Springe zum Inhalt

SPD-Bundesvorstand:

Unsere Klimapolitik ist wie eine Wassermelone…

Von Michael van Laack

Den Mandatsträgern, die ich hin und wieder berate, rufe ich stets in Erinnerung: Es ist besser, einen Tag lang nichts zu tweeten, als Murks zu tweeten. Sozialdemokraten gehören allerdings nicht zu meinen „Kunden“, weshalb vermutlich von der ehemaligen Arbeiterpartei auch deutlich häufiger Murks-Tweets in die Welt gesetzt werden.

Ein gutes Beispiel für die Kategorie Muks-Tweets hat der SPD-Parteivorstand herausgehauen. Keine Ahnung, ob Kevin Kühnert oder ein anderes Vorstandsmitglied solcherlei autorisieren muss. Allerdings hoffe ich, dass dem nicht so ist, denn dann wäre das hier noch weitaus blamabler, als es ohnehin schon ist:

Sozialdemokratischer Klimaschutz ist wie eine Wassermelone:
🍉 Von außen grün: Sie muss ökologisch und nachhaltig sein.
🍉 Von innen rot: Denn Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören für uns zusammen.
#SozialePolitikFürDich
🔗 Mehr Infos: https://spd.de/waermewende

Je länger ich über diesen Vergleich nachdenke, umso mehr komme ich allerdings zu dem Schluss, dass er vielleicht doch nicht ganz so unklug (weil von bösen Populisten angreifbar) ist, wie er sich auf den ersten Blick liest. Denn Wassermelonen platzen schnell, schmecken nach fast nichts, machen ausgehölt an Halloween nicht nur Kindern Angst und enthalten zudem eine Menge Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole, was zu nicht unerheblichen Darmbeschwerden führen kann.

Um im Bild der Klimaschutzpolitik der SPD zu bleiben: sie ist laut, aber zögerlich (fader Geschmack), lässt grüne Träume mit Hilfe der FDP und auf Druck der Öffentlichkeit gern mal platzen, löst massive Zukunftsängste aus mit Blick auf gewisser Leute Deindustrialisierungsphantasien und führt bei den Bürgern nicht selten zu heftigen Bauchschmerzen, wenn sie an die Belastungen der Privathaushalte im kommenden Jahrzehnt denken.

So betrachtet muss ich dann wohl mein dummes Geschwätz von oben zurücknehmen: Lieber SPD-Parteivorstand, ihr habt mit Eurem Vergleich voll ins Schwarze getroffen. Danke für die Versüßung des Wochenendes, oder wie ich als alter Clint Eastwood-Fan gern sage: “Made my day!
(conservo.blog)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert