Springe zum Inhalt

KI sagt Ja

Gibt es in Deutschland Terrorismus?

(gh) - Frieren in Berlin, da war was mit der langen Leitung,  zu wenige gegen Rechts? KI, linksgrün angehaucht,  mal schnell gefragt: Gibt es in Deutschland Terrorismus? Dort, wo alles Mitte ist und nur die Ränder auf den Felgen gehen?

"Ja, in Deutschland gibt es Terrorismus und eine latente, teils hohe, Terrorismusgefahr durch verschiedene extremistische Phänomene. Die deutschen Sicherheitsbehörden beobachten die Lage kontinuierlich und stufen sie als angespannt ein.  
Die Hauptformen des Terrorismus in Deutschland sind: Islamistisch motivierter Terrorismus: Dieser Bereich stellt laut Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) eine der größten Bedrohungen dar, mit einem Potenzial von über 28.000 Personen im Jahr 2024, von denen ein Teil als gewaltorientiert gilt. Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge und vereitelte Pläne.
  • Rechtsextremistischer Terrorismus: Auch der Rechtsextremismus birgt ein erhebliches Gefahrenpotenzial. Die Behörden zählen Tausende gewaltbereite Rechtsextremisten, und es gab in der Vergangenheit rechtsextremistische Terrorzellen und Anschläge. 
  • Linksextremistischer Terrorismus: Obwohl die Rote Armee Fraktion (RAF) sich 1998 auflöste, gab es auch in jüngerer Zeit linksextremistische Anschläge, insbesondere auf die kritische Infrastruktur (z.B. Brandanschläge auf Strommasten), die von Politikern als Terrorismus bewertet werden. Andere Formen: Es werden auch andere, kleinere Phänomene beobachtet, die terroristische Motive haben können. 
Die Sicherheitsbehörden, darunter das Bundeskriminalamt (BKA) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), arbeiten intensiv an der Terrorismusbekämpfung und Prävention, um Anschläge zu verhindern. Jährlich werden in Deutschland im EU-Vergleich eine Reihe von Festnahmen im Zusammenhang mit Terrorismus verzeichnet". 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert