Springe zum Inhalt

Gelesen 23. 3. 26

(tutut) -  Es war mal eine CDU. Und dieses Märchen endet damit, dass die Partei gestorben ist,noch bevor sie ihre Versprechungen wahrmachen konnte, die da hießen:"Politikwechsel für Deutschland - Wahlprogramm von CDU und CSU". Eine "KURZFASSUNG" hat neun Seiten. Wer das geglaubt hat, wählte Merz und bekam eine lange Nase auf kurzen Beinen gezeigt und wurde am Schlawittchen gepackt als Mitwissender: "Wir alle wissen, wie es um unser Land steht – und dass es so nicht weitergehen kann. Zu Recht wird von jeder Bundesregierung erwartet, dass es am Ende ihrer Amtszeit Land und Leuten besser geht. Die Ampel hat diese Erwartungen enttäuscht. Hinter Deutschland liegen drei verlorene Jahre – und vor uns historisch große Herausforderungen. Es geht um viel in den kommenden Jahren. Es geht um unsere Freiheit, es geht um Frieden, Wohlstand, Sicherheit und den Zusammenhalt

unserer Gesellschaft. Wir wissen zugleich um die Kraft, die in unserem Land und in jedem Einzelnen von uns steckt. Wir haben alles, um Deutschland wieder nach vorne zu bringen. Es geht darum, dieses Potenzial wieder freizusetzen. Dafür braucht unser Land eine Bundesregierung, die wieder die wirklich wichtigen Dinge anpackt: die Sicherung des Friedens in Freiheit, Wohlstand für alle, Sicherheit und Zusammenhalt. Unser Land braucht Stabilität und Aufbruch. Unser Land braucht einen Politikwechsel! Unsere Überzeugung ist: Mit einer neuen Politik können wir dafür sorgen, dass Deutschland wieder nach vorne kommt. Und unser Versprechen ist: Wir werden dafür sorgen. Dafür haben wir einen Plan". Wird noch geheim sein.  Da braucht es einen Dolmetscher: "FFüürr eeiinn nneeuueess  Woohhllssttaannddssvveerrsspprreecchheenn Deutschland braucht wieder eine Politik für die hart arbeitende Bevölkerung – eine Agendafür die Fleißigen. Es kommt jetzt auf breite Entlastungen an. Leistung muss sich wieder lohnen. Wir handeln. Worauf es jetzt vor allem ankommt!" Bitte wetergeben an Merz und Co,, der sollte es auch erfahren.. "Waahhllaauuffrruuff - Liebe Wählerinnen und Wähler, liebe Bürgerinnen und Bürger, das gemeinsame Wahlprogramm von CDU und CSU trägt den Titel 'Politikwechsel für Deutschland'. Genau darum geht es, um einen Politikwechsel. Es ist Zeit, dass sich was ändert! Nach drei Jahren Ampel braucht Deutschland eine grundlegend andere Politik. Es geht um unsere Freiheit, es geht um Frieden, Wohlstand, Sicherheit und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Und es geht darum, endlich wieder stabil und verlässlich unser Land zu führen. Sie halten unseren Plan in den Händen, wie das gelingen kann. Jetzt brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit, dass aus diesem Wahlprogramm Regierungshandeln wird! Wählen Sie am 23. Februar mit Ihren beiden Stimmen die Union! Lassen Sie uns Deutschland gemeinsam dahin bringen, wo es hingehört: Wieder nach vorne!" Irgendwie scheint die Platte einen Knacks zu haben. Noch einmal wählen? Wie viele Merz haben die noch?

Nichts Neues unter der Sonnenblume
Landtagswahl Rheinland-Pfalz
Kommunalwahl Bayern - München grünt
Sozialismus sitzt auf Ochs und Esel

Rheinland-Pfalz
Landtagswahl
Prognose
CDU 30,5 +2,8
SPD 27,0 - 8,7
AfD 20,0 + 11,7
Grüne 7,5 -1,8
(swr.de.Gehupft wie gesprungen)

Hochrechnung
CDU 30,6
SPD 26,9
AfD 20,0
Grüne 7,7

Dominik Krause setzt sich durch
Grüne erobern Rathaus in München – Oberbürgermeister Reiter räumt Niederlage ein
Von Redaktion
Bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in München hat sich Grünen-Kandidat Dominik Krause gegen Amtsinhaber Dieter Reiter von der SPD durchgesetzt..
(Tichys Einblick. Hauptstadt ohne Bewegung.)

++++++++++++++++++

Folgen des Iran-Kriegs
Bereichern sich Mineralölkonzerne am Spritpreis?
Seit Beginn des Iran-Kriegs ist Tanken in Deutschland deutlich teurer, auch im EU-Vergleich. Den Mineralölkonzernen wird vorgeworfen, die Preise künstlich hochzuhalten. Stimmt das? ..
(tagesschau.de. Staatsfunk-Propaganda. Können sie nicht rechnen?)

Teurer Asphalt wegen hoher Rohöl-Preise
Bauwirtschaft in Baden-Württemberg spürt Folgen des Irankriegs
Wegen der gestiegenen Rohölpreise wird auch Bauen immer teurer. Straßenbauer können die Preise oft nicht direkt an die Kunden weitergeben. Das ist ein Problem..
(swr.de. Nach mehrjähriger Suche der Schuldige gefunden?)

Nach Fernandes-Fall
Digitale Gewalt und Deepfakes im Internet: "Opfer werden zum Objekt degradiert"
Der Fall der Schauspielerin Collien Fernandes zeigt, dass sexualisierte Gewalt im Internet ein wachsendes Problem ist. Die Opfer leiden massiv, sagt eine Stuttgarter Anwältin. ..
(swr.de. Fake-News.)

Welt-Down-Syndrom-Tag
Mit Down-Syndrom im Job: Steffen arbeitet in Heilbronner Experimenta
Steffen aus Heilbronn hat das Down-Syndrom. Der 39-Jährige arbeitet in der Experimenta und zeigt, wie Inklusion im Alltag gelingen kann und wo es noch Herausforderungen gibt..
(swr.de. Wann wird Journalismus inklusiv?)

Beispiele aus Freiburg und Aalen
Bei Unfällen und Notfällen: Wie Technologie aus BW Leben retten könnte
Wer einen Unfall hat, hofft auf schnelle Hilfe. Tatsächlich könnten neue Technologien aus Aalen und Freiburg Leben retten. Welche Rolle KI-Sensoren, ein sicherer Messenger und Drohnen spielen..
(swr.de. Wer rettet Freiburg?)

Vom Abwasser-Fluss zum Schlaraffenland für Insekten
Die Murg in Rastatt: "Umweltschutz hört nicht an der Wasseroberfläche auf"
Die Murg ist Flusslandschaft der Jahre "2026/27". Ausgezeichnet wird vor allem das große Engagement vor Ort. Auch in Rastatt wurde schon viel für den Umweltschutz am Fluss gemacht..
(swr.de Wer hat's versaut, wer sind die Aussekten?)

Limitierte Werke und Unikate
Deutschlandpremiere: Galerie in Emmendingen zeigt Werke von Johnny Depp
Bis Mitte April reiht sich Emmendingen mit einer Ausstellung der Werke von Johnny Depp in Europas Kunstmetropolen ein. Gezeigt werden die Bilder in der Kunstgalerie Queens..
(swr.de. Nomen est omen?)

Paradiesisches Motto
Dinosaurier, Orchideen und ein Maislabyrinth: Die Insel Mainau startet in die Saison
Die Insel Mainau hat das Programm für die kommende Saison vorgestellt. Mit der beliebten Orchideenschau geht es am Samstag los. Aber noch weitere Höhepunkte werden folgen. .
(swr.de. War das Paradies nicht in Trossingen mit seinen Dinos?)

Fahrradsaison geht wieder los
Radfahrer am Bodensee immer häufiger in Unfälle verwickelt
Die warmen Temperaturen haben auch in der Region Bodensee-Oberschwaben die Fahrradsaison eingeläutet. Aber aufgepasst: Immer mehr Radfahrer sind an Unfällen beteiligt...
(swr.de. Benzin zu teuer, nun den Chinesen machen?)

===================
NACHLESE
Regierung alarmiert:
Behörden warnen vor Mullah-Terrorzellen in Deutschland
Der Mullah-Terror kommt uns immer näher! Die Bundesregierung befürchtet, dass das iranische Verbrecher-Regime unter Angehörigen von Clan-Familien in Deutschland Handlanger für Terrorzellen rekrutiert. BKA und Verfassungsschützer arbeiten unter Hochdruck! Der Parlamentarische Innenstaatssekretär Christoph de Vries (51, CDU) warnt in BILD: „Die Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder sind mit Blick auf die Gefährdungslage für jüdische, israelische und amerikanische Einrichtungen in Folge der militärischen Aktivitäten im Iran höchst alarmiert und wachsam.“ ..
(bild.de. Wer hat sie denn reilasse? Hat ein Bundespräses ihnen  nicht Glückwünsche geschickt, fastet der Bundestag nicht schon im Ramadan?)
======================

Merz: Über Militarisierung zum Zentralstaat Europa
Von WOLFGANG HÜBNER
Der alte Traum deutscher Eliten von einem Deutschland-dominierten Europa lebt immer noch, wenngleich gut verpackt in europafreundlicher Rhetorik. Lügenkanzler Friedrich Merz hat nun im Bundestag nicht verschwiegen, wohin die Reise des kleinen Kontinents am westlichen Rand der asiatischen Landmasse gehen sollte: „Für Deutschland ist ein geeintes Europa wichtiger denn je. Nur die vereinten europäischen Staaten besitzen das Potenzial an Macht in dieser neuen Epoche. Dieses Potenzial ist groß, und wir müssen es gemeinsam nutzen, um Regeln und Gerechtigkeit durchzusetzen. Davon werden wir profitieren – und die ganze Welt“.Es geht also um jene Droge Macht, die Merz schmerzlich vermisst und die allein das deutsche Buntland nicht mehr aufbringen kann, um in der Welt nicht nur ein Nebendarsteller unter vielen zu sein. Der CDU-Politiker ist sich der Schwäche seines faktisch immer noch unter amerikanischer Besatzung stehenden Landes bewusst. Und er weiß natürlich auch, wie heterogen das multinationale Europa ist. In einer Situation, in der europäische Ohnmacht gegenüber der rücksichtslosen US-Machtpolitik offensichtlich ist, will Merz als politischer Prophet mit der Vision einer Weltmacht Europa locken. Was der Kanzler in seiner Rede nicht erwähnt, ist seine Strategie für die Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels: Nämlich den Vereinigungszwang durch die Militarisierung Europas durchsetzen. Dafür muss ein Feind definiert werden, für Merz selbstverständlich Russland. Moskau kann noch so oft seine Verständigungsbereitschaft bekunden, die deutschen und auch andere europäischen Eliten brauchen diesen Feind, um ihre Völker in Richtung Zentralstaat gewinnen zu können. Aber es sind die europäischen Völker, die das verhindern müssen, wollen sie nicht ihre Identität und Demokratien in einem autoritär regierten neuen Völkergefängnis verlieren. Denn ein solcher Zentralstaat Europa kann nicht mehr demokratisch strukturiert sein, er soll es ja auch nicht. Schon deshalb nicht, weil er als Machtstaat kriegsfähig sein muss. Es geht nicht, wie Merz lügt, um die Durchsetzung von „Regeln und Gerechtigkeit“, sondern um die Rettung der Macht gescheiterter Eliten der in Schulden und inneren Konflikten versinkenden Staaten in Europa!
(pi-news.net)

*************
DAS WORT DES TAGES
Wappnung gegen Blackouts, Hochwasser, Terror und Krieg, Erdbeben und Tsunamis? Finde ich gut. Ist ja ein echter Prepper, dieser Dobrindt. Lernt man dann auch Abwehr gegen den Verursacher der meisten Krisen - den Staat?
(Leser-Kommentar, welt.de)
*************

Zum Tod von Paul Ehrlich:
Der Bevölkerungs-Blindgänger
Von David Boos
Paul Ehrlich prophezeite Hunderte Millionen Hungertote und prägte eine Generation von Umweltaktivisten. Nun ist er mit 93 Jahren gestorben. Sein Erbe: eine Krise, die er nicht kommen sah, und eine, die er mit verursachte...
Ehrlich war von Haus aus Entomologe, ein Spezialist für arktische Schmetterlinge, der an der Stanford University lehrte. Doch nicht die Lepidopterologie machte ihn berühmt. 1968 veröffentlichte er ein schmales Buch mit dem Titel „The Population Bomb“, dessen erster Satz es in sich hatte: „The battle to feed all of humanity is over.“ Der Kampf sei verloren, die Menschheit dem Untergang geweiht. In den Siebziger- und Achtzigerjahren würden Hunderte Millionen Menschen verhungern. Indien schrieb er ab. Eine Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln sei dort schlicht unmöglich...
(Tichys Einblick. Ganze Staaten bekamen Schmetterlinge in den Regierunen und folgten den Spinnereien dieses Mannes. Drum prüfe wer sich an Wissenschaft bindet, ob er dahinter nicht depperte Ideologien findet.)

Unglück auf Sportplatz
Fußballtor in Erlangen stürzt um – Junge (7) stirbt
Ein Kind ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz es lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag in ein Krankenhaus, wo es später seinen schweren Verletzungen erlag... Nach Angaben der "Fränkischen Zeitung" lief der Einsatz auf einem Nebenplatz, während sich die Fußballer des FSV Erlangen-Bruck und SVG Steinachgrund warmspielten. Die Landesliga-Partie wurde nach dem tragischen Unglück abgesagt...
(focus.de. Das ist aus dem Land des früheren Fußballweltmeisters geworden.)

Die Krise im Kopf
Wir leiden an einer Krise der Dummheit, nicht der Kriege
Von Roland Tichy
Deutschland stürzt jetzt kopfüber in eine Wirtschaftskrise von gewaltigem Ausmaß. Der Auslöser mag der Iran-Krieg sein – die Ursache ist die Krise in den Köpfen. Es geht nicht um Öl vom Golf und Donald Trump. Es geht um die elementare Zukunft dieses Landes, die gerade verdummt wird..
(Tichys Einblick. Das hält doch kein Kopf mehr aus.)

Meinungsfreiheit
Vorbei mit der Heiterkeit in Deutschland
Strafverfahren wegen Anspielungen, Krisensitzungen in Theatern und eine Politik, die das hinnimmt: Der Umgang mit der Meinungsfreiheit in Deutschland ist eine humorlose Farce. Ein Kommentar von Robert Willacker..
(Junge Freiheit. Wenn Rechts weint, lacht Links.)

Blick zurück – nach vorn
Blackbox KW 12 – Deutschland im Merz
Meteorologisch mag Frühling sein, aber bei uns sieht es weiterhin düster aus. Klingbeil und Merz munkeln nach wie vor im Dunkeln. Trost für die Unterhaltungspresse: Auf Mallorca blühen die Ulmen. Hm. Wie kommen wir jetzt da drauf…?
VON Stephan Paetow
Große Empörung, nachdem Donald Trump die NATO-Freunde als Feiglinge und Papiertiger beschimpfte, weil sie ihm im Iran nicht helfen wollen. Hätte man da die Story „NATO verlegt das gesamte Personal aus dem Nahen Osten nach Europa“ nicht noch ein paar Tage aufschieben können? Wie sieht das denn jetzt aus?..
(Tichys Einblick. Ist der Merz ein Auf-oder Abbauer?)

Interview der Woche
Polizeigewerkschafter Rainer Wendt: „Die Alarmglocken schrillen“
Droht der Union am Sonntag in Rheinland-Pfalz die nächste Wahlniederlage? Oder war ihre Pleite in Baden-Württemberg in Wahrheit ein Erfolg? Das meint Rainer Wendt, CDU-Wahlkämpfer und Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, der nun sein neues Buch „Deutschland in der Warteschleife“ vorgelegt hat..
(Junge Freiheit. Warten auf den Zug nach Nirgndwo?)

Die Herrschaft des Verdachts
Von Fabian Nicolay • Der Überwachungsstaat braucht (zunächst) keine offene Repression. Er funktioniert subtiler. Er nutzt Technologie, um kollektives Verhalten zu modulieren. Er nutzt Angst, um Abweichung zu verhindern. Und er nutzt die Zustimmung der bürgerlichen Mehrheit, um sich zu legitimieren. Das macht ihn so gefährlich. ..
(achgut.com. Wie sieht denn Deutschland aus? Demokratisch.)

EU-Intrigantenstadl
Chatkontrolle: Rat und Kommission setzen Parlament unter Druck, um Hardcore-Fassung zu erzielen
Von Matthias Nikolaidis
Die Verhandlungen um die EU-Chatkontrolle bleiben kompliziert. Das Parlament wollte keine Verlängerung der anlasslosen Online-Durchsuchung. Der Rat hat das nun blockiert und drängt weiter auf Annahme der umfassenderen Chatkontrolle 2.0. Am Ende hält die Kommission alle Fäden in der Hand. War alles nur zum Schein?..
(Tichys Einblick. Was scheint denn noch nach dem Sonnenuntergang im Abendland?)

Blackouts, Terror und Krieg
Dobrindt will Pflichtunterricht für Zivilschutz an Schulen bundesweit einführen
SBundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will das Thema Zivilschutz im deutschen Schulalltag verankern. Angesichts von Bedrohungslagen wie Blackouts, Hochwasser, Terror und Krieg müsse Deutschland besser vorbereitet sein – und zwar bereits im Klassenzimmer, sagte er der „Bild am Sonntag“. Er wolle sich dafür einsetzen, dass Schüler künftig gezielt für den Ernstfall geschult werden...
(welt.de.Was wird aus seiner Dunninger Umgehung? Als Ex-Katastrophenschutzlehrer in Schiltach weisse (gh) Bescheid, was gegen Atombomen hilft. )

Laut WHO
Mehr als 60 Tote bei Angriff auf Lehrkrankenhaus im Sudan – 13 Kinder unter den Opfern
Im Sudan hat es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen weiteren Luftangriff auf eine medizinische Einrichtung mit vielen Todesopfern gegeben. In der Region Ost-Darfur sei ein Lehrkrankenhaus getroffen worden, teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Plattform X mit. Bei dem Vorfall am Freitagabend seien mindestens 64 Menschen getötet worden, darunter 13 Kinder. Unter den Toten waren demnach Patienten der Einrichtung sowie medizinisches Personal. Zudem gab es laut Tedros mindestens 89 Verletzte..
(welt.de. Leise: Religion.)

„Demokratie leben!“
Reichinnek wütet gegen Kürzungen bei NGO-Förderung – „Lässt kühnste Träume der AfD wahr werden“
Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat die Ankündigungen von Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) zur Einschränkung von Projekten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ scharf kritisiert. Prien „lässt die, die sich an vorderster Front für Demokratie, Menschenrechte und unser Grundgesetz einsetzen, im Regen stehen“, sagte Reichinnek am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. .
(welt.de. SED immer noch nicht verboten?)

Eine evangelische Deutung des Dschihad
Das iranische Mullah-Regime und der kriegerische Märtyrerkult
Von Achijah Zorn
Es sind nicht die 72 Jungfrauen, auf die der muslimische Gotteskämpfer lüstern abzielt, wie ihm westliche Kritiker unterstellen. Den Dschihadisten geht es um mehr: um Geborgenheitsgewissheit, der zuliebe man zur äußersten Tat und Lebensaufopferung bereit ist..
(Tichys Einblick. Nun also auch im Bundestag. Wer dachte da an Jungfrauen?)

CPAC in Budapest
Orbáns Kampf
Die CPAC in Budapest steht ganz im Zeichen des ungarischen Wahlkampfs. Die prominenten Gastredner – von Trump bis Milei – loben Regierungschef Orbán. Aus Budapest berichtet Benedikt Rueß..
(Junge Freiheit.Buda oder Pest.)

Einflussreiche Konferenz
Orbán straft Merz in CPAC-Eröffnungsrede ab – und lobt Weidel
In der Eröffnungsrede der CPAC in Ungarn gibt sich Ministerpräsident Viktor Orbán betont kämpferisch. Bundeskanzler Merz ignoriert er und hebt stattdessen Alice Weidel hervor. Auch Trump lässt sich zuschalten. Die JF berichtet aus Budapest..
(Junge Freiheit. Sieht nicht nur wie Demokratie aus.)

Satire
Der Sonntagsfahrer: Smarte Dummheit
Von Dirk Maxeiner • Vorsicht vor allem, was sich „smart" nennt. „Smart" kommt aus dem englischen und heißt eigentlich „schlau“, „clever“ oder „intelligent“. Ist es auch. Fragt sich nur für wen.,,
(achgut.com. Nur Sartire darf alles. Siehe ARD und ZDF.)

ARD-Propagandist bekommt neuen Job
Georg Restle kennt weder Anstand noch Moral
Georg Restle verlässt die ARD-Sendung „Monitor“, um künftig Korrespondent in Afrika zu werden. Mit ihm verliert „Monitor“ einen der amoralischsten und scheinheiligsten Journalisten des Landes. Eine Abrechnung..
(Junge Freiheit. Seit wann ist das Journalismus?)

Mutter entdeckte Video der Tat
Schon wieder: Migranten sollen Mädchen in Jugendzentrum missbraucht haben
Eine Mutter findet auf dem Smartphone ihrer 14jährigen Tochter ein verstörendes Video. Drei Migranten sollen das Mädchen im Jugendzentrum missbraucht haben. Der Betreuer unternimmt nichts und beruft sich auf seine Schweigepflicht als Diakon..
(Junge Freiheit. Drei Affen genügen nicht?)

Schauspiellegende verstorben
Chuck Norris schreibt seinen eigenen Nachruf
Er stirbt nicht, er hört nur auf, zu leben. Die Welt verliert mit Chuck Norris mehr als einen Schauspieler. Sie verliert einen Mann, der wie kaum ein anderer zu einem positiven Meme wurde. Eine Huldigung..
(Junge Freiheit. Auch Legenden können Enten sein.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert