
(tutut) - "Auf die Bäume, ihr Affen" schrieb der einstige Schweizer Migros-Manager Hans A. Pestalozzi ein Buch, bevor er später seinen Abgang offenbar vor lauter Bäumen machte. Klappe zu, sonst Affe tot, scheint das aktuelle Motto in Deutschland zu sein, von wegen Majestätsbeleidigung von Politikern. Wenn's der Juristenkarriere dient, scheint nichts unmöglich. da bescheinigte einst sogar der Nachfolger einem Vorgänger, am Grab, Widerstandskämpfer gewesen zu sein. Was ist los in diesem unseren Lande, noch nicht alles angebunden? KT macht die Doktorin: "In Ihren Zeilen spiegeln sich tief sitzende Frustrationen über aktuelle gesellschaftliche, juristische und politische Entwicklungen in Deutschland wider. Sie verknüpfen historische Anekdoten mit gegenwärtigen Debatten, um eine gefühlte Erstarrung oder Fehlentwicklung des Systems anzuprangern. Hier ist eine sachliche Einordnung der von Ihnen angesprochenen Punkte: Das Buch: Der Schweizer Ex-Migros-Manager Hans A. Pestalozzi veröffentlichte 1989 das gesellschaftskritische Werk „Auf die Bäume, ihr Affen!“. Die Botschaft: Das Buch war ein Plädoyer für selbstbestimmtes Leben und eine scharfe Kritik an Systemzwängen, blindem Konsum und der Unfähigkeit von Institutionen, grundlegende Probleme zu lösen. Sein Abgang: Pestalozzi wählte im Jahr 2004 den Freitod, was Sie in Ihrer Frage metaphorisch als 'Abgang vor lauter Bäumen' umschreiben. Seine Zivilisationskritik wird auch heute noch in Debatten über Systemverdrossenheit zitiert. Debatte um 'Majestätsbeleidigung' und Meinungsfreiheit - Der rechtliche Kontext: Den

Tatbestand der klassischen Majestätsbeleidigung gibt es im deutschen Strafrecht nicht mehr (der berüchtigte § 103 StGB zur Beleidigung von Organen ausländischer Staaten wurde abgeschafft). Die aktuelle Kritik: Diskutiert wird in Deutschland jedoch intensiv über den § 188 StGB (Gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung). Kritiker bemängeln, dass die Flut von Strafanzeigen durch Politiker wegen Online-Kommentaren die Meinungsfreiheit einschränken könnte und Gerichte sowie Staatsanwaltschaften überlastet. Befürworter sehen darin den notwendigen Schutz von Amtsträgern vor systematischer Verhetzung und digitaler Gewalt. Juristenkarrieren: Dass im juristischen und politischen Apparat der persönliche Aufstieg und das strategische Vorgehen manchmal im Vordergrund zu stehen scheinen, ist ein wiederkehrender Vorwurf in der Bevölkerung an die Justiz und Verwaltung ('Karrierismus'). Die Persilscheine der Nachkriegszeit - Historischer Hintergrund: Ihre Erwähnung, dass ein Nachfolger dem Vorgänger bescheinigte, ein 'Widerstandskämpfer' gewesen zu sein, rührt an ein zentrales Kapitel der westdeutschen Nachkriegsgeschichte. Die Praxis: In den Entnazifizierungsverfahren wurden massenhaft sogenannte 'Persilscheine' (Leumundszeugnisse) ausgestellt. Oft entlasteten sich Beamte, Juristen und Politiker gegenseitig, um im neuen System der Bundesrepublik nahtlos Karriere zu machen. Ehemalige Funktionäre des NS-Regimes wurden dabei im gegenseitigen Einvernehmen oft zu 'Mitläufern' oder gar heimlichen Gegnern des Regimes umgedeutet. Was ist los im Land? Die von Ihnen wahrgenommene Verbindung aus vermeintlicher Überregulierung, dem Schutz der politischen Elite und historischen Altlasten führt bei vielen Bürgern zu dem Gefühl einer Entfremdung zwischen Politik und Volk. Die Debatten um die Grenzen des Sagbaren, die Rolle der Justiz und das Vertrauen in die Demokratie sind Kernbestandteile der aktuellen politischen Auseinandersetzung im Land". Komm wieder runter, KI!

Ab 22 Uhr ging es in Neuhausen ob Eck weiter
Southside Festival nach Unwetter-Warnung kurzzeitig unterbrochen - Veranstalter lobt Besucher: "Ihr seid absolute Legenden"
Erst Hitze, dann Unwetter. Das Southside Festival in Neuhausen ob Eck musste unterbrochen werden. Für die Besucherinnen und Besucher hatte der Veranstalter nur Lob übrig..
(swt.de. Nicht Legenten?)
Aufstieg in die Oberliga
Sulz-Holzhausen-SC Lahr = 7: 6
Praktisch in der letzten Sekunde, in der 105. Minute, schaffte der Gastgeber FC Holzhausen gegen den bis dahin führenden SC Lahr den 1:1 Ausgleich.Nach 2 Minuten Verlängerung brach der Schiedsrichter wegen Gewitters ab. 10 Minuten Pause. Kein Tor in der Verlängerung. Elfmeterschießen: 6:5. Über dreieinhalb Stunden Spieldauer. Zum zweiten Mal vergeigt. Besser vorbereiten oder lassen.

Windkraft: Sittenwidrige Pachtverträge
Von Achgut.tv • Andreas Schulte / Der größte Teil der insbesondere in den letzten Jahren und aktuell abgeschlossenen Pacht- bzw. Mietverträge von Agrarland bzw. Wald zum Bau von Windkraftanlagen oder Photovoltaikfeldern dürfte aufgrund extrem überteuerter Pachten/Mieten sittenwidrig und damit nichtig sein. Es ist gemäß BGB und relevanter Gerichtsurteile von einem sittenwidrigen Pacht- oder Mietvertrag regelmäßig dann auszugehen, wenn der Pacht-/Mietzins gut 100 Prozent über dem objektiven Marktwert der Gebrauchsüberlassung liegt. Zum Teil werden aber über 10.000 Prozent überhöhte Pachten/Mieten gezahlt..
(achgut.com. Die Bürger haben's ja? Beschissmus,)

Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung
Deutschlands längste Regenbogenfahne beim CSD in Ulm erwartet
Beim Christopher Street Day in Ulm wird am Samstag die laut Veranstaltern größte Regenbogenfahne Deutschlands von Neu-Ulm nach Ulm getragen. Sie ist mehr als 120 Meter lang..
(swr.de. Zu schwül? Was sagt denn Länge aus über Merz? Blo8 keine Deutschlandfahne.)

Erstmals Doppelspitze in BW
Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu neuen SPD-Vorsitzenden gewählt
Nach dem schlechten Abschneiden bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg hat die SPD neue Vorsitzende gewählt. Cademartori und Mesarosch wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt..
(swr.de. Wer? Doppelnull?)

Vom Malocherkind zum Bundestagsabgeordneten
Linkspartei-Favorit Luigi Pantisano: Er postet nicht nur, wenn er Zustimmung findet
Am Samstag wählt die Linkspartei einen neuen Vorsitzenden. Favorit ist Luigi Pantisano. Zuvor war der Bundestagsabgeordnete in Waiblingen, Stuttgart und Konstanz aktiv. Wofür steht er?.
(swr.de. Radio DDR?)

Luigi Pantisano
Designierter Linken-Chef sieht keinen Unterschied zwischen CDU und „Faschisten“
Noch nicht als Chef der Linken gewählt, legt sich Luigi Pantisano schon mit dem Kanzler an. Merz sei ein „Versager“, die CDU mache „faschistische Politik“..
(Junge Freiheit. Wenn der als Kommunist was von Politik verstünde. würde er nicht solchen Stuss verzapfen. Verbieten.)

Über Ostwürttemberg und Oberschwaben
Schleifen und Muster am Himmel: Bundeswehr-Jets hinterlassen Kondensstreifen
Am Donnerstag staunten viele Menschen in der Region über etliche Kondensstreifen am Himmel. Jetzt ist klar: Die spektakulären Muster stammen von Übungsflügen der Bundeswehr..
(swr.de. Doch keine Ufos?)

====================
NACHLESE
82,7 Millionen Euro investiert:
E-Werk baut größten Windpark im Regierungsbezirk
Das E-Werk Mittelbaden hat 2025 einen Gewinnrückgang um 35 Prozent verzeichnet. Grund sind negative Strompreise durch Überproduktion erneuerbarer Energien. Trotzdem hat es 82,7 Millionen Euro investiert. Um nahezu 35 Prozent sank im vergangenen Jahr der Gewinn des regionalen Energieversorgers von zuvor 28,3 Millionen Euro auf 18,5 Millionen Euro. Der Stromabsatz sank leicht um fast drei Prozent, zugleich stieg die Stromerzeugung..
(Badische Zeitung. Immer weiter so? Wann kümmern sich die Bürger um dises ihr Werk. Erneuerbare Energie hat noch niemand erfunden. Falsche Übersetzung von new energies.)
=====================

AfD-Berlin startet „Wohnungen sind keine Asylheime“-Kampagne
Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat eine längst überfällige Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wohnungen sind keine Asylheime – Deine Stadt. Dein Zuhause. Du zuerst“ fordert sie ein klares Ende der rot-grünen Umverteilungspolitik zulasten der eigenen Bevölkerung. Kernstück ist ein transparentes Punktesystem bei der Vergabe der landeseigenen Wohnungen. Berliner – gleich welcher Herkunft –, die seit vielen Jahren in der Stadt leben, die hier arbeiten und die Stadt am Laufen halten, sollen endlich wieder Vorrang erhalten. Dazu zählen auch Fachkräfte in systemrelevanten Berufen und Menschen, die aus sozialen Gründen dringend eine Wohnung brauchen. Ein eigens produzierter Erklärfilm (Video oben) macht das Prinzip einfach und nachvollziehbar. Mehr als 400.000 Wohnungen – jede fünfte in der Hauptstadt – gehören dem Land Berlin. Bezahlt haben sie die Steuerzahler dieser Stadt. Die Nachfrage ist riesig, das Angebot viel zu knapp. Doch statt die eigenen Leute zu versorgen, setzt der Senat weiter auf die Bevorzugung von „Flüchtlingen“, die aus Sammelunterkünften in eigene vier Wände wollen, von Bürgergeldempfängern und Obdachlosen. Der normale Berliner, der jeden Morgen zur Arbeit geht, Steuern zahlt und die Stadt am Leben erhält, schaut allzu häufig in die Röhre. Während Asylzuwanderer in moderne Neubauten einziehen, müssen einheimische Familien oder ältere Berliner die Stadt verlassen, weil sie einfach keine bezahlbare Wohnung mehr finden. Die AfD-Berlin sagt klar: Landeseigene Wohnungen gehören zuerst den Berlinern! Wer hier seit Jahren lebt, wer arbeitet und Verantwortung trägt, muss bei der Vergabe Vorrang haben. Ein faires Punktesystem soll genau das sicherstellen – weg von der ideologischen Bevorzugung von Migranten und hin zu Gerechtigkeit für die eigenen Leute. -
(pi-news.net)
***************
DAS WORT DES TAGES
5 Stunden...und mein Kommentar ist immer noch in der Warteschleife. Ein anderer auch. Was ist los?
(Leser-Kommentar, welt.de)
****************

Münster
„Wird europaweit wahrgenommen“ –
Erste islamisch-theologische Fakultät nimmt Betrieb auf
Studentenan der Uni Münster können sich ab dem 1. Juli einschreiben. Das Ziel: ein zeitgemäßer Islam in Europa. Es soll acht Professoren, einen neuen Religionscampus und eine der weltweit größten Bibliotheken geben. Das akademische Leben beginnt demnach nach der Besetzung aller Gremien im Wintersemester 2026/2027. „Man kann dann unter anderem Lehramt für islamischen Religionsunterricht studieren“, heißt es in einem Video auf der Instagram-Seite von Münster Update, wo lokale Veranstaltungen beworben werden. Dafür werde es acht Professoren, einen neuen Religionscampus und eine der weltweit größten Bibliotheken geben...Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Gründung von Europas erster islamisch-theologischer Fakultät als Meilenstein gewürdigt. „Die Fakultät wird europaweit wahrgenommen werden“, erklärt die frühere deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl in einem Gastbeitrag für das Kölner Internetportal domradio.de...
(welt.de. Münter wieder finster? Dort hängen noch Käfige am Kirchturm, in denen hingerichtete Christen ausgestellt wurden. Wer den Koran und die Geschichte nicht kennt, hat Steuergeld gegen sich selbst? Leser-Kommentar: "'Heute sind es 450 Studenten und rund 80 Mitarbeiter.' Dass ist unerhört! Ich kenne keine Fakultät, die 80 Mitarbeiter bei nur 450 Studenten hat. Und Frau Schavan ist komplett diskreditiert, plagiierte ihre Dissertation und hat nie einen Hochschulabschluss erworben. Die sollte längst im Ruhestand sein, statt hinter der Bühne die Fäden für Deutschlands Demontage zu ziehen. Aber klar: wir sind das reichste Land in Europa. Wir können uns spielend 80 Mitarbeiter leisten. Streicht den Witwen dafür einfach die Rente. Lasst die Rentner weiterhin Flaschen sammeln. Wir haben's ja! Danke, Herr Merz und Frau Merkel". )

Analyse
Zehnjahrestief bei Beschäftigten: Industrie befindet sich weiterhin auf dem Abwärtstrend
Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, wie gravierend die Situation in der Industrie tatsächlich ist: Im Jahr 2025 waren dort so wenige Menschen tätig wie zuletzt vor zehn Jahren. Hintergrund sind vor allem die anhaltenden Stellenstreichungen, während gleichzeitig kaum neue Arbeitsplätze geschaffen werden..
(apollo-news.net. Deutschland hat Abwärts gewählt.)

Die Pandemiemaschinerie – Teil 1
Hanta Hanta: Die Pandemie, auf die die Nation wartet
Seit Corona 2022 durch den Ukraine-Krieg als Thema verdrängt wurde, wurde mit vier Viruskrankheiten versucht, Angst zu verbreiten und den guten alten „Lockdown“ wieder zu aktivieren: Affenpocken, Norovirus, Hantavirus, Ebola. Bisher mit mäßigem Erfolg, doch die Hartnäckigkeit ist erstaunlich. Eine kritische Betrachtung von Paul Cullen
(Tichys Einblick. German Angscht heißt die Krankheit.)

„Pride Aktivisten“: „Queere“ Penetranz für Privilegien
Von Georg Etscheit • „Pride“-Aktivisten dominieren derzeit Medien und öffentlichen Raum. Dabei haben sie ihr vorgebliches Ziel hierzulande längst erreicht. Jetzt geht es nicht mehr um gleiche Rechte, sondern um Vorrechte, Privilegien und Fördergelder...
(achgut.com. Ist das nicht irre?)

Trumps mieses Geschäft
Von Chaim Noll • Der "Iran-Deal" ist nicht nur eine Preisgabe der existenziellen Interessen Israels, sondern zugleich ein Verrat an den arabischen Staaten der Region, an Saudi-Arabien, den Golf-Emiraten um Abu Dhabi, an Kuwait, Oman und Bahrain, die amerikanische Truppenkontingente und militärische High-tech-Einrichtungen beherbergen. .
(achgut.com. Ist Politik nicht sein Ding?)

Europa und das Christentum
Konservative Klassiker: Christopher Dawson über Europas christliche Wurzeln
Der britische Historiker Christopher Dawson geht in seinen Werken der Frage nach, wie der Schutz des christlichen Kulturerbes in Europa gelingen kann. Ein Auszug aus seinem Vorlesungsmanuskript vermittelt seinen Standpunkt..
(Junge Freiheit. Wer braucht Wurzeln oben auf der Palme?)

Altenbockums FAZ-Appell an CDU und CSU
Die „Verheißungen des Sozialismus“ ein zweites Mal besiegen
Von Fritz Goergen
Altenbockums Appell an die Union geht ins Leere. Denn die, von der er spricht, gibt es nicht mehr. Sie ist auch nicht wiederherstellbar. So wie der ganze Parteienstaat nicht reformierbar ist. Die Zeitenwende ist in Deutschland noch nicht angekommen..
(Tichys Einblick.Wer den Kommunismus ncht kennt, bei Marx in der CDU und ihrem Einheitsblock aufwacht.)

Freie Forschung?
Die Politik nimmt die Wissenschaft an die Leine
Deutschlands Wissenschaftsbetrieb spricht gern von Innovation, verwaltet aber lieber Gleichstellung, Förderprogramme und politische Netzwerke. Aus Forschung wird Gesinnungsbetrieb – bezahlt vom Staat.
(Junge Freiheit. Wer zahlt, kriegt, was er bestellt.)

