.de)
***************

Strom-Terror: Sie wollten es nicht wissen
Von Peter Grimm • Politiker sprechen plötzlich angesichts des Anschlags auf die Berliner Stromversorgung von „linksextremem Terror“, weichen aber der Frage aus, wie der sich so weit entwickeln konnte. Warnungen gab es seit vielen Jahren – auch auf der Achgut.com. Will da wer auf der Linken nicht sehen, was er rechts verfolgt? ..
(achgut.com. Linker Terror regiert das Land, aber Doofe sehen, hören und sagen nichts.)

Mehr Budget, mehr Bündelung
EU-Kommission will Medien und Kultur im Kampf gegen „Desinformation“ einspannen
Von Matthias Nikolaidis
Die EU-Kommission baut ihre Finanzierung von sogenannten Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) aus und will so angeblich „Desinformation“ bekämpfen. Daneben sollen Kultur und Medien in Zukunft besonders von EU-Mitteln profitieren, auch um EU-Werte wie „Demokratie“ und „Equality“ zu bewerben...
(Tichys Einblick. Mutig, mutig gegen sich selbst. Neusprech = Das Verrückte ist normal. Wer stoppt Irresein in Kleineuropa? Leser-Kommentare: "Wieder so eine bescheuerte Wortwahl wie “ Sondervermögen “ (Schulden ), “ erneuerbare Energie “ ( einmal verbrauchte Energie kann nicht noch einmal verwendet/erneuert werden, erster Hauptsatz Thermodynymik ) etc. Desinformation heißt Nichtinformation, und das soll strafbar sein?" - "Die EU muß dringend abgeschafft werden – mehr ist dazu nicht zu sagen". Wann kommen endlich die Hunnen?)

Geburtstag Adenauers jährt sich zum 150. Mal
Zehn Gründe, warum Merz der Anti-Adenauer ist
Von Marco Gallina
Adenauer formte aus Trümmern eine Republik. Merz verwaltet den Stillstand. Warum der heutige Kanzler in Rhetorik, Strategie und Machtinstinkt das Gegenteil seines großen Vorgängers ist – in zehn ernüchternden Punkten..
(Tichys Einblick. Wer erinnert sich noch an Merz? Unvergleichbare lassen sich nicht vergleichen.)

Klingbeil-Merz auf Verantwortungsflucht
Die Riesenprobleme des Landes bloß nicht anfassen, der politmediale Komplex dreht sich im Kreis
Auf vielen Plätzen der Welt geht es um viel. Die deutsche Nomenklatura legt die Riesenprobleme des Landes wie in der Bürokratie von ganz oben im Aktenstapel jeden Morgen wieder nach ganz unten. Bloß nicht bearbeiten.
VON Fritz Goergen
(Tichys Einblick. Kümmert sich Merz nicht um Venezuela?)

DER PODCAST AM MORGEN
Nach dem Terroranschlag: Blackout Berlin hält an – TE-Wecker am 6. Januar 2026
VON Holger Douglas .
Es ist ein bizarrer Kontrast: Oben lieferte das ZDF im Abendprogramm die perfekte Anleitung zur Infrastruktur-Sabotage, unten im Matsch am Teltowkanal versuchen Techniker in weißen Schutzanzügen zu retten, was zu retten ist. In tiefen Gruben findet eine technische „Operation am offenen Herzen“ statt: Die riskante Verbindung von historischer Öl-Technik mit moderner Hochspannung. Währenddessen übt sich der Berliner Senat in politischer Schadensbegrenzung und Turnhallen-Romantik. Wir haben die Fakten hinter den Kulissen der Montagezelte zusammengetragen – von der chemischen Brandlast bis zum juristischen Feigenblatt der ZDF-Mediathek..
(Tichys Einblick. Erwachsene kriegen Märchen.)

Nach Brandanschlag
Hilfe für Stromausfall-Betroffene – Land Berlin übernimmt nun doch Kosten für Hotelübernachtungen
Das Land Berlin übernimmt nach dem Stromausfall im Südwesten der Hauptstadt die Kosten für Hotelübernachtungen von betroffenen Anwohnern. Zuvor mussten Betroffene für ein Zimmer einen vergünstigten Preis von 70 Euro pro Nacht selbst zahlen..
(welt.de. Terror ist "Brandanschlag"? Einfach "Asyl" rufen.)

Chaos in der Hauptstadt
Preiswerte Hotels für Opfer von Strom-Anschlag? Jetzt platzt die Giffey-Lüge
Berlins Wirtschaftssenatorin Giffey verspricht, daß Opfer des linken Anschlags auf das Stromnetz preiswert in zahlreichen Hotels übernachten könnten. Eine Recherche des Journalisten Boris von Morgenstern zeigt nun: Das stimmt offenbar gar nicht..
(Junge Freiheit. Ist die noch immer da?)

Rechte antikapitalistische Klimaextremisten?
Terror? Das können unmöglich Linke sein
Von Redaktion
Nach dem folgenschweren Anschlag auf das Berliner Stromnetz, zu dem sich Linksextremisten bekannten, läuft eine groteske Verschleierungswelle an. Grüne Politiker vermuten die wahren Täter im Kreml. Oder war es doch die AfD?.
(Tichys Einblick. Lügen sind Religion.)

Delcy Rodriguez
Jagd auf Kollaborateure, verhaftete Journalisten –
Wie Maduros Nachfolgerin ihre Macht zementiert..
(welt.de. Machtkartelle müssen immer zittern.)

Sozialisten-Exhibitionismus
Große Trauer beim ÖRR über Maduros politisches Ende
Von Klaus-Rüdiger Mai
Während weltweit Millionen Venezolaner die US-Befreiung vom sozialistischen Diktator Maduro feiern, ist im deutschen Staatsfunk Selbstentblößung zu bestaunen..
(Tichys Einblick. Murks muss Trauer tragen.)

Bundesinnenministerium
Weshalb eine Mitteilung zu Stromgeneratoren für die Ukraine verschwand
Eine alte Pressemitteilung der Bundesregierung zur Lieferung hunderter Notstromaggregate an die Ukraine sorgt für Aufsehen. Kurz nach einem linken Anschlag auf Berlins Stromversorgung verschwindet diese plötzlich. Nun erklärt sich das Ministerium gegenüber der JUNGEN FREIHEIT..
(Junge Freiheit. Ukraine ist Deutschland.)

Ostbeauftragte der Regierung
Verliert AfD Rechtsextremismus-Klage, dann sollten Länder Verbotsantrag starten, fordert Kaiser
In der Debatte um ein mögliches Verbot der AfD sieht die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), die Bundesländer in besonderer Verantwortung. Sollte die Einstufung der Gesamtpartei durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem vor Gericht Bestand haben, müssten die Länder aus ihrer Sicht Konsequenzen ziehen. „Sollte das Gericht die Einstufung des Verfassungsschutzes bestätigen, dann erwarte ich von den Ländern, dass sie aktiv werden, damit es zu einem Verbotsantrag kommt“, sagte Kaiser der Deutschen Presse-Agentur..
(welt.de. Wann wird sie verboten?)

Anne Brorhilker
Cum-Ex-Jägerin kritisiert „politische Arbeitsverweigerung“ bei noch größerem Steuer-Betrug
Sie kosteten den deutschen Staat Milliarden, doch er hat nur einen Bruchteil davon zurückgeholt: Bei der Aufklärung von Steuerbetrug mit sogenannten Cum-Cum-Aktiendeals verlangt die frühere Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker mehr Einsatz der Politik. Nötig sei 2026 eine „gemeinsame Kraftanstrengung von Bund und Ländern“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur..
(welt.de. Wann kommt die Kavallerie?)

Düsseldorf kapituliert vor einem antisemitischen Mob
Von Peter Hemmelrath • Ein antisemitische Mob kann in Düsseldorf auf der Straße auch weiterhin unwidersprochen den Nährboden für Angriffe auf Juden bereiten. Die Stadtgesellschaft ist bis heute nicht bereit, die regelmäßigen antisemitischen Aufmärsche zu kritisieren oder gar zu verurteilen. .
(achgut.com. Prophet statt Dussel?)

Warum Mette Frederiksen auch für Deutschland richtig liegt
Von Sylke Kirschnick • Die sozialdemokratische dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen stellte in ihrer Neujahrsansprache 2026 die zivile Gesetzgebung über jede religiöse Rücksicht. Viele der aktuellen Migranten treten mit einer Anspruchs- und Dominanzhaltung auf, die nichts Gutes für den Fall verspricht, dass sie irgendwann einmal die Mehrheit im Land stellen.. .
(achgut.com. Soziale Demokraten gibt es?)

Belgien
Schloss schließt endgültig seine Türen für Hochzeiten: "Haben Paare gebeten, sich einen anderen Ort zu suchen"
(focus.de. Tür zu. Geht doch.)

Ausbau boomt
Deutschlands „Solar Valley“ geht leise unter - die große Chance liegt woanders
(focus.de. Im Osten geht die Sonne auf.)

Schatzmeister fliegt aus Fraktion
Neuer Krach in der Sachsen-Anhalt-AfD
Die AfD Sachsen-Anhalt kommt im Wahljahr nicht zur Ruhe. Jetzt schließt die Fraktion den Schatzmeister aus. Es geht um Spitzel-Vorwürfe. Zwei Wochen vorher wurde ein Ausschlußverfahren gegen einen Bundestagsabgeordneten eingeleitet..
(Junge Freiheit. Facharbeitermangel überall.)

