Springe zum Inhalt

Gelesen 11.12.23

(tutut) - Während die Woche als Zeitung von gestern und vorgestern beginnt, geht  Leben vorwärts . Mit 16 fängt es richtig an. Warum nicht nächstes Jahr in den Gemeinderat? Und dann zwei Jahre später als Bürgermeister ins Rathaus? Die Grünen und ihre  Filialpartner machen es möglich. Achim Szymanski wusste davon nichts, als er 2006 "Glückwunsch! Die besten Jahre kommen noch - 850 wunderbare Karrieren" ankündigte  "Mit 16 Jahren wird man Mannequin, Geistlicher oder aufgrund seines Talents entdeckt. In diesem Alter haben die meisten Männer schon petting gemacht, und manche kommen sogar zu richtigem Sex - z.B. Peter Maffay, der nach eigener Aussage verführt wurde ('Es war Sommer'.)" Aber weiter mit der Jugend, welche jetzt Deutschland regieren darf. "Statt eigenem Moped: Cesare Borgia wird Bischof in Spanien. 1491. Twiggy wird als Modell berühmt. 1965. Der damals noch schlanke König Ludwig II. von Bayern sieht die erste Wagner-Oper seines Lebens - und verliebt sich unsterblich in die Musik, Wagner und phantastische Posen. 1861. Herrlich - die Sissi (Elisabeth) heiratet in Wien ihren Franzerl (1854)! Und Romy Schneider spielt ihr erstes Treffen in 'Mädchenjahre einer Königin'. Die junge Jeanne d'Arc (Jungfrau von Orléans) hat Visionen bekommen und will nicht zum Arzt, sondern Frankreich von der englischen Belagerung befreien. Sie versucht, der Armee des Dauphins beizutreten, scheitert aber an ihrem Geschlecht. 1428. Das werden diese ach so hochgelehrten Herren noch bereuen - der Österreicher Adolf Hitler ist schon mal sitzen geblieben, sauer und verlässt die Realschule ohne Abschluss.

1905" . Und Putin ist nicht einmalig. "Iwan der Schreckliche (so nannte man ihn später) tritt einen Job als erster russischer, nicht unbedingt schrecklicher Zar an. 1547. Diana Spencer geht auf eine Schweizer Schule, ist aber auch oft in England und lernt bei einer Jagdgesellschaft Prince Charles (29) kennen. 1977. In England lebt Aleister Crowley als Sohn eines Fabrikanten in den Tag hinein. Später wird er Kontakt mit diversen Toten aufnehmen und Großmeister eines magischen Ordens werden; aber jetzt hat er seinen ersten Sex mit einem Dienstmädchen. 1891. Ein unbekannter Junge, der in Nürnberg auftaucht, kaum spricht und nur Brot und Wasser will, war jahrelang in ein Verlies gesperrt gewesen und heißt Kaspar Hauser. 1828. Helmut Kohl hat kein Talent zum Zirkusartisten und möchte Politiker werden - er tritt in die CDU ein. 1946".  Und das deutsche Verhängnis beginnt. Daran konnte er schon vorher nichts ändern, hatte aber mit 16 bereits den Doktor: Giacomo Casanova. Mozart dagegen wird mit 16 Chef der Hofkapelle in Salzburg, denn er hat für den neuen Bischof ein "sagenhaft tolles Stück" komponiert. Was sollte er sich als Gemeinderat oder Bürgermeister plagen? Er hatte es eilig, mit 35 war er vollendet und tot. Marianne Rosenberg dagegen sang 1971 mit 16 "Fremder Mann, schau mich an".  Heute würde sie sich wohl vor solchen Aufforderungen hüten. Die der 16 folgenden Jahre

bieten auch allerhand, so will die kleine Jeanne d'Arc unbedingt auf den Scheiterhaufen: "Sie hat sich die Haare abgeschnitten, als Mann verkleidet und kann so Karl , den Thronfolger, dazu überreden, eine große französische Stadt von den Engländern zu befreien. Das Resultat davon ist, dass die Briten die Belagerung von Orléans aufgeben und Jeanne, auf den Geschmack gekommen, zur ersten Stil-Ikone wird und von jetzt an bis ans Lebensende nur noch Männerkleidung trägt (d.h. noch zwei Jahre lang". Heute hätte sie sich nur in einem deutschen Rathaus umgeschlechten müssen, um danach die Ukraine von Putin zu befreien. Helmut Kohl dagegen gründet mit 17 in Ludwigshafen die

Junge Union .  Da war Nero schon Kaiser."Marianne Rosenberg singt "Er ist nicht wie du".  Als er, Marco Polo, 17 war, reiste er 1260 zu Lande mit Vater und Onkel nach China - "ohne Auto, ohne Handy oder Überlebensfolie, ohne Karten und nur mit italienischem Geld. Kein Wunder, dass er erst mit 24 Jahren wieder zurücksein wird". Solche Reisen werden demnächst häufiger sein, aus Deutschland, mit Lastenfahrrad und ohne Handy, denn woher soll der Strom fürs Ladegerät kommen? Ebenso kein Wunder, dass das Nachbargrundstück gerade  viel Lärm macht, die Sense grast mit Benzin, Strom ist ja nicht sicher. Ein Himmelsgeschenk, wenn Kinder regieren. Nicht verzagen, die besten Jahre kommen noch.  Keine Panik. "'Glücklich oder unglücklich wird man nicht durch seine Lebenslage, sondern durch die Einstellung zumLeben' - das hat Sufi-Meister Hazrat Inayat Khan schon im letzten Jahrhundert festgestellt".  Glückwunsch!

Jetzt geht es erst im Frühjahr weiter
Wetter macht Innenstadt-Baustellen einen Strich durch die Rechnung
Eigentlich hätte innerhalb von drei Wochen alles fertig sein sollen. Aber dann kam der Winter. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Gastronomie Einbußen beklagt.
(Schwäbische Zeitung. Wieder mal Klima mit Wetter verwechselt. Haben die Klimamanagerinnen versagt? Gell, frau, wer konnte denn mit dem Winter rechnen?)

Das könnte man besser sein
Fehlende Jobaussichten: Das beschäftigt Menschen mit Behinderung
Rund 25.000 Menschen mit Behinderung leben im Kreis Tuttlingen - 15.000 davon haben einen Schwerbehindertenausweis. Doch vor welchen Problemen stehen Betroffene?
(Schwäbische Zeitung. Wie meinen frau?)

Große Umfrage ausgewertet
Was fehlt und was läuft gut: So schneidet die Tuttlinger Innenstadt ab
Wie sehen die Tuttlinger ihre Innenstadt? Genau das hat die Stadt jüngst per Umfrage durchleuchtet. Diese Dinge vermissen die Teilnehmer.
(Schwäbische Zeitung. Was schon die Stadt am 7. 12. als Zeitung herausgab, ohne Extrakosten, nun auch am 11. im Blatt von frau. O Heimat! Das nennt sich wohl Aktualität.)

Schäuble und Gassner-Herz
Die Offenburger Bundestagsabgeordneten ziehen Halbzeitbilanz
Der Wahlkreis Offenburg wird im Deutschen Bundestag von Wolfgang Schäuble (CDU) und Martin Gassner-Herz (FDP) vertreten. Zur Halbzeit der Legislaturperiode ziehen sie Bilanz.
(Badische Zeitung. Hauptsache ihr Geld stimmt. Keine Volksvertreter?)

„Listen verschwunden“
Wird das Bürgerbegehren gegen das neue Klinikum in Lahr sabotiert?
Melanie Kappus sammelt seit November Unterschriften gegen den Klinik-Standort in Langenwinkel. Nun sollen Listen gestohlen worden sein. Derweil hat der BUND klar Stellung zum Neubau genommen...
(Lahrer Zeitung. Lahrifahri. Wozu brauchen die noch ein Krankenhaus, woher soll das Personal kommen?)

Straßburg verschärft die Sicherheitskontrollen bei den Weihnachtsmärkten
Wer vom Wochenende an die Straßburger Weihnachtsmärkte besucht, muss mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen rechnen: Wurden bislang an den Zugängen zur von der Ill umschlossenen Innenstadtinsel nur große Taschen, Koffer und Rucksäcke systematisch kontrolliert, müssen sich Besucher nun wieder darauf einstellen, dass jede Tasche an den Zugängen inspiziert wird. Die Stadt muss den Münsterbesuch besser organisieren und soll dafür Sorge tragen, dass geführte Gruppen den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz möglichst außerhalb der Öffnungszeiten besichtigen. Auf diese Vorgehensweisen hat sich die Präfektin Josiane Chevalier mit der Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian geeinigt.)
(Badische Zeitung. Es grüntso grün. Frauengewalt gegen Weihnachtsterror. Einfach großräumig umfahren.)

Einsatz von sogenannten Strategiepaten
Extremismus in der BW-Polizei: Politik will Demokratie-Empfinden stärken
Die Politik will bei der Polizei in Baden-Württemberg künftig flächendeckend sogenannte Strategiepaten für demokratische Werte einsetzen, um extremistische Tendenzen zu unterbinden. Das Innenministerium will ein bereits laufendes Pilotprojekt nun im ganzen Land ausrollen, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Man habe von April 2021 bis April 2022 bereits 30 Polizistinnen und Polizisten als Strategiepaten ausgebildet, um "ganz gezielt die Widerstandskraft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei in Baden-Württemberg zu stärken", sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). Diese Paten veranstalten Seminare, organisieren Fahrten zu Gedenkstätten und sollen die demokratische Resilienz fördern.Künftig soll es in jedem Polizeipräsidium sechs Strategiepatinnen und -paten geben. Die Teilnahme soll freiwillig sein. Die Fortbildung zum Paten dauert laut Ministerium acht Tage. Es werden etwa Grundlagen der Extremismusprävention und politische Bildungsarbeit vermittelt. Die Polizei arbeitet dabei etwa mit der Landeszentrale für politische Bildung zusammen, mit dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg und dem Haus der Geschichte. ..
(swr.de. Strobl als Oberpate? uncyclopedia.co: "Weil das Geschäftsmodell des Mafiapaten so erfolgreich war, wurde es schnell auch außerhalb der USA nachgeahmt, und so gibt es Mafiapaten heute auch in Palermo, Neapel, London und dem Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main".)

"Automobilwoche" berichtet
Bosch will mindestens 1.500 Stellen streichen
Beim weltgrößten Automobilzulieferer Bosch droht einem Medienbericht zufolge ein massiver Stellenabbau. Mindestens 1.500 Jobs sollen im kommenden Jahr an den Standorten Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen wegfallen. Das berichtete die "Automobilwoche" am Sonntag unter Berufung auf einen Insider. .. Bosch hatte im Sommer Kündigungen für die 80.000 Beschäftigten der deutschen Mobility-Sparte bis zum Jahr 2027 ausgeschlossen. "Wir gehen Schritt für Schritt vor und entwickeln Maßnahmen standortspezifisch", sagte die Unternehmenssprecherin der "Automobilwoche". Als ein Instrument sollen laut Bericht 40-Stunden-Verträge gekündigt werden, um auf die tariflichen 35 Stunden zu reduzieren..
(swr.de. Während Politik und ihre Medien rote Wunderkerzen auf dem Deutschlandkuchen flackern lassen, blasen sie die Zündkerzen aus.)

Roman "Schneeflocken wie Feuer"
Autorin Elfi Conrad aus Karlsruhe erobert mit fast 80 Jahren die Bestsellerlisten
Elfi Conrad aus Karlsruhe ist leidenschaftliche Autorin. Seit Jahrzehnten schreibt sie. Doch erst mit fast 80 Jahren schafft sie mit ihrem Roman "Schneeflocken wie Feuer" den Durchbruch. Mehrere Bücher und Jahre hat es gedauert, bis für Autorin Elfi Conrad aus Karlsruhe ein großer Wunsch in Erfüllung ging. Mit fast 80 Jahren hat sie nun den Durchbruch mit einem ihrer Romane geschafft. Wahrscheinlich auch dank der Social Media Platfform X (Früher Twitter)...Obwohl ihr 80. Geburtstag vor der Tür steht, spricht sie mit ihrem Roman "Schneeflocken wie Feuer" vor allem junge Menschen an. Neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Lehrerin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat sie unter anderem auch durch ihre Tochter und ihre Enkelin Kontakt mit der jüngeren Generation...
(swr.de. In der Hitze des Winters. Da zieht's dem Lauterbach die Strümpf' aus.)
Kung-Fu-Talent setzt sich durch
Zehnjährige Schülerin aus Tübingen gewinnt Talentwettbewerb in China
Kung-Fu ist eine Kampfkunst mit Säbel, Schwert, Stock, Faust oder Fuß - und damit hat die Tübinger Schülerin Pauline Kramm beim Talentwettbewerb "Chinese Bridges" im chinesischen Kunming gewonnen. Als sie vier Jahre alt war, zog ihr Vater beruflich nach Hongkong und nahm seine Familie mit. Jetzt spricht die Zehnjährige ziemlich gut Chinesisch und mag alles, was mit dem Land zu tun hat. Perfekt für den Wettbewerb in China..
(swr.de. Chinesen mögen nicht alles, was mit  ihrem Land zu tun hat, kennen es besser, aber bekanntlich kommen die besten Jahre ja noch.)

Neue Verbindungen und alte Probleme
Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn: Das ändert sich ab Sonntag in BW
Seit Sonntag fahren die Züge der Deutschen Bahn nach einem neuen Fahrplan. Mit dem Fahrplanwechsel werde die Zahl der Verbindungen auch in Baden-Württemberg deutlich ausgebaut, heißt es von der Bahn. Mit mehr als 100 Millionen Zugkilometern seien im kommenden Jahr so viele Züge in Baden-Württemberg unterwegs wie noch nie, so Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)...
(swr.de. Ja, mach nur einen Plan. Fahren tun sie alle nicht. Wer stehend stirbt, lebt länger.)

Trotz Austritts-Welle
Erzbistum Freiburg rechnet mit steigenden Kirchensteuer-Einnahmen
Das Erzbistum Freiburg rechnet mit wachsenden Einnahmen aus der Kirchensteuer. Und das obwohl viele Christen der Kirche den Rücken kehren. Ein Bistumsprecher erklärte am Samstag in Freiburg, es werde insgesamt mit steigenden Löhnen und Gehältern von Beschäftigten gerechnet. Das habe Folgen für die Kirchensteuer und gleiche letztlich finanziell den Schwund bei den Mitgliedern aus. Grundlage des Haushaltsplans für die beiden kommenden Jahre sei auch die Steuerschätzung des Landes, fügte der Sprecher nach einer Sitzung der Kirchensteuervertretung hinzu, die für den Haushalt der Erzdiözese verantwortlich ist. Die Kirchensteuereinnahmen dürften im kommenden Jahr rund 568 Millionen Euro erreichen; im Jahr 2025 dann rund 592 Millionen Euro. Dem laufenden Budgetplan zufolge sind es für das zu Ende gehende Jahr rund 548 Millionen Euro. .
(swr.de. Wozu also lästige Mitglieder? Zur Kirchensteuer schiebt der "Staat" rund 20 Milliarden dazu, so dass es auch ohne den weltwet einzigartigen Vereinsbeitrag ginge. Und ist das Münster nicht toll? Der Kirche hat es noch nie gehört.)

Nach Einigung für den öffentlichen Dienst
Baden-Württemberg will Tarifergebnis auch für Beamte übernehmen
Noch vor Weihnachten soll es für die Beschäftigten der Länder mehr Geld geben wie am Samstag in Potsdam entschieden wurde. Das verhandelte Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst soll inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten in Baden-Württemberg übertragen werden. Das will Finanzminister Daniel Bayaz (Grüne) den Beteiligten im Land vorschlagen, wie er nun auf SWR-Anfrage mitteilte. Das diene dazu, gute Fachkräfte in der Verwaltung zu halten und neue zu gewinnen. ..
(swr.de. Womit haben sie das verdient, außer durch untertänigsten Gehorsam? Ist ja nicht sein Geld. Wer sucht Beamte als Fachkräfte für die Wirtschaft?

Zwei Jahre nach dem Start
Kampagne "THE LÄND" weiter umstritten
Die Werbekampagne "THE LÄND" des Landes Baden-Württemberg läuft nun seit mehr als zwei Jahren. Sie wird sehr unterschiedlich bewertet - unter anderem wegen der Kosten... Kritisch sieht hingegen die FDP im Landtag die 21 Millionen Euro teure Dachkampagne. Auch aus der Wirtschaft und dem Bund der Steuerzahler kommen verhaltene Töne. Die Landesregierung will mit der bis 2024 laufenden Maßnahme ausländische Fachkräfte anlocken. Im Jahr 2021 wurden rund 5,6 Millionen Euro etwa für die Präsentation bei der Eröffnung der Vertretung des Landes in London und für den Auftritt auf der Expo in Dubai bezahlt. Im Jahr 2022 waren es 7,2 Millionen Euro zum Beispiel für das Landesjubiläum, und 2023 kostete unter anderem der Start der internationalen Social-Media-Kanäle 4,5 Millionen Euro. Im Jahr 2024 wird der indische Bundesstaat Maharashtra um die Hauptstadt Mumbai ein wichtiges Ziel der Dachmarkenkampagne sein. ..
(swr.de. Wie viele Häutungen hat die FDP schon hinter sich? Kinder statt Inder, tönte es mal aus der CDU. Wo ist die eigentlich, schauert's dem Hagel?)

Serienstars und Cosplayer hautnah erleben
Messe Stuttgart: Aufwendige Kostüme auf der "Comic Con"
Es ist eine Fantasiereise mit Anfassen! Stars aus Filmen und Serien, professionelle Photos mit den Lieblingen, Autogrammstunden. Das bietet die Comic Convention in Stuttgart. Ein Wochenende Entertainment auf der Comic Convention kurz "Comic Con" in den Stuttgarter Messehallen: Die zweitägige Veranstaltung lief am Samstag laut Messe sehr gut an. "Wir werden komplett überrannt", sagte der Sprecher. Lange vor Hallenöffnung hätten Comicfans und Cosplayer bereits Schlange gestanden. Allein im Vorverkauf seien 23.000 Karten verkauft worden...
(swr.de. In THE ÄLÄND ist nichts unmöglich.) Komisch geht BW unter.)

Europäische Aslypolitik in der Kritik
Stuttgarter Friedenspreis an Seebrücke Baden-Württemberg verliehen
Die Seebrücke Baden-Württemberg hat den Stuttgarter Friedenspreis 2023 erhalten. Die Initiative bekam den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihr Engagement in der "Sichere Häfen"-Kampagne. Diese Aktion stellt sich gegen die zunehmende Abschottungspolitik Europas und setzt sich für eine menschenwürdige Migrationspolitik ein. "Sichere Häfen" sind Städte und Gemeinden, die sich bereit erklären, mehr geflüchtete Menschen aufzunehmen, als sie müssten. In Baden-Württemberg sind dies 44 Kommunen, darunter Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Rottenburg, Konstanz und Karlsruhe. .
(swr.de. Linksgrüne Spinnerei, die nichts mit dem Christentum zu tun hat, aber alles mit mutmaßlich kriminellen Machenschaften und "Herrschaft des Unrechts" (Horst Seehofer.)

++++++++

Die Gegenwehr beginnt
Die schlechtesten Journalisten der Welt
Von Alexander Wendt
Ein guter Teil der Medienschaffenden übertrifft alle anderen Kräfte der Gesellschaft in Illiberalität, Heuchelei und Zerstörungswut. An den Sendungsbewussten des neuen Typs scheitert auch jede Parodie. Auf das Milieu wirkt nur eins: Gegenwehr. Und die beginnt schon...Kurzum, gäbe es so etwas wie eine Partei der mutierten Journalisten, ihr Verbot wäre nach den vorliegenden Indizien folgerichtig. Es handelt sich gesichert um Extremisten. Sie fühlen sich Greta Thunberg nah, den Straßenblockierern der „Letzten Generation“, den Herrenmännchen in den französischen und deutschen Randsiedlungen, denjenigen also, die aus ihrer Verachtung gegen die offene Gesellschaft gar kein Geheimnis machen. Sie verstehen die Antisemiten der Welt, sie stehen auch solidarisch zu den Freiheitsverächtern in Brüssel und in anderen Glaspalästen. Ihre Arbeit sehen sie und ihre Alliierten als Kampfeinsatz für den Abriss der bisherigen Gesellschaft. Ganz nebenbei und nur hypothetisch, sollte es einen Pendelschwung nach autoritär rechts geben, wären die meisten von ihnen auch wieder verlässlich an der tete...
(Tichys Einblick. Passt scho. Schlechte Politiker brauchen noch schlechtere Speichellecker. Propaganda statt Journalismus. Leser-Kommentar: "´...Ich habe dieser Tage das Abonnement meiner Tageszeitung (Print und Online) gekündigt. Diese war für uns über Jahrzehnte eine journalistisch gut geführte und verlässliche Informationsquelle. In den letzten Jahren hat sich allerdings eine Journaille in der Redaktion etabliert, die in ihren ideologisch wie politisch ausgerichteten Artikeln lediglich die links-grüne Wohlstandsblase zu bedienen sucht. In Artikeln werden bedeutsame Fakten weggelassen, verfälscht oder thematisch erst gar nicht aufgegriffen. Rechtschreibung und Grammatik sind verhehrend und korrespondieren mit den aktuellen PISA Ergebnissen. ..")

Neben der Spur
Verleugnung der Migrationsrealität und Kernschmelze des deutschen Bildungswesens
Von Harald Martenstein
Wenn Religion höheren Stellenwert als Bildung hat: Der Zusammenhang zwischen Pisa-Schock und muslimischer Massenmigration ist so klar, dass ihn auch Schönfärber nicht mehr bestreiten können. Schnell nähern wir uns dem Moment, in dem deutsche Muttersprachler an Grundschulen zur Minderheit werden.
(welt.de. In Buntland sollen die Doofen jetzt alle Englisch sprechen.)

Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit Tagesspiegel
Gewinnt Putin jetzt doch? In der Ukraine droht die Katastrophe
In Europa und den USA stocken die Ukrainehilfen, gleichzeitig rüstet Putin weiter auf. Wird Kiew nicht bald unterstützt, droht eine Niederlage – und Schlimmeres. Das muss verhindert werden. Es sind Zahlen, die in Kiew Angst auslösen: Mehr als 100 Milliarden Euro Ukrainehilfen sind derzeit blockiert. Weder die Staatenlenker in der EU noch die Demokraten und Republikaner in Washington finden einen Kompromiss, sie freizugeben...
(focus.de. Blöd allein geht nicht? Es war schon immer dumm, die Realität nicht zu kapieren. An die Front, jämmerliche Schreiber.)

Stärkste Kraft bleibt die Union:
Bei neuster Wahlumfrage rutscht die Ampel noch tiefer in den Keller
Der neuste Insa-Wahltrend zeigt: Die Ampel rutscht immer weiter in den Umfrage-Keller. Nur noch 34 Prozent der Deutschen würden SPD, Grünen oder FDP ihre Stimme geben. Diesmal sind es die Grünen, die Einbußen hinnehmen müssen.
(focus.de. Vor Kraft kann Merz nicht gehen. Hauptsache regieren, sagt KRÄTSCH, stupids!)

Sonntagsfrage
INSA
CDU/CSU: 30 %
AfD: 22
SPD: 16
Grüne: 12
FDP: 6
Die Linke: 4
FW: 3
Sonstige: 7

Ausschreitungen in Südtirol
Überfall auf Krampusumzug: 30 Migranten attackieren Teilnehmer
Von Redaktion
Schwere Ausschreitungen bei einem Krampuslauf in Naturns in Südtirol. Dort attackierten 30 eigens angereiste Migranten den Umzug, bewarfen die Krampusse sogar mit Eisblöcken und verletzten einen Polizisten. Erst das Einschreiten der Ordnungskräfte verhinderte Schlimmeres. Hunderte von Zuschauern nahmen am Krampuslauf in Naturns teil, waren begeistert von den Darbietungen der Schreckgestalten, die im Advent traditionell den Nikolaus begleiten. Bis es plötzlich zu Ausschreitungen durch eine Gruppe Jugendlicher kam. Sie beschimpften die Teilnehmer, warfen sogar Eisblöcke auf die Krampusse und verletzten einen Polizisten. Wie „Südtirolnews“ berichtet, sei die Veranstaltung von einer Gruppe „ausländischer Randalierer“ gestürmt worden. Etwa 30 Jugendliche und junge Erwachsene seien gezielt zu der Veranstaltung gekommen und dort gewalttätig geworden.
(Tichys Einblick. Barbaren aus Drittwelten passen nicht zur ersten. Wie oft soll sich sowas noch wiederholen, bis Europa aufwacht?)

==========
NACHLESE
Peter Grimm
Kommt die große Verlierer-Koalition?
Die Ampel-Regierung ist am Ende. Kommt jetzt wieder eine „Große Koalition“? Hilft eine scheinbar starke CDU einer strauchelnden SPD auf die Beine, damit weiterregiert werden kann? Durch die alles überstrahlende katastrophale Bilanz der Ampel-SPD wird derzeit aber die Schwäche der CDU übersehen. Auch eine solche Regierung wäre eine Verlierer-Koalition.. Manch ein Meinungsbildner sah den alsbaldigen Niedergang aller alten bundesrepublikanischen Parteien kommen. Denn die Ampel-Regierung stolperte von einem Desaster ins nächste, und CDU und CSU konnten nur eingeschränkt opponieren, denn die Ampelregierung setzte ja nur die Politik der letzten CDU-Kanzlerin konsequent fort...
(achgut.com. 3. Wahl und andere Unterirdische gegen Deutschland.)
===========

Wie dumm darf ein Juso-Chef sein?
Von WOLFGANG HÜBNER
Es ist SPD-Parteitag. Das war ganz früher mal ein wichtiges politisches Ereignis. Heute dürfen sich dort Leute wie der Vorsitzende der Jungsozialisten, Philipp Türmer, präsentieren. Er sagt bei der Gelegenheit: „Nichts bedroht die Zukunft unserer Generation mehr als diese vermaledeite Schuldenbremse, lasst sie uns endlich abschaffen!“. Rauschender Beifall der Funktionäre ist diesem Prachtexemplar aus der Produktion der deutschen Bildungskatastrophe gewiss. Türmer gehört selbstverständlich zu denen, die mit beliebig hohen staatlichen finanziellen Aufwendungen das Klima retten wollen, weil ja sonst seine Generation die letzte Generation zu werden drohe. In Sachen Klima ist der Juso-Anführer also für Nachhaltigkeit. Eigentlich müsste er dann auch für Nachhaltigkeit im Umgang mit Steuergeldern sein. Ist er aber nicht. Ihm ist es schnurzegal, dass mit noch höheren Schulden auf seine und die nächsten Generationen immer größere Zinslasten zukommen werden. Finanzminister Christian Lindner vom SPD-Koalitionspartner FDP hat schon im Februar 2023 getwittert: „Die Zinslast des Bundes ist seit 2021 von vier auf mittlerweile knapp 40 Milliarden Euro gestiegen. Das ist Geld, das uns künftig an anderer Stelle fehlt – für Bildung, Digitalisierung, Investitionen in Klimaschutz.“ Das dürfte inzwischen nicht besser geworden sein. Muss aber einen wie Türmer nicht interessieren. Ihn kümmert ja auch nicht, dass die Profiteure von Zinsen genau die vermaledeiten Wohlhabenden und Reichen sind, die ihr überschüssiges Geld gerne verleihen und sich keinen besseren Gläubigeren wünschen können als den Staat. Ist aber alles zu kompliziert und störend für einen SPD-Parteitag und Philipp Türmer. Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ein Juso-Chef muss dumm sein, sonst wird er keiner!
(pi-news.net)

*************
DAS WORT DES TAGES
Der Sozialismus ist eine Überzeugung, die den ganzen Menschen ausfüllt.
(Joseph Goebbels)
*************

Bundesgesundheitsminister in Sorge
Lauterbach mahnt zu strengeren Corona-Maßnahmen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat alle Bürger zu strengen Vorsorgemaßnahmen aufgerufen, um eine Infektion mit dem Corona-Virus in der Vorweihnachtszeit zu vermeiden.
(focus.de. Einer spinnt immer? Wer löscht die Ampel aus?)

SPD-Parteitag stimmt für Erleichterung des Familiennachzugs
(welt.de. Wo haben sie denn ihre Familien?)

Dirk Maxeiner
Der Sonntagsfahrer: In den Grabkammern der E-Auto-Wende
Die Weigerung, die Wirklichkeit zur Kenntnis zu nehmen, ist das Markenzeichen der aktuellen Politik. Und seit Neuestem auch das der deutschen Automobilindustrie. Deren E-Auto-Strategie darf als komplett gescheitert und wirtschaftlicher Totalschaden gelten. Doch selbst die Belegschaft traut sich kaum, das auszusprechen.
(achgut.com. Untergang ist der Deutschen liebstes Ziel.)

Blick zurück – nach vorn
Blackbox KW 49 – Rote Sonne, schwarzes Land
Die Regierung ist hinfällig, aber gut gelaunt. Die FDP bereitet sich trotzdem auf das Schlimmste vor. Die SPD-Genossen haben einen GAU schon hinter sich: eine Stunde Olaf Scholz zuhören.
VON Stephan Paetow
... Twitter (heißt jetzt X) ist ein Segen für unsere politische Verantwortungsgemeinschaft. Wie sonst könnte Annalena Baerbock gleichzeitig in Dubai am Klima herumschrauben und den Opfern eines „mutmaßlich islamistischen Angriffs“ in Paris „gute Besserung“ wünschen? Und dabei auch noch das Gebet der Nancy Faeser sprechen: „Hass & Terror haben in Europa keinen Platz“?
 Der „mutmaßliche“ Mörder von Paris war „mutmaßlich“ drei Jahre in psychologischer Behandlung wegen einer mutmaßlichen Religionsmacke. „Die Ärzte haben mehrmals erklärt, dass es ihm besser gehe, dass er normaler sei“, klagte Frankreichs Innenminister. 
Der Grund dürfte wohl eine selektive Wahrnehmung sein, eine mutmaßlich weitverbreitete Berufskrankheit bei Psychologen. Diese Störung kann auch unter Politikern, besonders grünen, häufig beobachtet werden. ..
(Tichys Einblick. Für Ärzte ist Frankreich schon Dritte Welt. Deutschland folgt dem Trend mit aller Ohnmacht.)

Liberalkonservative unter sich
Wie Jordan Peterson einmal kurz die Welt retten will
Seinem Aufruf folgten Unternehmer, Publizisten und Intellektuelle: Der kanadische Buchautor Jordan B. Peterson ruft ein neues Bündnis gegen den Vormarsch der Woken ins Leben. Was hat er konkret vor? Ein Bericht von Liz Roth.
(Junge Freiheit. Rufer in der Wüste gibt es immer.)

„Hoch die internationale Solidarität“
Das Palästina-Netzwerk: links, laut, radikal
Pro-Palästina-Demos in Deutschland: Nicht nur Islamisten sympathisieren in Deutschland mit Terroristen der Hamas. Die Rädelsführer können sich auf ein Netzwerk von finanzstarken Unterstützern verlassen.
(Junge Freiheit. Unheiliges Land.)

Byzanz
Kampf um das Heilige Kreuz
Kreuzzüge sind kein Phänomen des Hochmittelalters. Schon im 7. Jahrhundert zogen Byzantiner aus, um im Namen Christi die von den Persern geraubte Reliquie zurückzuerobern. Es war ein Glaubenskrieg zwischen Christen und Feueranbetern.
(Junge Freiheit. Natur ist sich immer über Kreuz, sonst gäbe es keine Evolution.)

AUF1-Talk:
Warum unsere Frauen keine Kinder mehr bekommen
Europa stirbt aus. Die Geburtenzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sinken massiv. Die Politik reagiert mit stetig mehr Förderung der Migration. Die Systempropaganda behauptet, dass es den Frauen einfach kein Bedürfnis mehr sei, Kinder zu bekommen und diese selbst großzuziehen. Warum das aber eine glatte Lüge ist und es vielmehr die politischen Maßnahmen sind, die den Familien das Kinderkriegen gezielt vermiesen, darüber spricht Elsa Mittmannsgruber mit Fürstin Elisabeth von Waldburg-Wolfegg und Waldsee (75), Sabine Mänken (59) und Hannah (19) im Vier-Generationen-Talk bei „Elsa AUF1“.
Systempropaganda gegen das Muttersein
„Uns wird die Zuwanderung als einzige Lösung verkauft, um dem Fachkräftemangel sowie der schrumpfenden und alternden Bevölkerung entgegenzuwirken“, sagt AUF1-Frontfrau Elsa Mittmannsgruber. Aber wie wäre es damit, wenn die ansässigen Menschen einfach wieder mehr Kinder bekommen würden? Warum spricht niemand darüber, wie wir die Geburtenraten in den eigenen Ländern wieder steigern können? Ist es vielleicht gar nicht erwünscht – Stichwort Transhumanismus? Zusätzlich werden in dieser Sendung aktuelle Umfrageerkenntnisse und Studien präsentiert, die genau das Gegenteil dessen zeigen, was das System uns gerne Glauben lassen möchte: Nämlich, dass die Jungen sehr wohl in hohem Maß Werte wie Familie und Kinder als erstrebenswert erachten. Deutlich kommt auch heraus, dass es eine Frage der Politik und der gesellschaftlichen Behandlung der Mutterschaft ist, wenn die Geburtenrate sinkt. Nicht zuletzt ist es in diesen Zeiten natürlich auch eine wirtschaftliche Frage für Frauen, ob es überhaupt leistbar ist, sich aus dem Beruf zu nehmen und sich dem Muttersein hinzuwenden.
(pi-news.net)

Buch „Die besten Weltuntergänge“ löst neue Diskussionen aus
Will Habecks Frau wirklich Kindern Angst machen?
„Die Welt, wie wir sie kennen, wird untergehen!“ Das schreibt Andrea Paluch (53), Ehefrau von Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne), in ihrem Buch mit dem Titel „Die besten Weltuntergänge“. Es ist: ein Kinderbuch – und richtet sich laut Verlag an alle ab 8 Jahren. Bereits seit zwei Jahren ist es auf dem Markt. Nun sorgt es erneut für heftige Diskussionen. Der Vorwurf: Habecks Ehefrau mache Kindern damit Angst. Stimmt das?..
(bild.de. Hat er ncht wie sonst mitgeschrieben? Ist ihr Robert nicht der Fachmann für solche Gruselgeschichten als Wirtschafts- und Klimaminister, denn der hat doch Philosophie und Grün studiert?)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert