Springe zum Inhalt

Gelesen 10.4.23

(tutut) - Eigentlich  ist mit dieser Kurzgeschichte alles gesagt: "Als er aufwachte, war der Dinosaurier noch da". (Augusto Monterroso). Nicht nur in Trossingen. Oder mit dieser: "Das Experiment 'Menschheit' ist endgültig gescheitert.  Jetzt bleibt nur noch die bange Frage: Sind vielleicht auch die Kakerlaken diktaturfähig und kriegslüstern?" (Guy Rewenig). Alles nur ein Missverständnis. Wie das von Veit Valentin 1946: "Kein Vernünftiger wird versuchen wollen, den Deutschen abzugewöhnen, deutsch zu sein. Ein Deutscher bleibt genausogut immer ein Deutscher , wie ein Franzose ein Franzose, ein Engländer Engländer bleibt". Da kannt er die Deutschen und ihre Unvernünftigen noch nicht. So wenig, wie Antifaschisten die Faschisten kennen und Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler", in denen er schreibt: "Nichts ist irreführender, als Hitler einen Faschisten zu nennen. Sein Nationalsozialismus war alles andere als ein Faschismus". Noch immer zu viel Papier im Wald. Seiten, Seiten, Seiten. Analog und digital voller Missverständnisse. Wer wie Oswald Spengler den "Untergang des Abendlandes" vorausgeschrieben hat,  hat nur halb recht behalten als Prophet im eigenen Land:  "Zu einem Goethe werden  wir Deutschen es nicht wieder bringen, aber zu einem Cäsar".  Eine Cäsarin fiel ihm nicht ein. Dafür hielt Immanuel Kant die Perser für die Franzosen Asiens,  weil die Araber die Spanier des Orients waren.  Unzählig sind die Venedigs des Nordens, weil er/sie/div  nie selbst  sein will: Papenburg, Bamberg, Nabburg, Nördlingen, Nikolaiken in Masuren,  während Passau das bayerische Venedig ist. Voll Bier? Die Naab dagegen gibt den Nil der Oberpfalz ist. Wer macht dort die Pyramiden? Wohl weil Napoleon alles, was ihm vorher in

den Weg kam, kurz und klein schlug, ist nun Leipzig Klein-Paris, während das sich bescheiden Kopenhagen Frankreichs nennt. Dazu fiel Kurt Tucholsky nur ein: "Denn der schönste Platz , der hier auf Erden mein, das ist Heidelberg in Wien am Rhein".  Immanuel Kant mit seiner "Physischen Geographie" ist dank neuester linksgrüner Wissenschaft längst überholt, sein Grab am Dom von Kaliningrad, wer sagt noch Königsberg?,  gehört neu belegt, hat er doch als Erkenntnis verbreitet: "Der Weiße mit der Negerin und umgekehrt geben den Mulatten, mit der Indianerin den gelben, und mit dem Amerikaner den roten Mestizen;  der Amerikaner mit dem Neger den schwarzen Karaiben und umgekehrt. Die Vermischung des Indiers mit dem Neger hat man noch nicht versucht". Mehr kannte Kant noch nicht. Schließlich kam er ja nicht rum. Aber als wichtigster Vertreter der deutschen Aufklärung wusste er,  was heute wieder  als Wissen verloren gegangen ist. Wer kennt noch den Witz aus Nürnberg, welcher sogar dem Schriftsteller und Satiriker Eckard Henscheid so gut gefiel, sozusagen ein Vater, heute würde man sagen eine Mutter des Missverständnisses: "Die Kleine kommt aus der Schule nach Hause: 'Mama, wir müssen uns morgen schön anziehen, weil der Erdbeerschorsch kommt, und  der will uns alle dann filmen!' Die Mama ruft bei der Lehrerin an, was es damit auf sich habe. 'Ach', sagt die Lehrerin, 'das hat Ihre Kleine falsch verstanden: Der Erzbischof kommt  und tut alle firmen'". Von Henscheid stammt übrigens "Die Vollidioten: Ein historischer Roman aus dem Jahr 1972". Ein Klassiker der literarischen Hochkomik. Wer mehr über den Sinn des Lebens erfahren möchte, liest bei Dr. Ankowitschs "Kleinem Seelenklempner" richtig mit einem Ratschlag Terry Eagleton aus seinem Buch "Der Sinn des Lebens", denn die Welt sei  durchaus in der Lage, unseren Interpretationen "den Mittelfinger zu zeigen". Möglicherweise ein beiderseitiges Missverständnis.

Zwei Geschwister tot in Wohnung entdeckt
Hockenheim - Im nordbadischen Hockenheim sind am Ostersonntag zwei Geschwister tot in einer Wohnung entdeckt worden. Die Kinder waren sieben und neun Jahre alt, wie die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium am Abend in Mannheim mitteilten. Eine 43 Jahre alte "Angehörige" sei wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes am Tatort festgenommen worden.
(Stuttgarter Zeitung. Die Zeit hat keinen Feiertag.)

Acht Einschusslöcher in Autos entdeckt
18-Jähriger auf Parkplatz getötet - Verdächtiger Serbe (20) muss in U-Haft
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte den Serben demnach am frühen Samstagabend festgenommen. Seine Wohnung wurde durchsucht, wie es hieß. Bei dem polizeibekannten Mann wurden Beweismittel sichergestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Ob die Tatwaffe dabei war, ließ er offen...
(focus.de. In Stuttgart fängt der Balkan an.)

Haus brennt: zwei Schwerverletzte
Lahr (ots) - Am Ostersonntag gegen 13:20 Uhr entdeckten Nachbarn eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Straße "Im Oberen Garten". Diese versuchten noch die Bewohner aus dem Haus zu retten, mussten den Versuch aber wieder abbrechen um sich nicht selbst zu gefährden.
Die Polizei konnte auf dem Balkon des Hauses schließlich zwei schwerverletzte Personen entdecken, die nach Eintreffen der Feuerwehr von dort mittels Drehleiter gerettet wurden. Beide betagte Bewohner wurden mit zwei Rettungshubschraubern in Spezialkliniken gebracht. Gegen 15 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle sei.
(Polizeipräsidium Offenburg)

Neue Zahlen zu Genehmigungen
"De-facto-Ausfall": Windkraftausbau in Baden-Württemberg läuft weiter schleppend
Zum Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg gab sich Ministerpräsident Kretschmann zuletzt zuversichtlich. Doch neue Zahlen zu Genehmigungen geben einen anderen Eindruck.Der Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg kommt nach einer Auswertung der Fachagentur "Windenergie an Land" weiterhin nur langsam voran. Nach vorläufigen Zahlen gingen hierzulande im ersten Quartal des laufenden Jahres nur fünf Windkraftanlagen neu ans Netz - mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt. Bundesweit stieg die Zahl der Windräder im gleichen Zeitraum um 117 Anlagen, Gesamtleistung: 546 Megawatt...Der Präsident des Bundesverbands Windenergie, Hermann Albers, sprach von einem "De-facto-Ausfall der Südregion". Dies sei ein "Offenbarungseid" für alle Verantwortlichen in diesen Bundesländern. In Bayern wurden im ersten Quartal 2023 zwei neue Windkraftanlagen genehmigt, in Rheinland-Pfalz immerhin elf. "Es braucht hier dringend ein neues Bewusstsein zur Ermöglichung des Zubaus, sonst setzen die südlichen Bundesländer mutwillig ihre Wirtschaft aufs Spiel", so Albers. ..
(swr.de. Gründumm. Wer kein Klima will, kriegt auch keinen Wind.)

Hindernisse für Fußgänger
E-Scooter in BW-Städten: Keine Regulierung in Sicht
Städte in Baden-Württemberg wünschen sich mehr Handhabe bei der Regulierung von Leih-E-Scootern. Bislang sind die Kommunen vor allem auf das Wohlwollen der Anbieter angewiesen.
(swr.de. Woher kommt der Strom?)

ÖPNV-Versorgung auf dem Land
Alle 30 Minuten ein Bus: CDU zweifelt an BW-Mobilitätsgarantie ab 2026
(swr.de. Wer fährt denn Bus und Bahn? Nur der, der kein Auto hat. Deshalb neiden umstrittene grüne Spinner es normalen Menschen.)

Diese "naive" Tafel vor dem Rathaus in DS  kennt der  ehemalige OB Frei nicht mehr?

CDU-Politiker Frei
Ostermärsche haben „mindestens etwas Naives“
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, die Ostermärsche der Friedensbewegung kritisiert. „Die diesjährigen Ostermärsche haben mindestens etwas Naives. Es geht doch um Frieden in Freiheit“, sagte der CDU-Politiker der „Bild am Sonntag“. „Solange es Menschen wie (Kremlchef Wladimir) Putin gibt, die statt auf die Stärke des Rechts eher auf das Recht des Stärkeren setzen, müssen wir bereit sein, unsere freiheitliche Demokratie auch zu verteidigen“.
(welt.de. Nichts Neues unter der Sonnenblume aus Donaueschingen.)

Katholische und evangelische Gottesdienste
Christliche Kirchen in BW: Ostern bringt Hoffnung und Kraft in Krisenzeiten
Der Krieg in der Ukraine sowie die Folgen der Corona-Pandemie sind auch in diesem Jahr Thema der kirchlichen Osterpredigten und -botschaften in Baden-Württemberg. Der württembergische evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl schrieb in seiner Botschaft, die Osterüberlieferung beginne mit der Trauer, dem Leiden, den verpassten Chancen und den dunklen Momenten. Aber dabei bleibe es nicht. Das Licht des Ostermorgens stehe für die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus Christus und damit der Hoffnung auf ein neues Leben mit Gott, das über den Tod hinausreiche.
(swr.de. Blabla von Kannitverstan zu Hausmacherpolitik.)

+++++++

Optimismus zu Ostern
Wir Konservativen werden mehr, nicht weniger!
Raus aus der Defensive: Warum es sich für Konservative lohnt, nicht den Mut zu verlieren. Denn Konservative sind eine Avantgarde, die Zuversicht und Hoffnung lebt.
Ein Kommentar von Peter Hahne
Wer sich allein die Entwicklung der alternativen Medien anschaut und die Kommentarblogs liest, kann nur staunen. Gleichzeitig erleben Mainstream-Medien und der öffentlich-rechtliche Rundfunk ihr Image- und Quoten-mäßiges Waterloo.Konservatives Denken und Handeln mit Zivilcourage sind alles andere als von gestern. Nehmen wir nur die letzten drei „Corona-Jahre“. Wer von Anbeginn kritisch war gegenüber den Maßnahmen, wer diesen ganzen Irrsinn von Lockdowns über Impfpflicht bis Maskenterror verurteilte, kann jetzt ohne Umschweife von sich behaupten: Ich habe recht gehabt. Die Fakenews-Schwurbler waren die anderen! ..l
(Junge Freiheit. Kleine Dürre regieren Deutschland, während ein Starkregen wächst.)

Lauterbachs Osterbotschaft 2022
Die unglaubliche Geschichte der „Absoluten Killervariante“
Ostern 2022 setzte Karl Lauterbach seine letzte große Aufmacher-Schlagzeile: die „absolute Killervariante“, mit der uns Corona heimsuchen könnte. Eine Episode, die viel über das Wesen der Pandemie sagt.
VON Mario Thurnes
...Erst ein Jahr her: Dieser Tage vor einem Jahr stimmte der Bundestag über die allgemeine Impfpflicht ab. Die, die es nie geben sollte. Bei der die bloße Erwähnung, dass jemand diese Pflicht planen könne, als Verschwörungstheorie galt. Ausgesprochen von jemandem, der ein Covidiot sein musste. Mit Kampfbegriffen wurden diese Menschen an die Wand gedrückt, um ihre Existenz gebracht und landeten wie Michael Ballweg sogar im Gefängnis. Wo der Querdenker-Gründer länger in Untersuchungshaft saß, als mancher Vergewaltiger insgesamt zu erwarten hat...
(Tichys Einblick. Wann werden Verschwörer des Irrsinns zur Verantwortung gezogen?)

Munition aus der EU
Das nächste trügerische Versprechen an die Ukraine
Die EU hat der Ukraine zugesagt, innerhalb eines Jahres eine Million Granaten zu liefern. Kiew braucht die Munition dringend, aber die Mitgliedsländer streiten über das Kleingedruckte. Eine zentrale Frage wurde in Brüssel bisher nicht einmal angesprochen.
(welt.de. Die EUdSSR ist eine Granatensauerei, hat frau 'ne Munifabrik?)

Blick ZURÜCK - NACH VORN
Blackbox KW 14 – Klingelingeling, hier kommt der Eiermann (m/w/d)
Von Stephan Paetow
Ostern ist auch nicht mehr, was es war, wenn wir der evangelischen Kirche glauben dürfen. Flitzpiepe Habeck erklärt den Unterschied zwischen guten AKWs (ukrainisch) und schlechten (deutsch), und Nancy Faeser geht gegen Küchenmesser vor…Zu unser aller Trost erklärte Annalena Baerbock dem Deutschlandfunk, wir beschritten mitnichten allein den Weg ins Verderben, alle anderen Lemminge folgten brav der deutschen Fahne. Annalena: „Ich bin ja viel im Ausland unterwegs. Es gibt Länder wie zum Beispiel Kenia, die bis 2030 ihr Land komplett auf Erneuerbare umgestellt haben wollen.“ Wir plädieren nachdrücklich für die Einführung eines verpflichtenden Intelligenztests von politischen Verantwortungsträgern...
(Tichys Einblick. Spitzen AQ'ler alle im grünen Bereich?)

==============
NACHLESE
Shitstorm
Greta Thunberg als Jesus – Evangelische Kirche Bayern in der Kritik
VON Gastautor
Greta Thunberg als Jesus Christus – Polizeibeamte als Komplizen der „Verräter“: Die Oster-Botschaft der Evangelischen Landeskirche Bayern in den sozialen Netzwerken hat für heftige Proteste gesorgt. Als sogar eine Seelsorgerin der verunglimpften Polizei auf die Barrikaden ging, gab die Kirche klein bei und bat um Entschuldigung...Dieser Beitrag ist zuerst bei exxpress.at erschienen.
(Tichys Einblick. Der Neuanfang? Sie wissen nicht, was sie tun. Klappe zu, Affe tot. Das Allerneueste: Jesus war eine Frau.)
===============

Über das Ende der Weiblichkeit und den Beginn des Gendertotalitarismus
Von NADINE HOFFMANN
Um Menschen zu steuern, muss man sie in ihren Grundfesten erschüttern. Um Menschen in ihren Grundfesten zu erschüttern, muss man ihnen Gewissheiten nehmen. Um ihnen die Gewissheiten zu nehmen, muss man ihnen universelle Selbstverständlichkeiten absprechen. Es ist das immer gleiche Spiel, die Menschen nicht einfach ihr Leben leben zu lassen, sondern sich ihrer zu bemächtigen.So ernährt sich das Unmenschliche. So etabliert sich Unsicherheit. So wird der Gendertotalitarismus geboren, ein Totalitarismus, der sich das Individuellste, Privateste, Intimste des menschlichen Daseins als Mittel zum Zweck zu eigen macht: die Sexualität. Selbst dort, wo sie sich noch nicht entwickelt hat, bei vorpubertären Kindern und Jugendlichen. Das Unantastbare wird so zum Fraße gereicht. Es geht hier nicht um das Abstreiten von Geschlechtsidentitätsstörungen, die gab es schon immer. Es geht hier nicht um Abneigung gegen identitätsgestörte Personen, denn sie sind Menschen, und sie brauchen Hilfe. Um was es mir geht, ist die Perfidie, mit der die selbsternannte Genderbewegung – oder sagen wir besser, die steuernden Köpfe dieser – sich fundamentale Eigenschaften und hart umkämpfte Errungenschaften einverleibt, darauf schmatzend herumkaut, um sie anschließend giftgallegrün wieder auszuspucken. Sie nehmen Menschen ihre körperliche Identität und verramschen sie wie zwielichtige Gebrauchthändler, als wäre die Biologie ein Billigprodukt für den Schlussverkauf. Das biologische Geschlecht lässt sich nicht weggendern, es ist da. So wie die Körpergröße, die Haarfarbe und die Form unserer Ohren. Nur, dass es unser Leben viel mehr prägt als blonde Strähnen oder  Sommersprossen. Es teilt uns in Frauen und Männer. Menschen mit Merkmalen beider Geschlechter sind selten und stellen kein drittes Geschlecht dar. Nun wird behauptet, es gäbe mehr als zwei Geschlechter. Wo ist der Beweis? Wo ist die wissenschaftliche Belegung, dass es nicht nur das X- und das Y-Chromosom gäbe, sondern mindestens ein weiteres? Es gibt ihn nicht. Obwohl dies heutzutage beim Stand der Forschung ein Leichtes wäre. Es gibt zwei Geschlechter, mehr werden es nicht. Als Argument der Genderlobby wird schließlich ein „gefühltes Geschlecht“ herangezogen, ein soziales, das sich anders lese als das biologische. Wenn es ein Konstrukt ist, warum dann dieses Diktat? Von mir aus können sich Menschen als Teekanne lesen, dies kann aber nicht zu einem Zwang mutieren, diese Menschen mit heißem Wasser zu befüllen. Daran ändern auch konstruierte Pronomen nichts.Nein, ein Mann, der einen BH anzieht, ist keine Frau, sondern ein Mann, der einen BH trägt. Aus welchen Gründen auch immer, aus seelischer Not, aus körperlichem Unbehagen, aus dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit oder weil ein „wokes“ Unternehmen eine Menge Geld dafür zahlt (überhaupt spielt das Marketing eine große Rolle bei dieser politisch-korrekten Übergriffigkeit). Er bleibt ein Mann. Er bleibt auch dann ein Mann, wenn er sich eine Perücke aufsetzt, Stöckelschuhe anzieht und sich Brustimplantate einoperieren lässt. Er mag sich als Frau sehen, er ist es aber nicht, er kriegt keine Monatsblutung, er kriegt keine Kinder, er kriegt keine Menopause, und er kann niemanden zwingen, sein Selbstbild übernehmen zu müssen. Denn das wäre Totalitarismus. Und hier wären wir nun. Im Gendertotalitarismus. In einer Mimikry, die auslöscht, wofür die Frauenbewegung gekämpft hat, die Frauen karikiert. In einer Suggestion, die Sexualität und Mutterschaft zur Austauschware degradiert.Die pandemische Zunahme von Menschen, die sich ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig fühlen, befeuert durch Medien und Politik, sollte uns indes Sorgen bereiten, weil es ein Spiegel gesellschaftlicher Verunsicherung ist. Aber mehr noch. Was bereits Kindern im Namen des Gottes Gender durch Pubertätsblocker, durch Medikamente zur chemischen Kastration – etwas anderes ist es nicht – angetan wird, ist so hochgradig verantwortungslos und fatal, dass es einen schaudern lässt.Wo die Wurzeln des menschlichen Lebens derart verletzt werden, ist wirklich nichts mehr heilig.
(Nadine Hoffmann ist Sprecherin der AfD-Fraktion in Thüringen für Umwelt, Natur- und Tierschutz und Jugendpolitik)
(pi-news.net)

***********
DAS WORT DES TAGES
Der Welt Krisen zu lösen, ist das deutsche Wesen. Und nachdem wir Russland keine Rohstoffe mehr abnehmen (neuer SPD-Slogan: Bätschi!), gilt es nun, China zu disziplinieren. Und dafür haben wir Ursel von der Leyen, CDU, strenge Kommissarin und Zuchtmeisterin der EU. Die ist zum Levitenlesen extra nach Peking geflogen, und da kam es zu einem bedauerlichen Missgeschick seitens der chinesischen Behörden. Offenbar war der rote Teppich nach der Macron-Ankunft noch nicht wieder eingerollt, sodass unsere Ursel durch den popeligen Touristen-Check-Out musste und vom Umweltminister erst am ganz normalen Passagier-Ausgang in Empfang genommen wurde. Auch der chinesische Staatsfunk hat von Ursels Visite kaum etwas mitbekommen.
(Stephan Paetow, Tichys Einblick)
*************

14 Mindestlohn? Damit macht es sich die Ampel zu einfach
In Zeiten, in der sich die hohe Inflation verfestigt, muss der Kaufkraftverlust aufgehalten werden. Sich jedoch nur darauf zu verlassen, dass immerzu neue Anhebungen des Mindestlohns im zweistelligen Prozentbereich ausreichen, greift zu kurz. Die Ampel muss kreativer werden.
(welt.de. Auf dem Holzweg. Nichts kapiert. Wer stellt Hilfsarbeiter für 14 Euro ein außer in derPolitik, da winken sogar Ministerämter?)

Dirk Maxeiner
Der Sonntagsfahrer: Die Auferstehung des Diesels
„Der Gekreuzigte ist auferstanden von den Toten“, hört man in diesen Tagen von den Kanzeln herab. Auf ganz besonders aufmerksame Ohren dürfte das in Wiesbaden treffen, denn dort feiert ein ganz besonders Verfemter sein Comeback: der Dieselmotor. Liebe Wiesbadener, frohlocket über diesen kleinen göttlichen Schabernack...
(achgut.com. Millionen teurer Flop neuer grüner Energie. Bis 1806 war Wiesbaden auch die Hauptstadt von Lahr. Kein Wunder, dass Felix Wankel in Lahr geboren und dort Ehrenbürger wurde.)

Bürokratie
Die Jobzahl bei der öffentlichen Verwaltung kennt nur eine Richtung
Seit 2010 sind Kosten und Stellenzahlen des öffentlichen Dienstes immer weiter gestiegen. Besonders ab 2015 läßt sich ein rasanter Anstieg beobachten. Das ist kein Zufall. ..
(Junge Freiheit. Sie nennen das in Neusprech "Abbau der Bürokratie".)

Woke gegen konservativ
Kinderbücher als Schlachtfeld im Kulturkrieg
Welche Bücher können Eltern ihren Kindern noch bedenkenlos geben? In Zeiten eines sich verschärfenden Kulturkampfes auch um die Kleinsten stehen Eltern oft vor einem Dilemma. Sind die alten Kinderbücherklassiker die einzige Option?
Ein Kommentar von Konrad Lenz
(Junge Freiheit. Mit Kinderbüchern wird regiert.)

Bei der Einwanderung gibt es nur noch Versagenskosmetik
Die Ampel versucht das Scheitern deutscher Migrationspolitik zu kaschieren. Doch solange Deutschlands Tore für illegale Zuwanderung sperrangelweit offenstehen, erübrigt sich jede Diskussion um die gezielte Anwerbung qualifizierter Migranten.
Ein Kommentar von Michael Paulwitz
(Junge Freiheit. Ohne Grenzen gegen Invasionen sehen die Deutschen kein Land mehr.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert