Mit 16 fängt schon der Gemeinderat an
Dampfmaschine vor der Erwin-Teufel-Schule.
(gh) - Wer weder Aus noch Ein weiß, wählt entweder Politik oder Irgendwasmitmedien als Beruf. Was ist Kommunalpolitik? Da stellen wir uns ganz dumm und fragen "Die Feuerzangenbowle", die kennt sich mit Dampfmaschinen aus, warum nicht auch mit Dampfplauderei. Angesichts des Kuddelmuddels einer Wahl zwischen Kleineuropa und Großkleckersbachs ist am Sonntag, dem 9. , "Tag des Gartens", wo die einen sich als Setzling empfehlen und andere schon ernten wollen. Ein Blick über den Gartenzaun, beispielswese in der einstigen heimlichen Landeshauptstadt, von wo aus Erwin der Gärtner 14 Jahre waltete, über den ein inzwischen gewesener Weltdichter vom Bodensee zum 60. Geburtstag ein Feuerwerk in der Verseschmiede zündete: "Seine Schürze ist grün, und das ist keine politische Farbe / er ist der Gärtner, der erste des Landes, er kennt den Boden und pflegt ihn auf Gedeih und gegen Verderb".
Über diese Schürze stolpern, weil für sie viel zu lang, seine Gärtnereilehrlinge und Gesellen. Und selbst am Ort, wo Brandt, Mitterand oder gar Putin dem Gärtner aufwarteten, ist es still geworden, denn Erbe will, wie schon Goethe dichtete, erworben werden vor dem Besitz. Die Dampfmaschine steht kalt vor der "Erwin-Teufel-Schule", und die betreibt der Kreis zur Berufsbildung, wo d i e Spaichingen-Partei Machtzentrum der Region war, monatelang von der "cdu" nichts mehr zu hören, welche nun mit Köpfen auf Papier den Marktplatz zäunt. Macht nichts, im Rathaus schläge ein grünes Herz ihres Bürgermeisters, der auch zuletzt ein paar Monate nach unglückseligem Motorradausflug zum Balkan fehlte, aber trotzdem alles besser wissen will als jene, welche ihm sagen wollen, wo's langgeht wie es das Gesetz befiehlt.
Sein Stellvertreter lernt noch immer nach Ersatzmacht im Rathaus zur Gesellenprüfung für die freien Auserwählten, während die Grünen vor Kraft und Freude als Berliner Bärenbändiger sich kaum bewegen, denn es könnte wie beim Mikado auch für eine Sekte der Verlust allen Traums bedeuten. So kann Nachhaltigkeit Nachdrückliches gegen Bäume, Wald, Landschaft und Natur bedeuten unter der Sonnenblume. Eigentlich treten, so sind sie's gewohnt, zwei Grüne an. Oder ist ihr Fraktionsaustretender mit der Extraportion Lokalblatt nicht mehr ihr Mitglied, wo er jetzt hofft sozusagen als Familienbetrieb weiter Gemeinderat und Bürger mindestens stehts hinterher belehren zu können? Un wird nun aus den Pros, einst abtrünnig der Liberalen, Contra und vor allem für oder gegen was, nachdem des Bürgermeisters Freund und Besserwissers, auch ein Gärtner, Gewesener ist?
Dann wäre da ja noch die FDP, ein Unternehmen nicht nur der Politik, sondern auch der heimischen Wirtschaft, ohne die selbst eine Dampfmaschine nichts ist, von fast allen und ihrer Presse gerne verfolgt, was im Klartext heißt: alles wohl richtig gemacht für Stadt und Leute. Aber wer erfährt schon davon? Irgendwie Erinnerungskultur und fremd bleibt die SPD und hofft wohl auch diesmal den letzten Mohikaner stellen zu dürfen und mitzureden am Katzentisch mal der einen, dann der anderen, wenn es wieder heißt wie damals, als sie ihre Stadthalle bauten: "Wir alle für unsere Stadt". Wenn schon Gartenparty am 9. Juni, dann erst pflanzen und danach auf die Ernte hoffen. Fürs richtige Klima müssen wie eigentlich überall die Bürger sorgen. Diese haben es nicht leicht, bei dem Durcheinander der Angebote zwischen Europa und Spaichingen. Wo das liegt? Unterm bekanntesten Berg der oder des Alb.
Ach so, was ist Kommunalpolitik? Mehr als 99,9 Prozent Bockmist, wie Martin Hecht Lokaljournalismus findet, um nicht mit 150 Prozent zu übertreiben? Die Landeszentrale für politische Bildung in THE Länd sagt: "Keine andere politische Ebene ist so nah an den Bürgerinnen und Bürgern wie die kommunale. Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs. Gewählt werden auch die Mitglieder der Kreistage in den 35 Landkreisen sowie der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart". Nun weisse aber jeder Bescheid. Nicht vergessen: Mit 16 fängt nun schon der Gemeinderat in THE ÄLÄND an.