Springe zum Inhalt

Gelesen 22. 8. 26

(tutut) -  Kommunisten haben in THE LÄND die Macht ergriffen. Die Farbe spielt keine Rolle. Einheitsgruselig. Wer es noch nicht erfasst hat, sollte sich in der Geschichte kundig  machen. Wo nichts mehr ist, rauscht dem Karle sein Bart. Er lebt, seine Phantastereien finden immer ihre Spinner.  Frage an KI: "Wann haben Kommunisten schon einmal in Baden und Württemberg etwas zu sagen gehabt? "Kommunisten hatten im Südwesten Deutschlands vor allem direkt nach dem Zweiten Weltkrieg politische Macht inne. In der Zeit von  1945 bis 1946 war die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) an der provisorischen Regierung des damaligen Landes Württemberg-Baden beteiligt. Darüber hinaus gab es weitere Phasen, in denen Kommunisten in der Region Einfluss nahmen oder Mandate besaßen. Nach dem Ende der NS-Diktatur setzten die US-Besatzer im neu gegründeten Land Württemberg-Baden eine Allparteienregierung ein. Die Koalition: Unter Ministerpräsident Reinhold Maier (Demokratische Volkspartei / DVP) regierten CDU, SPD und KPD gemeinsam. Das Ende: Mit der ersten freien Landtagswahl im November 1946 endete diese Phase der direkten Regierungsbeteiligung. Auch ohne Regierungsämter

blieben kommunistische Politiker zunächst in den Parlamenten aktiv: In Württemberg-Baden: Die KPD saß bis 1952 im Landtag, verlor jedoch kontinuierlich an Stimmen. Im neuen Bundesland: Bei der Gründung von Baden-Württemberg im Jahr 1952 zog die KPD mit vier Abgeordneten in den ersten gemeinsamen Landtag ein. Bei der Bundestagswahl 1953 und den folgenden regionalen Wahlen scheiterte die Partei an der Fünf-Prozent-Hürde. 1956 wurde die KPD in Westdeutschland verboten. Frühe Phasen und Rätebewegung (1918–1919): Direkt nach dem Ersten Weltkrieg spielten linke Kräfte eine Rolle in der Region: Arbeiter- und Soldatenräte: Während der Novemberrevolution 1918 bildeten sich auch in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe Räte.  Ziele: Der radikale Spartakusbund (aus dem die KPD hervorging) forderte eine Räterepublik nach sowjetischem Vorbild. Sie konnten sich im Südwesten jedoch nicht gegen die gemäßigte SPD durchsetzen". 


Vergleich der politischen Einflussphasen

Zeitraum Region Status der Kommunisten
1918 – 1919 Baden / Württemberg Einfluss über revolutionäre Arbeiter- und Soldatenräte.
1919 – 1933 Weimarer Republik Reine Oppositionspartei in den Landtagen (ca. 5–10 % Stimmenanteil).
1945 – 1946 Württemberg-Baden Aktive Regierungsbeteiligung in der Allparteienregierung.
Wer 1952 – 1953 Baden-Württemberg Kleine Oppositionsfraktion im ersten Landtag (4 Mandate).

Wer hätte gedacht,

Wer hätte gedacht,  dass Karl Marx' Hirngespinste  einmal das Christentum vom Abendland gen Morgen blicken lassen, von wo ihnen ein roter Stern mit Hammer und Sichel winkt?  Auf die ist nicht einmal Marx gekommen, obwohl er das Paradiesin den schönsten Farben malen  konnte. Es war  der russische Maler Jewgeni Iwanowitsch Kamsolkin (1885–1951). Er entwarf die Komposition im Jahr 1918 für die Maifeiertage in Moskau. Nach der Oktoberrevolution suchte die junge sowjetische Führung unter Wladimir Lenin nach einem passenden Staatssymbol.Kamsolkin war  kein Bolschewik, er gehörte einer Künstlervereinigung an. Seine Idee, den Hammer (Symbol der Arbeiterschaft) und die Sichel (Symbol der Bauernschaft) zu kreuzen, setzte sich durch.Ursprünglich war in dem Entwurf auch ein Schwert enthalten. Lenin ließ das Schwert jedoch entfernen, da er betonte, dass der neue Staat ein Friedensstaat sein solle und kein militärischer Eroberer. Nach kleinen Nachbesserungen durch offizielle Stellen wurde das modifizierte Symbol im Sommer 1918 offiziell zum Staatssymbol Sowjetrusslands und später der Sowjetunion erklärt.  Karl Marx hat die großflächige politische und wirtschaftliche Praxis seiner Theorien – wie den Staatssozialismus oder den Realsozialismus des 20. Jahrhunderts – nicht erlebt. Er starb 1883. Die erste erfolgreiche sozialistische Revolution, die sich explizit auf ihn berief (die russische Oktoberrevolution), fand erst 1917 statt.Wer sich fragt, was aus "christlicher Kultur und Politik" gworden ist, wird vielleicht bei der Botin unterm Dreifaltgkeitsberg findig: "Kommentar - Das kann ich Ihnen jetzt nicht ersparen -  Kommentar über Grenzen, Schutz und Rassismus im Alltag. Ausgehend von Aldingen wird gezeigt, wie schnell Herkunftsfragen den Blick verstellen". Wer regiert denn so in THE LÄND? "Und wir alle können sehen, dass das Gift, dass die AFD mit ihren Unterstützern in die Gesellschaft träufelt, ohne einen einzigen vernünftigen Vorschlag zu haben, und alles auf Feindschaft zu Menschengruppen reduziert, die längst Bestandteil der Gesellschaft sind, schon tief in die Adern und Gehirne eingesickert ist". Spricht sie das als Ärztin an der Demokratie? Wenigstens den Parteinamen sollte sie schreiben können. Aber Hallo, Chefredaktion!

Polizei stellt junge Täter zur Rede
Kinder und Jugendliche in Aldingen bedrängen Postbotin - Briefe landen im Müll
Mehrere Kinder und Jugendliche sollen laut Polizei eine Briefzustellerin in Aldingen (Kreis Tuttlingen) bedrängt haben. Einige Briefe wurden später in einem Mülleimer gefunden..
(swr.de.Du, Du, Du! Wann wird das Internet erfunden?)

Soziale Netzwerke
Verfassungsschutz Baden-Württemberg betreibt Hunderte Fake-Accounts – die meisten sollen nur zum Mitlesen dienen
Der Verfassungsschutz Baden-Württemberg ist mit Hunderten Profilen in sozialen Netzwerken unterwegs. Die meisten sollen lediglich der Recherche dienen.
Von Redaktion
(apollo-news.net.Fake. THE LÄND heißt das Land.)

Invasive Arten
Albträume von Ameisen: So kämpfen Anwohner gegen die größte Kolonie der "Tapinoma magnum"
Rund 60 Kommunen in Baden-Württemberg sind schon von invasiven Ameisen betroffen. Am schlimmsten ist der Befall in Karlsruhe-Neureut. Dort kämpfen Stadt und Bürger gemeinsam gegen die Insekten..
(swr.de. Nur Ameisen?)

Polizei ermittelt wegen Nazi-Symbol
Unbekannte mähen großes Hakenkreuz in Wiese
In Bad Waldsee ist ein großes Hakenkreuz auf einer Wiese aufgetaucht. Unbekannte sollen es in den Rasen gemäht haben. Die Polizei ermittelt..
(swr.de. Antikes Glückssymbol. Grüne Nazis?)

UEFA Conference League Qualifikation
Freiburg gegen Motherwell: Wie Fans das Spiel verfolgen können
Das Qualifikationsspiel in Schottland ist weder im Free- noch im Pay-TV zu sehen. Alle Infos zu Livestream, Audiostreams und Übertragungen in Freiburger Kneipen..
(swr.de.Wer? Wen interessiert denn sowas?)

Himmelsschauspiel
Partielle Mondfinsternis Ende August belohnt Frühaufsteher
In den Morgenstunden des 28. August können Astronomie-Interessierte eine partielle Mondfinsternis beobachten. Dafür muss allerdings ein geeigneter Ort gewählt werden..
(swr.de. Staatsfunk himmlisch.)

Sperrung dauert vorerst auch am Donnerstag noch an
Wegen Gleisbruch: Keine Züge zwischen Aalen und Crailsheim
Auf der Bahnstrecke Aalen-Crailsheim fahren vorerst weiterhin keine Züge. Grund ist ein Gleisbruch. Die Reparaturarbeiten seien noch nicht abgeschlossen, so eine Bahnsprecherin..
(swr.de. Abbruch in THE LÄND.)

Weihnachten bald ohne Baum?
Junge Christbäume in der Region vertrocknen
Die Trockenheit setzt auch jungen Weihnachtsbäumen zu. Für Weihnachten 2026 gibt es noch genug, doch die Ausfälle bei Neupflanzungen könnten in einigen Jahren spürbar werden..
(swr.de.Wie's der Prophet befiehlt?)

Agrarpolitik
Ministerin Marion Gentges über regionale Ernährung: "Bircher Müsli ist gut, aber reicht nicht"
Marion Gentges (CDU) wechselt von der Justiz ins Agrarressort und entdeckt die Breite der Themen. Nach 100 Tagen im Amt erklärt sie, warum Ernährungssouveränität mehr ist als genug Äpfel und Getreide..
(Badische Zeitung. Von Justiz und Migration zur Ernährungsexpertin. In der Politik ist nichts unmglich. Warum ist sie seinerzeit in einem Teilort von Zell a.H. nicht in den Ortschaftsrat gewählt worden?)
================
NACHLESE
TICHYS Rechtsstaat
Hans-Georg Maaßen: Warum der Staat Jagd auf alternative Medien macht
Von Redaktion
Ein Gewerkschaftsfunktionär ruft zur Befehlsverweigerung auf und die Regierung macht Medienkritik zur Verschlusssache. In der neuen Folge von TICHYS Rechtsstaat analysieren Dr. Hans-Georg Maaßen und Michael R. Moser gemeinsam mit Tobias Gall, wie die politische Gesinnung zunehmend über das Recht gestellt wird..
(Tichys Einblik. Wann verstehen sie endlich den Unterschied zwischen Sozialisms und Demokratie? Ist doch ganz einfach. Schon zweimal passiert.)
=================
Weiter durchdrehen mit Windrädern?
BadenWürttemberg bleibt Stromimportland
(gh) - Wie viele Windräder braucht Baden-Württemberg, um Strom exportieren zu können? KI weisse Bescheid."Für einen dauerhaften Netto-Stromexport müsste Baden-Württemberg rechnerisch weit mehr als 3.000 moderne Windkraftanlagen betreiben. Das Land ist historisch ein klassisches Stromimportland, das erhebliche Mengen Energie aus anderen Bundesländern (wie dem windreichen Norden) oder dem Ausland zukauft, um seine starke Industrie zu versorgen. Die offiziellen Ausbaupfade der Landesregierung Baden-Württemberg sind primär darauf ausgelegt, die regionale Eigenversorgung und die gesetzlichen Klimaschutzziele zu sichern, statt Überschüsse für den Export zu produzieren.
Die aktuellen Zielmarken im Überblick
Die Dimensionen des benötigten Ausbaus lassen sich anhand der behördlichen Meilensteine ableiten: Aktueller Bestand: Derzeit drehen sich im Land knapp 850 Windkraftanlagen im aktiven Betrieb. Das Ziel für 2030 (Eigenversorgung): Laut dem aktuellen Sektorenzielgutachten der Landesregierung werden bis zum Jahr 2030 rund 1.400 Windräder benötigt. Dieses Etappenziel dient der Absicherung des heimischen Strombedarfs bei fortschreitender Dekarbonisierung. Das Ziel für 2040 (Klimaneutralität): Um bis 2040 vollständig klimaneutral zu werden, kalkuliert der Klima-Sachverständigenrat mit einer installierten Windleistung von 12,1 Gigawatt. Das entspricht etwa 3.000 modernen Windrädern der aktuellen Leistungsklassen (ca. 4 bis 5 Megawatt pro Anlage).
Warum echter Export noch weit entfernt ist
Selbst beim Erreichen der Marke von 3.000 Windrädern im Jahr 2040 ist Baden-Württemberg bilanziell kaum ein Exportland. Der Hunger der Industrie nach grünem Strom wächst durch die Elektrifizierung des Verkehrs und der Wärmeversorgung rasant an. Um nennenswerten Stromexport zu betreiben – also in Phasen normaler Windauslastung mehr zu produzieren, als das Land selbst verbrauchen kann –, müsste die Kapazität die 3.000er-Marke deutlich überschreiten und massiv durch Solarenergie sowie Speichertechnologien gestützt werden".
**************
DAS WORT DES TAGES
Irren ist menschlich, aber immer irren ist sozialdemokratisch.
(Franz Josef Strauß)
**************
Energie-Krise in Deutschland: Keiner merkt, was gerade passiert
Prof. Fritz Vahrenholt
Eigentlich sollte die Bundesregierung zum 15. August einen Prüfbericht für den Kohleausstieg vorlegen – doch es gibt noch keine ausreichenden Alternativen. Die Energiewende wird so immer mehr zu Vollkatastrophe, die die ganze Industrie in den Abgrund reißt..
(apollo-news.net. Politiker müssen nichts können. Die Quittung.)
Regionalregierung fordert Rückführung
Spanien holt hunderte Migranten von Ceuta auf das europäische Festland
Von Richard Schmitt
Was schon seit Wochen befürchtet worden ist, wird nun umgesetzt: Die spanische Regierung unter Pedro Sánchez bereitet die Verlegung von 500 jungen Migranten aus der nordafrikanischen Enklave Ceuta auf das spanische Festland vor. Damit wird die Vorgabe der EU-Kommission ignoriert..
(Tichys Einblick. Was hat ihnen der Prophet geboten? Raus aus der EU!)
Zuwanderung & Sozialsystem
Die fehlende Rechnung in der amtlichen Migrationsberichterstattung
Experten fordern die Zuwanderung von Hunderttausenden pro Jahr. Aber es kommt nicht auf die reine Zahl an, sondern auf die Fähigkeiten, schreibt Wirtschaftsprofessor Jochen Zimmermann in einer Analyse..
(welt.de. Die Wahrheit der Binse.)

Felor Badenberg
In 83 Fällen: Berliner Justizsenatorin soll bei Doktorarbeit plagiiert haben
Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg könnte laut eines Gutachtens des „Plagiatjägers“ Stefan Weber in 83 Fällen in ihrer Doktorarbeit abgeschrieben haben. Teilweise stimmen ganze Sätze mit Aussagen aus älteren Werken überein.
Von Redaktion
(apollo-news.net. Nur Nackte brauchen solche Papiertüten.)

TE-Exklusiv:
Wie die Diakonie Parteipolitik über Bürgerrechte stellt
Von Klaus-Rüdiger Mai
Elf Jahre arbeitete Martina Müller für ein Hospiz der Diakonie – bis ihre AfD-Kandidatur zur fristlosen Kündigung führte. TE liegen Anhörung und Abmahnung exklusiv vor. Öffentlich erklären wollte sich zunächst niemand. Erst etliche TE-Nachfragen über mehrere Ebenen bis an die Spitze der Diakonie zwangen den Fall aus dem Schweigen..
(Tichys Einblick. Sind denn Kirchen mehr als linksgrünkommunistische NGOs unter Talaren?)

Der humanitäre Imperativ
Illegale Massenzuwanderung und kein Ende in Sicht
Von Alexander Wallasch
2015 wurde das Recht von Angela Merkel im Namen eines „humanitären Imperativs“ beiseitegeschoben, um die Grenzen zu öffnen. Heute soll dasselbe Recht verhindern, die Folgen dieser Politik rückgängig zu machen. Nach elf Jahre illegaler Massenzuwanderung: Wann gilt der humanitäre Imperativ endlich für die eigene Bevölkerung?.
(Tichys Einblick. Hochverrat, was sonst?)
Bundesweit sind es Hunderte
80 ukrainische Soldaten desertieren in Sachsen-Anhalt
Ukrainische Soldaten beim Kampftraining am deutschen Panzer
Ukrainische Soldaten nutzen ihre militärische Ausbildung in Deutschland offenbar zur Flucht vor dem Kriegsdienst. Um eine Rückkehr an die Front zu verhindern, setzen viele von ihnen auf ein Asylverfahren. Das berichtet die „Zeit“. Dem Innenministerium in Sachsen-Anhalt sind demnach allein für das Bundesland circa 80 solcher Fälle bekannt. In ganz Deutschland sollen es sogar Hunderte ukrainische Soldaten sein, die während ihrer Stationierung im Land desertiert sind.,
(focus.de. Sind es nicht sogar Hunderttausende, die zum großen Friedrich wollen? Leben statt Tod. Wenn die Russen kommen, darf niemand überrascht sein.)

Kommunen
„Willkommensbehörden“: Wo Deutschland mental noch im Jahr 2015 feststeckt
Während die Bundesregierung eine Migrationswende proklamiert, herrscht in den Kommunen zum Teil noch der Geist von 2015: Ausländerbehörden gelten als „Willkommensbehörden“, Migranten als „Kunden“, denen die Beamten dienen sollen. Die JF hat sich das genauer angesehen..
(Junge Freiheit. Kommunalpolitik abgeschafft.)

DER PODCAST AM MORGEN
Machtkampf zwischen China und EU um MediaMarkt eskaliert – TE-Wecker am 21. August 2026
Von Holger Douglas
Der Machtkampf zwischen China und der EU um die Übernahme von MediaMarkt eskaliert.
• Höhere Verbrauchssteuern auf Genussmittel würden die Landtagswahlen im Norden kaum beeinflussen.
• Die Verbraucherzentralen warnen wegen niedriger Füllstände der Speicher vor steigenden Gas-Preisen.
• 80 ukrainische Soldaten desertieren nach Deutschland.
• Und: Speedy Gonzales – Astronomen entdecken den schnellsten Stern der Galaxie..
(Tichys Einblick. Neues?)

Auswahl des UN-Generalsekretärs
„Unverantwortlich“, „Heuchelei“ – USA und Russland attackieren Baerbock scharf
Annalena Baerbock steht für ihre Rolle im Auswahlverfahren für die Nachfolge von UN-Generalsekretär Guterres in der Kritik. Die USA erkennen „Kompetenzüberschreitung“. Auch Russland zeigt sich besorgt..
(welt.de. Im Ernst?)

Nonstop Nonsens gegen Israel
Von Stefan Frank • Obwohl Dieter Hallervordens wichtigstes Steckenpferd seit Jahren die Verleumdung Israels ist, durfte er im Landtagswahlkampf von Sachsen-Anhalt für die CDU auftreten – was eine Parteiberaterin nachträglich als „Mut“ der Partei feiert. .
(achgut.com. DIE Partei.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert