Springe zum Inhalt

Gelesen 2. 11. 25

(tutut) - Würde sich die Justiz konsequent an biblische Geschichten halten, müsste längst wieder die Kreuzigung eingeführt sein. Wer hasst und hetzt durch Wald und Wind, es kann nicht sein das Jesuskind. Was auch immer  ihm untergeschoben wird bis zum Ende am Holz, es kann nicht vorbildhaft für eine Religion sein, denn sonst wäre deren Anhängerschaft schon ausgestorben, noch bevor sie austreten kann.  Der jüdische Neutestamentler Pinchas Lapide geht der Frage "Ist die Bibel richtig übersetzt?" nach und meint, der Normalfall sei es nicht, wenn es heiße "Wer dich auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin," weil das im Normalfall gar nicht gehe. "Versuchen Sie

doch einmal, eine Person, die vor Ihnen steht, auf die rechte Backe zu schlagen! Nur Linkshänder  oder Akrobaten bringen das fertig. Da aber Jesus weder das eine noch das andere war, müssen wir tiefer  schürfen, um seiner Aussage gerecht zu werden. Auch hier hilft uns der Talmud aus der Patsche". Kein Wunder, sei er doch in Jesu Muttersprache in seiner Heimat um seine Lebzeten herum anfänglich verfasst und atmet Geist von seinem Geiste" Im Talmudtraktat über Körperverletzungen sei zu lesen: "Wenn jemand seinem Nachbarn eine Ohrfeige gebe, so zahle er ihm vor dem Richter 200 Sus als Wiedergutmachung, etwa 30 Euro. Geschah es aber mit verkehrter Hand, also mit dem Handrücken, so zahle er ihm 400 Sus, das Doppelte. Der Talmud erkläre, der Schlag mit dem Handrücken schmerze zwar weniger, gelte aber als Geste der Verachtung, die zweifach bloßstelle und blamiere. Also sei nicht allein vom Schmerzensgeld die Rede, sondern von einer gezielten  Verunglimpfung, wie sie zu Jesu Zeiten  von Römerhand nur allzu häufig begangen worden sei, auf  die Jesus aber den Seinen rate, mit äußerster Zurückhaltung  zu reagieren. Was hat's ihm geholfen? Die Macht hat's stets in der Hand, diese zu führen, wohin er sie will. Dagegen hilft weder Kreuz noch Kreuzer. 

Transformation in die Armut
Der Tod des Mittelstands: Wie die grüne Ideologie Deutschlands Rückgrat bricht
Von Hannes Märtin
Der deutsche Mittelstand bricht weg. Nicht wegen einer ominösen Weltlage, sondern wegen politischer Sabotage am Standort. Teure Energie, absurde Bürokratie, grün-woke Ideologie statt Rationalität. Die Regierung ruiniert das Rückgrat der Wirtschaft und nennt es Transformation...
(Tichys Einblick. Die DDR braucht keinen Mittelstand. Merz als Sozialismusführer zum Paradies von Marx.)

Eier und Pyrotechnik
Bilanz zu Halloween: Hunderte Polizeieinsätze im Land
Halloween trieb vor allem viele feiernde Jugendliche und junge Menschen auf die Straße. Dabei kam es immer wieder zu Zwischenfällen. Eine Bilanz der Nacht..
(swr.de. Aus Irland in die Irre.)

Auftritt von Rapper Jazeek
Stuttgart: Mehrere Verletzte bei Halloween-Party - Verdacht auf K.o.-Tropfen
Nach einer Feier in Stuttgart-Wangen mussten mehrere Menschen ins Krankenhaus...
(swr.de. Keine Tote unter den Opfern?)

Alternativer Handelspartner neben den USA
Neue Märkte in Übersee: BW eröffnet Repräsentanz in Kanada
Das Land baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet ein Büro in Kanada. Damit werden Unternehmen aus BW Alternativen neben dem US-Markt aufgezeigt...
(swr.de. Alles verpennt? Von 1967 bis 1994 hatte Kanada sein militärisches Europa-Hauptquartier in Lahr, BW. Das kennt man dort. Was sollen die aber anfangen mit THE LÄND?)

Immer wieder werden Blumengebinde von Gräbern entwendet
Raum Heilbronn: Diebstähle auf Friedhöfen häufen sich rund um Allerheiligen
Leere Gräber statt Blumenschmuck: Immer mehr Friedhöfe sind von Diebstählen gerade vor Allerheiligen betroffen. Friedhofsverwalter in Heilbronn-Franken raten zur Vorsicht..
(swr.de. Und was ist mit den Wiederauferstandenen?)

Risiken sind immens
"Kröten lecken" für den Rausch - Universität Ulm warnt vor diesem gefährlichem Drogenkonsum
Menschen lecken oder rauchen das Gift bestimmter Kröten, um in einen rauschhaften Zustand zu kommen. Die Universität Ulm warnt jetzt davor. Derartiger Drogenkonsum sei lebensgefährlich..
(swr.de. Rettet die Kröten! Sondervermögen geht auch ohne.)

"Große Aufgabe liegt vor uns"
Nach Eichbaum-Insolvenz: Mannheimer Brauerei will sich neu aufstellen
Eichbaum ist insolvent. Damit unter anderem Arbeitsplätze erhalten werden können, will die Mannheimer Brauerei ihre Produkt-Palette erweitern..
(swr.de. Eichen gegen Klima pflanzen statt trinken.)

Brandgeruch in der Luft
Vaihingen/Enz: Luxus-Auto mit Bremsklötzen aus Holz gestoppt
Das fällt unter die Kategorie "Kaum-zu-glauben": Ein Mann sollte einen Wagen der Luxusklasse überführen. Allerdings funktionierten die Bremsen nicht. Der Grund: Sie waren aus Holz..
(swr.de. Ist Holz nicht nachhaltiger Luxus?)

Wegen Chip-Krise
Autozulieferer ZF Friedrichshafen plant Kurzarbeit an einzelnen Standorten
Der Automobilzulieferer ZF in Friedrichshafen bereitet wegen Lieferengpässen des Chipherstellers Nexperia Kurzarbeit an einzelnen Standorten vor. Das bestätigte ein Sprecher dem SWR..
(swr.de. Kuchen essen.)

Feierliche Einweihung mit OB Palmer
Bundesweit drittgrößter Solarthermie-Park steht in Tübingen
Mit der Sonne Wasser erhitzen und das Fernwärmenetz speisen. Das will der Solarthermie-Park Au in Tübingen. Für OB Palmer ein wichtiger Schritt, um bis 2030 klimaneutral zu werden..
(swr.de. Sein Glaube ist grün.)

Historische Innenstadt von Vaihingen an der Enz
Kaum Platz für Wärmepumpen: Scheitert die Wärmewende in engen Altstädten?
Die Altstadt von Vaihingen an der Enz ist eng. Platz für Wärmepumpen findet sich auf den ersten Blick nicht. Dazu kommt der Denkmalschutz. Wie wird dort künftig geheizt? Eine Spurensuche..
(swr.de. Da wird dem Staatsfunk schon was einfallen gegen Erderwärmung. Mehr Sondervermögen vom Bürger pumpen.)

165 Unterschriften zu wenig
Stuttgart 21: Kein Bürgerentscheid über Gleisvorfeld
Die Stuttgarter Bürgerinitiative "Bahnhof mit Zukunft" wollte über die Bebauung des Gleisvorfelds am Hauptbahnhof abstimmen lassen. Doch sie sammelte nicht genug Unterschriften..
(swr.de. Nun müssen Politiker selber denken.)

Im Sommer ausverkauft gewesen
Playmobil-Figur "Schwarzwald Marie" in die Läden zurückgekehrt - in Freiburg auch auf die Straße
Die zweite Auflage der "Schwarzwald Marie" ist da. Auf einen möglichen Ansturm sind die Läden vorbereitet: Es sind doppelt so viele Playmobil-Figuren auf dem Markt wie im August..
(swr.de. Kann die auch kicken?)

Denkmalschutz
Mecklenburg-Vorpommern streitet über Umgang mit Lenin-Statue
Seit 1. Oktober steht eine Lenin-Statue in Schwerin unter Denkmalschutz. Das sorgt quer durch verschiedene politische Strömungen für Unverständnis. Doch über den Umgang mit dem Bauwerk herrscht Uneinigkeit..
(Junge Freiheit. In die Gäubahn mit ihm, wo er hingehört!)

Putzig oder gefährlich?
Waschbären in BW: FDP fordert, invasive Art stärker zu bekämpfen
Sie vermehren sich rasant und gelten als invasive Art: Waschbären. Die FDP-Fraktion im Landtag hält die Tiere für hoch problematisch, denn sie gefährden heimische Tierarten..
(swr.de. Alles ungewaschene Nazis? Endlich ein Wahlziel.)

==============
NACHLESE
Klimageschäft adé
In Amerika KI- und Kernkraft-Boom – BRD sprengt Kühl-Turm um Kühl-Turm
Von Fritz Goergen
Wirtschaftsdiplomatie macht US-Trump und punktet geopolitisch. Für schwache Moraldiplomatie rügen Grüne und SPD ihren CDU-Kanzler Merz beim Antrittsbesuch in Ankara beim Osmanen Erdoğan. Die Polit-Sandburgen in Berlin und Brüssel bröseln...
(Tichys Einblick. Unheilige Feiertage für Seelenlose.)
===============

Sachsen: Deutsche Kinder – ab in die zweite Reihe!
Von MEINRAD MÜLLER
Die sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und „Gesellschaftlichen Zusammenhalt“, Petra Köpping (SPD), lehnt kostenlosen Mittagstisch für Schüler ab, wenn das Geld aus dem „falschen Topf“ kommt. Während Milliarden in Integrationsprojekte und NGOs fließen, werden also deutschen Kindern die Spaghetti vom Teller gerechnet. In der ZDF-Sendung Markus Lanz von Dienstag erklärte Köpping, der AfD-Antrag auf kostenloses Schulessen sei „keine Lösung“. Begründung: Die Mittel kämen aus dem Asyl- und Integrationsetat. Für Köpping ist das der falsche Topf – für Eltern ist es eine Frechheit.
Wenn das Kind hungrig bleibt
Sachsen hat rund 49 Milliarden Euro im Haushalt. Über eine Milliarde fließt in Integration, Asyl und NGO-Förderung. Für Schulessen bleibt da kein Spielraum. Der Hunger der Kinder bleibt. Und die Bürokratie duldet ihn. Sie schaut zu, wie in den Schulküchen gespart wird, während Gäste aus aller Welt hofiert werden. Würde eine Feuerwehr ein brennendes Haus stehen lassen, nur weil das Löschwasser aus dem falschen Teich stammt? Genau so absurd klingt die Argumentation der SPD-Ministerin. Der Teich ist wichtiger als das Feuer. Das Formular wichtiger als das Kind. Politik ohne Herz.
Wer die Kinder vergisst, verliert das Land
Die Menschen spüren, dass hier etwas zerbricht. Wenn der Staat eigene Kinder nach Kassenlage behandelt, wird er den Rückhalt verlieren. Wer die eigenen Kinder hinter NGOs und Asylprojekten einreiht, steht nicht mehr auf der Seite des Volkes. Die Stunde wird kommen, in der die Bürger zeigen, wer ihre Freunde sind und wer nicht.
(pi-news.net)

*************
DAS WORT DES TAGES
..für unsere zeit gilt: nie zuvor waren die linken so dumm, die bürgerlichen so unfähig, die frauen so nachlässig und die männer so feige. wie fauliges fallobst werden die doofmichel von den eroberern vom baum geschüttelt und zu matsch zertreten werden. ein verdientes ende für eine umfassende und kollektiv verinnerlichte häßlichkeit. ich bin rechts. battle on.
(Leser-Kommentar, achgut.com)
**************

Nullwachstum und Schockstarre
Wunderwaffe Sondervermögen versandet
Von Thomas Kolbe
Die Regierung pumpt Milliarden in eine stagnierende Wirtschaft. Bei einer Neuverschuldung von 4,7 Prozent und einer Staatsquote von über 50 Prozent fällt die Privatwirtschaft de facto in sich zusammen. Nur so lässt sich mathematisch der Nullwert beim Wachstum erklären. Dies ist die eigentliche Botschaft der Katastrophenmeldung aus Wiesbaden..
(Tichys Einblick. Nur Sand und kein Getriebe.)

Milliardenregen für NGOs im Regenwald
Brasilien: Treffen der Klimafreunde – Some like it hot
50.000 „Freunde des Klimas“ treffen sich im November zur UN-Klimakonferenz im brasilianischen Dschungel. Offiziell, um die Welt zu retten. Inoffiziell, um Milliarden aus dem CO₂-Handel zu verwalten. Ein Blick hinter die Kulissen der Klimabewegung.
Von Dr. Hans Hofmann-Reinecke
(Tichys Einblick. PlemPlem regiert.)

AfD-Mitgründer
„Gegen den Versuch, die CDU zu zerstören“ – Gauland hofft auf Annäherung an Union
(welt.de. Der kennt seine Papierheimer.)

Werbung ohne Zustimmung
Klöckner erhebt schwere Vorwürfe gegen Weimer-Gruppe
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner wirft der Mediengruppe von Kulturminister Weimer vor, ihren Namen ohne Zustimmung für Werbung verwendet zu haben. Das Unternehmen steht bereits wegen ähnlicher Verstöße unter Druck..
(Junge Freiheit. Vor das Stockacher Narrengericht!)

Wende bei der Holland-Wahl:
Haben sich die Wilders-Gegner zu früh gefreut?
Wilde Wilders-Wende bei der Wahl in Holland! Nach den ersten Prognosen am Mittwoch galt Geert Wilders (62) bereits als geschlagen. Er lag nur noch auf dem zweiten Platz, Beobachter sprachen von einer Klatsche für ihn. Doch dann holte der Rechtspopulist und Islamkritiker auf, liegt in aktuellen Hochrechnungen mit an der Spitze. ..
(bild.de. Können de nicht warten, bis ausgezählt ist?)

Bericht des Bundesrechnungshofs
Prüfer zerpflücken die Träume von einer Energieversorgung durch Wasserstoff
Von Mario Thurnes
Es gibt etwas, das CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP miteinander verbunden hat: Sie hatten allesamt Fieberträume davon, dass sich die Energieversorgung einer Industrienation durch Wasserstoff sichern ließe. Den Traum beendet der Bundesrechnungshof..
(Tichys Einblick. Politiker müssen nichts können. Darin sind sie offenbar nachhaltig. Deppenrepublik?)

Intellektuelle Verwahrlosung
Der Blöde ist immer der Gute
Von Wolfgang Herles
Was die Fälle Merz und Bolz verbindet, ist die Beschneidung der Realität. Ursächlich sind zwei verhängnisvolle Entwicklungen, die vereint zu intellektueller Verwahrlosung führen: Bildungsdefizite führen zum Sprachzerfall, Moralisierung zur Sprachverödung. Gesagt werden kann nur, was ausdrücklich erlaubt wird – und zwar von den Guten...
(Tichys Einblick. Der Dumme kennt nicht für Idioten, also ist Laie.)

Dauert nur wenige Sekunden
„Alter Mann“-Test zeigt schnell, wie gesund Sie wirklich sind
Als promovierter Athletik- und Gesundheitsberater weiß ich: Ein starker Körper beginnt mit Balance und Stabilität. Der „Alter-Mann-Test“ zeigt auf einfache Weise, wie es um Ihre Beinkraft und Koordination steht – und damit um Ihre Gesundheit..
(focus.de. Nimm Dein Bett und wandle!)

Deutschlands Denunzianten-Stadl
Thema im schwarzen Kanal ist das Antifa-Bollwerk SPD: Friedrich Merz soll ein Neonazi sein? Okay. Aber muss man dann nicht als aufrechter Sozialdemokrat eigentlich sofort die Regierung verlassen? Von Jan Fleischhauer und Carolin Blüchel
(focus.de. Nazis waren links, und was ist SPD?)

Analyse eines Ökonomen
Das große Risiko der grünen Umverteilungsdebatte
In der aktuellen, von den Grünen angestoßenen Debatte um Klima- und Verteilungsfragen werden Instrumente wie eine Vermögensbesteuerung oder -abgabe oder „Übergewinnsteuern“ ins Spiel gebracht. Diskutiert werden auch Abgaben für Ölkonzerne, um die Reduktion der CO₂-Emissionen Deutschlands oder Klimaanpassungsmaßnahmen zu finanzieren. Ein Irrweg – oder die richtige Richtung angesichts der Kosten, die der Umbau hin zu einer klimaneutralen Republik verursacht und der schwierigen Frage, wer den Umbau bezahlen soll?.
(welt.de. Ohne grüne Propaganda geht nichts? Am Schluss bleibt nur Murks von Marx.)

Lesen nur unter Aufsicht?
"Schutz der Bibliotheksnutzer vor extremen Inhalten"
An der Uni Würzburg herrscht Aufruhr über den Umgang mit Büchern aus "(neu)rechten und linksextremen..
(welt.de. Verbrennen und Lesen abschaffen. Zurück ins Mittelalter.)

Die Auferstehung eines verbotenen Corona-Buches
Von Peter Grimm •
Vor zwei Jahren wurde ein kritisches Corona Buch von der Evangelischen Verlagsanstalt "depubliziert". Jetzt feiert es Auferstehung. Im Lichte der heutigen Erkenntnisse entfaltet der aktualisierte Sammelband seine volle Sprengkraft. Hier Stimmen von Beteiligten. .
(achgut.com. Das Grab ist wieder leer.)

Die Corona-Protokolle des RKI
Beruhte die Corona-Impfkampagne auf der Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Ein brisanter Sammelband gewährt tiefe Einblicke in die lange unter Verschluss gehaltenen Protokolle des COVID-19-Krisenstabs am Robert-Koch-Institut. Wie unabhängig war das RKI wirklich? Welche wissenschaftlichen Einschätzungen wurden ignoriert – und warum?
VON Buchauszug
(Tichys Einblick. Regiert nicht weiter die Macht der Doofen?)

LOGISTIK UND KI
Zum Glück nimmt KI uns diese Arbeit ab
KI ist stark: Im neu eröffneten Innovation Center untersucht DHL, wie KI in Zukunft Menschen Arbeit abnehmen kann – den Teil, der sehr schwer oder potenziell gefährlich ist. Die Logistikbranche braucht mehr Mitarbeiter, KI macht die Arbeit leichter und Logistikjobs so attraktiver..
(welt.de. Wann bringt KI das Paket die Treppe hoch?)

In allem abhängig von Ankaras Launen
Merz in der Türkei: Nett sein aus „zwingenden Gründen“
Von Matthias Nikolaidis
In Ankara machte Merz seinen ersten Antrittsbesuch abseits von EU und Washington. Er wollte gefallen, angeblich zuhören. Die Chance ließ sich Erdogan nicht entgehen und rückte eine angeblich wachsende „Islamfeindlichkeit“ in Deutschland in den Vordergrund. Merz parierte aufs Wort und versprach prompt die Durchsetzung der Islam-Freiheit in Deutschland..
(Tichys Einblick. Wer rettet Deutschland vor Merz?)

Evangelische Kirche
Der Reformationstag braucht neue Reformatoren
Am Reformationstag erinnern sich die Kirchen gern an Martin Luther – doch sein Geist scheint ihnen abhandengekommen zu sein. Statt Predigten über Gnade und Glauben gibt es Rückblicke, Rituale und Regenbogenflaggen. Christus hätte die Polit-Händler vermutlich aus dem Tempel geworfen..
(Junge Freiheit. Der Luther konnte nicht anders, andere können nichts.)

Studie aus Nordrhein-Westfalen
"Migrantenkinder werden immer brutaler"
Eine neue Studie zeigt einen drastischen Anstieg der Jugendgewalt. Immer häufiger geraten Kinder in die Statistik. Während deutsche Kinder immer friedlicher werden, ist bei Migranten das komplette Gegenteil zu beobachten.
(Junge Freihet. Wozu Studien? Den letzten beißen die Hunde.)

Arbeitsmarktpolitik
Bundesagentur gibt Millionen aus – kaum Fachkräfte gewonnen
Millionen gibt die Bundesagentur für Arbeit zur Anwerbung für sogenannte Fachkräfte aus. Wie eine Regierungsantwort auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Feser zeigt: ohne nennenswerten Erfolg. Das Schreiben aus dem Arbeitsministerium liegt der JF exklusiv vor. .
(Junge Freiheit. Wissen schändet.)

Kreistag in Vorpommern-Greifswald
Linke Parteien entsetzt: CDU stimmt im Kreistag für AfD-Antrag
Politisches Novum in Mecklenburg-Vorpommern: Im Kreistag Vorpommern-Greifswald hat die CDU erstmals einem Antrag der AfD zugestimmt – dem Bau einer Hängebrücke nach Usedom. Grüne, Linke und SPD toben..
(Junge Freiheit. Kommunismus oder Nix, das ist die Alternative.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert