(tutut) - Das Staatsfernsehen wird sich dabei was gedacht haben, als die Tagesthemen dem inzwischen auch US-amerikanischen Politikwissenschaftler Yascha Mounk am 20. Februr 2018 eine Plattform gaben: "...dass wir hier ein historisch einzigartiges Experiment wagen, und zwar eine monoethnische und monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln. Das kann klappen, das wird, glaube ich, auch klappen, dabei kommt es aber natürlich auch zu vielen Verwerfungen“. Ein Leser-Kommentator auf Amazon sieht hierzu in dem Werk "Revolte gegen den großen Austausch" des Franzosen Renaud Camus das "Begleitbuch" zum historisch einzigartigen Experiment: "Nicht erst seit dem Interview mit dem Politologen Yasha Mounk in den Tagesthemen, in dem er den laufenden Prozess der Umwandlung des deutschen Nationalstaates, der europäischen Nationalstaaten, in multiethnische Staaten erstaunlich offenherz und ohne Schnörkel offengelegt hat, treibt die Neue Rechte das Thema des sogenannten Großen Austauschs um. Der französische Intellektuelle Renaud Camus hat diesen Begriff schon vor einigen Jahren in Reden und in Aufsätzen ausgeprägt, um jenes in den Städten und immer mehr auch auf das Land übergreifende Phänomen zu beschreiben, dass die ethnische Zusammensetzung westlicher Staaten (in seiner Perspektive Frankreichs) zunehmend kippt und die Länder ihrer gewachsenen nationalen Tradition, Kultur und Identität zunehmend entfremdet, überfremdet und schließlich ausgetauscht werden. Anders als viele vor allem linksdrehende Unkenrufe behaupten, handelt es sich beim Großen Austausch nicht um eine rechte Verschwörungstheorie. Tatsächlich sprechen die Linken, Mounk ist nur der aktuelleste Vertreter, selbst lange vom Großen Austausch, ohne diesen Begriff zu verwenden, beschreiben aber in ihren Zukunftsvisionen praktisch, positiv angestrichen, das, was der Camus in seinen Reden anprangert. Letztlich bestätigen und wollen die linken Kritiker mehrheitlich den Großen Austausch, sie leugnen ihn nicht, sondern konnotieren ihn nur positiv. Auf der anderen Seite wird der Prozess als solcher aber eben dann doch geleugnet, es heißt dann er finde nicht statt, und es zeigt sich eine Doppelstrategie (wenn es denn wirklich nicht Unwissenheit über den Fortschritt des Prozesses ist), die Fakten abzuleugnen, bis sie zu den eigenen Gunsten sprechen: Es ist uns egal, wenn unsere Politik das
verursacht hat, jetzt sind die Migranten halt da". Camus sage selbst, dass er nicht glaube, dass der Große Austausch in Form eines großes Planes daherkomme, in Form einer Verschwörung, die von einer überschaubaren Clique von Akteuren planmäßig vorangetrieben werde. Er sei vielmehr - und das mache seine Analyse wertvoller als der pauschale und unangebrachte Verschwörungsvorwurf glauben machen wolle - das Zusammenspiels vieler verschiedener Faktoren. Wie gesagt gebe es verschiedenste politische Akteure, die aber ohne Absprache und mit ganz eigenen Interessen eine Politik betrieben, um den großen Austausch voranzutreiben, diejenigen, die bereits versuchen wollten aus einem falschen Verständnis von Integration, Migranten nicht mehr zu assimilieren und ihnen ohne Transferleistungen staatsbürgerliche, politische Rechte zuzusprechen oder die, die sich eben über Buntheit um jeden Preis aus ideologischen Gründen freuten, diejenigen, die billige Arbeitskräfte möchten oder hofften sich auch neue Wählerstimmen als Migrantenparteien zu importieren. "All diese Interessen gehen zusammen mit politischen Weichenstellungen und metapolitischen Änderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte, die die Buntheit und offene Grenzen fetischisiert, Sozialsysteme und Grenzen nicht ausreichend sichert und falsche Anreize schafft und auch in den Herkunftsländern völlig falsche Erwartungen oder Begehrlichkeiten erzeugt, das Fremde/Exotische überhöht und unfähig und blutschwach darin geworden ist, die eigene Identität, die eigene Kultur, die eigenen Werte auch (am Ende werden womöglich auch die Linksliberalen schließlich von der Entwicklung überrollt und gefressen) wertzuschätzen und vor allem sie zu verteidigen und in Form wahrer Integration Migranten nahezubringen, sie zu Franzosen, Deutschen, Engländern, Schweden zu transformieren (jenseits von Kategorien wie der Hautfarbe)". Der Austausch werde dadurch erzeugt, dass diese Gruppen immer größer werden, während die der Autochthonen stagniere und schließlich schrumpfe, eine Umwälzung der Demographie stattfinde, nicht plötzlich und radikal, sondern schleichend aber inzwischen in einer Form, die kaum mehr zu übersehen sei. Darüber hat es nun eine große Kollision gegeben. "Merz drängt Scholz zu Abschiebe-Pakt". Bedeutet dies nicht auch so etwas
wie Fortsetzung oder "Auftakt der Paralympics"? Noch ein Austausch. Wo ist der Unterschied, fragt die Leidplanke: "Deshalb muss die Frage erlaubt sein: Warum finden Olympische und Paralympische Spiele nicht gemeinsam statt? Zur gleichen Zeit, im gleichen Stadion, vor dem gleichen Publikum. Zuerst die Sprinter mit Karbonfedern, dann die mit zwei gesunden Beinen. Zuerst die sehbehinderten Schwimmerinnen, dann die ohne Behinderung. Das wäre wahre Inklusion". Diese Frage bietet sich an: Worin besteht Inklusionsjournalismus? Wenn er darüber schreibt: "Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal". Zum Ausgleich gibt es sowas: "Sommer-Gewinnspiel: Zehn Freikarten für Pietro Lombardi". Daheim gibt's die angekündigte Spannung. In der Kreisstadt TUT: "Lidl und Stadt planen mit Kreisverkehr in Stockacher Straße - Auf der Baustelle der künftigen Lidl-Filiale werden erste Arbeiten erledigt. Und auch, wie der Discounter an die Straßen angebunden wird, scheint klar - wenigstens im Ansatz" und in der ehemaligen Oberamtsstadt Spaichingen: "Grüne Inseln in der Betonwüste kommen gut an - Plötzlich sind sie da und gekostet haben sie auch nicht wenig. Aber sind die Pflanzinseln wirklich ein Ersatz für die abgeholzten Bäume und wie kommen Markthändler damit zurecht?" Wenn's sonst nichts gibt, um eine Seite überflüssigerweise zu füllen. Ansichtssache, wer ein bundespreisgekröntes denkmalgeschütztes Ensemble für Betonwüste hält. Durch den Wald rasen Mountainbiker, über den Marktplatz rumpeln Bäume auf Rädern. Alles Bio oder was - wie die toten Fische in der Prim, welche nach einem Biogas-Malheur lediglich als Austausch zur Randnotiz wurden? Kein Thema für Botin unterm Dreifaltigkeitsberg?
Absage nicht geplant
OB will nicht vor Terrorismus kapitulieren: Stadtfest findet statt
Der Terroranschlag von Solingen wirkt nach. Eine Absage des Stadtfestes Mitte September schließt Tuttlingens Oberbürgermeister aus. Es soll aber für mehr Sicherheit gesorgt werden. ..Wenn wir nun alle Feste absagen würden, würden wir vor dem Terrorismus kapitulieren. „Das kommt für mich Stand heute nicht in Betracht“, erklärt der Verwaltungschef, der mit dem Präsidenten des Landeskriminalamtes, Andreas Stenger, in Kontakt steht.In einem Telefonat habe Stenger erklärt, es gebe keine konkreten Bedrohungshinweise, die eine Absage des Festes erforderlich machen würden. Ein erneuter Austausch kurz vor dem Fest sei zudem vereinbart worden, erklärt Stadtsprecher Arno Specht. Wie beim Stuttgarter Weinfest wird für die Dauer des Stadtfestes im Festbereich eine Waffenverbotszone errichtet. Neben ohnehin verbotenen Waffen wie Messern mit feststehenden Klingen oder Schusswaffen dürfen auch „handelsübliche Messer mit einer Klingenlänge von über vier Zentimeter“ nicht mehr mitgeführt werden, so Specht..
(Schwäbische Zeitung. Die Messerhalter sind's, nicht die Messer. Fremde Kulturen, die nicht hierher passen. Kannitverstan? Es gilt das Wort des für Solingen zuständigen Wuppertaler Polizeipräsidenten: "Jeder muss mit sich ausmachen, ob er zu Festivitäten geht, ob er zu Fußballspielen geht, ob er im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs ist“.)
Das ideale Stadtfestmesser? Zum Halsabschneiden genügt's.
13 Syrer illegal und ohne Papiere im Offenburger Bahnhof
Offenburg (ots) - Beamte der Bundespolizei haben vergangene Nacht (28.08) bei der Kontrolle eines Regionalzuges aus Basel im Bahnhof Offenburg 13 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt. Es handelte sich um syrische Staatsangehörige im Alter zwischen 15 bis 35 Jahren, die keinerlei Ausweispapiere vorzeigen konnten und zuvor von der Schweiz nach Deutschland eingereist waren. Alle Personen äußerten Asylbegehren und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet bzw. in die Obhut des Jugendamtes gegeben.
(Bundespolizeiinspektion Offenburg. Wann hält sich Polizei ans Grundgesetz? Keine Grenzkontrolle? Wo bleiben Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Verantwortliche?)
Vogel-Monitoring
Im Taubergießen zwitschern der Neuntöter und der Wiedehopf
(Badische Zeitung. Und dszu pfeift womöglich ein Schwein? Wer hat schon mal einen Wiederhopf zwitschern gehört.)
Satellit sorgt für Feuerball am Himmel über BW
Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist ein Starlink-Satellit aus Süddeutschland sichtbar über der Schweiz in die Erdatmosphäre eingetreten. Das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr habe dem BBK diese Information übermittelt, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes der Nachrichtenagentur dpa. In verschiedenen Städten Baden-Württembergs erhielt die Polizei gestern Abend Anrufe von Menschen, die einen Feuerschein am Himmel beobachtet hatten...
(swr.de. Das kann böse enden.)
Zwischenzeitliche Ausfälle und Verspätungen
Schaden an der Oberleitung behoben: Züge zwischen Stuttgart und München rollen wieder
Eine Oberleitungsstörung hat am Dienstagabend den Bahnverkehr auf der Strecke Stuttgart - München in Teilen lahm gelegt. Wie die Deutsche Bahn über den Kurznachrichtendienst X mitteilte, musste eine Oberleitung zwischen Esslingen und Plochingen repariert werden. ..
(swr.de. Wo gibt es noch eine funktionierende Leitung?)
Ulmer Münster aus Sand nachgebaut
Das Ulmer Münster bekommt derzeit einen kleinen Bruder aus Sand: Ein deutsch-portugiesisches Sandkünstler-Duo baut auf dem Münsterplatz den höchsten Kirchturm der Welt nach. Direkt neben der echten Kirche erschaffen zwei Künstler eine Miniaturversion des Gebäudes. Über zwei Meter hoch soll die Sandskulptur werden. Daneben entstehen noch andere markante Gebäude der Stadt, wie der Metzgerturm..
(swr.de. Sandmännchen ist hier.)
Ankunftszentrum für Geflüchtete aus Ukraine schließt
Das sogenannte Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten (Zollernalbkreis) schließt Ende September. Das hat das Landratsamt dem SWR gesagt. Ab Mitte September würden keine Geflüchteten mehr aufgenommen, Ende des Monats schließe die Einrichtung, hieß es. Sozialdezernent Georg Link sagte dem SWR, man sei gerade dabei, die letzten Bewohnerinnen und Bewohner in die Gemeinschaftsunterkünfte des Landkreises und in private Wohnungen zu vermitteln. Seit über zwei Jahren betreiben der Zollernalbkreis und das Regierungspräsidium Tübingen ein Ankunftszentrum für ukrainische Geflüchtete in einer ehemaligen Kaserne in Meßstetten. Jetzt soll auf dem Gelände ein Industriepark entstehen. .
(swr.de. Welche Industrie parkt in Meßstetten?)
Jäger schießt und trifft seinen Jagdkollegen
Bei der Schwarzwildjagd hat ein Jäger seinen Kollegen angeschossen und schwer verletzt. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatten die beiden Männer in Heubach (Ostalbkreis) gemeinsam ein Tier eingekreist. Als einer der beiden Jäger, ein 41-Jähriger, einen Schuss abgab, traf die Kugel jedoch nicht das Tier, sondern versehentlich seinen Jagdkollegen im Bereich des Kopfes. Der 56-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht..
(swr.de. Wie wird zu Zweit eine Wildsau eingekreist?)
++++++++
Dank LKW-Maut und "CO2-Bepreisung"
Die Deutschen zahlen so viele Steuern wie noch nie
Von Mario Thurnes
Der Staat verschuldet sich immer weiter und weiter und weiter. Obwohl die Bürger in Deutschland so viele Steuern zahlen müssen wie noch nie. Letzteres liegt vor allem an der von FDP, SPD und Grünen erhöhten LKW-Maut und CO2-Steuer..
(Tichys Einblick. Räuberbanden plündern Deutschland.)
Schutz nur für Politiker
Volksfest ohne Volk
Von Cora Stephan
Ungeschütztes Volk, geschützte Politiker. Es hat nicht jeder Polizeischutz, der feiert. Wuppertals Polizeipräsident sagt, was Frau Esken nicht lernt aus dem Anschlag in Solingen: Der Staat hat seinen primären Daseinszweck aufgegeben. Er schützt seine Bürger nicht mehr. Sie müssen es selbst tun. Die Frage bleibt: wie? Nach Solingen ist das Volksfest nicht mehr das, was es im Grunde seit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin nicht mehr ist: eine Veranstaltung für alle, frei und unbeschwert. Nach den Morden beim „Festival der Vielfalt“ in Solingen mithilfe eines Küchenmessers aus einer Flüchtlingsunterkunft wurden auch die Feste in den Nachbarstädten Hilden, Haan und Wülfrath abgesagt, ebenso die Ritterspiele auf Schloss Burg bei Solingen. Gewiss aus Pietät. Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen...
(Tichys Einblick. Der Kanzler ist zornig? Dan hat er nichts verstanden wie ein kleiner Junge. Seneca: "Oft kommt der Zorn zu uns, öfter wir zu ihm; rufen sollte man ihn nie; auch wenn er kommt, sollte man ihn abweisen. Niemand sagt sich selbst: Das, worüber ich zürne, habe ich wohl auch selbst schon getan, oder ich wäre dazu wenigstens fähig gewesen".)
Asylpolitik nach Solingen
Olaf Scholz flüchtet sich ins Weiter-so
Von Mario Thurnes
Der Kanzler hat auf das Angebot von Oppositionsführer Friedrich Merz reagiert. Doch ein konsequentes Vorgehen gegen Einwanderung aus Syrien und Afghanistan wird es nicht geben. Olaf Scholz flüchtet sich ins Weiter-so..
(Tichys Einblick. Die kompetenzlose Ampel muss alternativlos weg.)
Migrationspolitik
Nach Asyl-Ansage: Merz macht einen Rückzieher
CDU-Chef Merz fordert knallharte Asyl-Gesetze – und macht einen Tag später einen Rückzieher. Eine Grundgesetzänderung habe er nie gefordert, betont der Christdemokrat. Derweil kommen weiterhin Hunderttausende Migranten nach Deutschland.
(Junge Freiheit. Friedrichs Springprozession.)
Thomas Maul, Gastautor
Corona-Ticker (19): Kubicki, Lauterbach und das Bundesmysterium für Gesundheit
Das Corona-Narrativ zerfällt, wie ein Soufflé, wenn man zu früh die Backofentür öffnet. Hier als Teil dieser fortlaufenden Chronik die neuesten Entwicklungen der letzten Tage und Wochen. ..
(achgut.com. Die nächste Pandemie kommt bestimmt: die Politik selbst.)
Angebots- und Flottenverringerung
Ryanair streicht jeden fünften Flug in Berlin – Steuern und Gebühren machen Fliegen immer teurer
Die staatlichen Belastungen für den Luftverkehr haben sich in Deutschland seit 2020 fast verdoppelt. Zuletzt wurde zum 1. Mai 2024 die Luftverkehrssteuer um rund 25 Prozent erhöht. Ab Januar wird es noch teurer. Eine Konsequ22222222222222222
KGE und der galoppierende Faschismus
Von RAINER K. KÄMPF
Wenn man denkt, wir sind so langsam am absoluten Tiefpunkt der gesellschaftlichen Entwicklung angekommen, taucht eine Grüne auf und zeigt uns, es gibt kein Limit nach unten. Der freie Fall ist unbegrenzt, was uns andererseits in die glückliche Lage versetzt, nicht aufschlagen zu müssen. Katrin Göring-Eckardt, liebevoll auch KGE genannt, macht ihrem Ruf als intellektuelle Ikone der Grünen Deutschlandvernichter wieder alle Ehre. Im Kampf gegen Rechts™ macht sie jetzt Nägel mit Köpfen und will das Übel bei den Wurzeln packen. Bei den familiären. Was nützen staatliche Programme und sämtliche Methoden der Hirnwäsche, wenn sich gesundes Denken, Kritikfähigkeit und die Liebe zum Vaterland in den unergründlichen Tiefen der ach so verfluchten bürgerlichen Familie festgesetzt haben? Das muss ausgemerzt werden. Getreu ihren Vorbildern aus der Prinz-Albrecht-Straße geht’s jetzt der Sippe ans Leder. Alle halbwegs angewokten Familienmitglieder sind aufgerufen, ihre geistig gesunde Verwandtschaft zu melden. Erstmal. Ob entsprechende Sammeleinrichtungen bereitgestellt werden, entscheidet der Erfolg der flächendeckenden Familiendenunziation. Logischerweise denkt sie zuerst an die Ostdeutschen auf dem Land, die mittels politischer Vivisektion ihre Familien ausdünnen sollen. Dass KGE selbst aus besagtem Operationsgebiet stammt, setzt ihrem degenerierten Hirnkrampf noch die Krone auf. Da sich nirgends auch nur der Hauch von Widerspruch regt, müssen wir davon ausgehen, dass nicht Corona pandemisch war, sondern eine Epidemie vorgelagerter Altersdemenz über der Freiluftklapse kursiert.
(pi-news.net)
***********
DAS WORT DES TAGES
Die größte Gefahr in der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationalistischer und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust der Wirklichkeit. Wenn der Widerstand der Realität fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich.
(Hannah Arendt)
************
Neue erschütternde Details
Hätte der Staat den Anschlag von Solingen verhindern können?
In seinem Zimmer im Asylheim hing eine Fahne des Islamischen Staats. Doch niemand sah den Solingen-Attentäter als Gefahr. Die Diakonie, die AfD-Wähler rauswerfen will, kümmerte sich um den abgelehnten Asylbewerber...
(Junge Freiheit. Welcher Staat?)
Feministische Außenpolitik?
Warum Baerbock Saudi-Arabien bei Frauenrechten eine Extrawurst brät
Mit den Taliban verhandeln? Das kommt für Außenministerin Baerbock wegen fehlender Frauenrechte nicht in Frage. Mit anderen Radikalislamisten hat sie weniger Probleme – und lobt diese sogar. Die JF fragte nach: Warum diese Doppelmoral?
(Junge Freiheit. Wer ist Baerbock?)
Linksradikaler Vandalismus?
Turm der Garnisonkirche mit roter Farbe beschmiert
Unbekannte verdrecken den Turm der unlängst neu geweihten Potsdamer Garnisonkirche mit roter Farbe. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt. Zuvor hatten Linksextremisten gegen das Projekt mobilgemacht.
(Junge Freiheit. Banausen und Barbaren sind links.)
Kreuzung der Tiere
Schaf und Ziege sind Eltern: Schleswig-Holsteins erste „Schiege“ geboren
Seit knapp zwei Wochen tollt besonderer Nachwuchs auf einem Resthof bei Glücksburg an der Flensburger Förde herum. Bei Flumo handelt es sich mutmaßlich um eine Mischung aus Schaf und Ziege – eine Schiege. Der kleine Bock hat weißes Fell mit braunen Flecken - genauso wie Ziegenbock Rune, der seit Jahren mit einer kleinen Schafsherde auf der Koppel hinter dem Haus lebt. Der einzige Schafsbock in der Herde hat dunkles Fell. Für Hofbesitzer Dag, der nur mit seinem Vornamen veröffentlicht werden möchte, ist das ein klares Indiz dafür, dass es sich bei Flumo tatsächlich um eine seltene Schiege handelt...
(focus.de. Wird aus AfD und BSW CDU-Ost?)
Bundesregierung finanziert Anti-Abschiebe-Broschüre für abgelehnte Asylbewerber
Eine vom Bundesinnenministerium geförderte Website gibt Asylbewerbern Tipps, um ihre Abschiebung zu verhindern. Von juristischen Kniffen bis hin zu gewalttätigen Protestaktionen im Flugzeug. Nancy Faeser macht es möglich..
(Junge Freiheit. Ist das nicht kriminelll?)