Springe zum Inhalt

Gelesen 29. 8. 26

(tutut) - Ist der spanische Orden der Claretiner rechts, sind sie mit ihrem Kloster auf dem Dreifaltigkeitsberg deshalb ein besonderer Anziehungspunkt? "Nein, die Claretiner sind kein 'rechtsgerichteter' Orden und das ist nicht der Grund für die Anziehungskraft ihres Klosters. Bei der katholischen Ordensgemeinschaft handelt es sich um eine reguläre, weltweit tätige Missionskongregation, die theologisch und politisch fest auf dem Boden der römisch-katholischen Universalkirche steht. Die Vermutung einer 'rechten' Ausrichtung beruht vermutlich auf historischen Missverständnissen oder der traditionellen Marienfrömmigkeit des Ordens.
Gegründet wurde die Kongregation der „Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens“ (Ordenskürzel: CMF) 1849 von dem katalanischen Priester Antonius Maria Claret in Spanien. Claret geriet damals in die Wirren der spanischen Thronstreitigkeiten und wurde zeitweise von politischen Gegnern fälschlicherweise beschuldigt, ultrakonservative Parteien zu bevorzugen, obwohl er selbst betonte, politisch neutral zu agieren.Weltkirchliche, internationale Ausrichtung: Die deutsche Provinz der Claretiner ist stark von Internationalität geprägt. Auf dem Dreifaltigkeitsberg leben und arbeiten beispielsweise Missionarinnen brasilianischer Herkunft und indische Priesterkandidaten. Zudem betreut der Orden unter anderem Gemeinden syro-malabarischer Christen. Diese gelebte, weltoffene Vielfalt widerspricht einer recht nationalen oder ausgrenzenden Ideologie fundamental.Keine Verbindung zu traditionalistischen Splittergruppen: Die Claretiner dürfen nicht mit politisch rechten oder traditionalistischen Gruppierungen (wie etwa der Piusbruderschaft) verwechselt werden. Sie sind voll in die regulären Diözesen (wie der Diözese Rottenburg-Stuttgart) integriert.Die Anziehungskraft des Claretiner Missionshauses auf dem Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen hat rein spirituelle, landschaftliche und historische Gründe:
Faktor Beschreibung
Historischer Wallfahrtsort Die Wallfahrtstradition auf dem knapp 1.000 Meter hohen Berg reicht bis in das Jahr 1415 zurück. Der Berg war schon Jahrhunderte vor der Ankunft der Claretiner (die das Kloster 1924 übernahmen) ein spirituelles Zentrum der Region.
Landschaftliche Lage Der Berg liegt exponiert am Südwestrand der Schwäbischen Alb. Er bietet Ausflüglern und Wanderern eine weite Fernsicht, die an klaren Tagen bis zum Schwarzwald reicht.
Geistliches Angebot Das dortige „Haus der Stille“ ist ein überregional geschätzter Rückzugsort für Menschen, die Besinnung, Einkehr, Seelsorgegespräche oder das Beichtangebot suchen.
Kulturelle Attraktionen Neben den religiösen Angeboten zieht der Ort viele Besucher durch seine permanente Krippenausstellung, das Brunnenhaus als Ruheoase sowie regelmäßige Kirchenkonzerte an.

Will KI etwa behaupten, die Katholische Kirche sei links, obwohl Jesus zur Rechten Gottes sitzt? "Nein, das würde eine KI nicht behaupten, da hier ein humorvolles Wortspiel mit zwei völlig unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes 'Rechts' vorliegt. Die Unterscheidung lässt sich leicht aufklären:  Wenn es in der Bibel heißt, dass Jesus 'zur Rechten Gottes' sitzt, ist das eine altorientalische Ehrenbezeichnung. Es bedeutet, dass er den Platz der höchsten Macht, Würde und Autorität neben Gott dem Vater einnimmt. Mit moderner Politik hat das nichts zu tun.Die Bezeichnungen 'links' und 'rechts' stammen aus der Sitzordnung der Französischen Revolution von 1789. Die Katholische Kirche lässt sich heute ohnehin nicht in eine einzelne politische Schublade stecken. In sozialen Fragen (wie der Hilfe für Arme oder Geflüchtete) vertritt sie Positionen, die oft als links wahrgenommen werden. In moralischen und dogmatischen Fragen (wie Abtreibung oder der Weihe von Frauen) gilt sie als traditionell oder konservativ-rechts". Hier irrt KI. Vor der Französischen Revolution galten Rechts und Links als Einordnungen für Gut und Böse.

Nachruf
Architekt Carl Langenbach prägt mit Holzbau eine ganze Region
Als Mitbegründer der Werkgruppe Lahr hat Carl Langenbach Bauwerke vom Schwarzwald bis in die Sahara gestaltet – Architektur war seine Berufung. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben...
(Badische Zeitung. Die Einschläge kommen näher. Wieder ein Schulkamerad weniger.)

Drohnen-Erkennung und -Abwehr
Gefahr aus der Luft: Das kann die Industrie in BW und RLP gegen Drohnenangriffe liefern
Immer wieder werden in Deutschland verdächtige Drohnenflüge entdeckt. Was die Industrie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz für die Drohnen-Erkennung und -Abwehr liefern kann.-
(swr.de. Wie haben's die Hornberger gemacht?)


Abwärme soll Region beheizen
Milliarden Investition: Schwarz Digits baut weiteres XXL-Rechenzentrum
Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe plant bei Rostock ein weiteres riesiges Rechenzentrum. Der Strom soll aus erneuerbaren Energien kommen. Der Bau kostet mehrere Milliarden Euro. .
(swr.de.Wer  kann noch rechnen?)

Rechtsaußen-Partei liegt in Umfragen vorne
Was eine AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt für Baden-Württemberg bedeuten würde
Nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt am 6. September könnte die AfD erstmals ein Bundesland regieren. Diese politischen Folgen für Baden-Württemberg wären möglich..
(swr.de.Kommunisten sorgen sich?)

Grünen- und SPD-Politiker
Özdemir und Pistorius fordern in Gastbeitrag Verbotsantrag gegen Teile der AfD
Eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt fordern Boris Pistorius (SPD) und Cem Özdemir (Grüne) ein Verbotsverfahren gegen einige AfD‑Landesverbände. Der Verteidigungsminister und der Ministerpräsident bezeichnen den Schritt als rechtlich möglich..
(welt.de. Dummschwätz. Zuerst wären wohl die Grünen und andere Kommunisten dran. Wenn's dem Özdemir hier nicht passt, kann er sich ja was anderes suchen.)

Flüchtlingsrat BW kritisiert Pläne scharf
Abschiebegefängnis: Land sucht weiter Standort am Flughafen Stuttgart
Knapp 26.000 Menschen sind derzeit im Land vollziehbar ausreisepflichtig. In Stuttgart soll eine neues Abschiebegefängnis entstehen. Eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. .
(swr.de. LÄNDLER. Sie wollen nicht, und das Grundgesetz kennen sie nicht.)

Mangel bedroht auch Arbeitsplätze
Im Südwesten fehlen Hunderttausende Wohnungen - welcher wirtschaftliche Schaden dadurch entsteht
In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fehlen 337.000 Wohnungen, wie das private Pestel-Institut berechnet hat. Das hat Folgen - auch für die Wirtschaftsleistung im Land..
(swr.de. Ist Krieg?)

============
NACHLESE
Wut auf sozialistische Regierung in Madrid
In Ceuta schießt jetzt Spaniens Polizei – auf Spanier
Von Richard Schmitt
Noch immer sind tausende Migranten, die es beim Grenzsturm am 30. Juli in die spanische Nordafrika-Exklave geschafft haben, in Ceuta. Die Situation ist für die 80.000 Einwohner extrem belastend, viele demonstrieren. Nun feuerte die Guardia Civil mit Gummigeschossen auf spanische Demonstranten..
(Tichys Einblick.Bürgerkrieg - Freiheit oder Kommunismu.)
=============

Merz eskaliert weiter:
Vergeltung angekündigt!
Von WOLFGANG HÜBNER
Er weiß, dass die Deutschen ihn nicht lieben. Er weiß auch, bei keiner Wahl mehr Aussicht auf die Verteidigung des Kanzleramtes zu haben. Doch noch bestimmt Friedrich Merz die Richtlinien der deutschen Politik.Und noch kann er in dieser Position großen Schaden für das von ihm verachtete Volk anrichten. Zum Beispiel mit seiner Ankündigung, gegen die Verursacher sogenannter „hybrider Angriffe“ Vergeltung üben zu wollen. Wobei für Merz und Gesinnungsgenossen längst klar ist: Das können nur die Russen sein. Dazu ist zu sagen: Erstens gibt es bislang zwar allerlei Vermutungen, aber keinerlei Beweise der russischen Verantwortung für den Drohnenzwischenfall auf dem Leipziger Flughafen. Gäbe es diese Beweise, wären sie längst triumphierend präsentiert worden. Zweitens aber gibt es ausreichenden Tatverdacht für eine ukrainische Beteiligung an der Sprengung der Gaspipeline in der Ostsee. Von Vergeltung gegenüber Kiew ist aber keine Rede. Ganz im Gegenteil: In das ukrainische Korruptionsloch werden immer neue Steuergeldmilliarden aus Deutschland ohne Prüfung auf Verwendung geliefert. Selbst wenn es tatsächlich „hybride Angriffe“ Russlands auf Ziele in Deutschland geben sollte – was wäre daran verwunderlich? Deutschland ist inzwischen der Hauptfinanzier des Selensky-Regimes in der Ukraine. Ohne die Unterstützung aus Berlin könnte dieses Regime den Krieg mit tödlichen Attacken auf Menschen und Einrichtungen in Russland nicht weiterführen, sondern wäre zu Verhandlungen gezwungen. Tatsächlich ist Deutschland längst Kriegspartei in diesem Konflikt. Russland hat also durchaus Grund zu „hybriden“ Aktionen. Wie soll nun die Vergeltung auf Verdacht von Merz erfolgen?
(pi-news.net)

*************
DAS WORT DES TAGES
Seien wir mal ehrlich: Die Briefwahl ist keine „geheime“ Wahl. Man weiß nicht, wer den Wahlzettel ausgefüllt hat. Ursprünglich war sie ja auch mal für Ausnahmen gedacht, wenn jemand verreist ist oder krank.
(Leser-Kommentar, welt.de)
*************

DER PODCAST AM MORGEN
AfD 42, CDU 22 Prozent: in der CDU beginnt der Kampf um die Brandmauer – TE-Wecker am 28. August 2026
Von Holger Douglas
+++ AfD 42, CDU 22 Prozent: in der CDU beginnt der Kampf um die Brandmauer +++ Halbleere Speicher – im Süden droht regionaler Gasmangel +++ Gefährlicher Rotorblatt-Absturz im Schwarzwald – Anwohner hatten vor den Transporten gewarnt +++ Müller kündigt Lieferverträge – Milchbauern fürchten um ihre Existenz +++ Immerhin: Heißer Sommer, hervorragende Trauben – Pfälzer Winzer erwarten Spitzenjahrgang +++ MDR und NDR wollen mit Sendestille vor der AfD warnen. Das größte Problem der ..tion: Niemand merkt es +++ TE-Energiewende-Wetterbericht ...
(Tichys Einblick. Wann ist die CDU für Deutschland?)

Am 6. September ist Zähltag
Merz zwischen Klimakanzler und Brandmauer-Bröseln
Von Fritz Goergen
Nächster Punkt auf der Tagesordnung der Reformfluchtsteurn ist die Tabaksteuer. Wo kein öffentlicher Aufschrei erwartet wird, verzichtet die Politik auf das Gesundheitsargument wie bei der Zuckersteuer, sondern sagt gleich, dass es um mehr Staatseinnahmen geht..
(Tichys Einblick. Tappt in alle Sommerlöcher.)

Sachsen-Anhalt: Alle gegen die AfD
Während die AfD in Sachsen-Anhalt bei 42 Prozent steht und kleine Parteien zulegen, zeichnet sich ab, was ohnehin klar war: Am Ende stehen die Alternativen gegen den Rest.
CDU verdampft im linksgrünen Verbund
Die CDU, die unter Friedrich Merz eigentlich den Linksruck korrigieren wollte, macht gemeinsame Sache mit SPD und Grünen. Kurzfristig mag das die AfD ausbremsen, langfristig zerstört es die Glaubwürdigkeit der Union und treibt die Wähler erst recht in die Arme der Alternative.
Staatskomiker Schroeder lästert über die Ostdeutschen
Florian Schröder lästert über die „Jammer-Ossis“ und ihre angebliche Obrigkeitshörigkeit. Dabei reproduziert der Gutmenschen-Kabarettist nur die Regierungslinie und macht die Ostdeutschen zu beliebten Sündenböcken. Was ist obrigkeitshöriger als Humor, der dem Mainstream hinterherläuft? Konformistisch, rückgratlos und feige – das Gegenteil von dem, was er predigt.
(„Weltwoche Daily Deutschland“, pi-news.net)

Merz will grüner kanzlern als Merkel
Bei Prognos 44 Prozent AfD in Sachsen-Anhalt – was bahnt sich bei der Briefwahl an?
Von Fritz Goergen
Mit 44 Prozent bei Prognos hat die AfD eine Größe, bei der Zählergebnisse am 6. September, die plötzlich ganz anders aussähen, nicht mehr wegargumentierbar wären. Die Magdeburger Briefwahlpanne ist nicht die erste und wirft mehr Fragen auf, als Stadt und Landeswahlleiterin wahrhaben wollen.-
(Tichys Einblick. Wenn es um die Macht geht, regiert auch Beschissmus.)

Wahlbeeinflussung als linke Kampagne
13.500 Plakate gegen die AfD: Campact greift mit 620.000 Euro in den Wahlkampf ein
Von Holger Douglas
Mit über 600.000 Euro will die linke Kampagnenplattform Campact in den Wahlkampf in Sachsen-Anhalt eingreifen – zugunsten von SPD und Grünen. Formal ist das zulässig, demokratisch ist das nicht..
(Tichys Einblick.Ochs und Esel. Marx ist Murks und von gestern. Volkssport.)


Zentralrat der Juden
Schuster warnt vor AfD-Politikern als „erklärte Gegner unserer offenen Gesellschaft“
Mit Blick auf die Wahl in Sachsen-Anhalt warnt der Präsident des Zentralrats der Juden vor der AfD. Deren Politiker seien erklärte Gegner der offenen Gesellschaft, so Josef Schuster. Demokratische Parteien müssten klare Grenzen ziehen..
(welt.de. Zu offen ist nicht ganz di cht. Wem es hier nicht passi, hat freie Wahl.)

TICHYS Rechtsstaat
Impfkritik gelöscht: Prof. Dietrich Murswiek zieht vors Bundesverfassungsgericht
Von Redaktion
Wer bestimmt, was gesagt werden darf? LinkedIn löscht impfkritische Beiträge eines Nutzers und sperrt dessen Account – darüber spricht Annette Heinisch mit Staatsrechtler Prof. Dietrich Murswiek. Michael R. Moser kommentiert die Rechtsextremismus-Vorwürfe gegen das Ludwig von Mises Institut..
(Tichys Einblick. Dominiert Kommunismus den Rechtsstaat?)

Klima-Debatte
Nein Herr Merz, der Klimawandel entzündet keine Wälder!
Von Uta Böttcher • Auch wenn unser Bundeskanzler einen Mythos nachplappert: Wir haben zur Zeit nicht mehr Waldbrände als früher, schon gar nicht sind sie klimabedingt. Im Gegenteil: Insgesamt gehen die Vegetationsbrände seit dem 20. Jahrhundert kontinuierlich zurück. Es wäre sicher sinnvoll, in Zukunft anstelle der Kiefernmonokulturen verstärkt Laubbäume zu pflanzen. Außerdem: Wie wäre es mit einer Staffel Löschflugzeuge nach kroatischem Vorbild?..
(achgut.com. Er ist Jurist.)

Wickelt endlich das BMZ ab!
Von Volker Seitz • Die Entwicklungspolitikerin Sanae Abdi sowie Matthias Miersch und Tim Klüssendorf sehen durch Kürzungen der Entwicklungshilfe deutsche Interessen gefährdet. Die Vehemenz, mit der diese SPD‑Politiker das Thema verteidigen, hat einen sehr realen machtpolitischen Hintergrund: Es geht um das Überleben des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  (Radovan) und der daran hängenden linksideologischen NGOs.
(achgut.com. Warum das Geld nicht gleich zum Fenster hinausschmeißen) .

Lügen-Pfarrer
Stirbt der Zölibat, dann stirbt die Kirche
Ein Pfarrer führt jahrelang eine heimliche Beziehung – und wird nach seinem Rücktritt als Held gefeiert. Prompt werden Rufe laut, den Zölibat endlich abzuschaffen. Wer das tut, hat von der Katholischen Kirche nichts verstanden.
VON Alexander Heiden
(Tichys Einblick. Die Kirchen heute haben von sich selbst nichts verstanden.)

Poschardts „Bückbürgertum“:
Mit Vollgas in den Kulturkampf
Wie auf Befehl schmeißt das Hotel Bayerischer Hof prominente Libertäre raus. Der Fall zeigt, wie treffend Ulf Poschardts Diagnose des bundesdeutschen Bückbürgertums wirklich ist. Ein Kommentar von JF-Chefredakteur Dieter Stein...Opportunismus beschreibt Poschardt als „die unsichtbare Religion des Bückbürgers“. Wobei Opportunismus nie vergehen wird, weil er eine anthropologische Konstante, ein Instinkt des Überlebens ist. Noelle-Neumann hat diesen Drang in ihrer Theorie der „Schweigespirale“ analysiert, wonach sich die meisten aus Angst vor sozialer Isolation anpassen und es vor allem „Avantgardisten und Außenseitern“ gegeben sei, diese „Isolationsfurcht“ zu überwinden..
(Junge Freiheit. Lauter hat die CDU noch nie geschwiegen in ihren Hochburgen. Wer sich bückt, dem gehört ein Tritt.)

Sachsen-Anhalt
„Sie werden dringend gebraucht“ – Ärztepräsident kritisiert AfD für Wahlkampf gegen „Importärzte“
Von der Forderung der AfD in Sachsen-Anhalt „Medizinstudenten statt Importärzte“ hält der Ärztepräsident nichts. Zudem warnt Reinhardt vor einer politischen Instrumentalisierung des Ärztemangels im ländlichen Raum. Ausländische Ärzte seien bereits heute unverzichtbar..
(welt.de. Wieso? Was ist falsch gelaufen? Mal in Krankenhäusern umsehen!)

Linke Stimmen für CDU, wenn...
Der Preis für den Machterhalt der CDU wird sehr, sehr hoch
Von Redaktion
Heidi Reichinnek bietet der CDU in Sachsen-Anhalt Stimmen für eine Minderheitsregierung an. Das Linken-Programm zeigt bereits, wohin die Reise geht. Für die Union wird der Machterhalt damit zu einer sehr, sehr teuren Angelegenheit. Aber so lange es nur das Geld der Steuerzahler ist... Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert..
(Tichys Einblick. CDU mit den Mauerschützen.)

Vorwurf der Islamismus-Nähe
Wenn Berliner Spitzenkandidaten in einer hoch umstrittenen Moschee auftreten
Die Neuköllner Dar-Assalam-Moschee ist wegen Islamismus-Vorwürfen umstritten. Im Wahlkampf treten dort am Freitag Kandidaten von SPD, Linkspartei, Grünen und FDP auf. Die CDU lehnt eine Teilnahme ab – und zieht deshalb Kritik auf sich..
(welt.de. Spinnen die Berliner?)

Neue Schätzung für F127-Projekt
Auch die neuen Fregatten laufen Pistorius aus dem Ruder
Erst im Juni zieht Boris Pistorius bei einem milliardenschweren Marineprojekt die Notbremse. Nun droht auch der Preis für Deutschlands wichtigste neue Flugabwehrschiffe davonzulaufen – eine US-Komponente treibt die Rechnung..
(Junge Freiheit. Es gab schon einmal einen Obergefreiten, der es mit der See nicht so konnte.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert