(tutut) - Welchen Sinn hat eigentlich Sport außer der Fortsetzung von Krieg mit anderen Mitteln? Gesund ist das auf keinen Fall, wie die vielen Reperaturmeldungen von den Olympischen Spielen zeigen. Dass "Sport und körperliche Arbeit die besten Kalorienkiller" sind, dem widerspricht das "Lexikon der populären Irrtümer" und teilt mit: "So soll z.B. der komplette erste Marathonlauf den Boten Pheidippides keine 3000 Kalorien gekostet haben, so viel wie manche Leser dieses Buches an einem Nachmittag verspeisen". Also, Sport ist kein Mord für Kalorien. Trotzdem nimmt man ab, "denn solche Rechnungen vernachlässigen den indirekten, mittelbaren Effekt von Sport und körperlicher Anstrengung, der auf lange Sicht für unseren Kalorienhaushalt mndestens genauso wichtig ist. Je mehr Muskelmasse unser Stoffwechsel bei sonst gleichem Gewicht versorgen muss, desto mehr Kalorien braucht er dazu, da die riesige Chemiefabrik alias Menschenkörper auch dann hochtourig arbeitet, wenn wir es gar nicht merken. Das Atmen und Verdauen, das Zirkulieren des Blutes, ja sogar das Träumen und Denken brauchen rund um die Uhr Energie, und bei durchtrainierten mehr als bei schlappen Körpern, so daß etwa ein sportlicher Mann von 80 kg Gewicht selbst dann rund 1500 Kalorien pro Tag verbrennt, wenn wenn er sich überhaupt nicht aus demBett erhebt. Ein gleichgroßer und gleich schwerer, aber untrainierter Zeitgenosse verbraucht dagegen nur sagen wir 1300 Kalorien, d.h. wenn beide 1400 Kalorien zu sich nehmen und das Bett nicht verlassen, nimmt der eine zu und der andere ab. Ohne extra darauf hinzuweisen, bemüht sich Journalismus schon länger um Kalorienfreiheit. Damit lässt sich prima abnehmen als ginge es um Magersucht. Olympische Spiele brauchen kein Papier, wen Zirkus deutscher Pferde interessiert, ist aktuell dabei. Klappe zu, Affe tot ist schon lange diese Schau linksgrüner Illusionen - "Reform des Stromsystems - Das Stromsystem in Deutschland ist im Wandel. Grund ist vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne.
Das hat Folgen". Schön wär's, denn erneuerbare Energien hat noch niemand erfunden. Etwa Agentur mit Regierungsubvention? Auf die Leidplanke gesetzt wird mal wieder er, der Held von Fastnacht in Franken, im alten Häs einer gewesenen Partei: "Söders Sticheleien schaden - Kanzler oder Ministerpräsident!“ Markus Söder hat die Optionen seiner weiteren politischen Karriere in einem Interview vor ein paar Tagen klar benannt. Und eröffnet in der Union damit erneut die Diskussion um die Frage des Kanzlerkandidaten". Hoffentlich merkt weiterhin niemand was? Noch sind's schwarz 31 grüne Prozent, während die Dunkelgrünen mit 10 Prozent weiter rückwärts krebsen. Noch kein Führer und kein Rommel, aber Ex-Priester und Redakteur lässt stramm lesen: "Ulmer General baut neues Führungskommando auf. Überraschender Wechsel an der Spitze der beiden Ulmer Kommandos: Der derzeitige Befehlshaber, Generalleutnant Alexander Sollfrank, bekommt eine herausfordernde Aufgabe in Berlin". Wegen der ersten Pleite in der 2. Bundesliga? Wem's vor deutscher Zukunft graust, alles halb so schlimm: "Wachstumswunder Nordkorea - Kaum eine Volkswirtschaft ist so stark mit internationalen Sanktionen belegt wie jene von Nordkorea. Neue Zahlen dokumentieren aber einen Aufschwung. Wie ist das möglich?" Presswerk ist nichts unmöglich. Marxismus kann Pferderennen mit Ochs und Esel: "Mehr Firmen müssen über Lieferketten berichten - Eine neue EU-Richtlinie löst das deutsche Lieferkettengesetz ab. Die Zahl der Unternehmen, die umfassende Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen sollen, verdreifacht sich". "Neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern in Kraft". Frauenpower probt Lokaljournalismus, seitenweise nach toter Wochenendhose: "In der Nacht vom 28. auf 29. Juli 2014 hat es so stark geregnet, dass sich Straßen in reißende Bäche verwandelten. Was haben wir daraus gelernt?" "Doppeltes Minus bei Bädern und Stadtwerken - Unterm Strich steht bei den Tuttlinger Bädern wie erwartet ein Defizit. Doch bei den Stadtwerken sah es 2022 ebenfalls schlecht aus. Dazu trägt auch eine alte Investition bei". Nun warten sie im heißesten Sommer aller Zeiten auf warmes Badewetter. Die Zukunft ist unterwegs: "Das Banner hängt bereits über der Hauptstraße und kündigt die Veranstaltung an. Am 21. September findet die Gewerbeschau Trops (kurz für: Trossingen präsentiert sich) statt". Wenn Kinder keine Zeitung lesen, dann machen sie die halt: "Ferienreporter im Einsatz - Beim Kinderferienprogramm durften die Teilnehmer Interviews führen, eine Umfrage filmen und im Archiv stöbern. Hier staunten die Kinder nicht schlecht". Es war einmal. "Und lange schallt's im Walde noch: Salamander lebe hoch!" Ist Lurchi Chefredakteur? Träumen und Denken sind nicht kalorienfrei.
Sportlerdenkmal.
Hochschulseminar ersetzt mündliches Abi
Der Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU) bietet Schulen eine Kooperationsform der besonderen Art an: den „Seminarkurs Ingenieurpsychologie“. Er ersetzt Schülerinnen und Schülern das mündliche Abitur, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule Furtwangen und des Hochschulcampus Tuttlingen. Erste Partnerin war die Fritz-Erler-Schule Tuttlingen (FES). Die Idee entstand im Dialog zwischen der Schule und dem Hochschulcampus Tuttlingen...
(Schwäbische Zeitung. Gibt's das Abi noch nicht in der Kita?)
Lahrer Kultur?
Tipps für RLP und BW
Sternschnuppen-Zeit: Das funkelnde Himmelsspektakel im Südwesten
(swr.de. Dafür haben sie Geld?)
Airbnb und Co: Wohnraum nur noch für Urlauber?
Bezahlbarer Wohnraum in BW wird immer knapper. Gleichzeitigboomt das Geschäft mit den Ferienwohnungen. Viele Städte sehen das kritisch, doch Gegensteuern ist nicht leicht. Auf Onlineplattformen wie Airbnb und Booking.com kann jeder Eigentümer oder jede Eigentümerin einfach und bequem seine Wohnung zeitweise vermieten. ..
(swr.de. Und wenn die Gäste nicht mehr gehen und das ganze Haus wollen?)
Zahl der Hasspostings gestiegen
Die Hasskriminalität im Internet nimmt weiter zu. . Von Januar bis März hat die Polizei in Baden-Württemberg 77 Hasspostings erfasst - 42 waren es im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit setzt sich der besorgniserregende Trend nach Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums fort. .. Weil Hasskommentare der Nährboden sein können für Gewalttaten im realen Leben, dürfe man diese Entwicklung nicht nur beklagen, man müsse sie auch konsequent bekämpfen, so Innenminister Thomas Strobl (CDU) gegenüber dem SWR.
(swr.de. Liebt er denn nicht alle?)
Nordschwarzwald:
Viermal so viele Menschen in Kurzarbeit wie vor einem Jahr
(swr.de. Keine Bäume zum Fällen? Die Medienhäuser auch, so wie ihre Produkte aussehen?)
Stromausfall in Stuttgart
Ein Stromausfall in Stuttgart-Neugereut und -Mühlhausen hat gestern am Nachmittag etliche Haushalte lahmgelegt. Bei der Feuerwehr Stuttgart gingen drei Notrufe wegen steckengebliebener Aufzüge ein. Dem Betreiber Netze Stuttgart zufolge waren zehn Umspannstationen betroffen. Ursache für den Ausfall sei ein beschädigtes Kabel gewesen, das einen Kurzschluss ausgelöst hatte...
(swr.de. Dritte Welt, wir kommen.)
Einmann raubt 90-Jährige in Kirche aus
Heilbronn (ots) - Am Donnerstag, dem 1. August, wurde ein 40-Jähriger in Heilbronn festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, eine 90-Jährige in einer Kirche ausgeraubt zu haben. Gegen 12.30 Uhr befand sich der Tatverdächtige in dem Gotteshaus in der Kirchbrunnenstraße und soll zunächst durch Ausfälligkeiten gegenüber dem Messner aufgefallen sein. Als dieser ihn daraufhin der Kirche verwies, soll er diesen zunächst lautstark angeschrien haben. Anschließend soll er die Seniorin beleidigt und Geld von ihr gefordert haben. Die 90-Jährige versuchte vor dem Mann zu flüchten, woraufhin dieser sie zu Boden gestoßen und auf sie eingetreten haben soll. Dabei habe er weiter Geld gefordert und schließlich die Tasche der wehrlosen Frau an sich genommen. Noch bevor die zwischenzeitlich alarmierte Polizei an der Örtlichkeit eintraf, flüchtete der Tatverdächtige in unbekannte Richtung, konnte aber kurz darauf am Kiliansplatz angetroffen und festgenommen werden. Die 90-Jährige erlitt durch den Angriff eine Kopfplatzwunde und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 40-Jährige wurde am Folgetag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehl wegen Raub und gefährlicher Körperverletzung und setzte ihn in Vollzug, weshalb der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. ..
(Polizeipräsidium Heilbronn)
Reduzierung von Unfällen
"Blitzer-Marathon" in BW: Polizei macht verstärkt Tempokontrollen
In Baden-Württemberg gibt es in dieser Woche verstärkte Geschwindigkeitskontrollen. Damit soll auf die Gefahren von zu schnellem Fahren aufmerksam gemacht werden..
(swr.de. Bürgerkrieg und Jagdzeiten im Namen der Bürger bei politischer Verlotterung.)
Barrierearme Zimmer für Geflüchtete
Der Bedarf an barrierearmen Unterkünften für geflüchtete Menschen ist sehr groß, auch in Radolfzell am Bodensee. Das bestätigt die Leiterin des Amtes für Migration und Integration im Landkreis Konstanz. Viele Geflüchtete in Baden-Württemberg, auch im Kreis Konstanz, seien aufgrund von körperlichen Einschränkungen, Alter und Verletzungen auf Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühle angewiesen. ..
(swr.de. Wer flüchtet denn aus der Schweiz?)
Es ist seine 34. Straftat
Junger Syrer stach in Fußgängerzone auf Familie ein - seine Polizeiakte ist lang
Er ist erst 17 Jahre alt. Und dennoch gehen bereits 34 Straftaten auf das Konto des syrischen Flüchtlings. Am vergangenen Dienstag soll der in Aleppo geborene 17-Jährige in der Stuttgarter Fußgängerzone mit einem Messer auf eine Familie losgegangen sein. Das berichtet die „Bild“. Bei der Attacke wurden drei Männer verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich...
(focus.de. Wer hat ihn hereingelassen? Wann hagelt's den Strobl weg?)
Messerangriff auf Vierjährige
Polizeibekannter Syrer (35) soll dauerhaft in Sicherungsverwahrung
Im April wurde ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt in Wangen mit einem Messer attackiert. Der mutmaßliche Täter, ein 35 Jahre alter Syrer, soll wegen versuchten Mordes vor Gericht. Danach soll er nach dem Willen der Staatsanwaltschaft dauerhaft in die Psychiatrie. .
(welt.de. Kein Verständnis für fremde Kulturen?)
+++++++
Gastbeitrag von Gabor Steingart:
Olaf Scholz beschädigt den Rechtsstaat und verspielt das Vertrauen der Bürger
Olaf Scholz gibt sich als Verteidiger des Rechtsstaats, doch seine Taten zeigen das Gegenteil. Vom Cum-Ex-Skandal bis zum politischen Manöver gegen die CSU: Der Kanzler beschädigt die Grundpfeiler unserer Verfassung. .
(focus.de. Und jetzte alle deutschlandtreuen Medien: Die Ampel muss weg!)
Neben der Spur
Woke Wahnsinnige hören erst auf, wenn sie uns auch in den Wahnsinn getrieben haben
Von Harald Martenstein
Mancher glaubt, der woke Wahnsinn habe seinen Zenit überschritten. Von wegen! Das Aufspüren selbst minimalster Diskriminierungen schafft sogar neue Jobs – bei Meldestellen, die der Steuerzahler finanziert. Ein Musterbeispiel liefert Berlins „Jury gegen diskriminierende und sexistische Werbung“..
(welt.de. Nichts Neues im Irrenhaus, wo jeden Tag die Sonnenblumen aufgehen.)
Gunter Frank
Verfassungsgericht: Ist das Corona-Urteil auf RKI-Sand gebaut?
Das Bundesverfassungsgericht hatte grundrechtseinschränkende „Corona-Maßnahmen“ für verfassungskonform erklärt. Die Richter glaubten dem Robert-Koch-Institut. Müsste das Urteil im Licht RKI-Protokolle nicht revidiert werden?..
(achgut.com. Wen interessiert sein Geschwätz von gestern?)
„Wir wollen unser Land zurück“
Nach Kindermorden von Southport: Proteste im ganzen Königreich
Nach dem Mord an drei kleinen Mädchen in Southport breiten sich am Wochenende Protest und Gewalt auf ganz Großbritannien aus. Auch Antifa und gewaltbereite Migranten gehen auf die Straße...
(Junge Freiheit. Europa first.)
=============
NACHLESE
Woke Politik
Die Politisierung von Allem und die Zerstörung unseres Lebens
Von Roland Tichy
Was hat man sich doch früher über Fußball-Meisterschaften und Olympia gefreut! Derzeit versinkt alles im Zank und Streit über Lächerlichkeiten, die zum Prinzip erhoben werden. Die Zerstörung von Allem ist das Prinzip der rotgrünen Politik – Neues entsteht nicht....Statt einen Staat zu regieren und zu verwalten, das Wohl der Bürger zu mehren, Wohlstand und Sicherheit zu verteidigen, erfolgt eine Politisierung aller Lebensbereiche im Sinne ihrer woken, rotgrünen Ideologie – die stets das Gute bekämpft und das Böse schafft. Am Ende ist die Zerstörung von Sportereignissen noch das Harmlosere, wozu sie fähig sind. Wobei der olympische Medaillenspiegel anzeigt, wie tief das Land gefallen ist.
(Tichys Einblick. 1968. Die Kranken haben den Schlüssel.)
=============
Neulingen (BW):
Nancys Truppen stürmen Lesung von Martin Sellner
Mit einem Aufgebot von etwa 20 Mann stürmten in Neulingen (Baden-Württemberg) die Truppen des Innenministeriums am gestrigen Samstag eine Lesung von Martin Sellner aus seinem Buch „Remigration-Ein Vorschlag“. Der Leiter der Faeser-Schwadronen stellte sich höflich und namentlich vor und erklärte dem Autor, dass es gegen ihn ein Aufenthaltsverbot in der Gemeinde Neulingen bis zum Sonntagabend gebe und man dieses nun durchsetzen werde. Der parteilose Bürgermeister, Michael Schmidt, hatte „zur Verhinderung von Straftaten“ mit dem Verbot submissiv auf eine kurzfristige „Bitte“ des Staatsschutzes reagiert. Martin Sellner musste daraufhin den Veranstaltungsort verlassen. Man fragt sich in der Tat, so wie Sellner, ob die Polizei bei etwa zwei Gruppenvergewaltigungen am Tag nicht wirklich besser eingesetzt werden könnte, als die Präsentation eines nicht verbotenen Buches zu verhindern. Aber in einem Land, in dem eine Innenministerin höchst selbst Firmen zu Vereinigungen erklärt, um sie verbieten zu können und Presse- Meinungsfreiheit, sowie die Autonomie der Bürger zu entscheiden, was sie lesen oder nicht, einschränkt, ist man so weit von Demokratie entfernt, wie es sonst nur Diktaturen sind. Deutschland ist nicht ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern das unbegrenzte Land des allermöglichsten Irrsinns. (lsg)
(pi-news.net) - Anmerkung: Es waren Strobls ("cdu") Truppen. Pforzheimer Zeitung: "Bürger in Pforzheim setzen Zeichen gegen rechtsextremen Auftritt - Auf dem Marktplatz haben sich am Samstag nach Aussage und Zählung des Organisators Rüdiger Jungkind rund 150 Bürger versammelt, um gegen einen möglichen Auftritt des rechtsextremen Aktivisten Martin Sellner zu demonstrieren. .. Unter den Teilnehmern der Kundgebung waren Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der SPD und der Partei Die Linke, die mit kurzen Redebeiträgen die Veranstaltung unterstützten. Auch Oberbürgermeister Peter Boch und der erste Bürgermeister Dirk Büscher befanden sich im Publikum...Jungkind sprach von einem Achtungserfolg und betonte: „Das Zusammenstehen hat funktioniert“. Pforzheim mit AfD als größter Fraktion nach den Kommunalwahlen hat rund 128 000 Einwohner. Unter den linken Nazis wurde die Stadt von alliierten Bomben am stärksten getroffen im Deutschen Reich.
***********
DAS WORT DES TAGES
Bildungsabsturz in von den üblichen Verdächtigen regierten Bundesländern, heute Berlin: ‚43 Prozent der Berliner Drittklässler erreichen beim Lesen und beim Hörverständnis nicht einmal den Mindeststandard. In Mathematik blieben sogar 46 Prozent unter den Mindestanforderungen. 74 % der Achtklässler an Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen scheiterten im Mathetest an den Mindestanforderungen, im Lesen 62 Prozent.
(Stephan Paetow, Tichys Einblick)
***********
Hamburg-Beben
Ex-Spitzenkandidat Marcus Weinberg verlässt die CDU
Marcus Weinberg, ehemaliger Spitzenkandidat der Hamburger CDU und langjähriger Bundestagsabgeordneter, gab jetzt bekannt, dass er seine Partei nach 38 Jahren verlässt. Der 57-jährige Lehrer und frühere Kreisvorsitzende der Altonaer CDU erklärte im Gespräch mit dem „Hamburger Abendblatt“ , dass diesem Schritt eine „sehr lange und reifliche Überlegung“ vorausging. Weinberg, der von 2005 bis 2021 im Bundestag saß und zuletzt familienpolitischer Sprecher der Unionsfraktion war, fühlt sich an die heutige CDU nicht mehr gebunden..
(focus.de. Nicht jeder ist ein Merzen-Bauer. Vorher hat ihn die CDU verlassen.)
„Wir sind die stärkste Nation der Welt“
Dieser olympische Abend gehörte der Ukraine
Die Ukraine gewinnt an einem Abend drei Medaillen in der Leichtathletik. Die olympische Familie und Millionen Zuschauer werden daran erinnert, dass das Land immer noch um sein Überleben kämpft. Die Athleten nutzen die Bühne und danken den Soldaten an der Front. .
(welt.de. Ist in der Ukraine nicht Krieg? Wer verarscht da wen?)
Martina Binnig
Geht es wieder los? WHO will mRNA-Impfstoffe gegen die Vogelgrippe
Die WHO startet eine Initiative zur Beschleunigung der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen die Vogelgrippe. Auch Christian Drosten äußerte sich aktuell zur H5N1-Impfung von Kühen. Die konzertierte Art der Berichte lässt Kritiker der Corona-Politik aufhorchen...
(achgut.com. Gegen Dummheit hilft keine Spritze.)
Koalitionen-Spiegel Ost
Vom Antifa-Schutzwall zur Brandmauer
Für die Ausgangslage zur Bundestagswahl sind die Ergebnisse im Osten von Bedeutung, vielleicht auch für ihren Zeitpunkt, wenn die Berliner Nervosität durch die Ost-Ergebnisse im permanenten Ampel-internen Stellungskrieg noch weiter erhöht wird.
VON Fritz Goergen
(Tichys Einblick. Der Osten liegt in Polen und Russland.)
Ist der Ruf erst ruiniert … Wie sich „Correctiv“ mit der Reaktion auf die Kritik blamiert
Spätestens seit dem „Übermedien“-Verriß ist die Glaubwürdigkeit von „Correctiv“ dahin. Nun versucht das Portal sich zu verteidigen, schlägt dabei um sich und wiederholt Behauptungen, die es vor Gericht zurückgenommen hat. Selbst die „taz“ geht auf Distanz. Eine Analyse.
(Junge Freiheit. Wann entschuldigen sich die Herdenmedien?)